Flugangst - auch bei Vielfliegern ein Thema?

ANZEIGE
W

wolfgang

Guest
Schon mal in Denver gestartet? (La Paz müsste wohl noch schlimmer sein).
Wenn der Pilot die Triebwerke vor dem Start hochfährt (gibt es bestimmt einen tollen Begriff für), dann gibt es einen Wahnsinnsknall. Der Pilot sagte dann, das läge an der dünnen Luft. Mann, hätte ich mir einen Denver-erfahrenen Genussflieger gewünscht, der mit das vorher gesagt hätte.

Neulich, auf dem Rückflug von Phuket nach Bangkok (oder wie wir Vielflieger sagen: von HKT nach BKK) sassen wir direkt über dem Fahrwerkschacht. Und beim gear down tat es Schläge, als ob jetzt das komplette Unterteil der Maschine abgesprengt worden wäre. Ich erklärte meiner Gattin, die eng an meinem Arm hing wie sonst eigentlich nie (28 Jahre Beziehung, das sagt wohl alles...), dass alles harmlos sei, nur das Fahrwerk ausgefahren werde. Ich spürte die ängstlichen Blicke aller umsitzenden Fluggäste auf mich gerichtet, und wie sie förmlich darum bettelten, etwas aufmunternde Worte oder Gesten von mir zu bekommen. Ich warf allen ein aufmunterndes Augenzwinkern zu und meinte in der mir eigenen lässigen Art nur: "No paranoia, all in the green level!!!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kia_ora

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Was sagst du eigentlich zu dem NZ A320-Absturz bei Airbus, dem Übergabeflug?

Du meinst das Ding vom 27.11.2008?

Tragisch... ansonsten - basierend auf den mir bekannten Infos aus dem Zwischenbericht der Untersuchung - wiederhole ich nur das, was ich seit Jahren sage (nicht nur in Bezug auf Fliegerei): RTFM. Das gilt insb. für Linienpiloten.

Habe eben nochmal im SACAM (stell Dir das Ding als die Sammlung der Abnahmetests bei Auslieferung eines Fliegers vor) nachgeschaut. Da steht für den entsprechenden Test der alpha-floor protection in meiner Auffassung recht explizit 'drin, daß das in conf. full und unter normal law in ca. 14.000 ft Höhe zu machen ist. Von 3.000 ft steht da nirgends etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: huihui

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Schon mal in Denver gestartet? (La Paz müsste wohl noch schlimmer sein).
Wenn der Pilot die Triebwerke vor dem Start hochfährt (gibt es bestimmt einen tollen Begriff für), dann gibt es einen Wahnsinnsknall. Der Pilot sagte dann, das läge an der dünnen Luft.

:confused:

Öhm.... also wenn es einen Wahnsinnsknall beim Hochlaufen gibt, da würde ich mir auch aus professioneller Sicht schon Sorgen machen, denn das heißt, da ist etwas Seriöses kaputt gegangen... Ggf. sind aber unsere Definitionen von "Wahnsinnsknall" unterschiedlich.

Ich meine, sicher, wenn man z. B. in den Core von Trent 800s ein paar Transducer legt und das Ding dann bei Nennleistung mit diesen FAA Standardhühnern beschießt, sollte man sich das Geräusch aus den Transducern nicht auf die Kopfhörer legen, aber ansonsten...

Das mit der dünnen Luft ist genauso be...scheiden. Ich habe diverse Starts in La Paz gemacht und die Royces haben nie geknallt dabei... warum sollten sie auch? :confused:
 
W

wolfgang

Guest
Ich meine, sicher, wenn man z. B. in den Core von Trent 800s ein paar Transducer legt und das Ding dann bei Nennleistung mit diesen FAA Standardhühnern beschießt, sollte man sich das Geräusch aus den Transducern nicht auf die Kopfhörer legen, aber ansonsten...
Seh ich genauso, Herr Kollege!
:D
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich fand es nicht so witzig als das Flugzeug 20 Sekunden nach dem Start vom Blitz getroffen wurde und der Captain erst mal wieder die Sicherung reindrucken musste, damit die Elektrik wieder ging ... Flug wurde fortgesetzt, der Flieger aber am Zielort erst mal aus dem Verkehr gezogen.
(UA Flug von IAD - MIA)
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Öhm.... also wenn es einen Wahnsinnsknall beim Hochlaufen gibt, da würde ich mir auch aus professioneller Sicht schon Sorgen machen, denn das heißt, da ist etwas Seriöses kaputt gegangen...
Na herzlichen Dank. Jahrelang habe ich glücklich mit dieser Erklärung gelebt und jetzt, da ich kurz vor einer Reise nach DEN stehe, raubst Du mir meine Illusionen.

