AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Grade Notlandung/Sicherheitslandung AB A332 D-ABXA in CGN...Route DUS-JFK...war schon über Nordirland.
Bekannter von mir ist an Bord..Hydraulik...

Vor dem Flug gab es bereits 30 Minuten Verzögerung wegen angeblich defekter toilette
 
Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Haben sich wohl krasse Szenen abgespielt diese Nacht am AB-Schalter in DUS!

- Mitarbeiter weigern sich Umbuchungen vorzunehmen ( es ist 2 Uhr nachts was erwarten sie? )
- Keine Voucher für Essen und Trinken
- Hotelunterbringung ja
- Auch bis jetzt keinerlei Infos wie es weitergehen soll
- Wenn er boste Pax das Spektakel filmen wollten sind alle Mitarbeiter geschlossen abgehauen
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Zitate aus FB:

Update aus dem Düsseldorfer Maritim Hotel:

Nach der Sicherheitslandung am Kölner Flughafen um 21 Uhr und zweieinhalb Stunden Warten mit völlig wertlosem Vertrösten und bewussten Falschaussagen wurden wir dann entnervt mit mehreren Bussen zum Düsseldorfer Flughafen gefahren.

Und dort dann der absolute Knaller: Da erdreisten sich die AirBerlin-Mitarbeiterinnen doch ernsthaft zu behaupten, wir dürften jetzt eigentlich gar nicht hier sein. Wir hätten doch in Köln bleiben sollen. HALLO? Wozu schickt ihr dann Busse und sagt in Köln vorher stundenlang das genaue Gegenteil?

@Airberlin -Servicewüste. Absolut unkoordiniert! Um 17.30 mit Verzögerung von Düsseldorf nach New York gestartet - wegen technischer Probleme über Dublin nach Köln umgedreht- nach 2 Stunden am Flughafen Köln mit der Info in Düsseldorf würde man umgebucht in Bussen wieder zurück nach Düsseldorf. Hier gibt es jetzt aber keine Flüge - nur Hotels . Wie es weiter geht weiß niemand. Man kann ja im Kundenservice anrufen. Der legt nur leider auf oder geht gar nicht erst dran oder gerne ab 4.00 wieder zurück zum Schalter an den Flughafen kommen so was hab ich noch nicht erlebt!

Wir haben für unseren Flug von Düsseldorf nach JFK New York immer noch keine neuen Informationen erhalten und nach halber Stunde in der Warteschlange legt man einfach auf ! Ich habe noch nie so einen schlechten Service erlebt ! Wir sind einfach nur noch fertig. An alle die betroffen sind wir sollten eine Sammelklage einreichen !
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Haben sich wohl krasse Szenen abgespielt diese Nacht am AB-Schalter in DUS!

- Mitarbeiter weigern sich Umbuchungen vorzunehmen ( es ist 2 Uhr nachts was erwarten sie? )
- Keine Voucher für Essen und Trinken
- Hotelunterbringung ja
- Auch bis jetzt keinerlei Infos wie es weitergehen soll
- Wenn er boste Pax das Spektakel filmen wollten sind alle Mitarbeiter geschlossen abgehauen


danke ---- was für Zeiten
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Was ist denn da gerade bei AB los:

AB6653 13.05.2016
Hamburg
Stuttgart
08:30
08:31
Annulliert
AB8708
13.05.2016
Berlin - Tegel
Rom - Fiumicino
14:20
14:25
Annulliert
AB6593
13.05.2016
Berlin - Tege l
Frankfurt 17:25
17:35
Annulliert
AB6207 13.05.2016
Berlin - TegelMünchen19:2019:30Annulliert
AB6425
13.05.2016Berlin - TegelNürnberg21:2021:25Annulliert
AB6601 13.05.2016
Berlin - TegelFrankfurt21:2521:35Annulliert
AB8260 13.05.2016
Berlin - TegelBudapest21:3022:55Annulliert
AB8520
13.05.2016Düsseldorf
Salzburg06:4006:45Annulliert
AB8522 13.05.2016
Düsseldorf
Salzburg11:5518:53Annulliert
AB6047 13.05.2016
Düsseldorf
München20:2021:59Annulliert
AB6814 13.05.2016
Düsseldorf Dresden
20:3020:35Annulliert
AB8010
13.05.2016Düsseldorf
Stockholm - Arlanda20:4520:47Annulliert
AB8680 13.05.2016
Düsseldorf
Bologna21:1522:15Annulliert
AB6894
13.05.2016Stuttgart Sylt
10:2510:26Annulliert
AB6612 13.05.2016
Stuttgart Hannover
15:1515:20Annulliert
AB6614 13.05.2016
Stuttgart
Hannover
18:4018:45Annulliert
AB6022
13.05.2016München
Düsseldorf07:15Annulliert
AB6042 13.05.2016
München Düsseldorf
18:1020:29Annulliert
AB6210 13.05.2016
München Berlin - Tegel
21:2021:30Annulliert
 

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Erschreckend, was sich in CGN bzw. DUS abgespielt haben muss, aber selbst mit eigenem Personal wäre es in CGN auch nicht besser gelaufen, die waren früher auch nur zu dritt.
Naja, immerhin scheint somit Eurowings nicht die einzige Airline zu sein. Die soll aber keine Entschuldigung für den Umgang mit Passagieren bei Air Berlin sein....

