AB: Fly Niki: Wien - Bratislava

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Fehlt die entscheidende Komponente: Wieviele VIE Paxe haben Lust erstmal mit dem Bus nach BTS zu fahren? Hat ja schon bei OK und OS nicht geklappt.

FR hat darauf sein gesamtes Geschäftsmodell aufgebaut, und da funktioniert es auch.

Die Leute sind bereit, für 20-40 EUR Preisunterschied im Provinzflughafen zu landen, und für 150-200 EUR Unterschied in der Wüste umzusteigen. Und manchmal auch für weniger als das.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Ist irgendwie alles ein Kasperltheater bei HG... Da überlegt man von BTS zu fliegen , um vlt die Flughafen Wien AG a bissl unter Druck zu setzen, startet seine erste "Langstrecke " von Wien und liefert sich mit weitaus kostengünstigeren Airlines einen Sinnlos Fight auf VIE - FCO, anstatt dass man es auf Strecken versucht hätte, wo es keine oder eine "überlebens Chance gegeben hätte", ZB MAN (was nun von jet2 bedient wird), oder GVA vor ein paar Jahren, nebst evtl mehr von SZG zu starten. Nun baut man GR aus und bekommt Konkurrenz von TuiFly..

Alles wenig durchdacht, wie auch die Jahre zu vor und so wurschtelt man halt einfach weiter....
 
  • Like
Reaktionen: Rbs

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
FR hat darauf sein gesamtes Geschäftsmodell aufgebaut, und da funktioniert es auch.

Ob man bei FR ex BTS so richtig von "funktionieren" sprechen kann, ist in meinen Augen anzweifelbar.
Einige Strecken sind doch eher Inbound- und Ethno-Traffic (UK + Dublin, wobei ausser London und Dublin alles ab Wien nicht direkt erreichbar ist), dann einige Sommerstrecken (die ab Wien ohnehin nicht direkt erreichbar sind wie Alghero oder Trapani) und dazu noch die "Standards" wie London, "Paris" oder "Brüssel". Mit Madrid kommt mal was neues dazu, aber nach einem besonders stark wachsenden Markt schaut das seit Jahren irgendwie nicht aus.

Man hat das Gefühl, dass FR halt da ist, um das Einzugsgebiet rund um Wien und Bratislava nicht ganz brach liegen zu lassen, aber echtes Engagement schaut auch anders aus.
Siehe auch in Linz - mit der Bahn auch von Wien aus echt gut zu erreichen in der Zwischenzeit, mit gerade mal zwei Strecken auch nicht unbedingt spannend.

Offenbar gibt's ex Wien einfach nicht genügend Traffic, dass sich ein Aufteilen auf mehrere Flughäfen wie in anderen Städten mit vergleichbarer Größe lohnt. Siehe Brüssel-Chareroi oder Stockholm-Skavsta, beide Großregionen haben weniger EW als Wien+Bratislava+Umgebung und trotzdem weitaus mehr Optionen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
FR hat darauf sein gesamtes Geschäftsmodell aufgebaut, und da funktioniert es auch.

Die Leute sind bereit, für 20-40 EUR Preisunterschied im Provinzflughafen zu landen, und für 150-200 EUR Unterschied in der Wüste umzusteigen. Und manchmal auch für weniger als das.

Sicher, ne Reihe von Leuten die absolut nur den billigsten Preis wollen machen das. Da müsste HG dann aber auch zu den Kosten von FR produzieren. Schon das Model Easyjet zeigt, dass viele durchaus einen Aufpreis für "richtige" Flughäfen zu zahlen bereit sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sicher, ne Reihe von Leuten die absolut nur den billigsten Preis wollen machen das. Da müsste HG dann aber auch zu den Kosten von FR produzieren. Schon das Model Easyjet zeigt, dass viele durchaus einen Aufpreis für "richtige" Flughäfen zu zahlen bereit sind.

Wobei ja die Flughafen- und sonstigen Standortkosten ja gerade Bestandteil der Produktions-Kosten sind. FR koennte in FRA oder LHR auch nicht zu den Kosten von FR produzieren.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Wobei ja die Flughafen- und sonstigen Standortkosten ja gerade Bestandteil der Produktions-Kosten sind. FR koennte in FRA oder LHR auch nicht zu den Kosten von FR produzieren.

Sicher, aber eben nur ein Bestandteil. Alles in allem, wenn man sich OS, OK und SkyEurope anguckt wird auch HG dort Geld verbrennen - einzig und allein um es dem Flughafen VIE zu zeigen? Die sind in VIE doch auch nicht doof, und werden merken, ob BTS wirklich eine brauchbare Alternative ist oder halt auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Also wenn ich mir das hier airberlin IR – 2014 ansehe, dann zeigt sich, daß "Flughafen- und Abfertigungsgebühren" mit 1,47c nach "Fuel" der zweithöchste Kostenblock bei den CASK ist :eek: und außerdem einer der wenigen, die im Vorjahresvergleich gestiegen ist, und schließlich noch der, mit dem höchsten absoluten Anstieg.
Da macht es vielleicht schon Sinn, sich gerade an dieser Stelle ein paar Gedanken zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
FR hat darauf sein gesamtes Geschäftsmodell aufgebaut, und da funktioniert es auch.

