Fortuna ist weiter !

ANZEIGE

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
ANZEIGE
Ist aber schon etwas anderes, wenn die Fans derjenigen Mannschaft das Feld stürmen, die von einem Abbruch KEINE Vorteile hat.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Vorfälle klar auf die Kappe von Düsseldorf gehen. Als einige wenige Minuten vorher zunächst die Absperrung überwanden, hätte man locker einschreiten können. Aber das hat man unterlassen. Vielleicht auch der "schönen Bilder" wegen: Abpfiff und anschließend grenzenloser Jubel. Diese Inszenierung ist misslungen, weil einer der Akteure seinen Einsatz verpatzt hat. Aber deswegen wäre es zu kurzsichtig, die Schuld alleine bei den Fans zu suchen. Hier hat der Verein Mist gebaut. Und er Gegner muss das jetzt ausbaden...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
sehe ich genau so. Ich gönne das Fortuna zwar, aber sollte die DFL hier auch mal den Idioten die sich als Fan bezeichnen, die Konsequenzen aufweisen.
Da wäre eine Spielwiederholung ohne Zuschauer eine gute Möglichkeit.

Wie ich finde, ein treffender Kommentar:

Man kann jetzt lange darüber streiten, welches Strafmaß das Richtige ist - Wiederholungsspiel unter Ausschluss der Fans, Ausschluss beider Vereine aus der Bundesliga für das kommende Spieljahr oder ein Jahr Stadionsperre für Fortuna Düsseldorf - aber wenn der DFB erneut irgendeine Alibi-Entscheidung Marke Geldstrafe trifft, hat er seine moralische Reputation auf Jahre verspielt. Es ist höchste Zeit, Zeichen zu setzen.

Skandal in Düsseldorf: Schluss mit lustig! So darf niemand aufsteigen - Nachrichten Sport - Fußball - Bundesliga - Hertha BSC - WELT ONLINE
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich würde ein Wiederholungsspiel ohne Fans (da hätte Düsseldorf ja nach wie vor einen Vorteil) für sinnvoll halten. Kann mir keiner erzählen das das Spiel regulär gespielt wurde. Alternativ, beide Mannschaften in die 2. Liga, und die beiden direkten Absteiger losen aus, wer oben bleiben darf :D
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Irgendwie hätte man das ahnen können, dass die Entscheidung eines Spiels mit BERliner Beteiligung VERSCHOBEN wird...:rolleyes:

Ich tippe auf ein Wiederholungsspiel Anfang 2013. Bis dahin braucht man, um die Sicherheitsprobleme in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Alain ist ein Prolet, schreibt auch die WAZ und bringt es auf den Punkt:

wazfortuna.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Oli20

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die WAZ brachte es gerade auf den Punkt:

Anhang anzeigen 26571

In den unteren Ligen etabliert sich diese Art von "Fankultur" doch besonders: Wuppertaler SV, FC Uerdingen, RW Essen, Kickers Offenbach um nur ein paar regionale Beispiele zu nennen. Da ist die Polizeipräsenz verhältnismäßig schwach, da gibt es keine totale Kameraüberwachung wie in den großen Bundesligastadien - da kann man richtig "Spass" haben. In der Zeit, als Düsseldorf durch die 4. und 3. Liga tingeln musste, waren auch ihre "Fans" berühmt berüchtigt. Gestern hat man dieser Tradition dann nur konsequenterweise auf großer Bühne entsprochen.
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Aber nachdem der neue Präsident Niersbach aus DUS kommt wird er schon Einfluss nehmen. :censored:

Scheiß DFB

P.s. FC Bayern Muenchen + Hertha BSC
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich sehe das so wie EcoPax oben schon andeutete: ein Wiederholungsspiel kann es wohl nur dann geben, wenn Schiri stark ganz eindeutig aussagt, dass er das Spiel definitiv abgebrochen hätte, wäre er nicht von der Polizei aus Sicherheitsgründen zur Fortsetzung gedrängt worden. Ansonsten bleibt es bei einer Tatsachenentscheidung des Schiris und Strafen wie Platzsperre etc.
 
  • Like
Reaktionen: Muenchen

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Und wenn man so diese Aufnahmen von brennenden Begalos sieht dann bestärkt mich das in meiner Meinung, daß solche Sachen im Stadion aber auch überhaupt nichts zu suchen haben. Wer das für Fankultur hält tickt m.E. doch nicht ganz richtig.
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
In den unteren Ligen etabliert sich diese Art von "Fankultur" doch besonders: [...] Kickers Offenbach
Ne, da sind die wilden Zeiten lange vorbei.

