AB: Fly Niki: Wien - Bratislava

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Natürlich erreicht man Reiseflughöhe - die ist zwar sehr niedrig und man ist nur kurz oben (ich schätze mal zwei, drei Minuten), aber eine Reiseflughöhe gibt's in jedem Flug.

Nicht ganz ernst gemeint ...

Bei mir im Kopf zeigt sich bei dieser Relation eine ballistische Flugbahn.
Wenn man in BTS gen Südwest raus startet könnte es im Falle eines Anfluges auf VIE in Richtung Westwestnord ja fast schon eng werden die richtige Höhe zu erreichen um sich in den Anflug einzufädeln. ;) :)
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Distanz zwischen BTS und VIE sind Luftlinie ca. 30 nautische Meilen, bei Abflug BTS Startbahn 22 und Ankunft VIE Landebahn 29 dürfte also die geflogene Distanz bei knappen 40NM liegen. Mit einem Jet wird man dabei wohl auf ca. 6000 Fuß steigen.

Wahrscheinlich ist Anflug auf die Landebahn 29 in VIE allerdings nicht. Die wird normalerweise nur bei sehr starkem Westwind oder nachts genutzt. Normalerweise sind die 16, 34 oder 11 in Wien zur Landung angesagt, somit dürfte sich die geflogene Distanz eher in der Größenordnung von 50 bis 70 NM bewegen, somit würde ich als Höhe irgendwas in der Gegen um 7 bis 8000 Fuß erwarten.

Zusammengefasst lohnt es sich dennoch nicht das warme "Platin-Essen" zu bestellen ;)
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Zusammengefasst lohnt es sich dennoch nicht das warme "Platin-Essen" zu bestellen ;)
Wie jetzt? Das ist aber nicht der Maximierer-Gedanke! Kann man doch mal eben zum Frühstück nach BTS fliegen! :p

Ich hab mir die Flüge gerade einmal auf der AB-Seite ausspucken lassen. Dort findet sich Folgendes:

Flug gesamt: 0 topbonus Meilen

Hab ich was verpasst?
Laut Matrix buchen sie übrigens in Business (Z).:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Falsch, denn hier irrt die Matrix: Z ist bei AB nicht Business, sondern JustFly oder FlyDeal! Und das sollte 250 bzw. 500 Meilen bringen gem. Meilentabelle.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Dass Z nicht Business ist, ist mir schon klar und das war auch mehr eine kuriose Randnotiz. ;)

Die Anzeige "0 topbonus Meilen" stammt hingegen von der Ab-Homepage selber.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Zwischen Proporz und unlauterem Wettbewerb ist aber schon ein kleiner Unterschied; abgesehen davon, dass für "Unterstützungsleistungen" an die Airlines anscheinend Geld en masse vorhanden ist, man seine Schulden aber nicht bezahlt.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Nichts für ungut, aber ist das nicht an allen Provinzflughäfen dasselbe? Am Anfang wird immer saftig subventioniert, wenn es dann trotzdem nicht läuft, werden die Subventionen irgendwann eingestellt.

Kleiner Fun Fact am Rande: Air Berlin bietet die Flüge nach BTS keineswegs nur über VIE an, zumeist wird einem auch das Routing via PMI angeboten. Wer Lust hat eine Weile im Flugzeug zu sitzen, der ist herzlich eingeladen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Per Bus bzw Auto sind 20/25 min nur schwer machbar: NIKI Adds Vienna – Bratislava Route from April 2015 | Airline Route ;)
Eignet sich aber nicht für einen same day return ex VIE...

Wenn man mich fragt eine Schnapsidee, ich gebe der Route maximal ein Jahr. :sick:

Ich denke, dass man einfach mit dem verlinkten Kurier Bericht, dass HG einen netten MIO Betrag bekommen hat, ziemlich richtig liegt, was die Aufnahme der Strecken betrifft. Dass es BRU ist, ist aufgrund des kommenden Ratsvorsitz in der EU logisch und Palma sowieso... Frage mich halt, ob man mit der "Förderung" bei ca 0 ist, oder gar mit Gewinn aussteigt.

Interessant wäre gewesen, ob man vielleicht mit VIE-BRU nicht mehr hätte erzielen können, wenn man hier von Preisen von ca 400-450 in Y liest.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tiiimooo

Erfahrenes Mitglied
26.12.2012
391
0
Ich finde die Preise ziemlich interessant auf den Strecken:

BTS-BRU: ab 119€
VIE-BRU: ab 119€ (in 2:30h)

Und Bratislava erhält über VIE einen guten Zugang zum Streckennetz der airberlin group.
 
