Flug überbucht - LH macht gutes Angebot

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
ANZEIGE
Meine Geschäftsreisen sind wirklich nie mit offenem Ende geplant. Außer evtl. einem anderem Routing bei gleicher Ankunftszeit bin ich da eigentlich nicht für Änderungen zu haben. Wüsste auch gar nicht, ob man so eine Entschädigung privat einsacken dürfte. Steuer wäre der nächste Punkt.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Wüsste auch gar nicht, ob man so eine Entschädigung privat einsacken dürfte. Steuer wäre der nächste Punkt.

Die Frage stell ich mir gerade bei einer Bahnkarte wo ich laut Fahrgastrechten 10 Euro krieg (25% des Fahrkartenpreises). Die unehrliche Variante wäre deutlich bürokratieärmer, den Ärger den man sich damit aber einsacken könnte wird es mir aber wohl nicht wert sein...dafür hängen paar 0er zu wenig hinten :p (womit wir wieder bei: Jeder hat seinen Preis wären :p )
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wüsste auch gar nicht, ob man so eine Entschädigung privat einsacken dürfte.

Laut der RA in dem Artikel Entschädigung für Flugverspätung: Geschäftsreisende klagen selten - SPIEGEL ONLINE ja.

Strittig wäre es für mich eh nur (moralisch) wenn dadurch dem AG Kosten entstehen. Solange aber nur mir Unahnnehmlichkeiten entstehen - und evt. Kosten - ist es für mich keine Frage, dass die Entschädigung mir zusteht. Und dafür rechne ich auch keine Überstunden oder Reisezeiten ab. ;)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Arbeitgeber beanspruchen heute auch oft die dienstlich erflogenen Meilen.

Das geht auch in Ordnung. Die Meilen werden ja vom AG mit dem Ticket bezahlt.

Wenn aber mein Flieger auf Dienstreise crashed, hätte ich auch gerne, dass die Entschädigung an meine Familie, und nicht die Firma geht. :cry:
 

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Laut der RA in dem Artikel Entschädigung für Flugverspätung: Geschäftsreisende klagen selten - SPIEGEL ONLINE ja.

Strittig wäre es für mich eh nur (moralisch) wenn dadurch dem AG Kosten entstehen. Solange aber nur mir Unahnnehmlichkeiten entstehen - und evt. Kosten - ist es für mich keine Frage, dass die Entschädigung mir zusteht. Und dafür rechne ich auch keine Überstunden oder Reisezeiten ab. ;)

Das dürfte Dein Arbeitgeber durchaus anders sehen. Angenommen er bucht Dir ein C Ticket um erholt am "Einsatzort" anzukommen. Du nimmst ein Downgrade an und steckst die Compensation ein. Hmm...

Abgesehen davon dass dem AG tatsächlich Kosten entstanden sind. Er hat ein C Ticket gekauft aber nur ein Y Ticket bekommen.

Nächster Fall. VDB. Da würde ich als AG verlangen können, dass Du dies vermeidest. Selbst bei IDB könnte der AG noch verlangen, dass Du alles mögliche tust, um so etwas zu vermeiden.

Obwohl ich auch "nur" AN bin, sehe ich hier den AG im Argumentationsvorteil.

In solch eine Bredouille will ich gar nicht kommen, beruflich unterwegs zu sein um dann evtl. eine Kompensation abzugreifen. Da hätte ich keine Lust dies zu argumentieren.

Zumindest das Thema Downgrade stellt sich bei mir nicht :rolleyes:

Das wäre gleichbedeutend mit einem IDB:eek:
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das dürfte Dein Arbeitgeber durchaus anders sehen. Angenommen er bucht Dir ein C Ticket um erholt am "Einsatzort" anzukommen. Du nimmst ein Downgrade an und steckst die Compensation ein. Hmm...

Abgesehen davon dass dem AG tatsächlich Kosten entstanden sind[...]

Eigentlich dachte ich, ich hätte mich klar genug ausgedrückt.

Wenn dem AG Kosten enstehen (reduzierte Leistungsfähigkeit zähle ich dazu), ist die Sache klar und ein No-Go. Vgl. auch meinen Kommentar zu den Meilen. Der Satz mit dem "moralisch" bezog sich auf unfreiwillige Verspätungen (und daraus resultierende Entschädigungen), die weiter oben erwähnt wurden. Das kam wohl nicht so rüber.

Und ich kann Dich beruhigen. Manche Dinge sieht mein AG tatsächlich anders. Im Regelfall lockerer. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und EcoPax

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
@CKR

IMHO hast du dich klar ausgedrückt und ich teile deine Meinung.

Bzgl. freiwilligen Downgrades inkl. Kompensation hatten wir ja schon mal einen epischen Thread, bei dem es auch um den Aspekt "Arbeitgeber, Ticketpreis, Betrug, etc." ging. Ist allerdings schon einige Tage her.

