Flug um über 7 Stunden vorverlegt, etc., etc. - Bitte um Hilfe

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
ANZEIGE
hast gespart und damit auch eigenes Risiko in Kauf genommen. Auch dass Du bei OPODO für die Änderungen zahlen musst, ist Folge Deines von Dir selbst gewählten Buchungspaketes. OPODO ist Vermittler zwischen Dir und der Fluggesellschaft und die leben davon, dass sie bezahlt werden. An der normalen Buchung können sie nichts verdienen, dafür kostet es dann mehr, wenn irgendwas schief geht.

Ich halte AGB, denenzufolge bei airlineseitigen Umbuchungen der Passagier das Reisebuero gesondert vergueten muss, fuer rechtswidrig. Sonst waere das Vertragsverhaeltnis zwischen Vermittler und Airline ein klassischer Vertrag zu Lasten Dritter.

Hilfsweise sehe ich eine Schadensersatzpflicht der Airline in Hoehe der zusaetzlichen Gebuehr, die der Passagier dem Reisebuero schuldet.

Wie siehst Du das?
 
  • Like
Reaktionen: usarage

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Was ich erwarte und auch darum gebeten hatte eine Auskunft zubekommen war eine sachlich Frage zum Thema mit allen gelieferten Einzelheiten.

Du merkst es nicht, dass Du mit Deinem Ansatz auch den Gutwilligsten hier verprellst? An der Frage war wenig geordnet und das meiste musst man sich erst einmal zusammenreimen. Mein Vorschlag: Such Dir einen Anwalt, dem ich persönlich im Verhältnis zu Dir zu einer Stundensatzabrede raten würde. Dir ist das passiert, was jedes Jahr tausenden passiert und was sich regeln lässt, nicht aber, wenn man alles für umsonst haben kann und dann auch noch unfreundlich wird.
 
  • Like
Reaktionen: Butz1509

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Lieber Flying Lawyer,

verstehe doch bitte: Wir reisen zu dritt mit einem Hund der nicht über Opodo, weil nicht angeboten, sonder nur über Korrespondenz mit edelweiss und Swiss separat eingebucht werden konnte. Im Einschreibebrief geht es aber nicht darum, sondern es geht um den vorverlegten Flug den ich nicht vor einer Abfahrt vor 5 Uhr morgens erreichen kann. Ausserdem wurde so auch nicht gebucht!. Die Buchtungszeit für den Abflug war zurück war ursprünglich um 16:45 Uhr.

Trotzdem vielen Dank für deine Zusammenfassung von vorhin!

Das war u.a. einer der besten Kommentare und der lenkt einen doch was zu tun ist.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ich halte AGB, denenzufolge bei airlineseitigen Umbuchungen der Passagier das Reisebuero gesondert vergueten muss, fuer rechtswidrig. Sonst waere das Vertragsverhaeltnis zwischen Vermittler und Airline ein klassischer Vertrag zu Lasten Dritter.

Hilfsweise sehe ich eine Schadensersatzpflicht der Airline in Hoehe der zusaetzlichen Gebuehr, die der Passagier dem Reisebuero schuldet.

Wie siehst Du das?

Deinen hilfsweisen Ansatz würde ich teilen.

Bei OPODO meine ich ist nichts zu holen, aber die Weisheit des BGH ist unerschöpflich. OPODO und andere lassen Dir ja gerade die Wahl, wie Du es haben willst. Du kannst das absolute Billigpaket buchen oder aber ein Paket was halt ein paar Euro kostet (wahrscheinlich immer noch nicht mehr als Airline mit OPC) und das dann diese Fälle inkludiert. Wollte man diese Verbraucher schützen, dann ist das ähnliche wie der KFZ Halter der sich die Vollkasko spart und dann nach dem Unfall weint, dass er selbst zahlen muss.

Aber die Airlines, da könnte was dran sein. Die halten sich ja nicht an die getroffene Buchung und auch wenn das Zeitfenster für die pauschalen Ersatzansprüche nach EU-VO nicht eröffnet ist, könnte man schon über einen Anspruch für direkt auftretende Schäden nachdenken.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Lieber Flying Lawyer,

verstehe doch bitte: Wir reisen zu dritt mit einem Hund der nicht über Opodo, weil nicht angeboten, sonder nur über Korrespondenz mit edelweiss und Swiss separat eingebucht werden konnte. Im Einschreibebrief geht es aber nicht darum, sondern es geht um den vorverlegten Flug den ich nicht vor einer Abfahrt vor 5 Uhr morgens erreichen kann. Ausserdem wurde so auch nicht gebucht!. Die Buchtungszeit für den Abflug war zurück war ursprünglich um 16:45 Uhr.

Trotzdem vielen Dank für deine Zusammenfassung von vorhin!

Das war u.a. einer der besten Kommentare und der lenkt einen doch was zu tun ist.

Dein Hund und die frühe Stunde und all das ändert aber erst einmal nichts daran, dass Du nicht der einzige mit solchen Problemen bist. Ich habe sowas mit drei Kindern, Hund und Eltern im Alter um die 80 erlebt. Das ist Lebenspech und man muss sehen, dass man das beste daraus macht.

Ggfls. musst Du halt einen Tag früher oder später oder mit einer Zwischenübernachtung rechnen. Oder dich mit Hartnäckigkeit aber mit realistischer Perspektive über irgendwas verständigen. Aber Du musst vor allem wissen, was du willst. Was nicht klappen wird, ist dass sie nur wegen dir die Flugzeiten ändern....

Wenn die Flugzeiten schon immer so gewesen wärest, hättest Du Dich wahrscheinlich ja auch eingerichtet. Und dazu: Du hast aus Unwissenheit, Sparsamkeit oder warum auch immer eine ziemlich blöde Kombination (OPODO für die Pax, SWISS für den Hund) gebucht. Das macht es alles nicht einfacher....
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Ich finde die genauen Daten der Reise nirgends. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd.

Aber so könnte man ggf. etwas genauer im Flugplan nach vielleicht möglichen Alternativen gucken und dann kann der Pax den Rest erledigen und Opodo anrufen.

Mehr Hilfe kann nun wirklich nicht mehr von unserer Seite her verlangt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Flying Lawyer

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Herzlichen Dank an @All,

ich weiß schon was ich möchte und hatte früher auch über Reisebüros so gebucht dass private und geschäftliche Reisen (Reisebüro) immer gestimmt hatten. Nichts desto trotz bin ich dieses Mal doch ziemlich geplagt. Ob der Urlaub dann noch Spaß macht stellt sich in Frage; aber das ist dann wohl mein/unser Problem.

Nichts desto trotz ist die Swiss Air für mich immer noch der Favourit neben der Lufthansa.

Flywing Lawyer hatte geschrieben dass das dann halt eine persönliche Angelegenheit, weil die Fluggesellschaften nicht die Ansprechpartner sind, das wusste ich aber auch schon vorher, ALSO PECH GEHABT!

Besten Dank an @Alle; es gab ja mehr als genug an Diskussion!
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
Ich schicke die noch, der liebe Admin hat mich darauf hingewiesen neben den persönlichen Daten auch noch die Flugdaten rauszunehmen. Man lernt nur dazu!

Hier die Flugdaten (geändert am 29 Juni, 3 Zeilen weiter unten):
ZZZZZZZZZZ (jeder weiss jetzt hoffentlich von wen das kommt: XXXXXX
POSTFACH 27 06 30 DATE: 29 JUNE 2017
13476 BERLIN
GERMANY YYYYYYYYYYYYYYYY
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY


FLIGHT LX 977 - SWISS INTERNATIONAL AIR LINES MON 23 OCTOBER 2017
-----------------------------------------------------------------------------
DEPARTURE: BERLIN, DE (TEGEL) 23 OCT 10:50
ARRIVAL: ZURICH, CH (ZURICH AIRPORT) 23 OCT 12:20
FLIGHT BOOKING REF: LX ZZZZZZ
RESERVATION CONFIRMED, ECONOMY (K) DURATION: 01:30
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BAGGAGE ALLOWANCE: 1PC
SEAT: 14A CONFIRMED YYYYYYYYYYYYYYYY/YYYYYYYY
MEAL: SNACK
ANIMAL IN CABIN SERVICE CONFIRMED FOR YYYYYYYYYYYYYYYY/YYYYYYYY FOR
1 DOG 3KG 118CM
NON STOP BERLIN TO ZURICH
EQUIPMENT: AIRBUS INDUSTRIE A320-100/200
FLIGHT LX ZZZZZZ - SWISS INTERNATIONAL AIR LINES MON 23 OCTOBER 2017
OPERATED BY: EDELWEISS AIR, WK 398
-----------------------------------------------------------------------------
DEPARTURE: ZURICH, CH (ZURICH AIRPORT) 23 OCT 13:40
ARRIVAL: CATANIA, IT (FONTANAROSSA) 23 OCT 15:45
FLIGHT BOOKING REF: LX/ ZZZZZZ
RESERVATION CONFIRMED, ECONOMY (K) DURATION: 02:05
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BAGGAGE ALLOWANCE: 1PC
SEAT: 06A CONFIRMED FOR YYYYYYYYYYY/YYYYYYYYY
MEAL: ALCOHOLIC BEVERAGES FOR PURCHASE/MEAL
ANIMAL IN CABIN SERVICE CONFIRMED FOR YYYYYYYYYYY/YYYYYYYYY
1 DOG 3KG 118CM
NON STOP ZURICH TO CATANIA
EQUIPMENT: AIRBUS INDUSTRIE A320-100/200
FLIGHT LX 8399 - SWISS INTERNATIONAL AIR LINES MON 30 OCTOBER 2017
OPERATED BY: EDELWEISS AIR, WK 399
---------- YYYYYYYYYYYYYYYY/YYYYYYYY -------------------------------------------------------------------
DEPARTURE: CATANIA, IT (FONTANAROSSA) 30 OCT 09:35
ARRIVAL: ZURICH, CH (ZURICH AIRPORT) 30 OCT 11:50
FLIGHT BOOKING REF: LX/ ZZZZZZ
RESERVATION CONFIRMED, ECONOMY (T) DURATION: 02:15
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BAGGAGE ALLOWANCE: 1PC
SEAT: 07A CONFIRMED FOR YYYYYYYYYYY/YYYYYYYYY
MEAL: ALCOHOLIC BEVERAGES FOR PURCHASE/MEAL
ANIMAL IN CABIN SERVICE CONFIRMED FOR YYYYYYYYYYYYYYYY/YYYYYYYY
DOG 3KG 118CM
NON STOP CATANIA TO ZURICH
EQUIPMENT: AIRBUS INDUSTRIE A320-100/200
FLIGHT LX 962 - SWISS INTERNATIONAL AIR LINES MON 30 OCTOBER 2017
-----------------------------------------------------------------------------
DEPARTURE: ZURICH, CH (ZURICH AIRPORT) 30 OCT 20:50
ARRIVAL: BERLIN, DE (TEGEL) 30 OCT 22:15
FLIGHT BOOKING REF: LX/ ZZZZZZ
RESERVATION CONFIRMED, ECONOMY (T) DURATION: 01:25
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
BAGGAGE ALLOWANCE: 1PC
MEAL: SNACK
ANIMAL IN CABIN SERVICE CONFIRMED FOR YYYYYYYYYYY/YYYYYYYYY
- 1 DOG 3KG 118CM
NON STOP ZURICH TO BERLIN
EQUIPMENT: AIRBUS INDUSTRIE A320-100/200
MISCELLANEOUS FRI 25 MAY 2018
-----------------------------------------------------------------------------
DEPARTURE: BERLIN (TXL) 25 MAY
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
PROTECTION SEGMENT
CONFIRMED
FLIGHT(S) CALCULATED AVERAGE CO2 EMISSIONS IS 420.42 KG/PERSON
SOURCE: ICAO CARBON EMISSIONS CALCULATOR
http://www.icao.int/environmental-protection/CarbonOffset/Pages/default.aspx
FLIGHT TICKET(S)
-----------------------------------------------------------------------------
TICKET: LX/ETKT XXXXXXXXX FOR YYYYYYYYYYY
TICKET: LX/ETKT XXXXXXXXX FOR YYYYYYYYYYY
VTICKET: LX/ETKT XXXXXXXXX FOR YYYYYYYYYYY
GENERAL INFORMATION
 
Zuletzt bearbeitet:

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
@All

Vielen Dank für eure Hilfestellung!

So wie sich das anhört bin ich zwar etwas durch sachliche Antworten schlauer geworden - dennoch aber wohl aber falsch hier bei den Vielfliegern von denen offensichtlich 'so manche wenige' nur mit Fernsteuerung unterwegs sind und versuchen den Kern der Anfrage mit 'BlaBla' zu unterbinden.

Wie schon gesagt, ich fliege viel, aber weder mit Fernsteuerung, noch bin ich Pilot und arbeite in dieser Branche auch nicht! Die geschäftlichen Reisen macht ein Reisebüro so wie es sich gehört. Verwöhnt daduch bin ich trotzdem nicht!

Dem/den Admins vielen Dank erst einmal für die Unterstützung und die Duldung meiner 'blöden Diskussion'. Die Admins und auch die sachlichen Beantworter verstehen das sicherlich warum ich mich zu dieser Entscheidung durchgerungen habe dieses Thema nun zu beenden. Ihnen und euch allen vielen Dank für die sachlichen Einwürfe und die Hilfestellung. Allen anderen ..... (?) - schöne Grüße mit den Wünschen bleibt bitte zukünftig nur bei geschäftlichen Reisen oder Zuhause.

Gerne würde ich deshalb dieses angefragte Hilfethema am kommen Freitag, den 28.07.3027, schliessen!
Vielleicht kommt aber noch was von den Fachkundigen aus dieser Diskussionsrunde oder aber anderen Personen die sich damit auskennen und einen nicht von der Seite her anmachen? Ich bat nur um Hilfe und war immer sachlich (bis auf eine Richtigstellung).

Viele Grüße,
Butz1509
 
Zuletzt bearbeitet:

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0

So nun nach der Rückkehr wollte ich gerne noch den letzten Stand mitteilen.
Nach unzähligen Anrufen hat es mir dann gereicht und ich hatte entschieden darum gebeten mich mit dem Vorgesetzten zuunterhalten. Das Gespräch war freundlich und zuvorkommend, so dass und für den Abbruch der Buchung nur 1 x 50 € berechnet wurden und nicht wie per vorheriger Mitteilung 50 € pro Ticket (3 x 150 € bei uns wären das gewesen). Aus diesem Grund hat Opodo gut reagiert, allerdings kann man die Callcenter Agenten total vergessen. Ich möchte zwar nicht behaupten dass das so ist, denke aber dass die für jede Abwehr ihre Provision kassieren.
Viele Grüße und Danke noch einmal für die ernstgemeinten Ratschläge.
Butz1509
 

Butz1509

Reguläres Mitglied
23.07.2017
25
0
wie bist du denn nun geflogen?

Wir haben dann auch die Silzilien Unterkunft und den Leihwagen rechtzeitig storniert. Nun geht es nach Malta mit der Lufthansa zur gleichen Zeit.
Das hat neben dem ganzen Ärger nun aber auch ein paar Vorteile die zum Verärgernis nicht unentscheidend mit beigetragen hatte:
1.) ist es nun eine Direktbuchung über LH und unabhängig von einem Online-Reisevermittler, 2.) unser Hündchen kostet nicht 4x 65€ für die Flüge (vorher Swiss/Edelweiß-Edelweiß/Swiss), sondern nur 2 x berechnet wird, 3.) die Rückflugzeit später ist und wir nicht um 5 Uhr früh unsere Unterkunft verlassen müssen und 4.) was noch besser ist, dass es dort um diese Jahreszeit in der gleichen Woche wärmer ist als auf Sizilien. :)

Viele Grüße,
Bruno
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
was noch besser ist, dass es dort um diese Jahreszeit in der gleichen Woche wärmer ist als auf Sizilien. :)

Na dann viel Spaß mit dem WauWau auf Malta.
Wo gibt's denn eigentlich die Glaskugel zu kaufen, mit der man vier Wochen im Voraus wissen kann, welche Temperaturen es auf welcher Insel im Mittelmeer haben wird? :D Sowas hätt ich nämlich auch gern.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.279
8.733
IAH & HAM
Wenn man auf Massentourismus und schlechtes Essen steht ist Malta eine gute Wahl, allerdings nur so kange man nicht an den Strand moechte.....

Aber dafuer ist die Mitnahme des Hundes biliger..,
 
H

HGFan

Guest
Wenn man auf Massentourismus und schlechtes Essen steht ist Malta eine gute Wahl
Also das kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe auf Malta immer gut gespeist.
ist es nun eine Direktbuchung über LH und unabhängig von einem Online-Reisevermittler
Ich persönlich würde nicht mit LH fliegen.
Du kannst ja auch in zukunft direkt bei Swiss buchen und über Cashback Seiten dir ein paar € zurück holen.