Flug um über 7 Stunden vorverlegt, etc., etc. - Bitte um Hilfe

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Kann mir mal jemand erklären, warum man solche Flüge über Opodo und nicht direkt über die Airline bucht ??
Weil der durchschnittliche Urlauber vermutlich ein Vergleichsportal nutzt, sich anzeigen lässt wer da zu welchen Zeiten und welchen Preisen überhaupt fliegt, und dann auf Buchen klickt.

Auf der Airline-Webseite nach diesen Flügen gucken würde man ja nur, wenn man vorher schon weiss, dass es diese Airline werden soll (aus welchem Grund auch immer).
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und Butz1509

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Suchen, um sich einen Überblick über Preise und Verbindungen zu verschaffen, kann man ja dort, nur deswegen muss man dort nicht auch buchen. Mache ich etwa bei Hotels gelegentlich - Suche über booking.com o.ä., Buchung aber wo möglich direkt beim Hotel.
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Weil der durchschnittliche Urlauber vermutlich ein Vergleichsportal nutzt, sich anzeigen lässt wer da zu welchen Zeiten und welchen Preisen überhaupt fliegt, und dann auf Buchen klickt.

Auf der Airline-Webseite nach diesen Flügen gucken würde man ja nur, wenn man vorher schon weiss, dass es diese Airline werden soll (aus welchem Grund auch immer).


Danke für die Aufklärung zur Frage von Hom Circles, PAX vobiscum und John Rebus
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Suchen, um sich einen Überblick über Preise und Verbindungen zu verschaffen, kann man ja dort, nur deswegen muss man dort nicht auch buchen. Mache ich etwa bei Hotels gelegentlich - Suche über booking.com o.ä., Buchung aber wo möglich direkt beim Hotel.

bei Airlines mache ich das auch (weil ich weiß, dass Flugbuchung über OTA immer problematischer ist - dieses Wissen hat aber der durchschnittliche Urlaubsbucher oftmals nicht.).

Bei Hotels z.B. buche ich bei mir sympathischen Portalen (HRS, booking.com) dann auch da. Zum einen lebt diese Branche davon, dass sie Buchungsprovisionen kassiert (das wäre ja wie im-Fachgeschäft-beraten-lassen-aber-dann-online-kaufen, wenn ich mir von Booking.com ne Empfehlung geben lassen, aber nicht da buchen würde). Zum anderen bin ich schlichtweg faul. Und zum dritten (das gilt auch für Flugangebote) findet man oftmals auf der Hotel-Webseite nur schlechtere Preise (und ich habe gar keine Lust, die dann zu fragen ob sie den booking.com-Preis halten wollen).
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Kann mir mal jemand erklären, warum man solche Flüge über Opodo und nicht direkt über die Airline bucht ??

Dafür gibt es Hunderte Gründe.

Oft ist es bequemer - schau mal in den Feedback-zu-LH-Fred hier im Forum: Da wird e4s einem schlecht was alles NICHT geht.

Ich habe jetzt bei grob 1300 Flügen höchstens 5% davon (wahrscheinlich sind es deutlich weniger) direkt auf der Airlineseite gebucht.
Oft weil es einfach nicht geht (ich buche selten Flüge von A nach B und zurück). Wenn es geht dann oft deutlich teurer weil die Airline offensichtlich selber nur teurere Buchungsklassen verkauft als an Ticketgroßhändler. Ich rede hier nicht von 5 EUR oder 3,80 EUR.

Im Übrigen haben ich von der deutschen Opodo/Edreams-Hotline schon häufiger mal geholfen bekommen. Wenn man den richtigen Menschen erstmal am telefon hat (was mit bei LH noch nie gelungen ist) geht das erstens sehr fix und zweitens sehr kompetent. Das selbe gilt übrigens für die Froinde aus dem Barfußgässchen einer großen ostdeutschen Stadt.

Könnte jetzt also etwas provokativ zurückfragen warum man überhaupt Flüge direkt bei der Airline bucht (Ausnahmen, wie FR oder U2 oder wenn man einen Gutschein hat der sich nur direkt einlösen lässt mal ausgenommen).
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Hallo,

wir brauchen bitte mal euren Rat.

:::::::::::::::::::::::::::

SORRY, ich muss wohl alles noch einmal aufrollen und bitte deshalb, wie auch in meinem Schluss Comment angedeutet, nur um Lösungsvorschläge die weiterhelfen.

Mit Opedia habe ich bereits vorgestern, gestern und auch heute telefoniert.

