Flug überbucht - LH macht gutes Angebot

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
ANZEIGE
Ich bekomme das auch hin und wieder angezeigt, solange das so wage gehalten ist wird es von mir ignoriert.

na ja nachdem die Entscheidung weder bei der hotline noch auf dem BP einsehbar ist, kann ich morgen immer noch sagen "?? wie meinen"? Ich frage mich halt ob die EU-Verordnung das "Überbuchen" des Fluges genau festlegt, also es muss das Langstrecken Leg überbuchts ein, wenn es 600€ geben sollte. Wenn das (sehr) kurze leg überbucht ist, gibt's nur Entschädigung für das kurze Leg?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.303
8.763
IAH & HAM
na ja nachdem die Entscheidung weder bei der hotline noch auf dem BP einsehbar ist, kann ich morgen immer noch sagen "?? wie meinen"? Ich frage mich halt ob die EU-Verordnung das "Überbuchen" des Fluges genau festlegt, also es muss das Langstrecken Leg überbuchts ein, wenn es 600€ geben sollte. Wenn das (sehr) kurze leg überbucht ist, gibt's nur Entschädigung für das kurze Leg?

Fuer die EU Kompensation ist der Zeitpunkt der Ankunft am Zielort relevant, nicht ob sich Dein Aufenthalt in FRA etwas verkürzt. Und solange sie es auf freiwilliger Basis machen ist die EU Verordnung ohnehin irrelevant......
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
OK, dann muss man abwägen, ob es den Sitzplatz ggf. in der Mitte in der OS-Alternative wert ist, die Kompensationszahlung anzunehmen. Lassen wir uns mal überraschen, was die anbieten?

Interessant ist ja auch, dass unser Flug um 19:20 geht und einer zuvor um 18:30... ggf. buchen die die einfach auf den 18:30 Flug - also sollte man erst gegen 18:10 am CI-Schalter sein...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
OK, dann muss man abwägen, ob es den Sitzplatz ggf. in der Mitte in der OS-Alternative wert ist, die Kompensationszahlung anzunehmen. Lassen wir uns mal überraschen, was die anbieten?

Interessant ist ja auch, dass unser Flug um 19:20 geht und einer zuvor um 18:30... ggf. buchen die die einfach auf den 18:30 Flug - also sollte man erst gegen 18:10 am CI-Schalter sein...
Moment, du willst morgen nach T-Heiland fliegen? Das Checkin-System weist dich auf ein potentielles Problem hin? Du weist, dass du die Situation mitigieren kannst in dem du etwas früher am Flughafen bist? So weit richtig?

Und du planst extra spät hinzukommen? :eek:

Bist du so krank oder tust du nur so? :sick:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
OK, dann muss man abwägen, ob es den Sitzplatz ggf. in der Mitte in der OS-Alternative wert ist, die Kompensationszahlung anzunehmen. Lassen wir uns mal überraschen, was die anbieten?

Interessant ist ja auch, dass unser Flug um 19:20 geht und einer zuvor um 18:30... ggf. buchen die die einfach auf den 18:30 Flug - also sollte man erst gegen 18:10 am CI-Schalter sein...

OS hat keine "Mitte" in der 777 C und ist die deutlich bessere Option im Vergleich zum LH C Produkt. (Oder fliegst Du etwa Eco?)
 
  • Like
Reaktionen: Ralf1975 und XT600

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Moment, du willst morgen nach T-Heiland fliegen? Das Checkin-System weist dich auf ein potentielles Problem hin? Du weist, dass du die Situation mitigieren kannst in dem du etwas früher am Flughafen bist? So weit richtig?

Und du planst extra spät hinzukommen? :eek:

Bist du so krank oder tust du nur so? :sick:

Du wunderst dich? -> es ist doch XT600! Das sollte dich wirklich nicht überraschen.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Moment, du willst morgen nach T-Heiland fliegen? Das Checkin-System weist dich auf ein potentielles Problem hin? Du weist, dass du die Situation mitigieren kannst in dem du etwas früher am Flughafen bist? So weit richtig?

Und du planst extra spät hinzukommen? :eek:

Bist du so krank oder tust du nur so? :sick:

Na kann ja extra Kohle abschröpfen.... zumindest so der Plan?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Moment, du willst morgen nach T-Heiland fliegen? Das Checkin-System weist dich auf ein potentielles Problem hin? Du weist, dass du die Situation mitigieren kannst in dem du etwas früher am Flughafen bist? So weit richtig?

Und du planst extra spät hinzukommen? :eek:

Bist du so krank oder tust du nur so? :sick:

wenn ich zu früh da bin, buchen die mich auf den 18:30 Flug und gut ist - Problem gelöst, Passagier wird befördert und basta VDB ohne Kompensation - auf letzteres bin ich natürlich scharf!

nach aber op-OS praktisch zeitgleich fliegt (STR-VIE-BKK) wäre das eine Möglichkeit, die wegen dem rerouting und damit verbundenne Sitzplatzverlust ggf. mehr Kompensation bringen würde ...
 
  • Like
Reaktionen: sinochess

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
Du glaubst doch nicht wirklich das XT600 C bucht wenn er selber bezahlen muss?

wer 10 Mal im Jahr in Urlaub gehen kann, will kann nicht C buchen. Andersrum: der, der C bucht, kann sich das leistern, weil er nur Zeit hat, 1 Mal im Jahr in Urlaub zu fahren!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.099
7.150
nach aber op-OS praktisch zeitgleich fliegt (STR-VIE-BKK) wäre das eine Möglichkeit, die wegen dem rerouting und damit verbundenne Sitzplatzverlust ggf. mehr Kompensation bringen würde ...

