Meines Wissens wird die Position A42 seit dem Umbau des Vorfelds nicht mehr aktiv genutzt (weder als Finger- noch als Bus-Gate - auch wenn es auf dem offiziellen FRA-Port Plan noch aufgeführt ist).
...
BSW: B Schengen West (aktuell sehr selten genutzt, da Ausgang unsauber, bei IRREGs hinundwieder, um ankommende PAXe aus dem sauberen Bereich rauszuhalten)
Ist BSW der ehemalige Gatebereich B90/B91, welcher vor ein paar Jahren mal für Ankünfte vom "Unclean+Schengen"-Flughafen Kopenhagen verwendet wurde? (siehe FRA: Ankunft A20, dann per Bus zu B90 ? - Luftfahrt-Technik und Einrichtungen - airliners.de - Forum )
In welcher Ebene kommen die PAXE eigentlich genau raus? Ich vermute mal irgendwo in der Ebene 3 nach der Einreise der Non-Schengen-PAX aus dem Ankommergang B.
Ja B63 wird derzeit als saubere Busankunft genutzt. Für PRMs ist zusätzlich B58 als saubere Ankunft möglich, sofern der Anschlußflug keinen Doc-Check erfordert.
Das Gate liegt auf Fahrstraßenebene direkt an der Fahrstraße. Da wäre ohne großen Aufwand keine Fingerkonstruktion möglich.
B63 ist eine Zumutung für alle Leute, die nicht 100% fit auf den Füßen sind - man läuft quasi im Zick-Zack durch den ganzen B-Bereich.
Erst die Treppe hoch, dann WEG vom Zentralbereich und die Rolltreppe hoch Richtung Air Canada Lounge. Dort dann wieder Richtung Zentralbereich und in weitem Bogem Richtung Passkontrolle.
Das geht aber auch einfacher: nach rechts gehen und die Rolltreppe bei der Goethe Bar nehmen (also hoch zum McD, rechts rum, am Geländer entlang und durch die Schleuse in den unsauberen Bereich.
Da ich letztens an der Busankunft B-Non Schengen angekommen bin und dieser in Ebene 1 eine Passkontrolle mit 3 "Häuschen" (also max. 6 Beamte, ohne Easypass-Gates) hat (waren im übrigen alle besetzt und sie hatten sichtlich meist recht wenig zu tun...):
Wäre die nicht super als saubere Busankunft geeignet?
- Man müsste die Rolltreppe von Ebene 1 nach Ebene 3 halt von Ebene 1 nach Ebene 2 führen, da ist man im Non-Schengen-Abflugbereich
- Nach der Passkontrolle müsste die Treppe von Ebene 2 nach Ebene 1 halt nicht geradeaus zum Ankommergang führen sondern entweder nach links oder etwas früher nach oben auftauchen in den Schengen-Abflugbereich
Zusätzlicher Vorteil: Man könnte von Non-Schengen-Sauber nach Schengen ohne Siko. Die obligatorische Zollkontrolle ist auch schon vorhanden (wird wohl benötigt, solange es keine Zwangsführung durch die Gepäckausgabe gibt).
Genug unsaubere Busankunften im T1 (ANS und CNS) hätte man ja so oder so für Bauarbeiten.
Nicht lösen könnte man damit das Problem des Non-Schengen-Transfers ohne Siko von Z nach B (von C will ich gar nicht reden...).
Es gibt zwischen C und B bzw. umgekehrt eine ausgeschilderte airside Verbindung - ohne jeden "Trick". Ist halt nur mit etwas Lauferei verbunden.
Dem Personal musst Du gar nichts erzählen. Du kannst Dich zwischen den Bereichen frei bewegen.
Ich war ja lange nicht mehr an den Cxx Gates, aber wenn es die Sicherheitskontrolle davor noch gibt, dann würde ich auf das Lounge Maximieren verzichten und mich gleich in die LH Lounge setzen.
Flyglobal