Flug verpasst aufgrund von knapper Umsteigezeit

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
ANZEIGE
Kann denn jemand aktuelle Erfahrungen beisteuern, wie die neuen Passkontrollen für alle Griechenland-Paxe in STR umgesetzt werden. Wenn man sich anschaut, welche organisatorischen und räumlichen Klimmzüge FRA und MUC deswegen machen müssen, wäre es durchaus denkbar, dass das in STR nicht ohne Einreise landside funktioniert.

Ohne solche Infos bleibt's bei der inzwischen leider forentypischen Mischung aus Stochern im Nebel und Schuldzuweisungen an den OP...
 

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
Vielen Dank für die teilweise völlig unqualifizierten Antworten !!! Vor Betätigen der Tastatur bitte Gehirn einschalten, den Beitrag lesen und die örtlichen Gegebenheiten kennen !!!

Danke aber auch für die, die mein Problem verstanden haben.

@fleckenmann Die widrigen Umstände des Flughafens Sturrgart waren mir vorher nicht bekannt.

@wasserkraft Du scheinst TERMINAL 4 nicht zu kennen ! Dort ist im Erdgeschoss die Passkontrolle. Dann fährst Du mit einer Rolltreppe hoch. Oben sind 2 oder 3 Gepäckbänder und eine Tür die mit "AUSGANG" gekennzeichnet ist. SONST NICHTS! ABSOLUT NICHTS! Ich bin nicht blind. Einen Ausgang "TRANSIT" gibt es in Terminal 4 nicht. Das wurde auch seitens EUROWINGS als misslicher Umstand bestätigt. dein Bild ist ja schön und gut, es trifft aber nicht auf Terminal 4 zu.

@taenkas Wenn die Dame in Kavala sagt, dass ich die Bordkarten für den Weiterflug erst in Stuttgart bekomme, dann ist das so. Ich kann sie dann schlecht aus ihr rausprügeln. Auch das wurde nachträglich von EUROWINGS bestätigt, angeblich haben die ein "anderes System" ...

@wasserkraft Schau Dir den "Stadtplan" an: http://www.flughafen-stuttgart.de/media/185889/terminaluebersicht-gesamt.pdf Es ist eindeutig erkennbar, dass es keine Verbindung innerhalb der Sicherheitsbereiche zwischen Terminal 4 und den anderen Terminals gibt. Auch das wurde seitens EUROWINGS bestätigt und als misslich bezeichnet.

@alinakl T4 hat definitiv keine Verbindung zum Sicherheitsbereich wenn man ankommt. Das wurde seitens EUROWINGS bestätigt und als misslich bezeichnet. Und die sollten es wissen. Wenn es in T4 keinen Transferschalter und keine Menschenseele von EUROWINGS gibt, gibt es dort auch keine Bordkarten. Von T4 nach T1-T3 kann man gar nicht falsch abbiegen, da alles immer geradeaus geht. Man ist nicht "falsch gelaufen" ! Übrigens die "FAST LANE" ist für mich kein besonderes Privileg, da ich die "EUROWINGS-KREDITKARTE-GOLD" habe. Da ist "FAST-LANE" inbegriffen. Angeblich muss "FAST-LANE" aber auf der Bordkarte vermerkt sein und das war es nicht. Abgesehen davon erwarte ich von der Fluggesellschaft, dass man alles Menschen mögliche tut in solch einem Fall, der auf Grund der Kumulation widriger Umstände, die aber in keinem Fall vom Passagier zu verantworten waren, entstanden ist.

Alle genannten Vorgänge dauerten jeweils nur "wenige Minuten". Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und wir sind wirklich durch den Airport im Eiltempo von T4 nach T1 zum EUROEWINGS-Schalter.

Abgesehen davon. Da wir nicht mitgeflogen sind, hätte EUROWINGS das Gepäck ausladen müssen. Haben sie aber nicht. Hätten sie das gemacht, hätte das Suchen nach dem Gepäck so lange gedauert, dass sie nicht zu früh hätten abfliegen können und wir hätten noch bequem mitfliegen können.
 

