Sieht man mal von dem unqualifizierten Beitrag des offensichtlich des Lesens Unkundigen "erfahrenen Mitglieds" DFW_SEN ab
Vielleicht künftig weniger Zeit damit verbringen jeden einzelnen Schritt zu stoppen und zu dokumentieren und Dich etwas beeilen.......
denn ich hatte ausdrücklich geschrieben
Ich kann mich noch genau erinnern, dass das Flugzeug um 14:50 Uhr aufgesetzt hat weil ich auf die Uhr geschaut habe. Das nächste mal, dass ich Zeit hatte auf die Uhr zu schauen war um 15:31 Uhr nach Passieren der Sicherheitsschleuse.
Ich will mal versuchen, die Zwischenzeit zu rekonstruieren:
hat diese Diskussion mittlerweile doch vernünftige Formen angenommen.
Hierzu
...man hat praktisch nur eine Chance, wenn man der erste in der Passkontrolle ist und ev. wenn man keine Boardkarte benötigt.
möchte ich anmerken:
Ich habe bei der Platzreservierung ausdrücklich darauf geachtet, vorne (Reihe 2) zu sitzen um einer der ersten bei der Passkontrolle zu sein. Dabei bin ich von einer Fluggastbrücke ausgegangen, an deren Ende ein BPol eine kurze Sichtkontrolle vornimmt wie ich das bisher aus STR kenne. Durch das Deboarding mit Bus ging dieser Schuss nach hinten los, denn meistens kommen aus dem vorderen Ausgang mehr Fluggäste und der hintere Bus fährt zuerst los. So war es auch in meinem Fall und die Schlange bei der GreKo war schon da. Und auch hier habe ich durch Vordrängeln die Zeit schon deutlich verkürzt. Wenn man am "Großflughafen" STR aber nicht in der Lage ist, getrennte Schleusen für EU / NON-EU-Reisende zu betreiben (wie ich das von anderen kenne) und vor einem Leute von Gott weiß woher sind und bis zu 5 Minuten "ausgequetscht" werden, ist man machtlos. Die "höchstrichterliche Rechtsprechung erwartet hoffentlich nicht, derartige Amtshandlungen zu stören um sich vorzudrängeln.
Zu diesem Beitrag
Zu knapp Kalkuliert, darum halt das Ticket anschauen und ggf Alternativen suchen und diese nutzen.
und diesem unqualifizierten Beitrag
Ich versteh den ganzen Aufriss net....zu knapp kalkuliert, Blatt überreizt, verzockt, feddich, persönliches Pech. Als "Berufsflieger" sollte man wissen das auch in 3. Welt Flughäfen die Zeit halt "arg knapp" kalkuliert ist. Ebenso sollte ein Berufsflieger auch wissen wer dafür zuständig ist ob am Bus oder am Finger be und entladen wird...
ist anzumerken:
Es gab nichts zu kalkulieren. Der Flug SKG-HAJ wurde als Gesamtpaket mit Umstieg in STR alternativlos angeboten und so gebucht. Und dann hat EW sicherzustellen, dass das klappt, zumal beide Flüge EW-Flüge waren. Und als Berufsflieger hat man mit Bus oder Fluggastbrücke wenig zu tun. Das wird alles am GAT (GeneralAviationTerminal) abgewickelt. Da gibt es nur Limousinen oder per Pedes. Und ob ein Flugzeug mit Bus oder Fluggastbrücke deboarded wird kann man auch nicht immer vorhersehen. Beim letzten Umstieg in STR kamen wir an der Brücke mit dem BPol-Grenzkontrolleuer an (siehe oben).
Vielleicht noch etwas betreffend "Provinzflughafen" STR: Am 08.04.2011 hatte ich den Flug HAJ-STR-SKG mit der guten alten AirBerlin gebucht. Transitzeit in STR 01:05 Std. Da hat der Busfahrer uns aus HAJ kommend auch in Terminal 4 abgesetzt. Und wir mussten auch erneut durch die SiKo. Die Schlange reichte quer durch die ganze Halle und war dort noch gebogen. Durch Vordrängeln und der Unterstützung durch AirBerlin hat aber alles geklappt. Es gab einen Beschwerdefall bei der Flughafen AG und man meinte, ein Busfahrer könne sich doch mal verfahren und die Gates verwechseln... Ich möchte das jetzt nicht weiter kommentieren. Interessant aber auch in diesem Zusammenhang: Bei der SiKo STR wurden unsere beiden Handkoffer zeitaufwändig "zerlegt". Eine Stunde vorher bei der SIKO HAJ sind sie problemlos durch das Röntgen gelaufen. Hatte man in STR vielliecht "provinzielle" Geräte, die manuelles Nachsuchen erfordern ?
Zwischen-Fazit: Ich wollte hier eigentlich nur die Meinung anderer Vielflieger hören und andere auf die offensichtlichen Mißstände hinweisen. den anfänglichen Shitstorm habe ich nicht erwartet. auch nicht, dass man hier zu einer Lösung kommt. Kann ja wohl auch nicht. Das Beschwerdeverfahren bei EW wurde am Freitag den 26.01.2018 eingeleitet. Ich werde Euch über den Ausgang bzw. Fortgang informieren. Fest steht aber bereits jetzt, dass es zu einer Klage kommt wenn EW sich querstellt.
Bezüglich des Verlustes der DUTY-FREE-Waren dürfte es schwer sein, einen Schuldigen zu finden, denn alle haben sich ja nur an ihre Vorschriften gehalten und EUROWINGS hat die Waren ja nicht einkassiert.
Vielen Dank nochmal an alle, die hier vernünftige und konstruktive Beiträge geliefert haben !!!