Es gibt übrigens doch Situationen, die mich nervös machen:

1. Wenn der Touch Down nicht kommt. Wenn man erwartet, dass der Ruck vom Aufsetzen jeden Moment kommen muss, aber die Maschine noch unendlich lang auf 1 Meter Höhe weiter fliegt. Da werde ich manchmal nervös, ob die Landebahn lang genug ist. Ich bin mir fast sicher, dass dahinter irgendein Machogehabe der Piloten steckt.

2. Beim Boarding, wenn ich fürchte, dass gleich jemand mit starkem Körper-, Mund- oder sonstigem Geruch neben mir sitzt. Ja, das ist eine andere Diskussion, aber das ist meine persönliche Flugangst.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Na herzlichen Dank. Jahrelang habe ich glücklich mit dieser Erklärung gelebt und jetzt, da ich kurz vor einer Reise nach DEN stehe, raubst Du mir meine Illusionen.

Wenn ein Triebwerk richtig knallt, dann denke ich an nen Compressor Stall.

FC_nowm.file
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Wenn ein Triebwerk richtig knallt, dann denke ich an nen Compressor Stall
Der Knall war laut und sorgte dafür, dass alle Passagiere schlagartig verstummten. Der Pilot erklärte, dass das mit dem geringen Luftdruck zu tun hätte und so etwas wie der Knall beim Durchbrechen der Schallmauer gewesen sei und alle Passagiere waren zufriden mit dieser Erklärung und schwatzen wieder laut weiter.
Waren denn alle anderen Passagiere genauso nichtsahnend und gutgläubig wie ich?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Aber tröste dich: Die FBs (Safety Professionals) haben es sicher auch alle geglaubt.
So lange es das Cockpit nicht glaubt, bin ich beruhigt! ;)
Zu Zeiten meiner größten Flugangst war ich mir eh sicher, daß da vorne nur notorische Lügner sitzen.
Landung in Düsseldorf vor paar Jahren: "Meine Damen und Herren hier spricht ihr Kapitän (Schweißausbruch, was hab ich diese Worte gehasst), ich wollte ihnen vor der Landung nur noch kurz mitteilen, daß der Schaumteppich :)eek: herzrasen) und die zahlreichen Feuerwehrautos (kurzfristiger Herzstillstand) nicht für uns (natürlich für uns, ich wußte eh schon immer, daß wir abstürzen), auch nicht für andere Flugzeuge bestimmt sind. Es wird für die deutsche TV Flughafenserie gedreht."

Ich brauche jetzt nicht erwähnen, daß ich bis zur, natürlich völlig normalen Landung, hysterisch geschluchzt habe, weil ich denen da vorne kein Wort geglaubt habe. :rolleyes:

Denn auch heute, angstfrei, kann ich mir nicht vorstellen, daß eine Ansage kommt: "Meine Damen und Herren, das vorhin erwähnte kleine technische Problem hat sich nun doch als unlösbar herausgestellt, bitte erledigen sie schnell ihre letzten Gebete!"
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax und kia_ora

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
So lange es das Cockpit nicht glaubt, bin ich beruhigt! ;)

Die haben auch keine Ahnung.
Aber zum Glück haben sie ja mich. :idea:

Letztes Jahr bei Lufthansa, A319:

Kapitän macht Ansage und heißt die Gäste ZWEIMAL, auf Deutsch und auf Englisch, herzlich an Bord "dieses Airbus A320" willkommen.