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
@Airsicknessbag und berlinet In Kavala im DUTY-FREE im Sicherheitsbereich gekauft. War noch in der versiegelten Tüte mit Quittung vom Shop. Bei der zwangsweisen erneuten Sicherheitskontrolle in STR weggenommen: Keine Flüssigkeiten, egal woher.

@alinakl Die Fahrt mit dem Bus dauert nie lange, sie dauert aber. Die Fahrt selbst ist ja auch nicht unbedingt das Problem. Das Problem ist, dass der Bus erst abfährt, wenn die letzte Oma die treppe runter gekrochen ist. Und das dauert schon mal 10 oder mehr Minuten. Und da die Umsteigezeit von 45 Minuten zwischen Aufsetzen auf der Landebahn und Abheben von der Startbahn berechnet sind, fehlt diese Zeit beim Transit.
 

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
181
MUC
@alinakl Die Fahrt mit dem Bus dauert nie lange, sie dauert aber. Die Fahrt selbst ist ja auch nicht unbedingt das Problem. Das Problem ist, dass der Bus erst abfährt, wenn die letzte Oma die treppe runter gekrochen ist. Und das dauert schon mal 10 oder mehr Minuten. Und da die Umsteigezeit von 45 Minuten zwischen Aufsetzen auf der Landebahn und Abheben von der Startbahn berechnet sind, fehlt diese Zeit beim Transit.

Nein, wird sie nicht. Die 45 Minuten bezeichnen die Zeit zwischen erreichen und verlassen der Parkposition.
 

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
Die 45 Minuten bezeichnen die Zeit zwischen erreichen und verlassen der Parkposition.
Auch gut. Diese 2 Minuten Fahrzeit machen ja die Suppe nicht fett. Dann kommt aber die "Entladezeit". Und das dauert nun mal bis die letzte Oma die Treppe hinabgekrochen ist und der Bus abfährt. Zeit, die mir beim Umsteigen fehlt.

Beim Abflug fährt der Bus entsprechend früher vom Gate ab. Und das sind auch schon mal 10-15 Minuten. Darum soll man ja mind. 1/2 Stunde vorher da sein. Kann man aber in diesem Fall schlecht.

Bei vernünftigen Großflughäfen, die alles über Fluggastbrücken abwickeln, spielt das keine Rolle. Bei Dritte-Welt- bzw. Provinzflughäfen, die alles mit Bussen machen, ist das ein erheblicher Zeitfaktor was die Bemessung der Umsteigezeit betrifft.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Hallo Pilionhome,

Vielen Dank für die teilweise völlig unqualifizierten Antworten !!! Vor Betätigen der Tastatur bitte Gehirn einschalten, den Beitrag lesen und die örtlichen Gegebenheiten kennen !!!

SONST NICHTS! ABSOLUT NICHTS!

bis die letzte Oma die Treppe hinabgekrochen ist

Bei Dritte-Welt- bzw. Provinzflughäfen ...

Ganz ehrlich - vielleicht hätte ich was beitragen können, aber wenn Du hier wie ein pubertierender Prollo schreibst vergeht einem wirklich die Lust - versuche Du erstmal ein bisschen deine Kinderstube wieder zu aktivieren ! Und ... SCHREIEN nützt Dir hier gar nichts wenn Du Hilfe haben möchtest.

Gruß
Hans
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Bei Dritte-Welt- bzw. Provinzflughäfen, die alles mit Bussen machen, ist das ein erheblicher Zeitfaktor was die Bemessung der Umsteigezeit betrifft.

Ich dachte, Du warst in Stuttgart?
Zumindest in Stuttgart wird viel über Fluggastbrücken abgewickelt. Sogar Eurowings. Aber halt nicht alles. Genauso übrigens wie an den "Dritte-Welt- bzw. Provinzflughäfen" Frankfurt, London, Berlin, München, Hannover.
Versuche doch mal zB in HAJ einen Transit, wenn Du non-Schengen ankommst.
 

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
Lieber Hans,

Du hast ja so Recht. Ich bin es gewohnt, mich gewählt auszudrücken. Wenn man aber in der Hälfte der hier verbreiteten Beiträge von Nicht- und Besserwissern als "bescheuert" dargestellt wird, kann einem schon mal die Hutschnur platzen und man vergisst seine Kinderstube. Ist mein erster Beitrag nicht mehr als sachlich ?

Den Flughafen Stuttgart als "Provinz"-Flughafen zu bezeichnen, hat nichts mit "fehlender Kinderstube" zu tun. Ich sehe das nun mal so. Ich bin in meinem Leben sowohl beruflich als auch privat auf sehr vielen Flughäfen auf 4 Kontinenten herumgekommen und habe nirgends solch einen Zirkus erlebt wie in Stuttgart (WIEDERHOLT beim Umsteigen). Und wenn Du es genau wissen willst: Ich bin sogar im Besitz einer Berufspiloten-Lizenz und kenne viele Flughäfen und den Flugverkehr auch von der anderen Seite.

Auf "Provinz"- und "Dritte-Welt"- Flughäfen gibt es kaum oder keine Fluggastbrücken, so wie in Stuttgart. Großflughäfen haben genügend Fluggastbrücken. Ich denke hier besonders an Wien, wo das Umsteigen richtig Spaß macht. Auch AMS und CDG sind vernünftig organisiert. An diesen Flughäfen arbeiten allerdings auch Leute, denen man nicht die Schuhe während des Laufens besohlen kann.

Und auf DEINEN Beitrag und Hilfe kann ich mit Sicherheit verzichten bei einer derartigen Einstellung.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Auf "Provinz"- und "Dritte-Welt"- Flughäfen gibt es kaum oder keine Fluggastbrücken, so wie in Stuttgart. Großflughäfen haben genügend Fluggastbrücken. Ich denke hier besonders an Wien, wo das Umsteigen richtig Spaß macht. Auch AMS und CDG sind vernünftig organisiert. An diesen Flughäfen arbeiten allerdings auch Leute, denen man nicht die Schuhe während des Laufens besohlen kann.

Gut, dass Du Wien ansprichst.
Die meisten meiner Ankünfte und Abflüge in VIE waren mit Bussen vom/zum Vorfeld.
Was daran jetzt besonders Spaß macht weiß ich nicht.
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Haha, der Berufspilot ist zu blöd, ja b-l-ö-d, zum umsteigen. You made my day. Und nun geh dich an Omas Busen ausheulen und nerv hier nicht weiter. Tschüss. Schönes Leben noch.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
Zumindest in Stuttgart wird viel über Fluggastbrücken abgewickelt. Sogar Eurowings. Aber halt nicht alles. Genauso übrigens wie an den "Dritte-Welt- bzw. Provinzflughäfen" Frankfurt, London, Berlin, München, Hannover.
Versuche doch mal zB in HAJ einen Transit, wenn Du non-Schengen ankommst.
Ich fliege seit 18 Jahren regelmäßig mehrfach im Jahr Hannover - Thessaloniki. Leider geht das im Winter nur mit Umsteigen. Dabei habe ich Umsteigen in NUE, MUC, STR und VIE kennengelernt. Nirgends gab es solche Probleme wie wiederholt in STR.
Bzgl. meines "Heimatflughafens" Hannover hast Du Recht. Da kommt man zwar fast immer an einer Fluggastbrücke an, aber zum Umsteigen ist HAJ gänzlich ungeeignet. Allerdings bezeichnet sich HAJ auch nicht als "Drehkreuz".
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.030
Paralleluniversum
Haha, der Berufspilot ist zu blöd, ja b-l-ö-d, zum umsteigen. You made my day. Und nun geh dich an Omas Busen ausheulen und nerv hier nicht weiter. Tschüss. Schönes Leben noch.

Das war jetzt nicht nett!
Eher völlig unnötig.

Auch ein Pilot ist nicht allwissend.
Genauso wie (vermutlich) Du und in jedem Fall ich.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Es war auf Kante genäht und die Naht ist gerissen. Als Vielflieger nimmt man das halt in die Mischkalkulation auf. Du scheinst der erste Vielflieger zu sein, bei dem sonst auf sämtlichen Anschlüssen alles glatt geht, weil es so auf dem Papier stand. Freu Dich, diese Erfahrung haben hier wenige.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Lieber pilonhome,

Du hast ja so Recht. Ich bin es gewohnt, mich gewählt auszudrücken. Wenn man aber in der Hälfte der hier verbreiteten Beiträge von Nicht- und Besserwissern als "bescheuert" dargestellt wird, kann einem schon mal die Hutschnur platzen und man vergisst seine Kinderstube. Ist mein erster Beitrag nicht mehr als sachlich ?

Nein, tut mir Leid, dein erster Beitrag ist leider nicht sehr sachlich sonder eher sehr polemisch. Du regst dich darüber auf, dass du ein Busgate (oh wie schrecklich) bekommen hast und so weiter. Sachlich ist das nicht. Verständlich dass dich der verpasste Anschluss nervt. Ich kann nicht abschätzen wieviel schneller in Stuttgart die SIKO mit Fastlane geht, ich kenne nur den Provinzflughafen NUE und da geht es seltens wesentlich schneller in der Fastlane wie durch die normale SIKO. Für mich wäre das schlicht und ergreifend verlorene Zeit da gross rumzudiskutieren, sondern ich hätte mir da den BP geschnappt und wäre losmarschiert.


Auf "Provinz"- und "Dritte-Welt"- Flughäfen gibt es kaum oder keine Fluggastbrücken, so wie in Stuttgart. Großflughäfen haben genügend Fluggastbrücken. Ich denke hier besonders an Wien, wo das Umsteigen richtig Spaß macht. Auch AMS und CDG sind vernünftig organisiert. An diesen Flughäfen arbeiten allerdings auch Leute, denen man nicht die Schuhe während des Laufens besohlen kann.

Ich überlege mir gerade ehrlich, ob MUC und FRA Provinzflughäfen oder doch eher 3-Welt Flughäfen sind und wie ich ZRH da einordnen soll. In FRA habe ich gerade 1 Mal über Gate geboardet oder deboardet bei 2 Umstiegen an dem Flughafen. Auch in MUC habe ich schon Bussbaording erlebt und in ZRH wird auch öfters mal mit dem Bus deboarded. Eigentlich solltest du mit diesen Prozedere als Berufspilot vertraut sein, oder kriegst du immer nur Gatestandplätze?
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Das Problem ist hier wohl gar nicht so sehr die Frage, ob STR jetzt ein „Provinzflughafen“ ist oder nicht. Sondern dass er einfach nicht als HUB / Umsteige-Flughafen konzipiert ist. Aber von EW als solcher verwendet wird – die noch dazu ja eigentlich auch als P2P-Airline konzipiert ist, was dann wiederum zu so Phänomenen führt, wie dass man die Bordkarte erst am Umsteigeflughafen bekommt... Oder eben auch dazu, dass sie sich nicht wirklich um Transfer-Passagiere kümmern...

Plus diese unsäglichen Passkontrollen aus Griechenland, mit denen wohl auch andere Flughäfen überfordert sind (da eben Griechenland nach wie vor Schengen ist, es also auch nicht ginge, die Paxe einfach im Non Schengen-Bereich rauszulassen, da sie ja in Griechenland nicht aus Schengen ausgereist sind – zumindest nicht an Flughäfen mit Non Schengen-Transitbereich wie FRA oder MUC, wo sie dort ohne Passkontrolle Non Schengen weiterfliegen könnten….).

Ganz davon abgesehen, dass dieser KVA-STR-Flug ja der eigentliche SKG-STR-Flug ist, den EW Ende November wegen der Bauarbeiten in SKG nach KVA verlegt hat, weil ihnen in SKG das Irreg-Risiko zu hoch war. Wobei ich nicht weiß, inwiefern sich das auf die Flugzeit / den Flugplan / die Pünktlichkeit des Flugs ausgewirkt hat…

Nein, wird sie nicht. Die 45 Minuten bezeichnen die Zeit zwischen erreichen und verlassen der Parkposition.
Eben. Und gerade auf Strecken / an Flughäfen, wo üblicherweise Busgate, ist da in der angegebenen Flugzeit meist noch zusätzlicher Puffer….
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Ich fliege seit 18 Jahren regelmäßig mehrfach im Jahr Hannover - Thessaloniki. Leider geht das im Winter nur mit Umsteigen. Dabei habe ich Umsteigen in NUE, MUC, STR und VIE kennengelernt. Nirgends gab es solche Probleme wie wiederholt in STR.
Bzgl. meines "Heimatflughafens" Hannover hast Du Recht. Da kommt man zwar fast immer an einer Fluggastbrücke an, aber zum Umsteigen ist HAJ gänzlich ungeeignet. Allerdings bezeichnet sich HAJ auch nicht als "Drehkreuz".

