FRA Gateübersicht

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
ANZEIGE
Von B nach C läufst du 10-15 Minuten je nach Geschwindigkeit. Gibt dann halt noch die Siko im CD-Riegel. Von der Lounge aus geht direktes Boarding ohne am Pöbel vorbei zu müssen. :p
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Für saubere Busankünfte gibt es jetzt gemäß LH Flugstatus das Gate "AEUW". Was verbirgt sich hinter dieser Abkürzung? Gehe davon aus, dass sich die Abkürzung aus Bereich A, Europäische Union und West zusammensetzt und daher eventuell das Gate Z50 dafür verwendet wird?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.293
612
FRA
Unten am Bussteig steht A-EU-W, ich denke daher auch, dass es Steig A - EU sauber - West heißen soll. Bin von DUB dort letztens angekommen, also Non-Schengen, hoch zu Z.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Eine sehr gute Neuerung, denn im Gegensatz zu B63 dürften über 80% der Flügee ohne erneute Siko erreichbar sein (nach B Non-Schengen halt nur mit Ein- und Ausreise). Kannst du die geografische Lage ungefähr beschreiben?
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
War heute in FRA und hatte Busankunft bei A-S-W. Konnte erkennen, dass die Gates A7 und A8 jetzt auch zusätzlich als A-EU-W beschriftet sind. Wie die Passagiere dann weitergeleitet werden, konnte ich abee leider nicht sehen.

Eine sehr gute Neuerung, denn im Gegensatz zu B63 dürften über 80% der Flügee ohne erneute Siko erreichbar sein (nach B Non-Schengen halt nur mit Ein- und Ausreise). Kannst du die geografische Lage ungefähr beschreiben?
 

AndreK

Neues Mitglied
06.07.2016
8
0
Hallo,

ich fliege nächstes Jahr von Düsseldorf nach New York über Frankfurt. Kann mir jemand sagen wo wir Ca. In Frankfurt ankommen (Gate ) und abheben ( A380) müssen wir in Frankfurt nochmal den Sicherheitsbereich verlassen ?! - ich frage deshalb weil zwischen Ankunft (9:15 Uhr und Abflug 11:00 Uhr ) ist nicht wirklich viel Zeit ....

lg Andre
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Hast Du schon eine bestimmte Fluggesellschaft im Sinn? 1:45 sollten aber für jede Verbindung in FRA ausreichend sein, auch von Schengen nach non-Schengen, wenn der erste Flug nicht verspätet ist.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Ankunft von DUS in A oder B (LH) oder Fernbahnhof (Deutsche Bahn). In letzter Zeit war LH400 nach JFK in der Regel von C, der Rest von Z. Kann sich aber noch viel ändern bis dahin.
 

FRA/MUC

Neues Mitglied
15.08.2016
24
2
Hallo,

Im Lufthansa Flugstatus hab ich das Ankunftsgate AEUW für einen Flug aus Chicago entdeckt. Weiß jemand zufällig, wo sich das befindet?
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Das ist die saubere Busankunft, sie befindet sich gegenüber der Busankunft ANS und ASW ziemlich nah an der Wurzel. Früher waren da die Schengen-Busgates A6-A10 (bzw. sind sie teilweise noch heute). Du kommst von AEUW direkt zu den Z-Gates in Ebene 3 ohne Sicherheitskontrolle.
 

FRA/MUC

Neues Mitglied
15.08.2016
24
2
Das ist die saubere Busankunft, sie befindet sich gegenüber der Busankunft ANS und ASW ziemlich nah an der Wurzel. Früher waren da die Schengen-Busgates A6-A10 (bzw. sind sie teilweise noch heute). Du kommst von AEUW direkt zu den Z-Gates in Ebene 3 ohne Sicherheitskontrolle.
Also so wie B63 (wenn es das als Busankunft überhaupt noch gibt!?)?
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Korrekt, der entscheidende Unterschied ist, dass bei AEUW statt B63 die Sicherheitskontrolle für 80% statt 10% der Transit-Fluggäste entfällt, da man bekanntermaßen sauber vom Z-Bereich in den Schengen-Bereich A/B kommt (und mit Einreise&Ausreise auch in den B-Non-Schengen-Bereich).
B63 wird nach meinem Kenntnisstand nur noch für den Ersatzverkehr bei Ausfall der Skyline verwendet.

Also so wie B63 (wenn es das als Busankunft überhaupt noch gibt!?)?
 

lumato

Neues Mitglied
02.02.2017
6
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hatte meine Frage auch vor ein paar Tagen schon einmal im Fragen Thread zu Frankfurt gestellt. Da ich aber jetzt gesehen habe, dass Gate-Fragen hier disskutiert werden, poste ich die Frage auch nochmal hier.
Kann mir jemand sagen, ob AB in Terminal 2 an Fingern oder mit Bussen abgefertigt wird.
Konkret ginge es um den Flug AB 6580 um 10:50 von FRA nach TXL. Da ein A 320 in FRA ja nicht gerade der "größte" ist und die Finger im Bereich D nicht unendlich sind, stellt sich mir die Frage wie dort abgefertigt wird.

