AB: Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
ANZEIGE
Die vielen Ausfälle gestern waren das Wetter. Gab gestern am BRU bei allen Flügen nach Deutschland signifikante Delays und auch Streichungen (SN, LH, 4U, ...). Bin zum Beispiel selbst mit einer Ersatzmaschine nach MUC geflogen, weil die eigentlich geplante nicht in MUC starten konnte.

Daher: Besser beim anderen Thema bleiben, wenn wir nicht auch noch das böse Wetter diskutieren wollen :)

AB6478
14.05.2016
Berlin - TegelSaarbrücken 08:45
08:50
Annulliert
AB6497
14.05.2016
Berlin - Tegel
Köln/Bonn 09:10
09:15
Annulliert
AB2102 14.05.2016
Berlin - TegelRimini
12:5512:56 Annulliert
AB8280 14.05.2016
Berlin - TegelSofia
15:1515:16
Annulliert
AB6744 14.05.2016
Düsseldorf
Hamburg 09:35
09:40 Annulliert
AB7460 14.05.2016
DüsseldorfAbu Dhabi 21:25
21:30
Annulliert
AB6296 14.05.2016
MünchenHamburg 06:15
06:20 Annulliert
AB6410
14.05.2016
NürnbergBerlin - Tegel 06:40
06:45
Annulliert
AB6500
14.05.2016 Köln/Bonn
Berlin - Tegel 11:00
11:05
Annulliert
AB6299
14.05.2016
Hamburg
München
08:2008:25 Annulliert
AB6747 14.05.2016
HamburgDüsseldorf 11:05
11:10
Annulliert
AB6572
14.05.2016 Frankfurt
Berlin - Tegel
06:5507:00 Annulliert
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ganz nüchtern betrachtet, kann man mit dem zeitlichen Vorlauf ab Kenntnis der Diversion nach CGN eine bessere Vorbereitung gerade an einer Homebase erwarten.

Muss ich als AB Platinum und "Sympathisant" leider so sagen ... aber es geht auch besser, wie wir vor einigen Tagen bei dem Medical aus der Karibik (via MIA) mit anschließendem Crew-Wechsel in SNN gesehen haben, als per Dash eine Ersatzcrew eingeflogen wurde.

Möglicherweise wollte man auch erst einmal die Techniker an die Maschine lassen, da ggf der Fehler zeitnah lokalisiert und behoben werden kann - dann wäre ja ein Ferry nach DUS mit anschließendem 2. Versuch nach JFK die vertretbare Alternative gewesen.

Ich behaupte mal, dass man interne Umbuchungsmöglichkeiten - Folgetag ab DUS bzw. Folgetag via TXL - bereits pro forma geprüft hat.

Nur, wie war es denn zeitlich ? Als man dann definitiv wusste, dass es nicht kurzfristig zu reparieren ist, war es wie spät -- 23:00 / 24:00 ???

Und wie realistisch ist es, dass man nach Mitternacht dann bei LH (via FRA, MUC), BA (via LHR), KL (via AMS), AA (via ORD) etc. mal auf die Schnelle ca. 250 Paxe umgebucht bekommt ?
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Nur, wie war es denn zeitlich ? Als man dann definitiv wusste, dass es nicht kurzfristig zu reparieren ist, war es wie spät -- 23:00 / 24:00 ???
Und wie realistisch ist es, dass man nach Mitternacht dann bei LH (via FRA, MUC), BA (via LHR), KL (via AMS), AA (via ORD) etc. mal auf die Schnelle ca. 250 Paxe umgebucht bekommt ?

Die AB hat gegen 21 Uhr ihre Sicherheitslandung in CGN absolviert und blieb dann auf einem taxiway stehen. Dort wurde die Maschine, mit großen Geleit von Feuerwehr, Technik usw. fast eine Stunde untersucht. Es wurde natürlich dass ganz große Blaulichtprogramm aufgefahren, während die Gäste weiter in der Maschine warten mussten. Gegen 22 Uhr wurde die Maschine dann von einem Schlepper zu einer Abstellposition im Frachtbereich gezogen. Erst dann konnnten die Gäste aussteigen.

