Frage zu Mitarbeiterflügen bei LH

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justin0806

Reguläres Mitglied
23.05.2012
52
0
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Moin, ich habe einen Bekannten, der seit einigen Jahre bei LH (in Frankfurt) arbeitet.

Normale Bürotätigkeit, also kein FA, Check-in Mitarbeiter, Pilot oder so etwas. Es ist mir auch nicht bekannt, ob jeder LH Mitarbeiter dies machen kann, oder erst ab Level / Zugehörigkeit XYZ dies möglich ist.

Da ich und eine Freundin nun einige Flüge mit LH hinter uns haben, die der Bekannte gebucht hat, kann ich folgende Info geben. Aber, ich kann nicht sagen ob das für alle gilt:

Er kann 3 weitere Personen, namentlich ins System eintragen. Diese Namen kann er nur alle 2 Jahre ändern. Fragt mich nicht warum.

Die erste Person (er) bekommt 75% Rabatt auf den Ticketpreis.
2 Person 50%
3 Person 25%
4 Person 10%

Alle Tickets natürlich Warteliste. Wenn man Pech hat muss man wieder zurück ins Hotel. Die Personen müssen keine Familienmitglieder sein.
Y und C Tickets buchen, kein Problem. F weiss ich nun nicht.

So, Stand 2017 Juni.


*Edit*

Sehe eben erst, der Thread ist alt. Sorry, habe ich auf dem Mobile nicht gesehen. Meine Augen sind wohl zu schlecht.

Sorry,

aber bis auf den ersten und letzten Absatz, leider alles falsch!
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Moin, ich habe einen Bekannten, der seit einigen Jahre bei LH (in Frankfurt) arbeitet.

Normale Bürotätigkeit, also kein FA, Check-in Mitarbeiter, Pilot oder so etwas. Es ist mir auch nicht bekannt, ob jeder LH Mitarbeiter dies machen kann, oder erst ab Level / Zugehörigkeit XYZ dies möglich ist.

Da ich und eine Freundin nun einige Flüge mit LH hinter uns haben, die der Bekannte gebucht hat, kann ich folgende Info geben. Aber, ich kann nicht sagen ob das für alle gilt:

Er kann 3 weitere Personen, namentlich ins System eintragen. Diese Namen kann er nur alle 2 Jahre ändern. Fragt mich nicht warum

Die erste Person (er) bekommt 75% Rabatt auf den Ticketpreis
2 Person 50%
3 Person 25%
4 Person 10%

Alle Tickets natürlich Warteliste. Wenn man Pech hat muss man wieder zurück ins Hotel. Die Personen müssen keine Familienmitglieder sein. Y und C Tickets buchen, kein Problem. F weiss ich nun nicht.

So, Stand 2017 Juni.


*Edit*

Sehe eben erst, der Thread ist alt. Sorry, habe ich auf dem Mobile nicht gesehen. Meine Augen sind wohl zu schlecht.
Keine Ahnung, weshalb du das hier rausposaunst, obwohl du als Travelpartner einer Verschwiegenheitsvereinbarung zustimmst... Abgesehen davon wie JohnnyElLoco schon geschrieben hat, wirklich ausnahmslos alles falsch bzw. bei dem was nicht gänzlich falsch ist, fehlt die Hälfte der Bedingungen.
Mit frei erfundenen Regelungen, wie deiner da oben ist niemandem geholfen.

Wenn sich jemand ernsthaft für die Bedingungen des ID-Reisens interessiert, gibt es Möglichkeiten, das in Erfahrung zu bringen, beispielsweise indem man sich mit Airlinern (und davon gibt es verdammt viele) face to face unterhält. Die meisten sind da gar nicht so mega verschwiegen, dennoch würde keiner von uns auf die Idee kommen, das schriftlich in irgendwelchen Foren preiszugeben.

Abgesehen davon: Was hast du davon, wenn du die Regelungen kennst? Entweder, du kennst einen Airliner (dann siehe oben, einfach fragen!) und darfst fliegen und in den (oft sogar fragwürdigen) Genuss des ID-Fliegens kommen, oder du hast sowieso keine Möglichkeit ein ID-Ticket zu bekommen. In dem Fall taugt die Information dann sowieso nur dazu, sich darüber das Maul zu zerreißen und sich zu beschweren, dass der ach so böse Airliner dir den letzten Platz auf der Maschine weggeschnappt hat, was de facto auch einfach nie stimmt.

Was das einzige ist, was der normale Revenue-Passagier wissen kann (und meines Wissens aufgrund der viele kursierenden Gerüchte auch sogar sollte) ist, dass egal welches ID-Ticket von der Priorität IMMER und wirklich IMMER ausnahmslos schlechter gestellt ist als der Vollzahler, selbst wenn dieser in Buchungsklasse K ein Errorfareticket von Frankfurt nach Hongkong für 7 Euro ergattert hat. Das gilt ohne Ausnahme und sogar für Duty-Tickets.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Keine Ahnung, weshalb du das hier rausposaunst, obwohl du als Travelpartner einer Verschwiegenheitsvereinbarung zustimmst... Abgesehen davon wie JohnnyElLoco schon geschrieben hat, wirklich ausnahmslos alles falsch bzw. bei dem was nicht gänzlich falsch ist, fehlt die Hälfte der Bedingungen.
Mit frei erfundenen Regelungen, wie deiner da oben ist niemandem geholfen.

