Flüge in und von USA/GB - Keine elektronischen Geräte mehr im Handgepäck?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Laut den verschiedenen Quellen hat das ganze nichts mit dem "Muslimban" zu tun sondern basiert auf Informationen aus Sicherheitskreisen.

Wenn dem wirklich so ist, dann müssten ja eigentlich einzelne (z.B. UK) oder alle europäischen Verantwortlichen für Luftsicherheit nachziehen.

Nur 2:35hrs her - und schon ist die UK Version da.

Mal schauen, wann die Kontinentaleuropäer kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.903
7.435
irdisch
Das wird finster für die Airlines. Ob das ganze Lithium-Geraffel im Keller unbeaufsichtigt sicherer aufgehoben ist?
 

Bjotr

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
321
0
Braunschweig
Die werden sich schon was überlegen müssen, wie z.B. spezielle Aufbewahrungsmöglichkeiten, bei der man am Gate siene Sachen abgibt und später wiederbekommt. Ähnlich bei den kleinen Maschinen, wenn einem das Handgepäck vor dem einsteigen abgenommen und später wiedergegeben wird. Alles andere wäre echt Blödsinn, gerade in Bezug auf Gepäckdiebstähle.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Das wird finster für die Airlines. Ob das ganze Lithium-Geraffel im Keller unbeaufsichtigt sicherer aufgehoben ist?

Das ist ja der eigentliche Irrsinn - es gibt eine Empfehlung der Weltluftfahrtorganisation ICAO, solche Geräte eben NICHT im Frachtraum sondern ausschließlich im zugänglichen Passagierbereich zu befördern (da man dort im Brandfall ran kann und was tun kann).

ICAO had, following at least two crashes of Boeing 747-400s, that were attributed to fires resulting from Lithium batteries (see Crash: Asiana B744 near Jeju on Jul 28th 2011, fire in cargo hold and Crash: UPS B744 at Dubai on Sep 3rd 2010, cargo fire) as well as a number of inflight fires caused by Lithium batteries which could be controlled by cabin crew immediately extinguishing such fires and cooling such batteries down, recommended, that no Lithium batteries are carried in cargo holds of passenger aircraft
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
206
FRA
Wenn die EU auch nachzieht, haben die ME3 ein Riesenproblem. Ob LH & Co. dafür aktuell Lobbyarbeit betreiben um das Momentum zu ihren Gunsten zu nutzen?

Aber erstmal schauen wie das UK-Verbot ausgestaltet ist.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Meinen Laptop würde ich nie aus der Hand geben. Nicht an Flughafenloader.
Ja, aber:
1. Wie oft fliegst du von den genannten Flughäfen gen USA?
2. Wenn ja, dann in Zukunft eben mit Umstieg in Europa.

Für Paxe aus Europa dürfte das alles halb so schlimm sein, aber die ME3 werden es vermutlich spüren.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Das ist ja der eigentliche Irrsinn - es gibt eine Empfehlung der Weltluftfahrtorganisation ICAO, solche Geräte eben NICHT im Frachtraum sondern ausschließlich im zugänglichen Passagierbereich zu befördern (da man dort im Brandfall ran kann und was tun kann).


Wenn man ganz zynisch wäre, könnte man vermuten, daß so ein Szenario -aus so einer Destination kommend - den politischen Verantwortlichen dieser Entscheidung dann auch noch recht wäre. :sick:
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Fuenf Seiten TSA/US bashing und dann zieht UK nach und ploetzlich ist es rationalisiert. Spannend hier ...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Flüge in und von USA - Keine elektronischen Geräte mehr im Handgepäck?

Es dürfte auf der Tatsache beruhen, dass man mittlerweile nur eine App benötigt, um aus einem Tablet eine Brandbombe zu bauen. Und nein, ich wollte es anfänglich auch nicht glauben.

Was Trump angeht, da ist seine Linie mittlerweile klar. Regierungen in mehrheitlich muslimischen Ländern eindeutig dazu zu bewegen, im eigenen Land gegen den radikalen Islamismus vorzugehen. Wer dieses nicht tut, ist auch kein Freund mehr, und wird auch so behandelt werden. Der abendländische Kuschelkurs dürfte Geschichte sein.

Mutti könnte zu dem Thema sicher auch was sagen. Es ist auch keineswegs verwunderlich warum UK mitzieht, Mutti aber nicht einmal mehr einen Handschlag bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Star und singmeister

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Fuenf Seiten TSA/US bashing und dann zieht UK nach und ploetzlich ist es rationalisiert. Spannend hier ...
Dank Trump ist es momentan normal, jegliches Verhalten seitens der USA zu bashen :)
Diese Regelung wird nun durch die UK ein Stück weit legitimiert, nach dem Motto: Vielleicht ist doch was dran?
 
  • Like
Reaktionen: Star

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
301
Es dürfte auf der Tatsache beruhen, dass man mittlerweile nur eine App benötigt, um aus einem Tablet eine Brandbombe zu bauen. Und nein, ich wollte es anfänglich auch nicht glauben.

Was Trump angeht, da ist seine Linie mittlerweile klar. Regierungen in mehrheitlich muslimischen Ländern eindeutig dazu zu bewegen, im eigenen Land gegen den radikalen Islamismus vorzugehen. Wer dieses nicht tut, ist auch kein Freund mehr, und wird auch so behandelt werden. Der abendländische Kuschelkurs dürfte Geschichte sein.

Mutti könnte zu dem Thema sicher auch was sagen. Es ist auch keineswegs verwunderlich warum UK mitzieht, Mutti aber nicht einmal mehr einen Handschlag bekommt.

Naja ... selbst die washington post spekuliert ueber andere Gruende ... ob ich den Link hier setzen kann weiss ich nicht kann aber
unter "Trump won’t allow you to use iPads or laptops on certain airlines." Here’s why. gefunden werden
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
427
301
Jo ich weiss :)

Nebenbei und diese Aussage sei mir hier erlaubt / kontrovers ....
frage mich ob all diesen Herren klar ist, das diese Reglementierungs und Kontrollwut meines Erachtens nur den Extremismus schuert (Gefuehl von Benachteilung etc ... )
Sicher ist eh nur der Tod
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ningyo

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
cnn.com meinte:
If the airlines don't comply with the order within the 96 hour time frame, "we will work with the FAA to pull their certificate and they will not be allowed to fly to the United States," one senior U.S. official said.

Quelle: U.S. imposes electronics ban on flights from major Middle Eastern and African airports - Mar. 21, 2017

Ist das nicht unter anderem der Job der FAA, die Sicherheitsstandards dieser Flughäfen zu überprüfen? Gehören Security-Checks an Flughäfen nicht dazu?

Hier der Link mit der Liste der Länder mit ihrer derzeitgen ICAO-Einstufung: https://www.faa.gov/about/initiatives/iasa/media/IASAWS.xlsx (Stand: 23.02.2017)