Keine Sau merkt was, kein FB, die Paxe sowieso nicht.
Mir als dem einzigen Safety Professional an Bord (Notausgangsplatz) ist die potenzielle Tragweite (flammendes Inferno) dieses "Verprechers" natürlich sofort aufgefallen, und da ich am nächsten Tag noch was etwas vor hatte, habe ich dann einen FB gebeten, der Crew im Cockpit bei Gelegenheit mitzuteilen, dass sie in einem A319 sitzt und die Eingaben in den Computer entsprechend korrigieren soll, um Probleme oder einen Unfall zu vermeiden.

Es kamen dann keine weiteren Ansagen mehr auf dem Flug.
 
  • Like
Reaktionen: kia_ora

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Der Knall war laut und sorgte dafür, dass alle Passagiere schlagartig verstummten. Der Pilot erklärte, dass das mit dem geringen Luftdruck zu tun hätte und so etwas wie der Knall beim Durchbrechen der Schallmauer gewesen sei und alle Passagiere waren zufriden mit dieser Erklärung und schwatzen wieder laut weiter.
Waren denn alle anderen Passagiere genauso nichtsahnend und gutgläubig wie ich?

Es gibt Untersuchungen die zeigen, daß es am Ende völlig egal ist, was eine Authoritätsperson (und als solche wird ein Pilot nunmal gesehen) sagt, Hauptsache, sie bringt es in ruhiger, sicherer Tonlage 'rüber. Sowas lernt man übrigens auch in der Ausbildung. :)

Das mit der Schallmauer ist ja wohl :D :rolleyes: (n). Also... alle meine Blades im Triebwerk drehen bei TOGA / FLEX eh mit Überschallgeschwindigkeit, auch bei 0 ft ASL. Knallt aber nix. Surrt nur ein wenig. Und wäre der Abgasstrahl schneller als der Schall wäre das a) grottenineffizient und b) gar nicht mehr zulassungsfähig gegeben aktuelle Rechtslage im Hinblick auf Lärmemissionen und c) müßtest Du dann ja einen "permanenten Knall" hören und d) gibt es solche Triebwerke im zivilen Bereich nicht.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
IB auf der Strecke DUS-MAD, puchback, Captain wirft die Triebwerke an, und wieder aus. Das ganze wiederholt sich 3 mal. LH-Technick wird an Board gerufen.

Purser macht eine PA, angeblich ist ein Lämpchen defekt. Ich stehe auf und gehe nach vorne und frage ihn was wirklich los ist, er wiederholt seine Aussage, daraufhin sage ich , ich möchte aussteigen. Captain nimmt mich mit ins Cockpit und zeigt mir das "minor problem" die Anzeige zeigt die Fehlermeldung "Fuel Injection Pump" im linken Triebwerk.



Nach 30 Minuten gibt die LH-Technik grünes Licht, wir heben ab. 20 Minten Später Sinkflug, mir war klar, dass wir wieder DUS ansteuern. Ich meine ich hätte gehört wie die linke Turbine ausgeschaltet wurde. Schweissausbrüche und alle anderen Angstzustände traten ein, schaffen wir es bis zur Landebahn oder nicht, alles geht einem durch den Kopf. Vor allem die Frage warum hat die LH-Technik ihr ok gegeben.

Wir sind dann aber sicher gelandet, ich wollte das ganze nicht abwarten, ich habe mich empfohlen und bin LH geflogen. Die Maschine ist erst am nächsten Tag Richtung MAD geflogen.

Seitdem habe ich ständig ein unruhiges Gefühl,wenn ich im Fleger bin, ja man kann es Angst nennen.
 