Ob dir ein re-routing über VIE wirklich Kompensation bringt? Und warum mehr?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hatte ich auch schon ab und an, wobei mir in dem Fall stets zeitlich unpassende Alternativen angeboten wurden - daher habe ich stets abgelehnt.

Ich kenne das Angebot auch zeitweise von AY beim OLCI.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
wenn ich zu früh da bin, buchen die mich auf den 18:30 Flug und gut ist - Problem gelöst, Passagier wird befördert und basta VDB ohne Kompensation - auf letzteres bin ich natürlich scharf!

nach aber op-OS praktisch zeitgleich fliegt (STR-VIE-BKK) wäre das eine Möglichkeit, die wegen dem rerouting und damit verbundenne Sitzplatzverlust ggf. mehr Kompensation bringen würde ...
Wegen so Mega Maximierern wie dir hasse ich diese Kompensationsregelungen, aber danke dass du frei von der Leber raus schreibst. Das würde sich hier trotz Anonymität nicht jeder trauen, obwohl evtl. gleich gestrickt. :sick:
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ha. Als ich mich neuerdings bei LH (Langstrecke) früher als 24h vor dem Abflug einzuchecken versuchte, bekam ich folgendes Angebot - und das bei einer unflexiblen Eco-Buchungsklasse:

lh-checkin.jpg

Da dachte ich mir, wenn mehrere Leute so ein Angebot akzeptieren, dann gucken diejenigen, die erst am Flughafen für den ursprünglich gebuchten Flug einchecken wollen, u.U. in die Röhre.

Jetzt weiß ich, wie der gegenteilige Fall aussieht. Tolles Geschäftsgebahren, Lufthansa!

Ich hätte daher in der Situation von XT600 auch keine Skrupel: wie du mir, so ich dir.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Grundsätzlich verstehe ich aber auch überhaupt nicht, warum sich hier so über die Handlungsweise beschwert wird. Das ist doch Teil des normalen Geschäfts, dass Flieger überbucht werden. Lufthansa profitiert doch davon auch, sonst würden sie es ja nicht machen, dann ist es doch fair, wenn Leute die Spielregeln genau kennen, auch versuchen, davon zu profitieren. Und es hilft doch auch denen, die unbedingt fliegen wollen, dass es dann weniger IDBs gibt...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Grundsätzlich verstehe ich aber auch überhaupt nicht, warum sich hier so über die Handlungsweise beschwert wird. Das ist doch Teil des normalen Geschäfts, dass Flieger überbucht werden.

Nein.
Normal ist es nicht.
Statt den Passagier wie gebucht zu befördern wird getrickst.
Lufthansa ist da übrigens sehr auffällig. Nur 6% aller meiner Flüge waren bisher mit LH - und fast jedesmal irgendein Gag.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Wegen so Mega Maximierern wie dir hasse ich diese Kompensationsregelungen, aber danke dass du frei von der Leber raus schreibst. Das würde sich hier trotz Anonymität nicht jeder trauen, obwohl evtl. gleich gestrickt. :sick:

Es gibt diese Momente, in denen kann ich es kaum erwarten, wenn LH mit dem Neuen Datenstadard persönliches Pricing einführt. "Gerne befördern wir Sie, aber das kostet 100 Euro Extra!".


Mir fällt dazu folgende Geschichte ein:

Ein nerviger Kunde ist in der Apotheke. Am Ende schenkt ihm der Apotheker ein kleines Päckchen. Der Kunde bedankt sich: "Ich war doch so schwierig. Das ist doch nett, dass Sie mir trotzdem etwas schenken". Der Apotheker antwortet: "Das ist eine Packung Pariser. Wir wollen nicht, dass sich solche Leute wie Sie noch vermehren.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ha. Als ich mich neuerdings bei LH (Langstrecke) früher als 24h vor dem Abflug einzuchecken versuchte, bekam ich folgendes Angebot - und das bei einer unflexiblen Eco-Buchungsklasse:

Anhang anzeigen 86749

Da dachte ich mir, wenn mehrere Leute so ein Angebot akzeptieren, dann gucken diejenigen, die erst am Flughafen für den ursprünglich gebuchten Flug einchecken wollen, u.U. in die Röhre.

Jetzt weiß ich, wie der gegenteilige Fall aussieht. Tolles Geschäftsgebahren, Lufthansa!

Ich hätte daher in der Situation von XT600 auch keine Skrupel: wie du mir, so ich dir.

statt sich für die Option bei LH zu bedanken, anzunehmen, wenn es passt oder halt ablehnen und später wiederkommen, wird hier rumgemosert. Manchen Menschen kann man wohl nichts recht machen :doh:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.612
1.300
es war doch der Langstreckenflug überbucht FRA-BKK, aber leider kein konkretes Angebot für uns
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
es war doch der Langstreckenflug überbucht FRA-BKK, aber leider kein konkretes Angebot für uns


Mein Bedauern hält sich erwartungsgemäß in Grenzen. Eher gesagt existiert es nicht.
Hoffentlich ist irgendein Mittelplatz für Dich übrig geblieben, inmitten eines stark alkoholisierten Männergesangvereins... :LOL: