Flüge in und von USA/GB - Keine elektronischen Geräte mehr im Handgepäck?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Jegliche Verantwortung für Gestohlenes im Aufgabegepäck würde weiter von sich gewiesen werden, der Beweis wäre ja sowieso kaum führbar.

Das wäre in einem solchen Fall doch evtl. leichter. Normal dürften teure Sachen nicht ins Aufgabegepäck, wenn man aber von der Airline oder US Regierung dazu gezwungen wird, wie z.B. auch wenn man sein Handgepäck mal abgeben muss weil alle Bins voll sind, müssten die doch sicher wieder was erstatten. Halt nur bis zum Höchstbetrag der dann oft nicht ausreichen wird.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Flüge in und von USA - Keine elektronischen Geräte mehr im Handgepäck?

Die Liste der betroffenen Flughäfen enthält aber auch Orte mit besonders laxer Security. Diese als unsafe zu deklarieren ist im Prinzip richtig. Trump macht es natürlich aus ganz anderen Gründen.
 
  • Like
Reaktionen: FlyRoli

BeRse

Erfahrenes Mitglied
16.04.2014
496
2
die Pre-Clearance Einrichtung in Abu Dhabi ist damit wohl zum schlechten Scherz geworden ...
 

kurtfranz1

Reguläres Mitglied
07.06.2016
58
0
die Pakistaner wollen zukünftig auf dem Weg in die USA in Leipzig zwischenlanden. Alle aus dem Flieger und durch die Leipziger Siko. Das Gleiche mit dem Gepäck und dann geht's weiter. Die Amis haben Angst vor korrupter Siko im Ursprungsland
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Es wird noch die Zeit kommen bei der überhaupt kein Handgepäck mehr erlaubt ist.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Dann nehm ich halt ab sofort meine alte Schreibmaschine mit an Bord!

Nicht erlaubt! :p
Die schweren alten Dinger eignen sich doch vorzüglich zum Erschlagen.



Das wäre in einem solchen Fall doch evtl. leichter. Normal dürften teure Sachen nicht ins Aufgabegepäck, wenn man aber von der Airline oder US Regierung dazu gezwungen wird, wie z.B. auch wenn man sein Handgepäck mal abgeben muss weil alle Bins voll sind, müssten die doch sicher wieder was erstatten. Halt nur bis zum Höchstbetrag der dann oft nicht ausreichen wird.

Das schon, aber dann nur über schwierige Klagen, mühsame Beweisführung (wie beweist man, daß Laptop oder teures Kameraequipment überhaupt drin waren) -
und am Ende stünde dann eine viel zu geringe Entschädigung, weil die Teile ja alle nicht die Welt wiegen, aber oft viel kosten.



Die Maßnahme, sollte sie sich durchsetzen, wird sehr wahrscheinlich längerfristig ein verändertes Buchungsverhalten nach sich ziehen,
das ist ja etwas, was Trump entgegenkäme.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Es wird noch die Zeit kommen bei der überhaupt kein Handgepäck mehr erlaubt ist.

Da eröffnen sich doch ganz neue Möglichkeiten. Alle dürfen nur noch nackt in den Flieger und kein Gepäck mehr mitnehmen. In den USA müssen dann vor der Immigration Klamotten und alle anderen Urlaubsutensilien (made in USA) gekauft werden, für die aber auch ein Exportverbot gilt (also auch nackt zurück fliegen). Das bringt Jobs, Jobs, Jobs!
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Weiß jemand, ob die (zumindest großen) Airlines Kulanz-Umbuchungen innerhalb der jeweiligen Allianz anbieten,
dh EY zB AUH-DUS, dann DUS-JFK mit AB?

Oder trauen die sich das, aus Furcht vor dem Trumpinator, nicht?


Edit:

Oder alternativ, wo aus Streckennetz möglich, Umbuchung nach Kanada (YYZ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Diese hat aber mit Siko mal GAR NICHTS zu tun. Das ist eine Passkontrolle = Immigration...

Hat schon etwas miteinander zu tun. Man traut AUH genug um eine Preclearance einzurichten, aber nicht genug dass die Siko ausreichend ist. Davon abgesehen kommt die Regelung aus einem Land dessen SiKo-Personal chronisch schlecht abschneidet...
 

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
357
41
DUS/WAS
Hier wird schon über Umbuchungen, Schreibmaschinen, Orange Overalls diskutiert, bevor auch nur ein offizielles Statement bekannt ist.

Ich schüttel zwar auch die ganze Zeit mit dem Kopf über den Plan, aber warte erstmal ab, welche Begründeung man sich dafür schon wieder ausgedacht hat.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
"(...) This order thus puts all flights out of those countries/airports destined for the USA at substantial risk of an inflight cargo fire, that can no longer be contained in case of a thermal runaway of Lithium batteries assembled into such devices due to lack to access to cargo holds."

News: US Administration directly endangers safety of flights for terrorism prevention

Jetzt also ein kompletter Bann der Geräte, auch nicht im Aufgabegepäck? Oder sogar ein kompletter Bann der Airlines?
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Nebenbei bemerkt, sollte die Regelung besonders schön für diejenigen sein, die von chinesischen Airports mit einer der betroffenen Airlines in die USA reisen und ihr Aufgabegepäck durchchecken lassen wollen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Laut den verschiedenen Quellen hat das ganze nichts mit dem "Muslimban" zu tun sondern basiert auf Informationen aus Sicherheitskreisen.

Wenn dem wirklich so ist, dann müssten ja eigentlich einzelne (z.B. UK) oder alle europäischen Verantwortlichen für Luftsicherheit nachziehen.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Laut den verschiedenen Quellen hat das ganze nichts mit dem "Muslimban" zu tun sondern basiert auf Informationen aus Sicherheitskreisen.

...

Naja, was sollen sie auch sonst sagen. Muslimban ist ja vermutlich illegal in den USA, daher auch alle Aktionen die aus diesem resultieren. Informationen, am besten noch geheime, aus Sicherheitskreisen sind natürlich besser.

Terroristen können ja unmöglich von Istanbul nach Berlin oder Paris kommen um von dort direkt zu fliegen.

Konsequenterweise müsste man die fraglichen Devices auf allen Flügen verbieten, wenn diese ein Sicherheitsrisiko sind. So ist es eine Schikane für Flüge aus Ländern mit überwiegend muslimischer Bevölkerung und vermutlich soll es auch genau das sein.
 
  • Like
Reaktionen: BeRse