So, kurze Rückmeldung, ob und wie es geklappt hat.
Es war vollkommen unproblematisch. Das Gepäck wurde nach Ankunft in LAX entgegengenommen und wieder aufs Band gestellt, weil wir in FRA unser Ziel in LAS inklusive Fluginfo bereithalten konnten. Die junge Dame am Schalter war sehr hilfsbereit.
Danach raus aus dem Terminal, rechts in den nächsten und schon waren wir da. Das war ca. 1 Stunde vor Weiterflug. In LAS hatten wir dann etwas Schwierigkeiten mit unserem Gepäck, das kam nämlich erst mit dem nächsten Flieger, dafür aber halt ins Hotelzimmer geliefert
Die Rückreise war hingegen ein richtiges Abenteuer, das auch sehr viel Nerven gekostet hat. Nach streikbedingter Absage unseres Fluges (LH457) am Freitag wurden wir per eMail angewiesen, die Lufthansa-Servicenummern anzurufen, um zu sehen, wie es weitergeht. Leider vergingen 3 Stunden in der Telefon-Warteschlange, ohne jemals eine menschliche Stimme gehört zu haben.
Mein Travel Agent konnte mir glücklicherweise helfen, mit dem nächsten Flug von LAX nach FRA am Sonntag. Also entschieden wir uns, gleich in Vegas zu bleiben und dort 2 Nächte dranzuhängen. Gibt Schlimmeres
Leider fingen hier die Probleme an, denn unsere Zubringerflug mit AA hätte zwar umgebucht werden können, allerdings nur mit Zusatzkosten und Bearbeitungsgebühr. Uninteressant, Flug verfallen lassen. Mietwagenverlängerung, klar, kostet natürlich auch wieder. Hotel verlängern, klar, kostet gerade am Wochenende richtig.
Als Rückflug haben wir für Sonntag schließlich mit UA einen relativ günstigen Rückflug gefunden, für $220 pro Nase um 09:23h ab LAS. LH457 geht ab 15:10h von LAX, massig Zeit dazwischen...denkste!
Wir sind am Abflugtag um 07:30h am Terminal und geben die Koffer auf, bezahlen brav $50 für beide Koffer und fangen an umzusortieren. Tja, 50 Pfund sind 50 Pfund und keine 51,5 Pfund! Wir haben jeweils 2 Jeans ins Handgepäck gestopft und dann gings...Korinthenkacker!
Danach schlendern wir Richtung Security. Hier stehen gefühlte 2000 Mann, die durch 2 Schleusen getrieben werden, inkl. Funktionscheck aller technischen Geräte wie Laptop, Tablet und Handys. Barfuß, versteht sich. Bis wir hier endlich durch sind, sind über 60 Minuten vergangen!
Der Fußmarsch ans Gate war mehr als Frühsport. Boarding 08:48h, Gate Closed um 09:18h. Um 09:16h kommen wir schweißgebadet dort an und die Dame am Gate schließt gerade die Tür. Ein unfreundlicher Kollege teilte uns genervt mit, daß das Flugzeug nun weg sei, obwohl es vor unserer Nase stand! Klar waren wir knapp, dennoch rechtzeitig. Warten Sie, ich rufe mal bei Delta an, ob die noch Platz haben. Keine Antwort, da ist keiner (haha). Warten Sie hier, wir müssen weg, eine Kollegin kümmert sich gleich um sie....
Das hat sie auch, indem Sie die Kosten für den Flug storniert hat und uns einen Flug über Houston anbot. Wir warfen kurz ein, daß unser Gepäck im Flieger sei. Das ginge dann natürlich nicht, sie müssen nach LAX. OK, was sind unsere Optionen? Mit UA geht der nächste Flug erst abends, gegen 20:00h...ausgeschieden.
Delta fliegt in 45 Minuten nach LAX, rennen Sie mal dahin. OK, ab dafür! Leider gabs eine Riesenschlange vor dem Gateschalter und Tickets können die dort ohnehin nicht ausstellen. Ich drängelte mich kurz vor, wo ich Tickets erhalte und wurde an das S(orgen)ervicetelefon am anderen Gate verwiesen. Eine freundliche Stimme war glücklich, uns ein Ticket für $684,- pro Person ausstellen zu wollen. Ich lehnte dankend ab und bemühte die Southwest-App.
Online gebucht für 12:10h und $230,- pro Person, das geht. Terminal wechseln und rüber. Wir waren sogar noch rechtzeitig für den Flug um 10:45h dort und ließen uns auf die Standby-Liste setzen. Hat leider nicht geklappt, egal. Zumindest hatten wir nun gültige Tickets und einen Flug, der rechtzeitig in LAX ankommen sollte... SOLLTE!
Der Abflug verzögerte sich in LAS um gute 20 Minuten und wir erreichten das Gate in Terminal 1 in Lax erst um 13:30h. Aber halt, wir standen zwar da, aber irgendetwas war defekt, sodaß wir mit dem Traktor an ein anderes Gate geschoben werden mußten. Leider saßen wir ziemlich weit hinten, sodaß sich das Aussteigen auch verzögern würde. Als wir endlich draußen waren, der nächste Sprint aus Terminal 1 raus, Richtung TBIT. Auf Höhe Terminal 2 hielt ein Bus und wir sprangen rein und ließen uns den Rest fahren.
Das war pures Glück, denn der Kollege am LH-Schalter wies uns gerade daraufhin, daß 2 Minuten später der Schalter dicht gewesen wäre. Jetzt hatten wir nur noch ein Problem: unsere Koffer. Standen die jetzt irgendwo bei United (Terminal 7) rum oder sind die im System und warten auf Zuführung zu Lufthansa? Sie waren glücklicherweise da, denn wir wurden vom Lufthansa-Kollegen am Schalter danach gefragt. Wir zeigten den Gepäckabschnitt und alles wurde korrekt verladen.
Nun ging alles in normaler Geschwindigkeit weiter, wir sind rechtzeitig geboarded und hatten sogar einen freien Platz zwischen uns, den ich sehr gut zum Schlaf nutzen konnte, in der Holzklasse.
In Frankfurt angekommen stellte sich nun die Frage nach den verfallenen Zugtickets Richtung Köln. Ersatz? Pustekuchen, hier haben Sie eine Broschüre, da können Sie sich informieren, welche Rechte Sie haben...nämlich keine! Also, wieder Ausklinken: €73,- für einfache Fahrt. Das Sahnehäubchen halt!
Fazit: Lufthansa steht aufgrund seiner Servicequalität bei mir nicht mehr auf dem Zettel, ebensowenig wie bei meinem Mitreisenden. Ein Telefonat, eine eMail mit Informationen, wie es vor Ort weitergeht, hätte das wahrscheinlich verhindert, so aber leider halt nicht. Davon einmal abgesehen, daß die Preise gegenüber der Konkurrenz wesentlich teurer sind. Wir wollten halt einmal A380 mit Lufthansa fliegen....
Wer es geschafft hat bis hierhin zu lesen, dem habe ich hoffentlich keine Lebenszeit geklaut
Gruß,
DaPeif