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
daraufhin sage ich , ich möchte aussteigen.
Bei einem der kürzlich agbestürtzten Flüge wollte ein Passagier doch auch von Board und man hat ihn nicht gelassen.
Ich nehme an, man kann niemanden zwingen, gegen seinen Willen zu fliegen und wenn man darauf besteht, dann kann man doch wohl von Board gehen, aber welche Konsequenzen hat das eigentlich?
Muss man dann die Kosten tragen? Wenn ja, wie teuer kann das werden?
Bekommt man dann Hausverbot bei der Fluglinie?
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Seitdem habe ich ständig ein unruhiges Gefühl,wenn ich im Fleger bin, ja man kann es Angst nennen.
Mit so Kleinigkeiten fing es bei mir auch an. Unternimm gleich was, der Kreislauf rennt immer schneller! War für mich anfangs eine kurzfristige Lösung nur noch LH zu fliegen, da gings dann grad noch, aber eine einzige Ansage aus dem Cockpit, daß es kleine technische Probleme mit dem Entertainementsystem gibt, das wars dann auch damit. Man glaubt einfach nichts mehr. Ich glaub auch heute noch nicht, daß das Cockpit einen Absturz vorher mit launigen Worten ankündigt. ;) Steige heute allerdings fehlerfrei in alles ein, was auch nur annähernd wie ein Flugzeug aussieht. :D
Bei einem der kürzlich agbestürtzten Flüge wollte ein Passagier doch auch von Board und man hat ihn nicht gelassen.
Ich nehme an, man kann niemanden zwingen, gegen seinen Willen zu fliegen und wenn man darauf besteht, dann kann man doch wohl von Board gehen, aber welche Konsequenzen hat das eigentlich?
Muss man dann die Kosten tragen? Wenn ja, wie teuer kann das werden?
Bekommt man dann Hausverbot bei der Fluglinie?
Mit nur Handgepäck sollte es einfacher sein. Mich wollte man auch 2x bei technischen Defekten nicht von Bord lassen lassen, einmal dann durch Arzt, 1x mit Feuerwehr Willen durchgesetzt. Kosten keine.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
IB auf der Strecke DUS-MAD, puchback, Captain wirft die Triebwerke an, und wieder aus. Das ganze wiederholt sich 3 mal. LH-Technick wird an Board gerufen.

Triebwerke auszuwerfen klingt in der Tat gefährlich. :eek: :p

Vor allem die Frage warum hat die LH-Technik ihr ok gegeben.

Vermutlich weil zum Zeitpunkt von deren Anwesenheit alles OK war. Ein Arzt sagt Dir auch "Alles OK bei Ihnen" und das garantiert nicht, daß Du eine Sekunde nach dem Verlassen der Praxis nicht einen Schlaganfall bekommt.

Ein ausgefallenes Triebwerk ist völlig harmlos, man könnte es fast langweilig nennen. Ist einer der Standard-Simulatorübungen, die Du bis zum Abwinken exerzieren darfst.
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Flugangst habe ich eigentlich nicht, im Gegenteil ich fliege sogar relativ gerne. Allerdings gab es schon 2 Situationen, die mir schon sehr zu denken gegeben haben. Nur der jeweilige kurzfristige Absprung eines mitfliegenden Freundes verhinderte, dass ich nicht auf den Flügen AF358 und US1549 gebucht war. Statt nach Toronto bin ich dann nach Vancouver geflogen (wo ich auch ursprünglich hinwollte. Er wollte aber lieber nach Toronto) und nach New York bin ich dann doch letzte Woche (sogar mit US) geflogen. Es gab zwar bei beiden Zwischenfällen glücklicherweise keine Todesfälle und nur Leichtverletzte, aber solche Fälle geben mir schon irgendwie zu denken.
Es gab lediglich einen Flug mit Qantas von SYD nach BNE, wo ich ein leicht komisches Gefühl nach dem Start hatte. Wir sind nach dem Start zweimal um den Flughafen gekreist und haben während dessen auch nicht weiter an Höhe gewonnen (schätze so ca 1000-1500m Flughöhe) bevor wir dann doch noch in richtiger Flughöhe nach BNE geflogen sind.
Man sollte nicht vergessen, dass das Flugzeug immer noch das sicherste Verkehrsmittel der Welt ist. Nur im Fall der Fälle geht es dann leider oft sehr tragisch aus.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Das spannenste, was ich je erleben durfte, war ein Blitzeinschlag im Upper Deck einer 747 der ANA - ansonsten bin ich von Severe Turbulences und Luftloechern verschont geblieben.

Ich bin immer gerne geflogen, mein einziges Trauma war mein LH Flug in Y von DUS-EWR - lange her und ist mein absolut einziger long-haul Trip in Y auf LH bis heute :)