Zugegeben: Diese Situation hatte ich bisher nur sehr bedingt. Und selbst wenn, dann würde ich eher ein Rerouting anstreben, als eine Service-Klasse tiefer zu fliegen.

Meine wenigen Ausnahmen, resp. Versuche:
- Privat (gebucht Domestic First): Der legendäre SJU-Run - möge er wiederkommen ;) - Chaos dank Schneesturm über Charlotte CLT - ich in Philadelphia PHL nach einem Redeye: Meine Wahl war entweder freiwillig per Standby in Eco gen SJU direkt zu fliegen oder mein gesamtes eng getaktetes Run-Kartenhaus bricht zusammen. Neben dem ORC habe ich wider erwarten eine kleine Gutschrift seitens der ehemaligen US-Airways bekommen (die Höhe ist mir gerade nicht bekannt, müssten aber so um die 200$ gewesen sein).
- Privat (gebucht Eco): Abflug ex Home-Base MUC via XXX nach YYY in Europa. Auf beiden Relationen hätte es noch spätere Flüge geben, speziell auf dem ersten Leg hätte es der direkt nächste Flug auch noch getan. Die Frage beim CI, ob freiwillige Gesucht werden wurde zwar bejaht, mir gegenüber aber mit dem Verweis "Sie als SEN kommen natürlich mit" abgelehnt.
- Beruflich (gebucht Eco): Nach dem Ende der Arbeit ein Heimflug nach MUC, direkt vor Beginn des Urlaubs - Mit "Urlaubsbeginn = Transport zum Flughafen": Habe ein VDB angeboten, wurde aber erneut mit Verweis auf den SEN abgelehnt.
- Beruflich (gebucht Eco): Wurde auf einen direkten Vormittagsflug ex MUC gebucht - am Zielort hatte ich noch zig Stunden bis zum "Arbeitsstart = come-together" gehabt, die dazwischen liegende Zeit ausdrücklich zur freien Verfügung. Spätere Flüge hätten auch locker und stressfrei für alles gereicht. Habe mich für ein VDB angeboten und wurde in die Liste aufgenommen. Die hohe Zahl an NoShows hat dann dazu geführt, dass alle anwesenden PAXe wie gebucht transportiert wurden.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Auf Tagesfluegen nehme ich VDB mit (ausser ultra longhaul) - da macht mir das nicht wirklich was aus.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.095
7.150
Eigentlich dachte ich, ich hätte mich klar genug ausgedrückt.

Wenn dem AG Kosten enstehen ........................
...............Und ich kann Dich beruhigen. Manche Dinge sieht mein AG tatsächlich anders. Im Regelfall lockerer. ;)

Dem Arbeitgeber entstehen zu allererst einmal Kosten durch das C Ticket, wenn du dann einen VDB machst und in Eco fliegst, dann dürfte der Arbeitgeber mindestens den Preis Unterschied für das Ticket wiedersehen. Ich kann mir nicht vorstellen das Arbeitgeber das "locker" sehen, und ich würde soetwas nicht machen, könnte es doch beim AG dazu führen das er in Zukunft gleich mal Y Tickets bucht.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Hmm, finde ich nicht. Wenn jemand unfreiwillig seinen Flug los wird, sollte dieser doch deutlich höher entschädigt werden als wenn man das freiwillig tut. Ich würd's auch für 100 Euro + Übernachtung machen - so kann sich die Lufthansa langsam rantasten, wie bei ner Versteigerung. Irgendwann greift der erste zu und beide Seiten sind glücklich. :)
Das ist ja auch in Ordnung. Das kann man auch so machen. Aber raver hat dieses Angebot im Thread "Flug überbucht - LH macht ein gutes Angebot" gepostet. Und das Angebot ist insofern von gut weit entfernt, weil es eben nur das ist, was er sowieso bekommen würde, auch wenn er nicht freiwillig verzichtet. Ob man freiwillig auf die Kompensation verzichtet (bzw. weniger annimmt) bleibt doch jedem selbst überlassen. Ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand mit weniger zufrieden ist. Ich würde in so einem Fall allerdings mich eher nicht freiwillig melden und hoffen, dass ich noch mitkomme. Und falls nicht würde ich die Übernachtung und 250€ doch dann sowieso bekommen. So unlogisch ist das Verhalten jetzt nicht, oder? Ich buche doch keine Flüge mit der Hoffnung, dass die überbucht sind, damit ich dann Geld einstreichen kann.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Das dürfte Dein Arbeitgeber durchaus anders sehen. Angenommen er bucht Dir ein C Ticket um erholt am "Einsatzort" anzukommen. Du nimmst ein Downgrade an und steckst die Compensation ein. Hmm...