Man kann mir keine Alternative anbieten, nur diejenige den Flug ab Zürich vorzuverlegen auf 12:35 Uhr.
Die Autverleihfirma öffnet allerdings erst um 8:00 und die Zeit ist mir einfach auch zur kurz inkl. der Zeit mit Anfaht von Siziliano bis Catano und dann noch _KFZ-Abgabe - Weg zum Schalter von Edelweiss Air mit Personen und Hund Eincheck - Personenkontrolle - Weg zum Gate etc.!

Für die Umbuchung will Opedia 25 € / Ticket (bei drei Tickets sind das 75 €)
Für eine Stornierung will Opodo 50 € / Ticket (bei frei Tickets sind das 150 €)
So wie ich das herausgehört habe möchte Opodoi dann für die Komplettreisestornierung weil es zwei Anbieter (Edelweis und Swiss Air) sind dann das doppelte = 300 €

Wie Ihr euch vorstellen könnt ist mir dieser geplante Urlaub jetzt schon mehr als genug vergangen zumal dann auch jeweils 4x 65 € für den Hundetransport für Hin&Rückreise entstehen.
Hinzu kommt die Reisezeit die einem Einfachflug nach Rio in Brasilien gleich kommt.

Auf der Internetseite des Verbrauchschutzes Brandenburg gibt es einen Musterbrief (ganz unten) der besagt dass bei einer Stornierung nur 5% der gebuchten Gesamtkosten anfallen.
Bei Flugstorno Rückzahlung fordern und Zusatzkosten abwehren - Verbraucherzentrale Brandenburg

Hat jemand von euch hierzu Erfahrung um einen geeigneten Tipp abgeben zu können?
Der Brief ist seit Sonntag schon fertig nachrichtlich an Opodo, cc an Edelweiß und an Swiss Air!
Soll ich es lieber so probieren bevor sich hier Opodo mit den Forderungen durchsetzt?

Zum Reisefachanwalt oder so erst einmal probieren kann ich noch nicht abschätzen!

Ernstgemeinte Antworten würden uns freuen; Diskussionen darüber, warum OPODO überhaupt gewählt wurde, etc, etc. sind keine Hilfestellung!

Vielen Dank und viele Grüsse,
Butz1509
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Also jetzt würde mich doch mal interessieren, was/wie Du hier gebucht hast. Hast Du denn ein LX-Ticket für TXL-ZRH und ein gesondertes WK-Ticket für ZRH-CTA? Oder wie sonst erklärt sich das, dass die hier doppelte Gebühren wollen? Andernfalls, also wenn Du ein LX-Ticket TXL-ZRH-CTA hast, bei dem lediglich der zweite Flug von WK durchgeführt wird, wäre das völlig ungerechtfertigt.

Und auch sonst scheinen mir die Gebühren sehr hoch. Es geht ja schließlich um eine unfreiwillige Umbuchung / Stornierung wegen deutlicher Zeitenänderung seitens der Airline. Und nicht darum, dass Du Dich plötzlich anders entschieden hast.

Ich weiß jetzt ja nicht genau, wo auf Sizilien Du Urlaub machst (offensichtlich recht weit von Catania entfernt): LX hätte am frühen Nachmittag einen Flug ab Palermo, vielleicht wäre das ja eine Alternative? Bliebe natürlich das Problem, Opodo zur Umbuchung zu bringen, zumal da Du auf eine derartige Umbuchung auch keinen Rechtsanspruch hast.
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Hallo Anonyma,

Gebucht wurde über Opedia für Hin&Rückflug. Es stand, dass beide Flüge von Swiss Air bedient werden. Es stand aber auch, dass der Weiterflug von Zürich aus u.U. von Edelweiss Air bedient wird.
Tickets liegen mir bisher nicht vor, sondern nur der Flugplan! Scheint wohl ein Opedia Problem zu sein.
Die Gesellschaften Swiss und Edelweiss Air können die Buchung sehen, haben aber weil dort kein Geldeingang vorliegt auch nicht versändlicherweise die direkten Ansprechpartner zu sein. Auch das wurde diskutiert und liegt so auch tel. bestätigt vor.

Vielen Dank auch für den Tipp mit 'freiwillig/unfreiwillig' den ich auch in das Anschrieben per Einschreiben mit einbauen werde.

Zu deiner weiteren Frage: Der Ort ist Siciliano (ca. 2,5 Stunden von Catania entfernt).
Wie ich in mener vorherigen Antwort geschrieben habe müssten wir dann spätestens um 5 Uhr losfahren, das Auto abgeben, dann einchecken, durch die Kontrollen durch mit Hündchen, zum Terminal. Das reicht aus meiner Sicht sicherlich nicht!

Zum anderen bin ich mittlerweile mit Opodo durch! - Und mir/uns stinkt das gewaltig, weil wie Du ja auch ausdrückst, dass ich/wir auf eine derartige Umbuchung keinen Rechtsanspruch haben.

Also jetzt doch besser den Einschreibebrief nach Vorlage von
http://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/flugstorno-rueckzahlung-1
an Opodo abschicken mit email zusätzlich bei dem Edelweiss/Swiss in //cc gesetzt wird?

Danke und viele Grüße,
Butz
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn ich der Meinung bin, dass mich meine Vetragspartner betuppen, schreibe ich ihnen einen netten Brief, dass sie das tunlichst unterlassen sollten, und wenn das nicht hilft, stecke ich mir die Mehrkosten hinter den Spiegel und aergere mich oder gehe zum Anwalt.

Das gilt fuer die Hundemitnahme, die Zeitenaenderung und die Gebuehren fuer die Abwicklung eines Invol.

Gibt doch genuegend kompetente Kollegen im Forum.

Da muss ich mich weder hier online noch mit irgendwelchen Abwimmel-Hotlines rumaergern.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Grundsätzlich hast Du einen Rechtsanspruch auf Umbuchung auf eine Deiner ursprünglichen Buchung zeitlich naheliegenden Alternative, nicht aber auf einen anderen Abflug-Flughafen (wie etwa Palermo). Manchmal sind die Airlines aber aus Kulanz dazu bereit, v.a. wenn es um einen eigenen Flug geht. Lässt sich aber wohl über Opodo schwer bis gar nicht durchsetzen.

Andere Alternativen scheint es aber nicht zu geben, womit Dir nur die Wahl bleibt, das zu akzeptieren (eventuell mit der Umbuchung auf den früheren Weiterflug) oder zu stornieren.

Ansonsten hört sich das für mich nach wie vor so an, dass Du einen LX-Flug gebucht hast, bei dem lediglich das eine Segment von WK durchgeführt wird (Du es aber vermutlich unter LX-Codesharenummer gebucht hast). Alles andere wäre ziemlicher Unsinn und definitiv eine Irreführung des Kunden (bei 2 Tickets wäre etwa ein verpasster Anschluss Dein eigenes Risiko…).

PS: Dass Du gar kein Ticket hast, finde ich auch erstaunlich. Bist Du sicher, dass Opodo Dir nicht irgendeine "Pauschalreise"/ Veranstaltertarif verkauft hat?
 
  • Like
Reaktionen: Butz1509

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Hallo Anonyma & @ALL

ich habe hier mal den Ausdruck von Opedia zur Übersicht beigefügt.
Vielleicht hilft das weiter was LX betrifft weiter für eine Hilfestellung, wie ich nun verfahren soll (?).

Die Alternative in Palermo zu landen schied aus, weil dafür zu dem Zeitpunkt auch kein vernünftiger Flug verfügbar war.
Vielen Dank und viele Grüße,
Butz
 
Moderiert:

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Hallo Airsicknessbag

Hast Du mir bitte hierfür einen Vorschlag?
Den Einschreibebrief hatte ich bereits erwähnt. Ich wollte kein Rumgedödel sondern nur Hilfestellung. Offensichtlich wurde das auch überlesen.

Danke trotzdem!

Mit freundlichen Grüßen,
Butz
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.376
BRU
Damit hast Du ein ganz normales LX-Ticket TXL-CTA. Da kann Opodo wohl kaum doppelte Stornogebühren verlangen...

Bei der Alternative mit Palermo bezog ich mich auf den Rückflug, wo Du eventuell gegenüber LX argumentieren könntest, dass Dir der 7h frühere Abflug nicht möglich ist. Wäre aber, wie schon geschrieben, Kulanz, einen Anspruch auf Umbuchung auf einen anderen Flughafen gibt es nicht. Was aber nichts daran ändert, dass die Airlines teilweise eher bereit sind, auf einen eigenen Flug ab anderen Abflug-Flughafen umbuchen, als auf eine Fremdairline.
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
HalloFREDatNET,

danke auch dir für die Hilfe. Es gibt von Aur France keine Angebote "immer nur am Montag" von Berlin nach Catania!

Trotzdem gut gemeint!
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Hallo Anonyma,

Vielen Dank auch hierfür!
Ich erkenne dass das Du hier sachlicher an die Sache rangehst!
Das hatte ich selbst auch schon recherchiert, nur leider komme/n ich/wir auch von Palermo nicht weg. Entweder sind die Flugzeiten viel zu grass oder der Preis ist nicht akzeptabel oder aber man kann kein Hündchen zurück mitnehmen!

Letztendlich bleibt deshalb nur die Kulanz mit der Fluggesellschaft und die möchten auch gerne Hilfe anbieten - NUR, da die aber von Opodo kein Geld überwiesen bekommen haben ist Opodo nach wie vor der Ansprechpartner!

Mir vergeht immer mehr die Lust und abzocken möchte ich mich nicht lassen, weil das Dilemna nicht von mir/uns geschuldet ist!

Vermutlich dann doch den harten und steinigen Weg gehen (?) und den Einschreibebrief an Opodo mit gleichzeitiger eMail an Edelweiss/Swiss Air abschicken.

Villeicht hat aber hierzu was dieser Schritt bedeutet noch einen Tipp?

Danke und Gruß,
Butz1509


Was ich deshalb brauche ist bitte hierzu HILFE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Hallo malschauen,

Ryanair befördert leider keine Tiere, sei es eine Sau mit 200kg oder gar noch größer oder aber auch viel winziger mit 3kg Körpergewicht!

Trotzdem Danke!

Ausserdem hatte ich doch gesagt, dass ich Hilfestellung brauche mit der Bitte sich mal genauer mein Anliegen durchzulesen bevor man irgend etwas 'nur postet'.
 
Zuletzt bearbeitet:

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.191
195
STR
Du wirst langsam ganz schön frech! Was erwartest du denn hier? Dass jemand von uns dein Problem zu deiner Zuffriedenheit löst!?
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Du wirst langsam ganz schön frech! Was erwartest du denn hier? Dass jemand von uns dein Problem zu deiner Zuffriedenheit löst!?
Das dachte ich mir auch, wollte es aber nicht schreiben :)
@TO: Hör auf irgendwelche Briefe zu schreiben, ruf im wechsel LX bzw. Opodo oder Expedia (ich weiß nicht wo du gebucht hast, weil du es schon 100 mal falsch geschrieben hast) an und weise die darauf hin, dass du kostenlos stornierst, wenn sie nicht kostenlos umbuchen, wenn sie das nicht machen wollen, droh mit anwalt und zieh das dann durch. fertig!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Hast Du mir bitte hierfür einen Vorschlag?

Aeh, woher soll ich wissen, auf welchen Flug Du willst?

"Yo Tzwizzz, buch mi und meim Tschiwawa auf dem Ali-Thalia und AirBerlim ueber Roma um 1645. Sont mach isch disch Anwalt, vong Gericht her."


Letztendlich bleibt deshalb nur die Kulanz mit der Fluggesellschaft und die möchten auch gerne Hilfe anbieten - NUR, da die aber von Opodo kein Geld überwiesen bekommen haben ist Opodo nach wie vor der Ansprechpartner!

Nicht boese gemeint, aber, seriously, angesichts dieser Aussagen hilft Dir nur ein Anwalt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ausserdem hatte ich doch gesagt, dass ich Hilfestellung brauche mit der Bitte sich mal genauer mein Anliegen durchzulesen bevor man irgend etwas 'nur postet'.

Hier war schon ziemlich viel Hilfestellung drin, ein wenig mehr Freundlichkeit seitens dessen, der Hilfestellung erwartet, wäre schön.

Also, ich gehe mal davon aus, dass Du kein "Vielflieger" bist, sonst wäre nicht von "Swiss Air", "Opedia" oder "Opodoi" die Rede. Daher ganz langsam: Wenn ich Deinen Test richtig verstehe: Du hast ein einheitliches SWISS Ticket beim Reisebüro OPODO gebucht, SWISS scheint die Kosten für Euren Hund per SEGMENT zu berechnen, was ich ungewöhnlich finde. SWISS hat einen Flug geändert und Dir passen jetzt die Flugzeiten nicht mehr. Bei OPODO hast Du das Super-Billig Paket gebucht und die folgende Option abgewählt:

"Opodo erhebt kein Entgelt für Änderungen/Stornierungen"

Damit nimmt OPODO erst einmal Geld für eine Umbuchung oder Stornierung. Soweit ist das erst einmal für mich nachvollziehbar und das hat mit "Abzocken" nichts zu tun.

Dass Fluggesellschaften Flugzeiten ändern kommt leider immer wieder vor. Wenn dies innerhalb kurzer Zeit vor dem Abflug passiert, ist der Passagier geschützt. Wenn ich Deinen zeitweise publizierten Reiseplan richtig in Erinnerung habe, waren die Tickets ausgestellt. VOR Abflug ist aber nach meiner Erinnerung erst einmal das Reisebüro, also hier OPODO zuständig, die Du entsprechend deiner Vereinbarung mit denen zu vergüten hast. Die Airline selbst kann nach meiner Erinnerung in der Phase noch nichts machen, aber das wissen andere besser als ich.

Ich meine, bei einem meiner damaligen Flugbuchungen mit FLUEGE.DE (die ich aus ähnlichen Kostengründen häufig frequentiert hatte), hätte ich einmal in einem solchen Fall von der Airline in die Buchung die Bemerkung setzen lassen, dass eine Umbuchung FREE OF CHARGE wegen SCHEDULE CHANGE zu machen sei und selbst FLUEGE.DE hat dann kein Geld haben wollen. Also: Ich würde mit der Airline klären, was Du willst, dies in die Buchung setzen lassen und dann mit Opdodo.de noch mal telefonieren.

Aber sei Dir über eines sicher: Du wirst höchstwahrscheinlich auf nichts anderes als SWISS umgebucht, die werden wegen Dir keinen private jet schicken und bei Dir hat sich ein Risiko verwirklicht, dass sich sich bei mir jedes Jahr ein paar Mal realisiert. Dann passen die Zeiten halt nicht mehr wirklich und man muss sehen was man macht. Du hast halt keine Pauschalreise mit dem "Sorglos Glücklich Paket" gebucht, sondern hast gespart und damit auch eigenes Risiko in Kauf genommen. Auch dass Du bei OPODO für die Änderungen zahlen musst, ist Folge Deines von Dir selbst gewählten Buchungspaketes. OPODO ist Vermittler zwischen Dir und der Fluggesellschaft und die leben davon, dass sie bezahlt werden. An der normalen Buchung können sie nichts verdienen, dafür kostet es dann mehr, wenn irgendwas schief geht.

Nebenbei: Wenn Du bei OPODO ohne Zustimmung der SWISS stornierst, würde ich erwarten, dass Du das OPODO Stornierungsentgelt zahlst und (ich gehe mal von einem insgesamt nicht sehr hochwertigen Tarif aus) ggfls. vom Flugpreis nichts oder nur wenig weitersiehst. Alles andere bedeutet halt eine rechtliche Auseinandersetzung mit recht vorhersehbarem Ausgang, aber mit viel Aufwand. Und darum würde ich sehen, dass ich eine vernünftige, aber auch vor dem Hintergrund Deines Buchungsverhaltens realistische Lösung finde: So wie Du gebucht hast, kannst Du u.U. nicht alles das bekommen, was Du Dir so erhoffst.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Vermutlich dann doch den harten und steinigen Weg gehen (?) und den Einschreibebrief an Opodo mit gleichzeitiger eMail an Edelweiss/Swiss Air abschicken.

Wenn Du einen Einschreibebrief und eine eMail schon als "harten und steinigen Weg" ansiehst, würde ich den Vorgang besser abschreiben. Wenn du hier im Vorfeld nicht zu einer Einigung in Deinem Sinne kommst, dann wird Dein Weg wirklich - und in deiner Vorstellung wahrscheinlich unvorstellbar - steinig sein.
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Hallo m!ler,

ich habe doch nur gesagt, dass mir der Kommentar mit der Ryanair wikrlich nicht weiter hilft. 'Warum deshalb 'ganz schön frech?'
Was ich erwarte und auch darum gebeten hatte eine Auskunft zubekommen war eine sachlich Frage zum Thema mit allen gelieferten Einzelheiten.
Die Opodo setzt mich nun unter Druck und die Edelweiss/Swiss Air die sehr freundlich bei den tel. Gesprächen waren haben sich nur Mühe gegeben. Bei Opodo waren die Ansprechpartner leider sehr anders organisiert.

So nun, wenn dich daran etwas stört kann ich leider auch nichts mehr machen. Wenn etwas falsch verstanden wurde bitte ich vielmals um Entschuldigung; möchte aber nicht deswegen von dir noch dafür geprügelt werden weil ich nur um Hilfestellung gebeten hatte.

VG,
Butz1509
 
Zuletzt bearbeitet: