Flug verpasst aufgrund von knapper Umsteigezeit

ANZEIGE

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
ANZEIGE
Was ist denn die MCT? Falls die unsaegliche Griechenland-Situation noch nicht abgebildet sein sollte, fuer Non-Schengen zu Schengen? Wenn sie bei mehr als 43 Minuten liegt, ist prima facie EWs Verspaetung fuer den Anschlussverlust verantwortlich.

mich würde auch noch interessieren, was in STR die MCT bei Non-Schengen zu Schengen ist. Sind das dann auch 45'?

Immerhin ist es EW bekannt, dass bei einer solchen Verbindung in STR die Pax durch die Siko müssen:
https://www.eurowings.com/de/informieren/services/hilfe/fragen/muss-ich-beim-umsteigen-wieder-durch-die-sicherheitskontrolle.html

Bei einer Siko (ohne spezielle Transfer Siko) beim Umsteigen finde ich jetzt 45' MCT im Generellen auch eher sportlich
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ging das in diesen Urteilen nicht lediglich darum, dass der Passagier dazu verpflichtet ist, auf sich aufmerksam zu machen? Also darum, Personal anzusprechen / auf seinen knappen Anschluss hinzuweisen / darum bitten, vorgelassen zu werden?

Ich glaube nicht, dass der Pax wirklich dazu verpflichtet ist, rücksichtslos alle anderen Paxe (die ja vielleicht selber auch einen knappen Anschluss haben) beiseite zu stoßen.

Ganz davon abgesehen kann ich in dem genannten Zeitablauf auch keine langen Wartezeiten erkennen, wo man durch Vordrängeln noch viel hätte rausholen können. Das war kein Fall von Endlos-Schlangen o.ä.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
mich würde auch noch interessieren, was in STR die MCT bei Non-Schengen zu Schengen ist. Sind das dann auch 45'?

Immerhin ist es EW bekannt, dass bei einer solchen Verbindung in STR die Pax durch die Siko müssen:
https://www.eurowings.com/de/informieren/services/hilfe/fragen/muss-ich-beim-umsteigen-wieder-durch-die-sicherheitskontrolle.html

Bei einer Siko (ohne spezielle Transfer Siko) beim Umsteigen finde ich jetzt 45' MCT im Generellen auch eher sportlich

Laut Expertflyer:

STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE .30 .30 .45 .45
OFFLINE .30 .30 .45 .45
** OR * ARE ALL
EW-EW ID .40 GROUP2 - ALL
EW-EW ID .40
**-EW ID .45 GROUP2 - ALL
**-EW ID .45
EW-** ID .45 GROUP2 - ALL
EW-** ID .45
USE T*GRPN FOR CITIES IN A GROUP. WHERE N IS THE GRP NUMBER.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
884
286
HAM - PRM
mich würde auch noch interessieren, was in STR die MCT bei Non-Schengen zu Schengen ist. Sind das dann auch 45'?

Immerhin ist es EW bekannt, dass bei einer solchen Verbindung in STR die Pax durch die Siko müssen:
https://www.eurowings.com/de/informieren/services/hilfe/fragen/muss-ich-beim-umsteigen-wieder-durch-die-sicherheitskontrolle.html

Wobei EW das für Stuttgart ja gerade verneint:

[h=3]
Eurowings meinte:
Muss ich beim Umsteigen wieder durch die Sicherheitskontrolle bei Eurowings?[/h]Steigen Sie in Köln oder Stuttgart um, müssen Sie nur dann erneut durch die Sicherheitskontrolle, wenn Sie aus einem Non-Schengen-1 und/oder Non-EU-Land einreisen. In Köln und Stuttgart befindet sich die Sicherheitskontrolle innerhalb der Gate-Bereiche.
1 Eine Übersicht der Schengener Staaten finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.


Und wenn man dann beim AA nach den Schengen-Staaten kuckt wird Griechenland mit aufgeführt.

