Flug mit Baby - Bulkhead / Bassinet

ANZEIGE

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
784
BSL, ex-LEJ
ANZEIGE
Wobei ich dies als Unverfrorenheit seitens LH empfinde. Diese Plätze sollten bei telefonischer Reservierung mit entsprechender Infant-Buchung kostenfrei sein.
Da ich +0.5 habe und das nächste 0.5 unterwegs ist - keine Frage, eigentlich nicht sehr kundenfreundlich auf Familien bezogen. Auf der anderen Seite: Ausnahmen für bestimmte Gruppen machen, führt auch nicht immer zu Verständnis der anderen Mitreisenden. Als Beispiele fallen mir da Military Services in USA ein, die regelrecht gestopft werden....

Kurz: 100 € investieren und gut ist.
Wir haben Bulkhead gar nicht mehr bekommen im A380 mit 1.5 jähriger Tochter und haben dann mit Meilen in C upgegradet und dort nen Hon & Sen umgesetzt :)
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Bassinet Reservierung

Bei FTL Status und billiger Buchungsklasse kostet die Sitzplatzreservierung ja jetzt 25 EUR. Laut Hotline ist die Bassinetreservierung kostenfrei, der dazugehörige Sitz kostet aber trotzdem 25 EUR. Stimmt das?

Wenn ja, dann wäre das ja extrem kundenunfreundlich. Selbst BA erlaubt eine kostenfreie Sitzplatzreservierung wenn man mit einem Baby reist.

Gibts eigentlich irgendwelche Erfahrungswerte wieviele Plätze beim Onlinecheckin tatsächlich noch frei gewählt werden können (nach Abzug der vergebenen Plätze durch HONs, SENs, Selbstzahler etc.)?
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Jetzt bin ich mal ganz fies:
Wenn ich das Bassinett reserviere, aber keinen Sitzplatz dazu -> was passiert denn dann?
Normalerweise erkennt das Buchungssystem doch infants on lap und setzt die automatisch in die ersten 2 Reihen -> es geht nur um das Bassinett, weil da nur (zB) 4 an Bord sind.

Ich finde es eine Schweinerei, dafür zahlen zu müssen!!!! (Muß ich jetzt sowieso, weil +1 > 2 Jahre ;)).

Zuletzt wurde mir bei LX telefonisch bestätigt, Familien werden als solche erkannt und nicht getrennt (wenn auf einer Buchung): ich wollte keine Sitzplatzreservierung bezahlen...

Vielleicht sollte man sich echt dumm stellen und telefonisch "nur" das Babykörbchen bestellen. Und sonst nix.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Diese Tatsache ist doch der bisherige Inhalt dieses Threads.

Ich hatte einen eigenen Thread erstellt und der wurde wohl mit diesem zusammengeführt. Daher die Doppelung.

Vielleicht sollte man sich echt dumm stellen und telefonisch "nur" das Babykörbchen bestellen. Und sonst nix.

Soweit ich das an der Hotline verstanden habe geht das nicht.

Reiherair fliegt nicht von FRA nach LAX.

Gegenfrage: Wo wären denn Sitzplatzreservierungen Richtung LAX kostenlos?

Bei den amerikanischen Airlines? Sicher nicht! Da ist Bulkhead wahrscheinlich noch Premium Seating.

Bei BA? Da ist (ohne Status) nicht einmal die Sitzplatzreseriverung in Business kostenlos!

Sobald bei BA ein Baby in der Buchung ist, können die Sitzplätze kostenlos reserviert werden. Bei KLM scheint dies auch so zu sein.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wenn ich das Bassinett reserviere, aber keinen Sitzplatz dazu -> was passiert denn dann?

Die Bassinetts ansich sind im Buchungssystem gar nicht existent. Es gibt genausoviele Bassinetts an Bord wie es Bassinett-Sitzplätze gibt. Wer auf dem Platz sitz und ein Kleinkind dabei hat, bekommt ein Bassinett hingehängt. Bei der Sitzplatzreservierung sind diese Plätze auch immer geblockt und nur telefonisch zu reservieren, wenn man ein Kleinkind mit auf der Buchung hat (und einen Hotlinemitarbeiter erwischt, der den Unterschied zwischen belegt und blockiert kennt).
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Interessant. Letztes Jahr ging das nicht. Da wollte man $$$ sehen.

Habs jetzt auch auf der Webseite gefunden: Ready to fly | Travel with infants and babies | British Airways
Reserve your seat for free

When you travel with an infant (under 2 years) who won't be travelling in a seat of their own, you can reserve a seat for yourself and everyone in your booking, free of charge, as soon as you've made your booking. If you don't choose a seat in advance, we'll allocate a seat for you three days before departure.