Die Vielzahl der Flugausfälle überrascht mich, zumal viele innerdeutsche "Rennstrecken" wie MUC-TXL oder DUS-MUC betroffen waren.
Zu geringe Auslastung?

Schöne Pfingsten.

Vielflieger Toby
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Die Aussagen beziehen sich auf den AB-Schalter in DUS!
Dort hat man sich, Zitat meines Bekannten vorhin am Phon "geweigert letzte Nacht Passagiere umzubuchen" "Es ist 2 Uhr Nachts...jetzt können wir da nichts machen...kommen Sie morgen früh wieder...dann schauen wir mal was wir die nächsten Tage machen können"
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Bei facebook liest man davon allerdings nix...sondern eher von medicals obwohl noch keine pax an bord waren...und dann von Flugstreichung weil crew aus der zeit sei....schaut euch mal die Beitraege an...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Die vielen Ausfälle gestern waren das Wetter. Gab gestern am BRU bei allen Flügen nach Deutschland signifikante Delays und auch Streichungen (SN, LH, 4U, ...). Bin zum Beispiel selbst mit einer Ersatzmaschine nach MUC geflogen, weil die eigentlich geplante nicht in MUC starten konnte.

Daher: Besser beim anderen Thema bleiben, wenn wir nicht auch noch das böse Wetter diskutieren wollen :)
 
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HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Kleines Update zum dem "New York-Vorfall"

Mein Bekannter hat sich via Hotline auf eigene Faust umgebucht. Am AB-Schalter in DUS wurden partout Umbuchungen verweigert. AUch wurden Verpfelgungsgutscheine nur auf Druck herausgegeben. Er hat sich dann auf den Flug um 17 Uhr umbuchen lassen...aber shit happens:

AB7480 14.05.2016 Düsseldorf New York NY - John F. Kennedy 17:05 20:05 Verspätet Airbus A330-200

Übrigens, wurde EW nicht immer vorgeworfen wie unverantwortlich es doch sei mit einer so kleinen Flotte ohne Backup zu operieren?
Nun, anscheiend hat auch AB nicht einfach so einen A330 rumstehen:

AB7460 14.05.2016 Düsseldorf Abu Dhabi 21:25 Annulliert
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.627
992
Haben sich wohl krasse Szenen abgespielt diese Nacht am AB-Schalter in DUS!

- Mitarbeiter weigern sich Umbuchungen vorzunehmen ( es ist 2 Uhr nachts was erwarten sie? )
- Keine Voucher für Essen und Trinken
- Hotelunterbringung ja
- Auch bis jetzt keinerlei Infos wie es weitergehen soll
- Wenn er boste Pax das Spektakel filmen wollten sind alle Mitarbeiter geschlossen abgehauen
Das ist die typische Verweigerungshaltung dieser Platzsherrifs von AB in DUS. Bei soviel Ignoranz, Unfreundlichkeit und fehlender Serviceorientierung können die ihren SERVICEschalter direkt schließen, dass macht vom Niveau keinen Unterschied.Dazu gab es letztes Jahr auch einen WDR Bericht. Da ist es exakt genauso gelaufen wie beim aktuellen Fall. Es wird dringend Zeit, dass sich am Serviceniveau bei AB insgesamt massiv etwas verbessert. So wie es da und auch im zentralen Service Center sowie der Hotline, wenn sie denn mal erreichbar ist, läuft geht es sicher nicht weiter!!!! Ich warte jetzt schon seid über 1 Jahr auf die Erstattung eines Gepäckverlustes. Auf meine Beschwerden reagiert man dort entweder gar nicht oder mit sinnentleerten Textbausteinen. Auf das Anwaltsschreiben werden Sie jetzt aber reagieren müssen... wenn sie nicht vorher kein Geld mehr haben.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.627
992
Was ist denn da gerade bei AB los:

AB6653 13.05.2016 Hamburg Stuttgart 08:30 08:31 Annulliert
AB8708 13.05.2016 Berlin - Tegel Rom - Fiumicino 14:20 14:25 Annulliert
AB6593 13.05.2016 Berlin - Tege lFrankfurt 17:2517:35 Annulliert
AB6207 13.05.2016Berlin - TegelMünchen19:2019:30Annulliert
AB6425 13.05.2016Berlin - TegelNürnberg21:2021:25Annulliert
AB6601 13.05.2016Berlin - TegelFrankfurt21:2521:35Annulliert
AB8260 13.05.2016Berlin - TegelBudapest21:3022:55Annulliert
AB8520 13.05.2016Düsseldorf Salzburg06:4006:45Annulliert
AB8522 13.05.2016Düsseldorf Salzburg11:5518:53Annulliert
AB6047 13.05.2016Düsseldorf München20:2021:59Annulliert
AB6814 13.05.2016Düsseldorf Dresden20:3020:35Annulliert
AB8010 13.05.2016Düsseldorf Stockholm - Arlanda20:4520:47Annulliert
AB8680 13.05.2016Düsseldorf Bologna21:1522:15Annulliert
AB6894 13.05.2016Stuttgart Sylt10:2510:26Annulliert
AB6612 13.05.2016Stuttgart Hannover15:1515:20Annulliert
AB6614 13.05.2016Stuttgart Hannover18:4018:45Annulliert
AB6022 13.05.2016München Düsseldorf07:15Annulliert
AB6042 13.05.2016München Düsseldorf18:1020:29Annulliert
AB6210 13.05.2016München Berlin - Tegel21:2021:30Annulliert
Insgesamt ist die Erfahrung bei meinen letzten Flügen mit denen gewesen, dass die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit immer weiter nachlässt. Das aktuelle Bild ist vergleichbar mit dem Chaos kurz nach der LTU Übernahme. Mit so einer Performance wird man wohl kaum neue Passagiere für AB gewinnen können und die brauchen sie aber dringend für bessere Auslastungen und Quartalszahlen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Gute Beschreibung auf facebook zu dieser Nacht:
Flight from Dusseldorf to New York JFK. 1st (and only reasonable): plane had technical troubles, after 2 hours of flight we turned back to Dusseldorf, Cologne in fact, but nobody knows why. One and half hour of waiting for luggage there. 2nd: Not enough busses from Cologne to Dusseldorf airport for all passangers. Some of them had to take (and paid) cabs for more than €100. 3rd: Only three members of #airberlin staffs in this crisis situation at Dusseldorf airport and 280 confused passangers without any information. Not enough rooms for all of them at the hotels, of course. 4th: They sent us (we paid a cab again) to the hotel with no free room. So we went back to the airport with a cab (I suspected a collaboration between #airberlin and Dusseldorfs cabs). There have been only two ladies which closed desk and didn't want to talk with anybody. Just said "We have last two double room in hotel not far away, who wants?". 5th: At 4 AM ve finally got to the bed. We had to call hotline in the morning, so after few hours. 6th: We woke up at 6 AM and attempted to call hotline. Impossible. So we went to the airport by cab again. 7th: We arrived at #airberlin service desk where they told us, that there is no free flight to NY this day. So now we have to wait until tommorow evening and hope, that 48 hours after our primal departure we will have more luck.
I can understand that plane has a trouble. But I can't tolerate customer-last approach of #airberlin. Shame on you!

Und zum Ausfall Düsseldorf-Abu Dhabi heute Abend:
Liebes Air Berlin Team. Gerade reizende Post von Ihnen erhalten dass wir unseren Urlaub nicht antreten können. 3 Anrufe später bleibt es bei der Aussage dass Sie uns in den nächsten Tagen leider keine Alternativen anbieten können. Wir sollten und "selber" um Alternativen bemühen. Zum Thema Kostenübernahme (welcher Art auch immer) können Sie keine Aussagen treffen. "Am besten mal zum Flughafen fahren...die Kollegen vor Ort können evtl. helfen". Danke für den Service.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Natürlich ist es eine ganze schlechte Kommunikationspolitik, die Paxe ohne Ansage stehen zu lassen, aber in solchen Situationen ist erfahrungsgemäß das Verhalten vieler Paxe leider auch nicht gerade hilfreich. So sind leider drei Viertel der Menschen vollständig ich- und problemorientiert. Anstatt die Mitarbeiter die Umstände und Möglichkeiten prüfen und Lösungen finden zu lassen, erwarten die meisten, man müsse ihnen höchstpersönlich für Erklärungen zur Verfügung stehen und ihnen stante pede eine Lösung liefern. Da werden dann die eh überforderten Mitarbeiter kontinuierlich belagert und angegangen, als würden sie vorsätzlich den Paxen ihre Reisen sabotieren. Da wäre etwas mehr lösungsorientiertes Denken und Handeln sinnvoller, auch wenn man natürlich beunruhigt ist.