Die Leute sind bereit, für 20-40 EUR Preisunterschied im Provinzflughafen zu landen, und für 150-200 EUR Unterschied in der Wüste umzusteigen. Und manchmal auch für weniger als das.
Wobei der Preisunterschied für BTS <=> BRU vermutlich sogar recht hoch wäre. Die Lufthansa-Gruppe lässt sich die Monopolstellung da gut bezahlen. Ich fliege relativ häufig VIE <=> BRU (in Y) und habe vielleicht einmal weniger als 400 € bezahlt, es sind eigentlich immer ~450 €.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Artikel von Austrian Wings meinte:
Und nicht zuletzt möchte NIKI auch zwischen Bratislava und dem nur knapp 55 Kilometer entfernten Wien unterwegs sein: „Die Leute können in Bratislava einsteigen und über Wien hinaus die Möglichkeiten von oneworld und Etihad nützen”, so Lesjak.

Sie wollen also wirklich von Wien nach Bratislava fliegen. Man mag es kaum glauben.

Interessant und fast schon ein wenig ironisch klingt zudem folgende Passage:

Artikel von Austrian Wings meinte:
Von Brüssel stehen Transfermöglichkeiten über das oneworld- bzw. Ehihad-Netz zur Verfügung.

Klingt fast so, als wäre Brüssel ein Etihad- oder oneworld-Hub :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0

Sie wollen also wirklich von Wien nach Bratislava fliegen. Man mag es kaum glauben.
Das glaub ich ehrlich gesagt erst, wenn ich wirklich in der Maschine sitze. (Denn entgehen lasse ich mir das dann ganz sicher nicht. :D ). Denn um mal kleinlich zu sein, benutzt er in dem Zusammenhang nicht das Wort "fliegen", sodass bspw. eine Bus-Lösung wie zwischen AUH-DXB nach wie vor im Rahmen des Möglichen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Die wollen das tatsächlich durchziehen...

Ich bin sehr gespannt. Dass die Strecke nicht für diejenigen gedacht ist, die sich ex VIE BTS ansehen wollen et vice versa, ist wohl klar. Da komme ich auch innerhalb einer Stunde mit der Bahn in die jeweils andere Stadt. Ob sich das als Zubringer lohnt, der die slowakische Kundschaft für VIE erschließt, wird sich zeigen.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Bei einem BTS-VIE Hüpfer erreicht man ja noch nicht mal Reiseflughöhe?! Weiters stellt sich für mich auch noch die Frage, ob man das Segment einzeln überhaupt buchen kann.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Grundsätzlich geht es doch nur um Zubringer, was anderes lassen die Flugzeiten (zwei Mal morgens BTS-VIE und einmal abends VIE-BTS) auch überhaupt nicht zu (es sei denn es gäbe wirklich Slowaken, die für einen Day-Trip nach Wien das Flugzeug wählen :D).

In der Theorie sind Zubringer (mit zwei Stops nach "komplett" Asien/Afrika/Nordamerika) für VIE gar nicht so doof. Bleibt aber natürlich abzuwarten wie groß der Markt am Ende wirklich ist...
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Einmal pro Richtung, bei BTS-VIE musst du auf die Tage achten. ;)
 

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
In der Presse wurden Preise von:

ab 119 Brüssel-Bratislava und Palma Bratislava (hin/rück)
ab 79€ Wien-Bratislava (hin/rück)

...kommuniziert.

Der Vorteil an Niki liegt bei den Flügen nach Brüssel eindeutig bei den Frequenzen und bei der Wahl des Airports.
 
  • Like
Reaktionen: fluchzeuch

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Ich bin immer noch unversöhnlich, dass die Lufthansa die FRA-BTS Flüge nicht mehr bedient (oder war es MUC-BTS?) schon zu lange her....egal......jedenfalls hatte ich damals für die eine Nacht ein schönes Hotelschiffzimmerchen.
Aber ein wenig Beschiss war das Ganze schon: keine Lava in Bratislava gesehen...habe die halbe Stadt nach Lava :mad:durchstreift
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
VIE-BTS ist toll fuer Leute, die absurde Listen (hier: kuerzeste Entfernung zwischen zwei Hauptstaedten [HEL-TLL, FIH-BZV]) abarbeiten
smilie-25.gif


Also ich fliege am 1.4., erster Tag - nur fuer den Fall, dass das nicht so lange haelt =;