H

HGFan

Guest
jeweil OW gebucht mit den 10€ AB Gutschein aus den Newsletter:
AB Buchung meinte:
Fluginformationen
STRECKE DATUM FLUGZEITEN FLUG
Vienna - Bratislava 01.04.2015 17:50 - 18:15 HG 8996,Z
Operated by NIKI
Preisdetails
Tickets
DETAILS WÄHRUNG STEUERSATZ BETRAG
..... / HGFan MR
Gepäckstücke 1
Flugtarif
Steuern und Gebühren EUR 2.00
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 0.00
Luftverkehrsteuer EUR 0.00
Sonstige Gebühren EUR 33.03

Zusammenfassung
BESCHREIBUNG WÄHRUNG BETRAG
nicht der USt. unterliegender Betrag EUR 35.03
umsatzsteuerpflichtiger Betrag EUR 0.00
Umsatzsteuer EUR 0.00
Rechnungsbetrag EUR 35.03

und retour:
AB Ticket meinte:
Fluginformationen
STRECKE DATUM FLUGZEITEN FLUG
Bratislava - Vienna 02.04.2015 10:25 - 10:50 HG 8997,Z
Operated by NIKI

Tickets
DETAILS WÄHRUNG STEUERSATZ BETRAG
00000 / HGFan MR
Gepäckstücke 1
Flugtarif
Steuern und Gebühren EUR 11.00
Treibstoff- und Sicherheitszuschlag EUR 0.00
Luftverkehrsteuer EUR 0.00
Sonstige Gebühren EUR 16.27


Zusammenfassung
BESCHREIBUNG WÄHRUNG BETRAG
nicht der USt. unterliegender Betrag EUR 27.27
umsatzsteuerpflichtiger Betrag EUR 0.00
Umsatzsteuer EUR 0.00
Rechnungsbetrag EUR 27.27
 
  • Like
Reaktionen: tiiimooo
H

HGFan

Guest
geh ich bin mir sicher das ich durchgehend einen Handy Empfang haben werde und surfen kann *gg*.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Austrian Wings meinte:
Laut dem Bericht ist NIKI mit dieser Verbindung auch ein Eintrag ins „Guiness Buch der Rekorde „garantiert”, da es „weltweit keinen kürzeren Flug zwischen zwei Ländern” gebe.

Diese Angabe dürfte jedoch nicht stimmen, denn ein Austrian Wings Leser postete auf unserer Facebook-Seite, dass er mit dem Ethiopian Airlines Dreamliner von Kinshasa nach Brazzaville geflogen sei, und das in nur neun Minuten.

Nach Austrian Wings Recherchen könnte es sich allerdings durchaus um die weltweit kürzeste Point to Point Flugverbindung zwischen zwei Hauptstädten handeln

Ach schau an, da hat sich ja einiges getan auf dem BZV-FIH-Dreieck: Erst Umstellung von 767 auf 787, dann haben sie es auseinandergezogen:

Ethiopian Airlines Nov 2014 Kinshasa/Brazzaville Service Changes | Airline Route

Und hier im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=fUMGsbqz4z0

Zuvor war die 787 einmal auf dem Dreieck, im Rahmen des Route Provings:

Ethiopian Airlines Reveals New Boeing 787 Schedule for Aug – Sep 2012 | Airline Route

https://www.youtube.com/watch?v=ldNR2GO4S5w

Dummerweise drei Tage vor meiner Hochzeit, sonst haette ich das glatt gemacht - so war es dann fuer mich die Standard-767 drei Monate spaeter.

(KQ fliegt das noch als Dreieck, oder? Kann ich nur empfehlen, macht Spass.)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Fly Niki started Wien - Bratislava Route

Habe ich hier noch nicht gesehen.


.. nicht per Bus, per Flieger...

Passengers on a new flight planned between Vienna and Bratislava will barely have time to open the inflight magazine and order hot drink between take-off and landing.
FlyNiki, a low-cost Austrian airline, has announced plans for what it claims is the world’s shortest international flight – a 30-mile trip between the Austrian and Slovakian capitals.

Mehr hier: FlyNiki airline to launch TEN MINUTE route from Vienna to Bratislava | Daily Mail Online
 
Moderiert:

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Um die Frage nach dem 'Warum?' zu beantworten:

Auf TRAVELBOOK-Anfrage erklärt Aage Dünhaupt, Leiter Kommunikation bei
Air Berlin, Niki wolle zukünftig die Strecke Bratislava-Brüssel
bedienen. Da die Maschine für diese Verbindung jedoch in Wien geparkt
sei, finde ein sogenannter Ferry Flight, ein Überführungsflug, der
Maschine statt, der normalerweise ohne Passagiere stattfinden würde.
„Niki hat sich entschlossen, den Kunden diesen Flug anzubieten.“ Dies
würde die Kosten für die Überstellung der Maschine senken. Ein großes
Passagier-Volumen erwarte man jedoch nicht.
Fly Niki: Kürzester Flug zwischen Wien und Bratislava - TRAVELBOOK.de
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Habt ihr schon die Userkommentare in sämtlichen Medien gelesen? Da frage ich mich wirklich ob denn keiner kapiert, dass der Flieger ohnehin fliegt da es sich um einen Überstellungsflug handelt. Dort herrscht große Entrüstung wegen der sinnlosen Umweltbelastung.
Aber Hauptsache der klassische Österreicher hat etwas zum raunzen :rolleyes:
 
H

HGFan

Guest
abgesehen davon wie sollen die Pax sonst (VIE) - BTS - BRU fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: Rbs

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Ich lese eigentlich immer gern den Standard aber die Usermentalität dort, dass wirklich zu jedem Thema etwas negatives gefunden wird finde ich schon fast deprimierend :D