Schonmal vielen Dank im Voraus, wenn jemand sachdienliche hinweise hat!

LG

lumato
 

lumato

Neues Mitglied
02.02.2017
6
0
Hallo Piedra,

da hatte ich mal nachgeschaut und auch festgestellt, dass es meistens Bus ist. Ich habe mir dann allerdings die Frage gestellt, ob es irgendeinen speziellen Hintergrund hat, wenn doch mal am Finger abgefertigt wird, da ich jetzt bei der Kombination T2 und A320 schon fast davon ausgegangen wäre, dass immer mit Bus abgefertigt wird.
Ich gebe aber zu, dass meine Frage etwas blöd formuliert war :)
Zeitlich fällt es doch in die Amerika-Abflüge. Ich habe nämlich im FRA-Flugplan einige AA Flüge im T2 um diese Zeit herum gesehen.

LG

lumato
 

lumato

Neues Mitglied
02.02.2017
6
0
Aktualisiert (Stand: 30.04.2013, bei Verbesserungen einfach melden), ich werde das Thema Sikos/Ausreisen noch erweitern.


Abflug D
Flugsteig D besteht aus dem Non-Schengen-Bereich D1-20 und D50-54 sowie den Schengen-Gates D21-27, D32-35 und D40-44. D32-35 ist identisch mit D17-20 und C17-20, D9 mit D27 sowie D40-44 mit D50-54.

D1: Brücke
D2,3: Busgates
D4,5: Brücke
D6,7: Busgates
D8: Brücke
D9: Busgate (Wechselgate mit D27)
D17-20: Busgates (Wechselgates Non-Schengenbetrieb für Terminal 2, werden nicht genutzt)
D21-26: Brückegates (jeweils 2 Gates teilen sich ein Brückenbauwerk)
D27: Busgate (Wechselgate mit D9, selten genutzt)
D32-35: Busgates (Wechselgates Schengenbetrieb für Terminal 2, offenbar nicht genutzt)
D40-44: Busgates (Wechselgates Schengenbetrieb)
D50-54: Busgates (Wechselgates Non-Schengenbetrieb)

Hallo zusammen,

nachdem ich demletzt hier so schnell eine Antwort auf meine Frage bekommen habe, habe ich gleich noch eine :)

Es geht sich um den Abflug D. Konkret um die Gates D21 bis D26.
Der zitierten Auflistung nach, sollen besagte Gates Finger-Gates sein. Ich habe allerdings beim Stöbern durch die Abflüge auf der FRA-Internetseite gesehen, dass z.B. Morgens dort gerne die "Europa-Flüge" also IB, AF, BA, AB, usw. abgefertigt werden, also eher kleinere Flieger.

Werden die Gates in der Zeit wirklich als Finger-Gates gebraucht. Das würde ja bedeuten, dass die Langstrecke per Bus abgefertigt werden müsste, was für mich jetzt nicht wirklich logisch ist.

Ich habe heute einfach mal willkürlich den IB Flug nach Madrid auf Flightradar rausgesucht. Der ist laut Karte per Bus abgefertigt worden, hatte aber als Gate D21.

Die Auflistung ist ja auch schon etwas älter. Hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?

Vielen dank im Voraus, wenn da jemand von euch was weiß!

LG

lumato
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Da hat sich nix geändert, aber auch von einem Gate, das grundsätzlich Zugang zu einer Position mit Fluggastbrücke hat, kann per Bus abgefertigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: lumato

lumato

Neues Mitglied
02.02.2017
6
0
Hallo Piedra,

macht Sinn :)
Zumal ich gerade mal nachgeschaut habe und gesehen habe, dass es in Abflug D ja nur vier Finger gibt. Dann hat jeder Finger ein Non-Schengen Gate und zwei Schengen Gates, welche alle zu Bus-Gates werden können, jenachdem was gerade am Finger abgefertigt wird. dazu kommen dann nochmals die Gates, welche sowieso nur Bus-Gate sind.
Dann hat sich die Sache geklärt :) Die Finger werden Morgens dann von den Non-Schengen-Flügen gebraucht.

LG

lumato
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Bei Abflug (SK) von Gate B11: können die LH Lounges in A genutzt werden und der Tunnel nach B, ohne nochmal durch die Security zu müssen oder ist das Ende des Tunnels schon im "Internationalen"?
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei Abflug (SK) von Gate B11: können die LH Lounges in A genutzt werden und der Tunnel nach B, ohne nochmal durch die Security zu müssen oder ist das Ende des Tunnels schon im "Internationalen"?
Der Ausgang des TdG bei B ist im Schengenbereich vor der Passkontrolle und nach der Sicherheitskontrolle, die Lounges bei A können also problemlos genutzt werden - habe ich selbst schon so gemacht.

Edit: Zu langsam...
 
  • Like
Reaktionen: Alligator

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Hi zusammen,

kennt jemand die Gates B28A und C19?
Ist C19 immernoch Busgate? Wundert mich etwas, dass eine 747-8 am Busgate abgefertigt werden soll?

Danke euch!