Die verschiedenen Aussagen der Passagiere berichten übereinstimmend davon, dass die nächsten Schritte wie Gepäckausgabe nach der Wiedereinreise, Berreitstellung von Bussen jeweils in Stundenschritten erfolgte und dass die Passagiere ab etwa 2/3 Uhr morgends in DUS eingetroffen sind.

Die OPS Control der AB müsste von der Cockpit Crew, unmittelbar nachdem über Irland gedreht wurde, von der Entscheidung über die geplante Sicherheitslandung in CGN informiert worden sein. Auch ab diesem Zeitpunkt hätte man schon entsprechendes Personal für einen Krisenplan in Bereitschaft setzten können.

Ich wage mal zu behaupten, dass eine LH in FRA keine grundsätzlichen Probleme hätte 280 Gäste umzubuchen, wenn dafür grünes Licht gegeben wird.
Bei AB werden von der obersten Etage vermutlich andere Prioritäten vorgegeben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
AB6478
14.05.2016
Annulliert

Bevor das jetzt in regelmässiger Wiederkehr weiter über die nächsten Seiten tapeziert, wäre es doch bitte eine wichtige Information, wieviele Flüge von anderen Airlines, die diese Flughäfen zu der Zeit anfliegen sollten, allen voran LH/EW/4U, ebenfalls betroffen waren.
So eine Aufstellung kann doch nicht isoliert betrachtet werden, ganz gleich wie oft sie wiedergekäut wird.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
@HLX4U

Kannst Du die gleichen Daten extrahieren für LH, für gestern und vorgestern?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Die OPS Control der AB müsste von der Cockpit Crew, unmittelbar nachdem über Irland gedreht wurde, von der Entscheidung über die geplante Sicherheitslandung in CGN informiert worden sein. Auch ab diesem Zeitpunkt hätte man schon entsprechendes Personal für einen Krisenplan in Bereitschaft setzten können.

Stimme ich vollkommen zu, so etwas muss koordinierter ablaufen - einschließlich 'angemessenem' Personal (Anzahl), gerade an einer Homebase.

Ich wage mal zu behaupten, dass eine LH in FRA keine grundsätzlichen Probleme hätte 280 Gäste umzubuchen, wenn dafür grünes Licht gegeben wird.
Bei AB werden von der obersten Etage vermutlich andere Prioritäten vorgegeben.

Wie gesagt, zunächst wollte sich die Technik wahrscheinlich erstmal einen Überblick verschaffen, um dann die weiteren Schritte .. a ) Reparatur kurzfristig möglich, geht mit "etwas" Verzögerung weiter oder b ) Reparatur ist doch aufwändiger, nun muss leider das Bodenpersonal Lösungen finden .. festzulegen.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dem AB Bodenpersonal innerhalb weniger Stunden dann möglich sein soll, ca. 250 Paxe -- inklusive Zubringerflügen !!! -- dann bis zum Beginn der 1. oder 2. Welle (Feeder) auf die alternativen Airlines umzubuchen.

Das würde ja auch voraussetzen, dass man die gestrandeten Paxe um 02:00 / 03:00 ins Hotel schickt, um sie dann bereits wieder um 05:00 am DUS Check-In zu haben, zwecks SiKo und anschließendem Abflug des umgebuchten Fluges um 07:00 z. B. nach FRA, MUC, LHR etc.

Außerdem setzt das voraus, dass z. B. die LH Flüge ab FRA / MUC nur zu 60% gebucht sind und daher spielend die Umbucher aufnehmen können. Weiterhin sollte man bedenken, dass man ja AB eigene Flüge am Folgetag (bzw. dem dann gerade begonnenen Tag) ab DUS (2 x) bzw. TXL (1 x) nach JFK hat, wo ggf noch Kapazität ist.

Ggf hätte man auch bei Anschlussflügen mit AA noch über den ORD Flug eine Alternative, sowie über TXL-ORD bzw. DUS-MIA/BOS/LAX/SFO und dann AA Weiterflügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Haben sich wohl krasse Szenen abgespielt diese Nacht am AB-Schalter in DUS!

