FRA Gateübersicht

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
Also in der FRA Airport App ist sie noch aufgeführt. Da ich aktuell selten am Flughafen bin, kann ich nicht selbst nachschauen (im System).
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Meines Wissens wird die Position A42 seit dem Umbau des Vorfelds nicht mehr aktiv genutzt (weder als Finger- noch als Bus-Gate - auch wenn es auf dem offiziellen FRA-Port Plan noch aufgeführt ist).

Habe bei meinem letzten Abflug in FRA mal den Spaziergang "ans Ende der A-Welt" gemacht.

Das Gate A42 ist zwar überall noch ausgeschildert, aber definitv in keinster Weise mehr aktiv. Es gibt keine Fluggastbrücke mehr, keine Treppe für Busabfahrten, keine Computerhardware. Lediglich der Counter als solches und die Sitzbänke hat man dort belassen.

Somit ist A42 durch den Umbau des Vorfelds "Geschichte".
 
  • Like
Reaktionen: luc

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
ich lese schon seit einiger Zeit interessiert mit und möchte auch mal den Flughafen FRA "kapieren". Deshalb eine Frage bezüglich der Busankunft "BSW":
Ist BSW der ehemalige Gatebereich B90/B91, welcher vor ein paar Jahren mal für Ankünfte vom "Unclean+Schengen"-Flughafen Kopenhagen verwendet wurde? (siehe FRA: Ankunft A20, dann per Bus zu B90 ? - Luftfahrt-Technik und Einrichtungen - airliners.de - Forum )
In welcher Ebene kommen die PAXE eigentlich genau raus? Ich vermute mal irgendwo in der Ebene 3 nach der Einreise der Non-Schengen-PAX aus dem Ankommergang B.

Vielen Dank schon mal für die Antwort(en)!!!

...
BSW: B Schengen West (aktuell sehr selten genutzt, da Ausgang unsauber, bei IRREGs hinundwieder, um ankommende PAXe aus dem sauberen Bereich rauszuhalten)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Erst einmal Herzlich Willkommen im VFT!

Ist BSW der ehemalige Gatebereich B90/B91, welcher vor ein paar Jahren mal für Ankünfte vom "Unclean+Schengen"-Flughafen Kopenhagen verwendet wurde? (siehe FRA: Ankunft A20, dann per Bus zu B90 ? - Luftfahrt-Technik und Einrichtungen - airliners.de - Forum )

Das dürfte von der Lage in etwa hinkommen, genau weiß ich es aber auch nicht, da das "vor meiner Zeit" war. Ich kann morgen mal einen Kollegen fragen, wenn ich am Airport bin

In welcher Ebene kommen die PAXE eigentlich genau raus? Ich vermute mal irgendwo in der Ebene 3 nach der Einreise der Non-Schengen-PAX aus dem Ankommergang B.

Auf der Ebene 2. Wie du schon richtig gedacht hast am Ankommergang der Non-Schengen-Passagiere aus B. Der Ausgang liegt genau auf der gleichen Höhe wie der Ausgang von B Schengen Ost, was damit zusammenhängt, dass das Terminal 1 entlang der so genannten Achse 500 gespiegelt wurde, die nun mal genau durch den Flugsteig B verläuft.
 
  • Like
Reaktionen: luc

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die neuen Busgates A6-10 befinden sich primär im neuen Flugsteig A-Plus. Teilweise wurden Busersatzgates, die bisher für PRMs, etc. genutzt wurden dafür "geopfert", teilweise war der Bereich dort unten aber auch einfach ungenutzt.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
War gestern mal wieder am Flughafen: Ne kleine Anmerkung: Beim Gate A32 gibt es zwar noch eine Fluggastbrücke, aber keine Parkposition mehr für Flugzeuge. Counter ist noch bestückt, d.h. als Busgate wohl nutzbar. Gate A12 gibt es seit A-Plus auch nicht mehr, evtl. könnte man den "Der kleine Info-Thread zum Frankfurter Flughafen" noch weiter detaillieren:
http://www.vielfliegertreff.de/airp...ne-info-thread-zum-frankfurter-flughafen.html

Hier mein Vorschlag:
Gates
o A1: Brücke​
o A2-10: Busgates​
o A11, A13-25: Brücke​
• wegen Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags, wenn die USA-Flüge rausgehen)​
o A26, A28, A30, A32, A34, A36, A38, A40, A42: Brücke
Gate A32 hat keine Parkposition für Flugzeuge mehr, nur noch als Busgate nutzbar
• Gate A42 wird nicht mehr genutzt​
o A50-69: Brücke​
• aufgrund der Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags)​
• theoretisch sogar bei einigen Non-Schengen-Gate 2 Busabfertigungen plus Fluggastbrücke im Non-Schengen möglich, Gates A54/56, A58/60, A62/64, A66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk​
 
  • Like
Reaktionen: yannic_ffm und Piedra

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
welche Gates in FRA Busgates

Hallo zusammen, gibts in FRA auch bestimmte Gate Nummern, welche als klare Busgates deklariert sind, so wie in Zürich die A50er / D50er Gates? Grüsse
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Ungewohnt viele Flieger aus UK kommen laut Lufthansa Flugstatus an B63 an. Wird das jetzt als "saubere" Busankunft genutzt? Einen Finger werden die wohl nicht gebaut haben innerhalb von 2 Wochen?
 

mburucuya

Neues Mitglied
04.01.2015
1
0
Ja B63 wird derzeit als saubere Busankunft genutzt. Für PRMs ist zusätzlich B58 als saubere Ankunft möglich, sofern der Anschlußflug keinen Doc-Check erfordert.
Das Gate liegt auf Fahrstraßenebene direkt an der Fahrstraße. Da wäre ohne großen Aufwand keine Fingerkonstruktion möglich.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
B63 ist eine Zumutung für alle Leute, die nicht 100% fit auf den Füßen sind - man läuft quasi im Zick-Zack durch den ganzen B-Bereich.

Erst die Treppe hoch, dann WEG vom Zentralbereich und die Rolltreppe hoch Richtung Air Canada Lounge. Dort dann wieder Richtung Zentralbereich und in weitem Bogem Richtung Passkontrolle.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Merci für die Bestätigung! Man dürfte aber immer noch weder direkt in den sauberen Schengen-Bereich (*) noch in die Bereiche Z (*) und erst recht nicht zu C13-C16 kommen. Von daher dürfte es wohl für 80% der Passagiere eher schlechter als eine Ankunft an BNS sein.

(*) es sei denn, die Skyline streikt wieder und es gibt einen Shuttle B63->Z11

Ja B63 wird derzeit als saubere Busankunft genutzt. Für PRMs ist zusätzlich B58 als saubere Ankunft möglich, sofern der Anschlußflug keinen Doc-Check erfordert.
Das Gate liegt auf Fahrstraßenebene direkt an der Fahrstraße. Da wäre ohne großen Aufwand keine Fingerkonstruktion möglich.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Auch die Flüge aus Sofia kommen jetzt an B63 bzw. auch öfters mal in "Z-alt" bzw. "Z-Minus" (also Z11-Z25) an. Seit wann gilt Bulgarien als Clean?
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Da ich letztens an der Busankunft B-Non Schengen angekommen bin und dieser in Ebene 1 eine Passkontrolle mit 3 "Häuschen" (also max. 6 Beamte, ohne Easypass-Gates) hat (waren im übrigen alle besetzt und sie hatten sichtlich meist recht wenig zu tun...):
Wäre die nicht super als saubere Busankunft geeignet?
- Man müsste die Rolltreppe von Ebene 1 nach Ebene 3 halt von Ebene 1 nach Ebene 2 führen, da ist man im Non-Schengen-Abflugbereich
- Nach der Passkontrolle müsste die Treppe von Ebene 2 nach Ebene 1 halt nicht geradeaus zum Ankommergang führen sondern entweder nach links oder etwas früher nach oben auftauchen in den Schengen-Abflugbereich

Zusätzlicher Vorteil: Man könnte von Non-Schengen-Sauber nach Schengen ohne Siko. Die obligatorische Zollkontrolle ist auch schon vorhanden (wird wohl benötigt, solange es keine Zwangsführung durch die Gepäckausgabe gibt).

Genug unsaubere Busankunften im T1 (ANS und CNS) hätte man ja so oder so für Bauarbeiten.

Nicht lösen könnte man damit das Problem des Non-Schengen-Transfers ohne Siko von Z nach B (von C will ich gar nicht reden...).
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
B63 ist eine Zumutung für alle Leute, die nicht 100% fit auf den Füßen sind - man läuft quasi im Zick-Zack durch den ganzen B-Bereich.

Erst die Treppe hoch, dann WEG vom Zentralbereich und die Rolltreppe hoch Richtung Air Canada Lounge. Dort dann wieder Richtung Zentralbereich und in weitem Bogem Richtung Passkontrolle.

Das geht aber auch einfacher: nach rechts gehen und die Rolltreppe bei der Goethe Bar nehmen (also hoch zum McD, rechts rum, am Geländer entlang und durch die Schleuse in den unsauberen Bereich.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ströme auseinander halten, die so Schleuse ist auch recht klein. Wäre so meine Idee.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Ich denke der Beitrag ist etwas untergegangen, mich wundert, dass es kein Feedback gab. Wisst ihr, ob bauliches da im Weg ist, oder soll ich mal FRA deswegen anschreiben? Oder wurde es schon früher diskutiert? Ich weiss, dass es auch andere Pläne von FRA gibt (Siko B-Ost und B-West um 90° drehen und zu gemeinsamer Siko machen, Ebene 3 verlängern hinter der Einreise) - ich halte meine Idee aber für einfacher zu realisieren, da diese nur die Benutzung der Busankunft B-NS während der Bauzeit einschränken würde.

Da ich letztens an der Busankunft B-Non Schengen angekommen bin und dieser in Ebene 1 eine Passkontrolle mit 3 "Häuschen" (also max. 6 Beamte, ohne Easypass-Gates) hat (waren im übrigen alle besetzt und sie hatten sichtlich meist recht wenig zu tun...):
Wäre die nicht super als saubere Busankunft geeignet?
- Man müsste die Rolltreppe von Ebene 1 nach Ebene 3 halt von Ebene 1 nach Ebene 2 führen, da ist man im Non-Schengen-Abflugbereich
- Nach der Passkontrolle müsste die Treppe von Ebene 2 nach Ebene 1 halt nicht geradeaus zum Ankommergang führen sondern entweder nach links oder etwas früher nach oben auftauchen in den Schengen-Abflugbereich

Zusätzlicher Vorteil: Man könnte von Non-Schengen-Sauber nach Schengen ohne Siko. Die obligatorische Zollkontrolle ist auch schon vorhanden (wird wohl benötigt, solange es keine Zwangsführung durch die Gepäckausgabe gibt).

Genug unsaubere Busankunften im T1 (ANS und CNS) hätte man ja so oder so für Bauarbeiten.

Nicht lösen könnte man damit das Problem des Non-Schengen-Transfers ohne Siko von Z nach B (von C will ich gar nicht reden...).
 

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
160
5
Hallo,

da ich leider keine eindeutige Antwort gefunden habe, versuche ich es hier:

Abflug von C16 (Delhi, LH760). Kommt man mit irgendwelchen Tricks in den B Bereich um dort in die MLL zu gehen ? Was erzählt ihr dem Personal? Meeting?`Mutti ist da :) ?

danke :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Sag: "Ich will in die Lounge zum Maximieren!". Das kennen die schon. :D
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Es gibt zwischen C und B bzw. umgekehrt eine ausgeschilderte airside Verbindung - ohne jeden "Trick". Ist halt nur mit etwas Lauferei verbunden.

Dem Personal musst Du gar nichts erzählen. Du kannst Dich zwischen den Bereichen frei bewegen.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Es gibt zwischen C und B bzw. umgekehrt eine ausgeschilderte airside Verbindung - ohne jeden "Trick". Ist halt nur mit etwas Lauferei verbunden.

Dem Personal musst Du gar nichts erzählen. Du kannst Dich zwischen den Bereichen frei bewegen.

Ich war ja lange nicht mehr an den Cxx Gates, aber wenn es die Sicherheitskontrolle davor noch gibt, dann würde ich auf das Lounge Maximieren verzichten und mich gleich in die LH Lounge setzen.

Flyglobal
 

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
160
5
Ich war ja lange nicht mehr an den Cxx Gates, aber wenn es die Sicherheitskontrolle davor noch gibt, dann würde ich auf das Lounge Maximieren verzichten und mich gleich in die LH Lounge setzen.

Flyglobal

Danke an euch für die Antworten!

Wir sind mit recht viel Vorlaufzeit am Flughafen. Ich werde morgen berichten, wie die Siko war und wie lange der Transfer C-B gedauert hat. Ich glaube von der Sen Lounge in C kann man ja direkt boarden ?