Gruß
Hans


 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Natürlich ist Griechenland Schengen. Ändert aber nichts daran, dass seit Mitte November in Deutschland Flüge aus Griechenland systematisch kontrolliert werden - auf Anweisung der zuständigen Ministerien. Was von Flughafen zu Flughafen unterschiedlich organisiert wird, aber in etlichen Fällen zu Verzögerungen von 30 Minuten und mehr führen kann. Sei es, weil die Paxe per Bus zu irgendeiner gesonderten Kontrollstelle gefahren werden, sei es, weil da dann 2 Beamte stehen, die 150 Paxe und mehr kontrollieren... Womit knappe Anschlüsse nicht erreichbar sind. Siehe doch auch die Berichte hier im Forum im entsprechenden Thread (insbesondere auch zu FRA).

So wie das derzeit organisiert ist, sehe ich hier tatsächlich ein Problem, und dürfte es eigentlich nicht sein, dass dann bei verpassten Anschluss dem Pax auch noch die Schuld zugeschoben wird, da ja die MCT (die diesen "Sonderstatus" natürlich nicht berücksichtigt) eingehalten worden sei... Sondern es wäre meiner Ansicht nach die Aufgabe des Flughafens und der Airlines, für Transferpaxe eine Lösung zu finden.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.511
8.978
IAH & HAM
14:50 Uhr Landung: https://www.airportia.com/flights/ew2683/kavala/stuttgart/2018-01-23/
14:52 Erreichen der Parkposition (Zeit wurde auch von EUWOWINGS bestätigt)
15:00 (8 Min) Deboarding beendet, Bus fährt los
15:02 (2 Min) Fahrt zum Terminal
15:03 (1 Min) Aussteigen und Weg ins Terminal
15:12 (9 Min) Passkontrolle
15:13 (1 Min) Suchen nach einem Transfer-Schalter in Terminal 4
15:18 (5 Min) Weg von Terminal 4 nach Terminal 1
15:20 (2 Min) Warten am Ticketschalter
15:24 (4 Min) Diskussion am Ticketschalter
15;28 (4 Min) Warten vor Sicherheitskontrolle
15:31 (3 Min) Eigene Sicherheitskontrolle
Vielleicht künftig weniger Zeit damit verbringen jeden einzelnen Schritt zu stoppen und zu dokumentieren und Dich etwas beeilen.......
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Wobei EW das für Stuttgart ja gerade verneint:

Und wenn man dann beim AA nach den Schengen-Staaten kuckt wird Griechenland mit aufgeführt.

Gruß
Hans

sorry dass ich das nicht hingeschrieben habe, GR ist ja eben in der Luftverkehrs-Praxis nicht mehr "Schengen" - und ich gehe davon aus, dass EW dieser Umstand bekannt sein dürfte.

Ich sehe es genau so wie Anonyma.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.028
208
FRA
Ich würde hier Eurowings nich die alleinige Schuld geben. Ich vermute, als du gebucht hast, waren die Grenzkontrollen für Flüge von Griechenland noch nicht absehbar. Die Zeit hätte dann auch mit dem Abholen des neuen Tickets gereicht, da ihr im Schengenbereich angekommen wärt.

Da EW die Verbindung mit 45min Umsteigezeit aktuell weiter verkauft (siehe Bsp für morgen), scheint man sich bei EW nicht viel Gedanken um das Thema Grenzkontrollen für GR zu machen. Bzw es nur eine verschwindend geringere Menge von Paxen zu sein, die davon nachteilig betroffen sind.

KVASTRHAJ.jpg
 
  • Like
Reaktionen: malschauen

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
884
286
HAM - PRM
So wie das derzeit organisiert ist, sehe ich hier tatsächlich ein Problem, und dürfte es eigentlich nicht sein, dass dann bei verpassten Anschluss dem Pax auch noch die Schuld zugeschoben wird, da ja die MCT (die diesen "Sonderstatus" natürlich nicht berücksichtigt) eingehalten worden sei... Sondern es wäre meiner Ansicht nach die Aufgabe des Flughafens und der Airlines, für Transferpaxe eine Lösung zu finden.

Da bin ich komplett bei Dir - ich fand es nur interessant das die EW-Homepage das nun überhaupt nicht berücksichtigt.

Gruß
Hans
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ok, habe den mittleren Teil nicht gelesen. Aber die Fragestellung scheint mir doch zu sein, ob eine Ausgleichszahlung zu leisten ist. Woraus ich schlussfolgere, dass EW den Ersatzflug bezahlt hat.

Um Verschulden ginge es demnach nicht.