- Mitarbeiter weigern sich Umbuchungen vorzunehmen ( es ist 2 Uhr nachts was erwarten sie? )
- Keine Voucher für Essen und Trinken
- Hotelunterbringung ja
- Auch bis jetzt keinerlei Infos wie es weitergehen soll
- Wenn er boste Pax das Spektakel filmen wollten sind alle Mitarbeiter geschlossen abgehauen

Selbst bei Ryanair gab es mickrige 5€ am Mittwoch in CGN am Ticketschalter draussen, aber ohne murren von AHS ausgestellt.
Dazu noch per email die kostenlosen 2 Anrufe (ob das sich deckt mit EU261/04, da man ja erst mal Internet braucht und ein Device dazu)

FREE PHONE CREDIT
Click here www.callcardpins.com to view the access number from your country then dial that number and enter the following unique 10 digit pin ******** to receive your free phone credit valid for 24 hours from the time of issue.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Übrigens würde ich, wenn ich betroffen wäre, schnellstmöglich die 600€ einklagen, bevor nichts mehr zum Einklagen da ist.

Nach Bekanntgabe einer Insolvenz bekommt man vom Insolvenzverwalter sicherlich nur noch 1-2%
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dem AB Bodenpersonal innerhalb weniger Stunden dann möglich sein soll, ca. 250 Paxe -- inklusive Zubringerflügen !!! -- dann bis zum Beginn der 1. oder 2. Welle (Feeder) auf die alternativen Airlines umzubuchen.

Warum eigentlich nicht? Wenn man sich anschaut, welche Passagiermengen bei Streiks kurzfristig umgebucht werden müssen (oder teils automatisch umgebucht werden), sollte das bei 250 Paxen, die bestimmt nicht alle NYC als finales Ziel haben, am Hub mit Unterstützung durch das Call Center doch möglich sein? Für mich sieht das eher danach aus, dass AB nicht wie vorgeschrieben auf die nächstbeste Möglichkeit umbuchen wollte, sondern versucht hat, auf Zeit zu spielen und eigene Flugzeuge (und eventuell Allianzpartner) zu füllen. Bei den meisten anderen Fluggesellschaften würde ich ein Ticket für den Ersatzflug in so einem Fall selbst buchen und hinterher notfalls einklagen, aber ob das bei AB so eine gute Idee wäre...
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
@CRK

Du ich lieg hier grad am Strand auf Formentera...steht dir aber jederzeit frei nen Thread aufzumachen dazu.
In dem Thread gehts um AB.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Gestern nur jeweils ein TXL-GSE und TXL-SCN gestrichen, sonst wieder alles soweit im Plan! =;
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Der Anflug auf GSE war zumindest toll....daher hatte ich das wohl im Kopf ;-)
Also GOT statt GSE! (y)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ein trauriger Fall - jahrelang hatte ich mit FR ex BRE GSE fuer Kleinstgeld vor der Nase. Jetzt muesste ich grossen finanziellen und organisatorischen Aufwand betreiben, um es ueberhaupt noch zu schaffen. Falls es ueberhaupt noch geht, ich bin da nicht so drin in den aktuellen Entwicklungen.

Naja, ich kann ja nicht jeden von der Schliessung bedrohten Flughafen "sammeln".
 
N

no_way_codeshares

Guest
Du ich lieg hier grad am Strand auf Formentera...steht dir aber jederzeit frei nen Thread aufzumachen dazu.
In dem Thread gehts um AB.