Zum Thema: Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es ein Wiederholungsspiel geben wird. Rechnen würde ich aber mit einer heftigen Geldstrafe und Platzsperre/Geisterspiel(e)/Punktabzug gegen Düsseldorf.
 
Zuletzt bearbeitet:

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Wie bei so einigen Dingen in Deutschland wäre es an der Zeit da mal knallhart durchzugreifen. Harte Strafen würden vielleicht nicht allen als Abschreckung dienen, der "Gelegenheitstäter" würde schätzungsweise doch überlegen bevor er auf den Platz läuft.

Beim letzten Spiel in Dortmund gegen Freiburg habe ich die Kamera über dem Spielfeld so schnell wie noch nie zum Block mit den Bengalos steuern sehen.

Beim DFB Pokalfinale wurden erst Benaglos im Münchner Block und später im Dortmunder Block gezündet. Ausfindig machen und die Polizei hart einschreiten lassen wäre meiner Meinung nach nicht das verkehrteste. Aber dafür ist die deutsche Polizei zu weich (und wahrscheinlich auch nicht ausgebildet).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Nur mal so aus persönlichem Interesse: Kann man Entscheidungen der Sportgerichte eigentlich in Deutschland vor den ordentlichen Gerichten anfechten, ähnlich wie in der Schweiz mit dem CAS?
 

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Nur mal so aus persönlichem Interesse: Kann man Entscheidungen der Sportgerichte eigentlich in Deutschland vor den ordentlichen Gerichten anfechten, ähnlich wie in der Schweiz mit dem CAS?

Das habe ich mich auch schon mehrfach gefragt, wobei die Vereine bestimmt durch ihre Mitgliedschaft beim DFB das Sportgericht anerkennen. Allein die ganzen Bußgelder bzgl Pyro etc halte ich nicht für gerechtfertigt, da der Verein meiner Meinung nach nicht fahrlässig handelt.

Ein Wiederholungsspiel ohne Fans wird es definitiv nicht geben. Der DFB wird meiner Meinung nach Hertha dazu bringen den Protest zurückzuziehen um sich somit vor einem harten Urteil drücken zu können. Dann wird es vermutlich ein Geisterspiel wegen Ausschreitungen geben und fertig. Ziel dieser Relegationsspiele ist das Event und das wird zu einem Großteil durch die Stimmung im Stadion mitgetragen. Würdet ihr euch so ein Fußballspiel ohne Hintergrundatmosphäre anschauen - ich glaube die Wenigsten.

Düsseldorf steigt auf, Hertha ab - auch wenn ich auf das Fallobst in der ersten Liga durchaus gut verzichten könnte.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Wie bei so einigen Dingen in Deutschland wäre es an der Zeit da mal knallhart durchzugreifen. Harte Strafen würden vielleicht nicht allen als Abschreckung dienen, der "Gelegenheitstäter" würde schätzungsweise doch überlegen bevor er auf den Platz läuft.

Beim letzten Spiel in Dortmund gegen Freiburg habe ich die Kamera über dem Spielfeld so schnell wie noch nie zum Block mit den Bengalos steuern sehen.

Beim DFB Pokalfinale wurden erst Benaglos im Münchner Block und später im Dortmunder Block gezündet. Ausfindig machen und die Polizei hart einschreiten lassen wäre meiner Meinung nach nicht das verkehrteste. Aber dafür ist die deutsche Polizei zu weich (und wahrscheinlich auch nicht ausgebildet).

Selten so ein Unsinn gelesen.

Die Strafen werden seit Jahren immer härter, was vor 10-15 Jahren noch dazu gehörte (Bengalische Fackel in der Hand) wird heute mit mehreren Jahren Stadionverbot bestraft. Die Versuche von Fanvertretern ein kontrolliertes Abbrennen unter Voraussetzungen durch die DFL erlauben zu lassen sind gescheitert. Bis zum Gesprächsabbruch ist auch wesentlich ordentlicher mit Pyro umgegangen worden und keine Bengalos sind auf den Platz geflogen (ergo wird es durch höhere Strafen bestimmt nicht sicherer oder "besser").

Der ganze Umgang mit dem Thema in der Presse ist zudem absolut heuchlerisch. Wenn deutsche Vereine in der Türkei spielen ist es "südländische Begeisterung" wenn überall im Stadion bengalische Feuer brennen. Zündet dagegen Dresden in Dortmund ist das sofort "Randale" schlimmsten Ausmaßes, was sogar zum Ausschluss aus dem DFB Pokal führen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Das habe ich mich auch schon mehrfach gefragt, wobei die Vereine bestimmt durch ihre Mitgliedschaft beim DFB das Sportgericht anerkennen. Allein die ganzen Bußgelder bzgl Pyro etc halte ich nicht für gerechtfertigt, da der Verein meiner Meinung nach nicht fahrlässig handelt.