Und die Ausgleichszahlung kann halt nur beansprucht werden, wenn der verpasste Anschlussflug Folge eines verspäteten Zubringers war ODER dem Fluggast auf dem Anschlussflug die Beförderung verweigert wurde.

Ich verstehe den Sachverhalt so, als sei alleine die zu kurze Umsteigezeit hier das Problem, was aber für die Ausgleichszahlung keinen Raum ließe.
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.446
Intressanter Ansatz. Das heisst 2 min verspätet und verpasst bedeutet eine Zahlung und nicht verspätet und verpasst bedeutet keine Zahlung. Spielt bei verspätet die MTC noch eine Rolle? Weil ich sehe das anhand der Zahlen so, dass es fast nicht möglich ist, den Anschluss zu schaffen. Es waren jetzt nirgends abnormal lange Wartezeiten und man hat praktisch nur eine Chance, wenn man der erste in der Passkontrolle ist und ev. wenn man keine Boardkarte benötigt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.228
Naja, der Zubringer war verspaetet - um geschlagene zwei Minuten ;) Die Frage, worin deren Ursache lag, ist bisher unbeantwortet geblieben.

Ob genau diese zwei Minuten die entscheidenden waren, wissen wir nicht, da wir weder wissen, wann der OP am Gate war, noch, wann dieses geschlossen wurde.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn man mit zwei Minuten mehr Zeit den Anschluss noch bekommen hätte, war der verspätete Zubringer ausschlaggebend. Ja.

Der andere Punkt ist, dass ein Luftfahrtunternehmen gehalten ist, die Beförderung tunlichst zu ermöglichen. Bedeutet, dass die Fluggesellschaft zumindest versuchen muss, die Beförderung d. Fluggastes, von dem sie ja weiß, dass er vor Ort ist, zu ermöglichen. Hier würde ich im Zweifel ansetzen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.446
Nein, die 2 min hätten sehr, sehr wahrscheinlich nicht gereicht, da er frühsten 15:31h am Gate war und der Flieger um 15:38h abgeflogen ist. Offizielle Abflugzeit war 15:35h, also auch wenn er 29 am Gate gewesen wäre, eigentlich nicht erreichbar. Insgesammt ist der Umstieg extrem auf Kante genäht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.193
3.107
Z´Sdugärd
Ich versteh den ganzen Aufriss net....zu knapp kalkuliert, Blatt überreizt, verzockt, feddich, persönliches Pech. Als "Berufsflieger" sollte man wissen das auch in 3. Welt Flughäfen die Zeit halt "arg knapp" kalkuliert ist. Ebenso sollte ein Berufsflieger auch wissen wer dafür zuständig ist ob am Bus oder am Finger be und entladen wird...
 

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
212
5
HAM
Ich versteh den ganzen Aufriss net....zu knapp kalkuliert, Blatt überreizt, verzockt, feddich, persönliches Pech. Als "Berufsflieger" sollte man wissen das auch in 3. Welt Flughäfen die Zeit halt "arg knapp" kalkuliert ist. Ebenso sollte ein Berufsflieger auch wissen wer dafür zuständig ist ob am Bus oder am Finger be und entladen wird...


Dem halte ich entgegen:

Gebuchtes Ticket konnte trotz größtmöglicher Bemühungen des Pax nicht wie geplant abgeflogen werden.
Die Frage die sich anschließend stellt: wer hats verbockt? Aus meiner Sicht nicht der Pax, da es keinen direkten Transit vom Non-Schengen Terminal zum Schengen gibt. Dass EW hier die Umsteigezeit mit 45 Minuten führt sowie Griechenland als de jure Schengen Land führt lässt zur Annahme leiten, dass das Problem am STR nicht erkannt wurde; ergo ein Fehler in der Planung, der das Ticket somit de facto unmöglich zu erreichen macht.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ich versteh den ganzen Aufriss net....zu knapp kalkuliert, Blatt überreizt, verzockt, feddich, persönliches Pech. Als "Berufsflieger" sollte man wissen das auch in 3. Welt Flughäfen die Zeit halt "arg knapp" kalkuliert ist. Ebenso sollte ein Berufsflieger auch wissen wer dafür zuständig ist ob am Bus oder am Finger be und entladen wird...

Knapp kalkuliert hier einzig EW, resp. STR. Und die tragen nach meiner Meinung in diesem speziellen Fall alleine die Schuld. Warum man jetzt ständig auf dem TO rumhackt verstehe ich nicht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.193
3.107
Z´Sdugärd
Dem halte ich entgegen:

Gebuchtes Ticket konnte trotz größtmöglicher Bemühungen des Pax nicht wie geplant abgeflogen werden.
Die Frage die sich anschließend stellt: wer hats verbockt? Aus meiner Sicht nicht der Pax, da es keinen direkten Transit vom Non-Schengen Terminal zum Schengen gibt. Dass EW hier die Umsteigezeit mit 45 Minuten führt sowie Griechenland als de jure Schengen Land führt lässt zur Annahme leiten, dass das Problem am STR nicht erkannt wurde; ergo ein Fehler in der Planung, der das Ticket somit de facto unmöglich zu erreichen macht.

Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist das diese Zeit in sogut wie keinem Flughafen IMMER klappt (selbst wen das Ding pünktlichst ankommt). Oma Erna weis das ggf nicht. Ein Berufsflieger sollte das wissen und nimmt ggf in kauf das es eben mal in die Hose geht. Ob das zu schaffen ist oder nicht spielt in diesem Fall meiner Meinung nach keine Rolle. Die Zeit legt im übrigen nicht EW oder sonst wer fest sondern einzig der Flughafen. Das sowas dem Anbieter ggf zemlich egal ist muss ja nicht toll sein. Finde ich auch daneben, ändert aber nix an der Tatsache das auf dem Blatt Papier alles "gut" ist. Persönliche Meinungen spielen da keinerlei Rolle. Zu knapp Kalkuliert, darum halt das Ticket anschauen und ggf Alternativen suchen und diese nutzen. Einfach alles nur abnicken....jo kann man machen. Hab ich früher auch gemacht, bis halt mal reinfällst. Anders buchen und nie mehr wieder Probleme haben.
 

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
Sieht man mal von dem unqualifizierten Beitrag des offensichtlich des Lesens Unkundigen "erfahrenen Mitglieds" DFW_SEN ab
Vielleicht künftig weniger Zeit damit verbringen jeden einzelnen Schritt zu stoppen und zu dokumentieren und Dich etwas beeilen.......
denn ich hatte ausdrücklich geschrieben
Ich kann mich noch genau erinnern, dass das Flugzeug um 14:50 Uhr aufgesetzt hat weil ich auf die Uhr geschaut habe. Das nächste mal, dass ich Zeit hatte auf die Uhr zu schauen war um 15:31 Uhr nach Passieren der Sicherheitsschleuse.
Ich will mal versuchen, die Zwischenzeit zu rekonstruieren:

hat diese Diskussion mittlerweile doch vernünftige Formen angenommen.

Hierzu
...man hat praktisch nur eine Chance, wenn man der erste in der Passkontrolle ist und ev. wenn man keine Boardkarte benötigt.
möchte ich anmerken:
Ich habe bei der Platzreservierung ausdrücklich darauf geachtet, vorne (Reihe 2) zu sitzen um einer der ersten bei der Passkontrolle zu sein. Dabei bin ich von einer Fluggastbrücke ausgegangen, an deren Ende ein BPol eine kurze Sichtkontrolle vornimmt wie ich das bisher aus STR kenne. Durch das Deboarding mit Bus ging dieser Schuss nach hinten los, denn meistens kommen aus dem vorderen Ausgang mehr Fluggäste und der hintere Bus fährt zuerst los. So war es auch in meinem Fall und die Schlange bei der GreKo war schon da. Und auch hier habe ich durch Vordrängeln die Zeit schon deutlich verkürzt. Wenn man am "Großflughafen" STR aber nicht in der Lage ist, getrennte Schleusen für EU / NON-EU-Reisende zu betreiben (wie ich das von anderen kenne) und vor einem Leute von Gott weiß woher sind und bis zu 5 Minuten "ausgequetscht" werden, ist man machtlos. Die "höchstrichterliche Rechtsprechung erwartet hoffentlich nicht, derartige Amtshandlungen zu stören um sich vorzudrängeln.

Zu diesem Beitrag
Zu knapp Kalkuliert, darum halt das Ticket anschauen und ggf Alternativen suchen und diese nutzen.
und diesem unqualifizierten Beitrag
Ich versteh den ganzen Aufriss net....zu knapp kalkuliert, Blatt überreizt, verzockt, feddich, persönliches Pech. Als "Berufsflieger" sollte man wissen das auch in 3. Welt Flughäfen die Zeit halt "arg knapp" kalkuliert ist. Ebenso sollte ein Berufsflieger auch wissen wer dafür zuständig ist ob am Bus oder am Finger be und entladen wird...
ist anzumerken:
Es gab nichts zu kalkulieren. Der Flug SKG-HAJ wurde als Gesamtpaket mit Umstieg in STR alternativlos angeboten und so gebucht. Und dann hat EW sicherzustellen, dass das klappt, zumal beide Flüge EW-Flüge waren. Und als Berufsflieger hat man mit Bus oder Fluggastbrücke wenig zu tun. Das wird alles am GAT (GeneralAviationTerminal) abgewickelt. Da gibt es nur Limousinen oder per Pedes. Und ob ein Flugzeug mit Bus oder Fluggastbrücke deboarded wird kann man auch nicht immer vorhersehen. Beim letzten Umstieg in STR kamen wir an der Brücke mit dem BPol-Grenzkontrolleuer an (siehe oben).

Vielleicht noch etwas betreffend "Provinzflughafen" STR: Am 08.04.2011 hatte ich den Flug HAJ-STR-SKG mit der guten alten AirBerlin gebucht. Transitzeit in STR 01:05 Std. Da hat der Busfahrer uns aus HAJ kommend auch in Terminal 4 abgesetzt. Und wir mussten auch erneut durch die SiKo. Die Schlange reichte quer durch die ganze Halle und war dort noch gebogen. Durch Vordrängeln und der Unterstützung durch AirBerlin hat aber alles geklappt. Es gab einen Beschwerdefall bei der Flughafen AG und man meinte, ein Busfahrer könne sich doch mal verfahren und die Gates verwechseln... Ich möchte das jetzt nicht weiter kommentieren. Interessant aber auch in diesem Zusammenhang: Bei der SiKo STR wurden unsere beiden Handkoffer zeitaufwändig "zerlegt". Eine Stunde vorher bei der SIKO HAJ sind sie problemlos durch das Röntgen gelaufen. Hatte man in STR vielliecht "provinzielle" Geräte, die manuelles Nachsuchen erfordern ?

Zwischen-Fazit: Ich wollte hier eigentlich nur die Meinung anderer Vielflieger hören und andere auf die offensichtlichen Mißstände hinweisen. den anfänglichen Shitstorm habe ich nicht erwartet. auch nicht, dass man hier zu einer Lösung kommt. Kann ja wohl auch nicht. Das Beschwerdeverfahren bei EW wurde am Freitag den 26.01.2018 eingeleitet. Ich werde Euch über den Ausgang bzw. Fortgang informieren. Fest steht aber bereits jetzt, dass es zu einer Klage kommt wenn EW sich querstellt.

Bezüglich des Verlustes der DUTY-FREE-Waren dürfte es schwer sein, einen Schuldigen zu finden, denn alle haben sich ja nur an ihre Vorschriften gehalten und EUROWINGS hat die Waren ja nicht einkassiert.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier vernünftige und konstruktive Beiträge geliefert haben !!!:)
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Wegen Duty Free haben die sich ja eben nicht an die Vorschriften gehalten. Und die Provinzkontrolle in STR ist tatsächlich strikter als anderswo. Wegen denen habe ich immer eine durchsichtige Tüte dabei, die ich in FRA noch nie gebraucht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: on_tour

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Wegen Duty Free haben die sich ja eben nicht an die Vorschriften gehalten. Und dir Provinzkontrolle in STR ist tatsächlich strikter als anderswo. Wegen denen habe ich immer eine durchsichtige Tüte dabei, die ich in FRA noch nie gebraucht habe
die motzen auch wenn die tüte nicht den mini abmaßen entspricht und a weng grösser ist wo ich seit 10 Jahren benutze. Die haben immer was zu meckern. Bin noch nie ohne meckern durchgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: janfliegt