FRANZ verlässt die Lufthansa

ANZEIGE

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
ANZEIGE
Der LH-Vorstand lässt wahrscheinlich gerade die Champagnerkorken knallen und feiert wüste Orgien in Vorfreude auf den Abgang von Dr.F.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ok, hier schon mal der Arbeitsauftrag für den Nachfolger; zusammengefasst aus den Beiträgen der Spezialisten hier im Forum der letzten Wochen:

- Gehälter der Angestellten erhöhen
- mehr Meilen fürs Fliegen
- weniger Meilen für awards
- grössere und bequemere Sitze in alle Flugzeuge/alle Klassen
- besseres Essen
- mehr Personal einstellen für den Kundenservice
- Intercont-Service auf den Europa-Strecken; Abschaffung von Germanwings
- Senatorstatus mit 30.000 Meilen um die Abwanderung zu A3 zu verhindern

und last, but not least

- alle Tarife absenken
- Abschaffung der YQ

Zur Finanzierung dessen wird eine Kapitalerhöhung um 5 Mrd. Euro vorbereitet.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ok, hier schon mal der Arbeitsauftrag für den Nachfolger; zusammengefasst aus den Beiträgen der Spezialisten hier im Forum der letzten Wochen:

- Gehälter der Angestellten erhöhen
- mehr Meilen fürs Fliegen
- weniger Meilen für awards
- grössere und bequemere Sitze in alle Flugzeuge/alle Klassen
- besseres Essen
- mehr Personal einstellen für den Kundenservice
- Intercont-Service auf den Europa-Strecken; Abschaffung von Germanwings
- Senatorstatus mit 30.000 Meilen um die Abwanderung zu A3 zu verhindern

und last, but not least

- alle Tarife absenken
- Abschaffung der YQ

Zur Finanzierung dessen wird eine Kapitalerhöhung um 5 Mrd. Euro vorbereitet.

So einen Unsinn ist man von dir ja eigentlich nicht gewohnt. Wie wäre es wenn sich LH künftig an alle Vorschriften hält, z.B. an die Fluggastrechte? Oder einfach Perks wie Seatblocking wirklich sicher stellt? Oder falls es denn operational sein muss wieder die treuen Kunden in die nächst höhere Klasse setzt? Das kostet die Airline keinen Cent.

Der Sparkurs von Herrn Franz mag notwendig gewesen sein, ich kann das nicht beurteilen. Es war aber nicht nötig der Stammkundschaft andauernd gegen das Schienbein zu treten.
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Den "Endlich sind wir das Sparbrötchen-Franz-DO" sollten wir in BSL vor dem Roche-Hauptsitz veranstalten.

Als GCZ-Fan freut mich die (vermutliche) Verpflichtung von Franz natürlich SEHR bei Roche, wird damit doch dem Bonzen-Millionärs-Angeber-Club FC Basel mittelfristig praktisch DIE Geldspritze wegfallen :D


GCZ Fans sind auch sehr wenige nur noch vorhanden, naja besser als FcZ ;)

Bin auch gespannt über dessen Nachfolger... Und was er gedenkt zu tun... statuskunden wieder stärken, wie der Mayrhuber ?
 

N1003U

Reguläres Mitglied
'Eine Wahl von Franz kommt auf den ersten Blick unerwartet, weil er keine Erfahrung aus der Pharmaindustrie mitbringt.'

Egal, von Bahnverkehr hatte er auch keine Ahnung.

Apropos Bahnverkehr: ohne Franz frage ich mich wie viele von der derzeitigen Bahn-Mafia im LH Vorstand wird bei Lufthansa bleiben, und wie viele wird plötzlich eine «neue Berufung» entdecken?
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Naja, vielleicht gibt´s wieder einen Chef für den der Job nicht nur eine Durchgangsstation ist. Jemand der mit Herzblut bei der Sache ist. Einen richtigen Unternehmertyp halt. Visionen? Ziele? Das einzige (gefühlte) Ziel von Herrn Franz war billiger werden, ich fand das immer zu wenig.

Ja gut fände ich das auch, allein fehlt mir der Glaube. Der AR der den Herrn F ausgewählt hat wird ja auch den Nachfolger auswählen.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Ja gut fände ich das auch, allein fehlt mir der Glaube. Der AR der den Herrn F ausgewählt hat wird ja auch den Nachfolger auswählen.