Abgesehen davon dass dem AG tatsächlich Kosten entstanden sind. Er hat ein C Ticket gekauft aber nur ein Y Ticket bekommen.
Du wirfst (wie so viele) aber Kompensation und Erstattung durcheinander. Der Arbeitgeber bekommt natürlich die Differenz C zu Y erstattet. Der Reisende bekommt selbstverständlich die Kompensation, denn er hat ja auch den Schaden "erlitten". Die Kompensation hat mit der Erstattung nichts zu tun. Wird dein Flug gestrichen und es gibt keinen Ersatzflug, bekommst du das Ticket erstattet und die Kompensation. Die Kompensation soll sowas wie pauschaler Schadenersatz sein und Fluggesellschaften dazu bringen angebotene Flüge auch durchzuführen und verkaufte Tickets auch ernst zu nehmen.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
... dann hat du aber gefühlt > 1000 Beiträge hier im Forum nicht mitbekommen
Ich könnte jetzt nicht mal nen aktiven Thread benennen, wo sich Leute hier darüber austauschen. Hast du einen parat? Also ich kann mir natürlich durchaus vorstellen, dass es Personen gibt, die sowas versuchen, aber sind das nicht wirklich Einzel- und Ausnahmefälle? War jetzt eher so mein Eindruck.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Können wir mal zum Punkt kommen und diskutieren, warum es eigentlich kein Recht auf ein IDB gibt? Manche bekommen das, andere nicht. Das ist zutiefst unfair! :D

Natürlich nur bei der LH, nicht bei drolligen Airlines.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und meinem persönlichem Empfinden nach sind 250 Euro für FRA-DRS eigentlich echt eine nette Summe....nicht wenige Menschen arbeiten für 250 (netto) eine Woche lang!

Das sind aber meistens nicht die, die LH auf der Strecke fliegen.
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Warum antwortest du nicht einfach mit "Nein"? Ich meine es kommen nur wenige Suchergebnisse in Frage (die meisten Threads zielen auf Fragen dazu ab, wie zu verfahren ist, wenn man VDB wird bzw. zu werden droht, aber nicht wie man einer gezielt wird) und die Threads wo es darum geht, sind weit davon entfernt aktiv zu sein. Schränke mal deine Suchanfrage auf Ergebnisse im letzten Jahr ein.

Gute VDB/Rerouting-Chance - Vielfliegertreff
09.02.2012 - 7 Beiträge - ‎5 Autoren

Delta wird zum VDB-Ebay - Vielfliegertreff
06.01.2011 - 20 Beiträge - ‎13 Autoren

Jetzt muss ich nur noch verstehen lernen, warum man sich so freiwillig selbst bloßstellt. :D Aber jedem das seine. ;)
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Irgendwie kommst du mit Google wohl nicht so richtig klar, zum Beispiel: http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/82699-vdb-aktiv-anbieten-wie-und-wo.html
Ääh, dir ist aber schon klar, dass ich DEINE Google-Anfrage verwendet habe? Dort ist der von dir genannte Thread nicht gelistet. Aber gut, jetzt hast du den einen Thread aus 2015 entdeckt, der sich um VDB dreht. Wobei bei dem genannten Fall zweifelhaft ist, dass der Autor den Flug gebucht hat, um an das Geld zu kommen. Für mich hört es sich eher nach "hohe Wahrscheinlichkeit nach DB an, wie kann ich der Voluntary werden" an. Und eine Diskussion darüber, wie man am besten Geld als VDB macht, fehlt auch.

Jetzt muss ich nur noch verstehen lernen, warum man sich so freiwillig selbst bloßstellt. :D Aber jedem das seine. ;) Noch ein Versuch?

EDIT: ich würde ja vorschlagen wir einigen uns auf: 1) Deine Gefühle haben dich getäuscht (wegen "gefühlt > 1000 Beiträge") 2) Es mag für vereinzelte eine Einnahmequelle sein, ein großes Diskussionsthema ist es hier im VFT aber zumindest nicht.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Beim online-Checkin bei Delta kam neulich automatisch so ein Formular, wieviel mir der Verzicht auf meinen C-Rückflug wert wäre? Zum Ankreuzen. Ich glaube 200, 300 und 400 Dollar. Mein gebuchter Flug bleibe solange bestehen, bis ich einen Ersatz finden würde. Habe ich aber nicht erwogen.

Ja die Amis (auch United) sind dazu übergegangen schon beim Online oder Automaten-Checkin nach Umbuchungsopfern zu suchen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Wenn die mir dabei nicht eine fertige, attraktivere Ersatzverbindung (z.B. mit Upgrade) plus Entschädigung direkt anklickbar anbieten, klicke ich sofort weiter. Die verdienen sich an mir dumm und dämlich an zusätzlichen Vollzahlerplätzen in nachfragestarken Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
eben beim online Checkin von LH STR-FRA-BKK morgen Abend eine Meldung bekommen "Ihr Flug ist überbucht, wollen sie später fliegen"

So wie es aussieht ist es STR-FRA welches überbucht ist:D

Alternative wäre mit der OS über VIE, fast identische Zeiten. Also nicht zu früh erscheinen, sonst schicken sie uns noch mit dem Zuch nach FRA?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
ANZEIGE
300x250
Ich bekomme das auch hin und wieder angezeigt, solange das so wage gehalten ist wird es von mir ignoriert.