Ein Wiederholungsspiel ohne Fans wird es definitiv nicht geben. Der DFB wird meiner Meinung nach Hertha dazu bringen den Protest zurückzuziehen um sich somit vor einem harten Urteil drücken zu können. Dann wird es vermutlich ein Geisterspiel wegen Ausschreitungen geben und fertig. Ziel dieser Relegationsspiele ist das Event und das wird zu einem Großteil durch die Stimmung im Stadion mitgetragen. Würdet ihr euch so ein Fußballspiel ohne Hintergrundatmosphäre anschauen - ich glaube die Wenigsten.

Düsseldorf steigt auf, Hertha ab - auch wenn ich auf das Fallobst in der ersten Liga durchaus gut verzichten könnte.

ich denke als Veranstalter kann man den Verein sehr wohl in Haftung nehmen. Die Bussgelder sind da nur das geringere Übel, alternativ kann man Vereine auch ausschliessen wie bspw. die UEFA(?) nach der Heysel Tragoedie die engl. Vereine.

Ich hab irgendwie das Gefühl, dies war der Tropfen den es brauchte um das Fass zum Überlaufen zu bringen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Selten so ein Unsinn gelesen.

Die Strafen werden seit Jahren immer härter, was vor 10-15 Jahren noch dazu gehörte (Bengalische Fackel in der Hand) wird heute mit mehreren Jahren Stadionverbot bestraft. Die Versuche von Fanvertretern ein kontrolliertes Abbrennen unter Voraussetzungen durch die DFL erlauben zu lassen sind gescheitert. Bis zum Gesprächsabbruch ist auch wesentlich ordentlicher mit Pyro umgegangen worden und keine Bengalos sind auf den Platz geflogen (ergo wird es durch höhere Strafen bestimmt nicht sicherer oder "besser").

Mir hat sich bis zum heutigen Tage nicht erschlossen, warum das geltende Recht ausgerechnet nicht in Stadion für Fussballfans gelten soll?!

Ich habe es bisher auch immer hingekriegt mich im Stadion wie ein erwachsener Mensch zu benehmen. War trotzdem immer cool und tolle Stimmung auch ohne rechtswidriges Anzünden von Sprengstoff in einer Menschenmenge.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Mir hat sich bis zum heutigen Tage nicht erschlossen, warum das geltende Recht ausgerechnet nicht in Stadion für Fussballfans gelten soll?!

Ich habe es bisher auch immer hingekriegt mich im Stadion wie ein erwachsener Mensch zu benehmen. War trotzdem immer cool und tolle Stimmung auch ohne rechtswidriges Anzünden von Sprengstoff in einer Menschenmenge.

"rechtswidriges Anzünden von Sprengstoff"

das ist genau das was ich meine...man muss auch mal die Kriche im Dorf lassen. Der Gesetzgeber lässt es genauso zu, dass an Silvester von Jedermann unabhängig von seinem Alkoholkonsum Feuerwerkskörper abgeschossen werden - ob jetzt eine Rakete nicht potentiell gefährlicher ist als ein brennender Stab muss jeder selbst beurteilen.

Hier wurde in den vergangen Jahren schlichtweg etwas kriminalisiert, was dazu gehörte, hierzulande zumindest geduldet war und in vielen anderen Orten auf der Welt ebenso geduldet oder sogar erlaubt ist. Dazu muss man sich einfach nur entweder ältere Berichte aus Deutschland oder recht aktuelle Spiele deutscher Mannschaften im Süd- / Südosteuropäischen Raum angucken.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
"rechtswidriges Anzünden von Sprengstoff"

das ist genau das was ich meine...man muss auch mal die Kriche im Dorf lassen. Der Gesetzgeber lässt es genauso zu, dass an Silvester von Jedermann unabhängig von seinem Alkoholkonsum Feuerwerkskörper abgeschossen werden - ob jetzt eine Rakete nicht potentiell gefährlicher ist als ein brennender Stab muss jeder selbst beurteilen.

Du hältst es also für nicht so schlimm, in einer dicht gedrängten Menschenmenge einen Feuerwerkskörper mit einer Flammentemperatur von bis zu 2000°C (mindestens aber >1000°C) zu zünden, der (besonders wenn es mehrere sind) ein durchaus giftiges Atemgift in der Luft verteilt, dem sich im Stadion keiner entziehen kann? Dass soll also jeder mal selbst entscheiden? Ernsthaft?