Der neue Mann entscheidet solche Kleinigkeiten ja auch nicht. Aber er gibt die Richtung vor: es ist halt ein Unterschied ob der neue Mann sagt Stammkunden brauchen wir nicht oder z.B. der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt. Nonstop you als Slogan zu machen und nichts für den Kunden besser zu gestalten ist doch Hohn pur. Wenn ich überlege was mir heute an LH besser gefällt als vor 2-3 Jahren muss ich lange überlegen. Die Loungesituation in FRA ist besser geworden. Aber sonst?
 

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Er soll ja Präsident des Verwaltungsrats werden und nicht in den Vorstand wechseln, so dass er im operativen Geschäft nicht viel Schaden anrichten kann.
 

N1003U

Reguläres Mitglied
'Eine Wahl von Franz kommt auf den ersten Blick unerwartet, weil er keine Erfahrung aus der Pharmaindustrie mitbringt.'

Ich fand diesen Kommentar aus der NZZ interessant:

„Der Deutsche ist derzeit Chef des Airline-Konzerns Lufthansa und sitzt seit 2011 im Roche-Verwaltungsrat. Franz hat sich in der Schweiz einen Namen als Sanierer der Swiss gemacht und in dieser Zeit sehr gute Kontakte zum politischen und wirtschaftlichen Establishment der Schweiz geknüpft.‟

Franz ist schon innerhalb der Firma (Roche) bekannt, und vielleicht in der Pharmaindustrie sind politische Beziehungen wichtiger als wahres Talent...:idea::)

Meiner unbedeutenden Meinung nach ist der Franz jedenfalls nicht der Führungskraft, die Lufthansa braucht. Wo er geht, ist mir eigentlich egal. Dass er geht, ist für LH wichtiger. Am besten wäre es, wenn die Gleichgesinnte im Vorstand auch mit gehen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Es verdichten sich also die Hinweise darauf, dass man nur genug verbrannte Erde hinterlassen muss um nach oben Tu stolpern. Btw, er wird ja da in Zukunft auch oft reisen müssen. Mal sehen, ob die Enhancements, die er eingeführt hat, ihn als Kunden anders auf seine Zeit als LH-Chef schauen lassen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Jetzt muss ich ja mit einer LH Crew vom letzten Jahr doch früher Champagner trinken als gedacht...

Auch wenn dadruch nicht alles besser wird, haben immerhin wohl eher die vernünftigen im Managment von LH gewonnen...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Die Kreativ-Sülzer schlagen Purzelbäume und die diffuse Hoffnung auf weiteres Prämiengedöhns ohne Ende bahnt sich wieder seinen US-/Telekom-/FAZ-A3-Gold-Weg.

In einem Wort: Geyl.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Ich fand diesen Kommentar aus der NZZ interessant:

„Der Deutsche ist derzeit Chef des Airline-Konzerns Lufthansa und sitzt seit 2011 im Roche-Verwaltungsrat. Franz hat sich in der Schweiz einen Namen als Sanierer der Swiss gemacht und in dieser Zeit sehr gute Kontakte zum politischen und wirtschaftlichen Establishment der Schweiz geknüpft.‟

Franz ist schon innerhalb der Firma (Roche) bekannt, und vielleicht in der Pharmaindustrie sind politische Beziehungen wichtiger als wahres Talent...:idea::)

Meiner unbedeutenden Meinung nach ist der Franz jedenfalls nicht der Führungskraft, die Lufthansa braucht. Wo er geht, ist mir eigentlich egal. Dass er geht, ist für LH wichtiger. Am besten wäre es, wenn die Gleichgesinnte im Vorstand auch mit gehen.

Hier sieht man nun erst welche Wertschöpfung Franz diesem Unternehmen überhaupt entgegengebracht hat. Da ging es nur um theoretische Zahlen und hauptsächlich seinem Gehalt.

Nichtsdestotrotz hat er auch einige sinnige Wege eingeschlagen, wie z.B. Integration 4U in LH.

Man darf gespannt sein wer sein Nachfolger wird. Ich könnte wetten, das 4U nun ziemlich schnell vom Markt verschwindet und in LH aufgeht. Mittelfristig wäre das eh zu erwarten gewesen.