If your infant is less than two years old and you haven't reserved a carrycot position, your infant can sit on your lap using an extension seat belt. The cabin crew will provide this for you and show you how to use the seat belt.
 
  • Like
Reaktionen: MasterBabo und Tirreg

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Die Bassinetts ansich sind im Buchungssystem gar nicht existent. Es gibt genausoviele Bassinetts an Bord wie es Bassinett-Sitzplätze gibt. Wer auf dem Platz sitz und ein Kleinkind dabei hat, bekommt ein Bassinett hingehängt. Bei der Sitzplatzreservierung sind diese Plätze auch immer geblockt und nur telefonisch zu reservieren, wenn man ein Kleinkind mit auf der Buchung hat (und einen Hotlinemitarbeiter erwischt, der den Unterschied zwischen belegt und blockiert kennt).
Stimmt so nicht, für den F-Basinettplatz in der 747 war mehrfach kein Basinett da, das wurde dann aus der Eco geholt!
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und DLH422

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Die Bassinetts ansich sind im Buchungssystem gar nicht existent. Es gibt genausoviele Bassinetts an Bord wie es Bassinett-Sitzplätze gibt. Wer auf dem Platz sitz und ein Kleinkind dabei hat, bekommt ein Bassinett hingehängt. Bei der Sitzplatzreservierung sind diese Plätze auch immer geblockt und nur telefonisch zu reservieren, wenn man ein Kleinkind mit auf der Buchung hat (und einen Hotlinemitarbeiter erwischt, der den Unterschied zwischen belegt und blockiert kennt).

Das scheint nicht so zu sein. Als ich am Flughafen war, musste die Dame für das Bassinet eine extra Option "BSC" oder so hinzufügen bevor sie einen Sitz mit Bassinet reservieren kann (die werden im LH System in der Seatmap gelb markiert anstatt grün).
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Es ist völlig in Ordnung, wenn man für die besseren Babyplätze bezahlen muss.
Ein Kind ist schliesslich keine Behinderung, für die man nichts kann.
Demnächst verlangt man noch einen Extrakoffer kostenfrei, weil man ja viel mehr mitnehmen muss....
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich denke da nur an die ganzen aft-Bucher. Da wird dann kostenlos Bulkhead reserviert und - welch Wunder - am Abflugtag ist das kleine erkrankt.

Dann sollen lieber alle bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Es ist völlig in Ordnung, wenn man für die besseren Babyplätze bezahlen muss.
Ein Kind ist schliesslich keine Behinderung, für die man nichts kann.
Demnächst verlangt man noch einen Extrakoffer kostenfrei, weil man ja viel mehr mitnehmen muss....

Das sagen nur Leute die keine Kinder haben. Außerdem sieh es mal so: Wenn das Kind die ganze Zeit schreit, weil kein Bassinet verfügbar war da irgendein SEN unbedingt am Bulkhead sitzen möchte dann genießen alle die "Ruhe" Aber besser wäre es für alle anderen Passagiere, wenn das Bassinet möglichst einfach zu reservieren ist.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Mich wundert ja, dass hier keine "mit Kindern fliegt man nicht" Diskussion aufkommt.

Bei vielen anderen Airlines ist eine Reservierung mit Kleinkind in der Buchung kostenlos.
Hier ein paar Beispiele:

British Airways:
Choosing your seat | Seat selection | British Airways

Air Berlin:
Service f


Diese Diskussion gibt's ja auch schon in mindestens 3,5 anderen Threads :rolleyes:

Ich persönlich finde viel schlimmer, daß die Lufthansa sich als Familienfreundliche Airline rühmt und auch schmückt, aber gerade diese Option der Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist.
Somit werden Familien, deren Urlaub sowieso schon teurer als der Durchschnitt ist, nochmal mehr zur Kasse gebeten, wenn sie denn einen (wie auch immer gearteten) reibungslosen Flug haben wollen. Und davon profitieren ja auch die anderen Fluggäste.

Wir hatten bisher in eco und C immer das Vergnügen, wenig "Turbulenzen" zu verursachen. Aber wie es dieses Mal wird (sorry, nochmal Extra-Euro für Sitzplätze bulkhead bei Swiss: nö!) - das steht in den Sternen...
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
ANZEIGE
300x250
Bei vielen anderen Airlines ist eine Reservierung mit Kleinkind in der Buchung kostenlos.
Hier ein paar Beispiele:

British Airways:
Choosing your seat | Seat selection | British Airways

Air Berlin:
Service f

Bei SQ z.B. sind die Bassinet Sitze in Y und C generell geblockt und nur mit Infantbuchung reservierbar (Edit: natuerlich kostenfrei). Die sind auch fuer Statuspassagiere nicht zugaenglich. Die werden auch in C erst am Airport vergeben.

LH um 5-Sterne zu bekommen musst du noch viel lernen. :p