Und für eine detaillierte Aufstellung des AB-Sündenregisters, sauber als Tabelle formatiert hat es noch gerade gereicht oder hattet Ihr Regen?
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und CKR

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Was bringt jetzt so ein Beitrag? Trägt der was zum Threadtitel bei?
Oder bestimmst Du jetzt womit sich User dieses Forum beschäftigen dürfen, was gepostet werden darf und was nicht?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn man sich einseitig an Witterungsbedingungen einer einzigen Airline hochzieht gehört es zum ehrlichen Bild, dass andere Airlines und ihre Passagiere unter dem gleichen Phänomen zu leiden hatten. Aber an diesem ganzen Bild scheinst Du gar kein Interesse zu haben und natürlich darfst Du so etwas ebenso posten wie ich meine Reaktion darauf.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Die AB hat gegen 21 Uhr ihre Sicherheitslandung in CGN absolviert und blieb dann auf einem taxiway stehen. Dort wurde die Maschine, mit großen Geleit von Feuerwehr, Technik usw. fast eine Stunde untersucht. Es wurde natürlich dass ganz große Blaulichtprogramm aufgefahren, während die Gäste weiter in der Maschine warten mussten. Gegen 22 Uhr wurde die Maschine dann von einem Schlepper zu einer Abstellposition im Frachtbereich gezogen. Erst dann konnnten die Gäste aussteigen.

Die verschiedenen Aussagen der Passagiere berichten übereinstimmend davon, dass die nächsten Schritte wie Gepäckausgabe nach der Wiedereinreise, Berreitstellung von Bussen jeweils in Stundenschritten erfolgte und dass die Passagiere ab etwa 2/3 Uhr morgends in DUS eingetroffen sind.

Die OPS Control der AB müsste von der Cockpit Crew, unmittelbar nachdem über Irland gedreht wurde, von der Entscheidung über die geplante Sicherheitslandung in CGN informiert worden sein. Auch ab diesem Zeitpunkt hätte man schon entsprechendes Personal für einen Krisenplan in Bereitschaft setzten können.

Ich wage mal zu behaupten, dass eine LH in FRA keine grundsätzlichen Probleme hätte 280 Gäste umzubuchen, wenn dafür grünes Licht gegeben wird.
Bei AB werden von der obersten Etage vermutlich andere Prioritäten vorgegeben.

Vor ca 2 Jahren: Annulierung eines LH-Fluges in LAX wegen technischer Probleme, Passagiere einschl. meiner Wenigkeit saßen schon drin.
Bis das Gepäck wieder entladen war und wir den Koffer hatten, vergingen auch fast 2,5 Stunden.
Umbuchen wollten die MA der Station auch nicht wirklich, es wurde an die Hotline verwiesen. Die MA am Schalter stellten nur die Hotelvouchers aus.
Letztlich waren wir auch erst gut 4 Stunden später im Flughafenhotel.
Will damit nur sagen, dass man rein von der Zeitschiene da keine Wunder erwarten darf.

LH hat hier allerdings wesentlich größere Ressourcen. Ich schätze mal, das die AB-Hotline nachts auch nur minimal besetzt ist, somit bricht dann alles zusammen.

Genaugenommen müsste man bei solchen Vorfällen Leute vom Bodenpersonal in Bereitschaft haben. Die hätte man dann aber auch von DUS nach CGN karren müssen.
Und ob man bei einer ausgelagerten Hotline einfach mal Leute von zu Hause wieder in den Dienst holen kann, wage ich auch zu bezweifeln...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Mein AF Flug von Shanghai nach Paris fiel neulich aus. Es wurde am Schalter ohne Nachfrage auf Fremdairlines umgebucht, wir waren zur Abflugzeit bereits im Hotel... Und eigenes Personal dürfte AF dort ja auch nicht unbedingt haben.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
...
Will damit nur sagen, dass man rein von der Zeitschiene da keine Wunder erwarten darf.

LH hat hier allerdings wesentlich größere Ressourcen. Ich schätze mal, das die AB-Hotline nachts auch nur minimal besetzt ist, somit bricht dann alles zusammen.

Genaugenommen müsste man bei solchen Vorfällen Leute vom Bodenpersonal in Bereitschaft haben. Die hätte man dann aber auch von DUS nach CGN karren müssen.
Und ob man bei einer ausgelagerten Hotline einfach mal Leute von zu Hause wieder in den Dienst holen kann, wage ich auch zu bezweifeln...

Das in CGN keine große Betreuung über den Bustransport hinaus stattfand, wurde auch nicht kritisiert.