Evtl. bedankt man sich als Wartender auch mal bei den Voll.....en, die der Meinung sind, sie hätten das Recht, einzelne Mitarbeiter mit ihren Handys zu filmen, nur weil der Betrieb nicht so läuft, wie man es sich wünscht. Welche Alternative hat man da als Angestellter denn, als wegzugehen, um solchen Unverschämtheiten zu entkommen? Da kann/darf/sollte man als Wartender dann auch mal (verbal) eingreifen, wenn diese Leute schon augenscheinlich kein gesundes Empfinden für Grenzen haben.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Insgesamt ist die Erfahrung bei meinen letzten Flügen mit denen gewesen, dass die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit immer weiter nachlässt. Das aktuelle Bild ist vergleichbar mit dem Chaos kurz nach der LTU Übernahme. Mit so einer Performance wird man wohl kaum neue Passagiere für AB gewinnen können und die brauchen sie aber dringend für bessere Auslastungen und Quartalszahlen.

Die "Erfahrung" zu Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit bei AB kann ich nicht teilen und aus dem gestrigen Tag kann man sie erst recht nicht ablesen. Gestern war FRA einige Zeit wegen einem Gewitter dicht. Auch bei LH sind zahlreiche Flüge ausgefallen oder diverted und an den Ticketcountern in T1 war die Hölle los. Dank der zahlreichen Diversions hat das dann auch an anderen Flughäfen zur Überlastung geführt hat. Ein Kollege saß beispielsweise in Tegel am frühen Abend 45 Minuten auf dem Vorfeld in der Maschine, weil keine Busse frei waren. Diese Maschinen fehlten dann natürlich in den Rotationen. Ich selbst war in FRA betroffen, weil AB6596 nach TXL annulliert wurde. Ich bin dann einfach zu Sixt gegangen, habe mir eine E-Klasse geben lassen und bin nach Berlin gefahren. Den Flugpreis hat die AB-Hotline gerade in einem kurzen Telefonat problemlos erstattet (Email-Bestätigung ist schon da). Flugpreis und Miete nehmen sich nicht viel. Damit ist die Sache für mich erledigt.

Natürlich hätte ich mich auch zeternd in die 50 Meter lange Schlange am AB-Counter einreihen und Ressourcen blockieren können, auf die diejenigen angewiesen sind, deren Routing keine selbstverantwortliche Lösung zulässt. ;)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
AB 7480 ist nun endlich auf den Weg nach JFK. So eine Nachtankunft nach 23:00 in JFK ist ja auch mal was besonderes.

AB7480 14.5.2016.jpg
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
182
67
Nur mal verständnishalber: wieso hat man die Maschine denn nach Köln geschickt? Die AB Technik sitzt doch in DUS. Oder war es bereits Nacht-Flugverbotszeit?
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Natürlich ist es eine ganze schlechte Kommunikationspolitik, die Paxe ohne Ansage stehen zu lassen, aber in solchen Situationen ist erfahrungsgemäß das Verhalten vieler Paxe leider auch nicht gerade hilfreich. So sind leider drei Viertel der Menschen vollständig ich- und problemorientiert. Anstatt die Mitarbeiter die Umstände und Möglichkeiten prüfen und Lösungen finden zu lassen, erwarten die meisten, man müsse ihnen höchstpersönlich für Erklärungen zur Verfügung stehen und ihnen stante pede eine Lösung liefern. Da werden dann die eh überforderten Mitarbeiter kontinuierlich belagert und angegangen, als würden sie vorsätzlich den Paxen ihre Reisen sabotieren. Da wäre etwas mehr lösungsorientiertes Denken und Handeln sinnvoller, auch wenn man natürlich beunruhigt ist.

Allgemein finde ich deine Beschreibung zutreffend. Aber den konkreten Fall als schlechte Kommunikationspolitik lapidar abzuhaken, finde ich nicht richtig.

9 Stunden nach Abflug sind 280 Passagiere mit Sicherheitslandung via CGN wieder vor dem Ticketschalter in DUS zurückgekehrt.
Die Telefon Hotline macht nichts und wiegelt jede Zuständigkeit auf den Service Schalter in DUS ab.
Und dort wird denen lapidar gesagt um Umbuchungen der Tickets kümmert sich dann mal die nächste Schicht ab 6 Uhr
und das obwohl der zuständige Schalter auch Nachts besetzt war.
Und das passiert nicht an irgendeiner Auslandsstation wo externe Handling Agenten bemüht werden müssen, sondern an der Home Base in DUS!
Btw. sind zwischen der Sicherheitslandung in CGN und dem erscheinen der Gäste am Ticket Schalter knapp 5 Stunden vergangen.
Da wäre schon genug Zeit gewesen, um wie du sagst "Möglichkeiten zu prüfen und Lösungen finden" ohne anwesende Paxe.
 
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