Hier wurde in den vergangen Jahren schlichtweg etwas kriminalisiert, was dazu gehörte, hierzulande zumindest geduldet war und in vielen anderen Orten auf der Welt ebenso geduldet oder sogar erlaubt ist. Dazu muss man sich einfach nur entweder ältere Berichte aus Deutschland oder recht aktuelle Spiele deutscher Mannschaften im Süd- / Südosteuropäischen Raum angucken.

Mama, die anderen Kinder dürften das auch! Menno!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
"rechtswidriges Anzünden von Sprengstoff"

das ist genau das was ich meine...man muss auch mal die Kriche im Dorf lassen. Der Gesetzgeber lässt es genauso zu, dass an Silvester von Jedermann unabhängig von seinem Alkoholkonsum Feuerwerkskörper abgeschossen werden - ob jetzt eine Rakete nicht potentiell gefährlicher ist als ein brennender Stab muss jeder selbst beurteilen.

Auch an Silvester ist es genauso verboten, inmitten einer Menschenmenge Feuerwerkskörper zu zünden.

Dieser Eogismus geht mir auch auf den Keks, "ich will hier Sprengstoff in ner Menschenmenge zünden, als müssen halt alle anderen, die das nicht möchten, die Gefahr hinnehmen" :rolleyes:

Die Frage naach Rechtschutzmöglichkeiten vor ordentlichen Gerichten gegen Schiedsgerichtsentscheidungen würde mich aber auch immer noch interessieren.
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Du hältst es also für nicht so schlimm, in einer dicht gedrängten Menschenmenge einen Feuerwerkskörper mit einer Flammentemperatur von bis zu 2000°C (mindestens aber >1000°C) zu zünden, der (besonders wenn es mehrere sind) ein durchaus giftiges Atemgift in der Luft verteilt, dem sich im Stadion keiner entziehen kann? Dass soll also jeder mal selbst entscheiden? Ernsthaft?



Mama, die anderen Kinder dürften das auch! Menno!

Gut, dass "die anderen Kinder dürfen das auch" mit Art. 3 GG eine Verankerung gefunden hat. Demnach also ein wenig konstruktiver Beitrag...

Du hältst es also für nicht schlimm, auf offener Straße oder auf vollen Plätzen aus der gerade leer getrunkenen Sektflasche eine Rakete abzuschiessen, deren Flugbahn ich nicht kontrollieren kann? Wenn man den Leuten es schon nicht zutraut eine Fackel gerade zu halten (wohlgemerkt auf entsprechenden Plätzen, wie es von der Fan-Initiative angeregt wurde), dann sollte man doch wenigstens auch so konsequent sein jegliches privates Feuerwerk an Silvester zu verbieten, da sind schon weitaus mehr Leute verletzt worden.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Selten so ein Unsinn gelesen.

Die Strafen werden seit Jahren immer härter, was vor 10-15 Jahren noch dazu gehörte (Bengalische Fackel in der Hand) wird heute mit mehreren Jahren Stadionverbot bestraft. Die Versuche von Fanvertretern ein kontrolliertes Abbrennen unter Voraussetzungen durch die DFL erlauben zu lassen sind gescheitert. Bis zum Gesprächsabbruch ist auch wesentlich ordentlicher mit Pyro umgegangen worden und keine Bengalos sind auf den Platz geflogen (ergo wird es durch höhere Strafen bestimmt nicht sicherer oder "besser").

Der ganze Umgang mit dem Thema in der Presse ist zudem absolut heuchlerisch. Wenn deutsche Vereine in der Türkei spielen ist es "südländische Begeisterung" wenn überall im Stadion bengalische Feuer brennen. Zündet dagegen Dresden in Dortmund ist das sofort "Randale" schlimmsten Ausmaßes, was sogar zum Ausschluss aus dem DFB Pokal führen sollte.

Daher gibt es verschiedene Meinungen... ;)

Ich bin mir sicher daß richtig harte Strafen eine effektiver wären. Gegen Randalos sollte die Polizei auch richtig mit Knüppeln durchgreifen dürfen, hohe Geldstrafen etc. Du darfst auch weiterhin deine Meinung haben.

Zum Thema "Heuchlerische Presse": Es kommt auch immer darauf an "welches Gesicht die Fackel hält". Oder willst du mir glaubhaft machen daß es egal ist ob ein "normaler friedlicher" Fan oder ein offensichtlich gewaltbereiter "Fan" die Fackel hält/abbrennt? Da man es aber nicht 100% erkennen kann ist die logische Konsequenz solche Dinger komplett zu verbieten. Ungefährlich ist das Abbrennen ganz bestimmt nicht, vor allem nicht in derartigen Menschenmassen, bei denen durch Angst ziemlich schnell eine Panik ausgelöst werden kann.