Die AB Hotline wurde von Kunden in der Nacht erreicht, diese hat jede Zuständigkeit auf den Flughäfen abgewälzt oder darum gebeten am nächsten Tag nochmal anzurufen.
Der Schalter in DUS war nachts besetzt, hat aber die Umbuchungen verweigert, die nächste Schicht von denselben zuständigen Schalter hat die Leute dann doch angefangen umzubuchen. Insgesamt eine eher erbärmliche performance an der Homebase.

Ich glaube den Mitarbeitern bei AB sind da spontan die Hände gebunden. In dem Zustand indem sich AB befindet, muss der Stationsleiter wahrscheinlich erstmal bei Pichler anrufen und die Erlaubnis einholen für wieviele 100000 Euro er Passagiere umbuchen darf. Aber Nachts um 2 Uhr klingelt denn doch keiner aus dem Bett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mein AF Flug von Shanghai nach Paris fiel neulich aus. Es wurde am Schalter ohne Nachfrage auf Fremdairlines umgebucht, wir waren zur Abflugzeit bereits im Hotel... Und eigenes Personal dürfte AF dort ja auch nicht unbedingt haben.

Das ist halt der Unterschied zwischen einer passablen Linienfluggesellschaft und dem, was Airberlin da so darstellt/abzieht... Sprüche (auch noch schriftlich) man möge sich allein um einen Ersatzflug kümmern, ist ja wohl ein absolutes Nogo. Passt aber leider zum aktuellen Zustand - erweckt wenig weiteres Vertrauen - und hält mich persönlich ganz definitiv davon ab, größere Buchungen dort zu tätigen.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Das ist halt der Unterschied zwischen einer passablen Linienfluggesellschaft und dem, was Airberlin da so darstellt/abzieht... Sprüche (auch noch schriftlich) man möge sich allein um einen Ersatzflug kümmern, ist ja wohl ein absolutes Nogo. Passt aber leider zum aktuellen Zustand - erweckt wenig weiteres Vertrauen - und hält mich persönlich ganz definitiv davon ab, größere Buchungen dort zu tätigen.

:blah: :sleep:

Als ob du das überhaupt ernsthaft in Betracht gezogen hättest.

Ich hab auch Airlines mit denen ich nicht (mehr) fliege, aber dafür zieh ich nicht irgendwelche Scheinargumente aus dem Hut. Wenn es berechtigte Zweifel an der Stabilität der Operations von Air Berlin geben würde, hätten sich die entsprechenden Aufsichtsbehörden bzw. die Lieferanten schon längst bemerkbar gemacht.

Und ausgerechnet AF als Beispiel für vernünftige Operations zu nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2 User

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Sprüche (auch noch schriftlich) man möge sich allein um einen Ersatzflug kümmern, ist ja wohl ein absolutes Nogo.
Ja, aber. Fast alles, worüber wir hier diskutieren, beruht auf dem Stille Post-Prinzip, weil offenbar niemand von uns dabei war. Und angesichts der Szenen, die sich bei einer Meute sich ungerecht behandelt fühlender Gelegenheits-Pauschal-Flieger ohne Flugerfahrung wohl am Schalter sowie am Telefonhörer der Hotline abspielen werden, traue ich den Aussagen, die hier oder bei FB ankommen, keine zwei Silben weit.

Ich will damit nicht sagen, dass AB alles optimal gelöst hat. Aber ich habe auch ganz deutlich den Eindruck, dass die Mehrzahl der sich lautstark beklagenden Paxe keine Ahnung hat, wovon sie da redet, und - vermutlich aus vollster Überzeugung - davon ausgeht, dass sie nachts um 01:00 schon im nächsten Flieger nach New York sitzen könnte.

Zu guter Letzt noch zu obigem Zitat: Die entsprechende Aussage stammte von der Hotline. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Aussage lautete: "Kümmern Sie sich selber am Flughafen darum." (was ggf. der Pax in den falschen Hals bekam). Und das macht in meinen Augen Sinn, wenn die Hotline nicht dazwischenfunken kann/will/darf, wenn sich bereits vor Ort Mitarbeiter des Problems annehmen.