Off topic und nur aus Interesse: Wann / wie hat Dich denn EW informiert, dass der Flug statt ab SKG ab KVA gehen wird? Oder hast Du von Anfang an KVA gebucht/wolltest wirklich dort hin? Denn auf ihrer Website hat sich EW ja nie wirklich zu dieser Verlegung, Rechte der betroffenen Paxe o.ä. geäußert...
 

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
Du regst dich darüber auf, dass du ein Busgate (oh wie schrecklich) bekommen hast und so weiter.
Ich habe mich nicht über ein Bus-Gate aufgeregt, sondern darüber, dass dieses höchst zeitraubende Verfahren bei der Kalkulation der Übergangszeit seitens EW nicht berücksichtigt wird und man daher selbst bei höchster Eile den Anschlussflug nicht erreichen kann, insbesondere wenn dieser sein Gate 15 Minuten vorher schließt, ebenfalls als Folge von Bus-Gate.
 

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Auch gut. Diese 2 Minuten Fahrzeit machen ja die Suppe nicht fett. Dann kommt aber die "Entladezeit". Und das dauert nun mal bis die letzte Oma die Treppe hinabgekrochen ist und der Bus abfährt. Zeit, die mir beim Umsteigen fehlt.

Beim Abflug fährt der Bus entsprechend früher vom Gate ab. Und das sind auch schon mal 10-15 Minuten. Darum soll man ja mind. 1/2 Stunde vorher da sein. Kann man aber in diesem Fall schlecht.

Bei vernünftigen Großflughäfen, die alles über Fluggastbrücken abwickeln, spielt das keine Rolle. Bei Dritte-Welt- bzw. Provinzflughäfen, die alles mit Bussen machen, ist das ein erheblicher Zeitfaktor was die Bemessung der Umsteigezeit betrifft.
Welcher große Flughafen in Europa wickelt denn alles über Finger ab? Ich kenne keinen.
 

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
Wann / wie hat Dich denn EW informiert, dass der Flug statt ab SKG ab KVA gehen wird?

Ich war seit Oktober in GR. Hinflug nach SKG. Rückflug SKG-HAJ gebucht am 27.10.2017. "Verlegungs"-eMail kam am 19.12.2017.

Mit eMail 08.01.2018 teilt man mir noch mit: " Leider können wir einen von uns organisierten Transfer zwischen den Flughäfen Kavala (KVA) und Thessaloniki (SKG) jedoch nicht anbieten." Am 12.01.2018 kam dann: "Eurowings organisiert für Sie einen Bustransfer zwischen den beiden Flughäfen. "

Zu dem Zeitpunkt waren aber Mietwagen und Hotel schon gebucht. All das war auch ein Riesen-Zirkus.


 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
@Anonyma DANKE !!! Das war endlich wieder mal ein sachlicher Kommentar !!!

Die verlegung SKG-KVA hatte keinerlei Einfluss auf die Geschehnisse in STR, auch nicht auf die Ankunftszeit.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
@pilionhome
Offenbar hat sich EW ja schon zu Deinen Fragen geaeussert. Was hat denn EW gesagt, ausser, dass die Situation in STR 'misslich' sei?
 

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
Was hat denn EW gesagt, ausser, dass die Situation in STR 'misslich' sei?
Das waren alles Äußerungen vom EUROWINGS-Flughafenpersonal am Ticketschalter (wo wir zunächst unsere Bordkarten für den verpassten Flug abgeholt haben) und dann vom Service-Schalter, wo man uns Verzehrgutscheine gegeben und die Umbuchung auf den spätern Flug vorgenommen hat.

Eine Äußerung der EUROWINGS Verwaltung steht noch aus.