Wenn sich jemand ernsthaft für die Bedingungen des ID-Reisens interessiert, gibt es Möglichkeiten, das in Erfahrung zu bringen, beispielsweise indem man sich mit Airlinern (und davon gibt es verdammt viele) face to face unterhält. Die meisten sind da gar nicht so mega verschwiegen, dennoch würde keiner von uns auf die Idee kommen, das schriftlich in irgendwelchen Foren preiszugeben.

Abgesehen davon: Was hast du davon, wenn du die Regelungen kennst? Entweder, du kennst einen Airliner (dann siehe oben, einfach fragen!) und darfst fliegen und in den (oft sogar fragwürdigen) Genuss des ID-Fliegens kommen, oder du hast sowieso keine Möglichkeit ein ID-Ticket zu bekommen. In dem Fall taugt die Information dann sowieso nur dazu, sich darüber das Maul zu zerreißen und sich zu beschweren, dass der ach so böse Airliner dir den letzten Platz auf der Maschine weggeschnappt hat, was de facto auch einfach nie stimmt.

Was das einzige ist, was der normale Revenue-Passagier wissen kann (und meines Wissens aufgrund der viele kursierenden Gerüchte auch sogar sollte) ist, dass egal welches ID-Ticket von der Priorität IMMER und wirklich IMMER ausnahmslos schlechter gestellt ist als der Vollzahler, selbst wenn dieser in Buchungsklasse K ein Errorfareticket von Frankfurt nach Hongkong für 7 Euro ergattert hat. Das gilt ohne Ausnahme und sogar für Duty-Tickets.

Produkt Ticket und Urlaubsticket nach 10Jahren Zugehörigkeit nicht vergessen - bist festgebucht und hast die gleichen Rechte wie Bezahlkunden in Sinne der Mitnahme!!!
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
ProFlug ist kein ID-Ticket im eigentlichen Sinne, da aus einem virtuellen Gehalt voll bezahlt und JU R1 hat zwar im Amadeus die gleiche Boardingprio wie ein Vollzahler, wird im Ernstfall aber trotzdem abgeladen, nur dann eben wie ein Vollzahler behandelt, sprich Umbuchung zur Not auch auf OAL als Vollzahler bzw. auch Übernachtung usw. vom Carrier bezahlt.
 

justin0806

Reguläres Mitglied
23.05.2012
52
0
ProFlug ist kein ID-Ticket im eigentlichen Sinne, da aus einem virtuellen Gehalt voll bezahlt und JU R1 hat zwar im Amadeus die gleiche Boardingprio wie ein Vollzahler, wird im Ernstfall aber trotzdem abgeladen, nur dann eben wie ein Vollzahler behandelt, sprich Umbuchung zur Not auch auf OAL als Vollzahler bzw. auch Übernachtung usw. vom Carrier bezahlt.

Also, auch wenn es hier nicht hingehört, aber wenn, dann wenigstens richtig:
R1 ist nicht abladbar, bzw. wird nicht für Warteliste Vollzahler abgeladen!
Das einzige, was passieren kann, dass man beim späten einchecken, ohne Sitzplatzreservierung, auf der Warteliste landet! Das passiert dem Vollzahler aber genauso!
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
52
RID320006
Stimmt!

LH 01 - 05 & 07 nicht abladbar
R1 = LH 05

Vor dem nächsten Post mal ein bisschen PSM lesen!
Wenn schon kluggeschissen wird, dann aber auch richtig richtig, denn LH07 ist zwar nicht abladbar, aber erst in dem Moment wo du eingecheckt bist UND einen Sitzplatz hast. Erst dann bist du sicher auf dem Flug. Ich denke aber, dass die Diskussion mittlerweile für den VFT doch etwas zu weit geht...
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Das einzige, was passieren kann, dass man beim späten einchecken, ohne Sitzplatzreservierung, auf der Warteliste landet! Das passiert dem Vollzahler aber genauso!
Unfug. Wenn ich ein confirmed C-Ticket habe, fliege ich mit. Punkt. Völlig egal, ob ich 23h, 10h, 2h vorher oder erst am Flughafen einchecke. (Ausnahme UA. Da wird man im Zweifelsfall rausgeprügelt.)
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
660
169
Unfug. Wenn ich ein confirmed C-Ticket habe, fliege ich mit. Punkt. Völlig egal, ob ich 23h, 10h, 2h vorher oder erst am Flughafen einchecke. (Ausnahme UA. Da wird man im Zweifelsfall rausgeprügelt.)

auch bei LH gibt's überbuchungen. Confirmed C wird dann zwar eher ein downgrade aber garantiert ist gar nix. Kommt nur selten genug vor.
 

justin0806

Reguläres Mitglied
23.05.2012
52
0
Unfug. Wenn ich ein confirmed C-Ticket habe, fliege ich mit. Punkt. Völlig egal, ob ich 23h, 10h, 2h vorher oder erst am Flughafen einchecke. (Ausnahme UA. Da wird man im Zweifelsfall rausgeprügelt.)

Äh, leider nein!

Such mal hier im Forum nach Überbuchung und Standbybordkarte!

Da gibt es dann andere Erfahrungen!