Ich wollte auch noch einmal darauf hinweisen, dass es den 3 anderen Umsteigern von KKA nach HAJ genau so ergangen ist,
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
@alinakl T4 hat definitiv keine Verbindung zum Sicherheitsbereich wenn man ankommt. Das wurde seitens EUROWINGS bestätigt und als misslich bezeichnet. Und die sollten es wissen. Wenn es in T4 keinen Transferschalter und keine Menschenseele von EUROWINGS gibt, gibt es dort auch keine Bordkarten. Von T4 nach T1-T3 kann man gar nicht falsch abbiegen, da alles immer geradeaus geht. Man ist nicht "falsch gelaufen" ! Übrigens die "FAST LANE" ist für mich kein besonderes Privileg, da ich die "EUROWINGS-KREDITKARTE-GOLD" habe. Da ist "FAST-LANE" inbegriffen. Angeblich muss "FAST-LANE" aber auf der Bordkarte vermerkt sein und das war es nicht. Abgesehen davon erwarte ich von der Fluggesellschaft, dass man alles Menschen mögliche tut in solch einem Fall, der auf Grund der Kumulation widriger Umstände, die aber in keinem Fall vom Passagier zu verantworten waren, entstanden ist.

Alle genannten Vorgänge dauerten jeweils nur "wenige Minuten". Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Und wir sind wirklich durch den Airport im Eiltempo von T4 nach T1 zum EUROEWINGS-Schalter.

Abgesehen davon. Da wir nicht mitgeflogen sind, hätte EUROWINGS das Gepäck ausladen müssen. Haben sie aber nicht. Hätten sie das gemacht, hätte das Suchen nach dem Gepäck so lange gedauert, dass sie nicht zu früh hätten abfliegen können und wir hätten noch bequem mitfliegen können.

Also was EW da bestätigt hat muss nicht zwingend zureffend sein, ich könnte mir vorstellen das die Bestätigung falsch ist weil eben STR nicht für Transitverbindungen gedacht ist.

Aber ich erinnere mich an eine Ankunft aus NBE im T4 im Frühjahr 2016 und ich musste einen verspäteten Koffer von einem Airberlin Flug ein paar Tage vorher im T3 abholen das hat funktioniert ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen. Der Trick ist es die Treppe an der Seite nach oben zu finden.

Ja es trifft zu der Transferschalter befindet sich im Bereich vom Gate 310 also im T3 und nicht im T4.

Mag ja sein dass die Voraussetzungen für die Fastlane Berechtigung gegeben sind, was ja auch nicht in Frage gestellt wurde, sondern einfach die Tatsache das Agents am Checkin eben nichts ändern können entweder ist es im System korrekt hinterlegt oder nicht.
Im übrigen ist auch der korrekte Vermerk noch keine Garantie dass dies der Scanner im T2 auch akzeptiert ein Kollege hat immer wieder mal Probleme.

Aber nehmen wir mal die Angaben so hin und nehmen an das Verlassen des Sicherheitsbereichs ist nicht zu vermeiden, die Frage was unternommen wurde um sich "vor zu drängeln" und somit besonders schnell an den Schalter und durch die Sicherheitskontrolle zu kommen unternommen hat.
Dazu wurden ja keine Angaben gemacht.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.516
2.913
FRA
Der TE scheint Recht zu haben:

https://de.wikivoyage.org/wiki/Flughafen_Stuttgart#Umsteigen/Transit
Das Umsteigen zwischen den Terminalbereichen 1, 2 und 3 ist möglich, ohne dabei den Sicherheitsbereich zu verlassen (siehe oben). Lediglich bei einem Umstieg von Terminal 4 zu den Terminals 1-3 und umgekehrt ist es notwendig, eine erneute Sicherheitskontrolle zu passieren.

https://www.eurowings.com/de/inform...en-wieder-durch-die-sicherheitskontrolle.html
Steigen Sie in Köln oder Stuttgart um, müssen Sie nur dann erneut durch die Sicherheitskontrolle, wenn Sie aus einem Non-Schengen-1 und/oder Non-EU-Land einreisen. In Köln und Stuttgart befindet sich die Sicherheitskontrolle innerhalb der Gate-Bereiche.

Bleibt die Frage, wen hier die Schuld trifft und ob und wer schadenersatzplichtig ist, die verlorenen gekauften Duty Free-Waren können ja auch nicht unerheblich sein.