AB Top Bonus: Freier Nebenplatz

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
.... Aber heißt es nicht, für XL-Seats gibt es keinen Anspruch auf Seatblocking?

Ja, so steht es zumindest in den Regularien und macht ja auch Sinn, wenn man diese eigentlich gegen Aufpreis verhökern will. Die Praxis sieht offenbar oft anders aus.
 

greg45

Neues Mitglied
12.03.2009
9
0
BER
... Aber heißt es nicht, für XL-Seats gibt es keinen Anspruch auf Seatblocking?

War mir auch so in Erinnerung. Beim Reservieren eines XL-Platzes (zumindest auf Kurzstrecke) wird der Nebenplatz nicht automatisch mit dem "blockiert" Symbol versehen.

Übrigens, bei checkmytrip.com werden geblockte Sitze als besetzt angezeigt.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Ok und wie kannst Du das dann bestimmen, dass ein geblockter Platz eines Fremden frei wird? Du hast beim Checkinn gesagt, bitte entblocken Sie den Platz 2D weil Du das für unangebracht hältst? Versteh das immernoch nicht so ganz, wie der Ablauf war?

Ich habe freundlich gefragt, ob es möglich wäre den Platz freizugeben. In den topbonus Bestimmungen ist dieser Fall auch ja auch geklärt und dort sieht man kein Blocking bei XL-Seats vor, wie hier auch schon erklärt.

Das Problem hatte übrigens auch eine andere Passagierin, die letztlich erst am Check-In ihren XL-Platz kaufen konnte, weil der Platz vorher blockiert war. Sie hat es mitunter genauso gemacht wie ich.
 

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Und wegen einem so netten Herrn wie Dir klappt dann mein Seatblocking nicht mehr. DANKEschön!!!

Mach doch das nächste mal einfach eine Sitzplatzreservierung statt anderen ihre Benefits zu beschneiden. Falls Du nicht mehr rechtzeitig bist finde Dich halt damit ab wie alle anderen es ebenfalls tun :doh:

Ich biete zwei Kekse.
 

marck

Reguläres Mitglied
18.09.2015
89
0
STR
Und wegen einem so netten Herrn wie Dir klappt dann mein Seatblocking nicht mehr. DANKEschön!!!

Mach doch das nächste mal einfach eine Sitzplatzreservierung statt anderen ihre Benefits zu beschneiden. Falls Du nicht mehr rechtzeitig bist finde Dich halt damit ab wie alle anderen es ebenfalls tun :doh:

"Der Vorteil „Freier Nebenplatz“ kann nicht bei der Buchung von XL-Seats genutzt werden." (https://www.airberlin.com/de/site/tb/program/advantages.php?show=holdseat)
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wobei zu unterscheiden ist 1. Reihe ist ekien XL Platz, trotz mehr Beinfreiheit. Und da geht es.
 

sunny123

Neues Mitglied
11.04.2016
8
0
Jedoch klappt es mit dem freien Nebenplatz auf Flügen NACH Deutschland immer noch nicht. Gerade heute wieder erlebt: CPH - DUS mit AB8047. Ich sitze als Gold auf 10D (XL-Seat im A319). 10A ist auch belegt, alle anderen XL-Sitze sind frei. Kurz vor Ende des Boardings kommt ein Ehepaar und setzt sich auf 10E und 10F (habe auf den Bordkarten gesehen, dass es ihr korrekter Sitzplatz ist). Nachdem das Boarding beendet war, bin ich dann auf 11D gewechselt (auch XL-Seat), wovon mich ein FB erst wieder runterschmeißen wollte (ich sollte angeblich meinen ursprünglichen Sitzplatz wegen der Gewichtsverteilung im Flieger (!!!) wieder einnehmen, was ich dann nach kurzer Erläuterung aber nicht getan habe und auch nicht musste) und hatte meine Dreier-Reihe für mich.

Ich verstehe nicht, wie es sein kann, dass bei 8 freien XL-Seats ein Statuskunde mit dem Privileg "freier Nebensitz" dann noch zwei Mitreisende (ohne Status!) hinzugesetzt bekommt, während eine ganze Reihe XL-Sitze komplett frei bleibt...


Die Leute in CPH kennen nur 10 als XL. 11 scheint dort nicht im System zu sein.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Gerne gesehen sind auch die (meist älteren) Zeitgenossen, die sich den letzten freien "regulären" Gold/Platinum-Platz in der 1. Reihe sichern - dann aber ihre Begleitung (von 28F) nach vorne holen und auf den Mittelplatz setzen ...
... als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt ... und der geblockte Mittelplatz genau dafür gedacht ... :rolleyes:
 

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Gerne gesehen sind auch die (meist älteren) Zeitgenossen, die sich den letzten freien "regulären" Gold/Platinum-Platz in der 1. Reihe sichern - dann aber ihre Begleitung (von 28F) nach vorne holen und auf den Mittelplatz setzen ...
... als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt ... und der geblockte Mittelplatz genau dafür gedacht ... :rolleyes:

.

Ja wird gerne versucht. Aber da sind die bei mir an der falschen Adresse. Besonders motzig wurde ich, wenn ich den Sitz wirklich bezahlt hatte. War ja früher auf Inner deutschen strecken nur der Flugpreis von 1-5 € Und dann hatte man volles Anrecht mit Garantie und so. In einem Knalle Vollen TXL Flieger den einzigen freien Nebenplatz alleine für sich zu haben ist schon nett. Bekannte maßen haben mein Laptop und mein Nilpferd Ansprüche:yes:. Heute kostet es ja den Flugpreis und eine Teil der Tax. Aber das Bordpersonal ist da auch immer sehr hilfreich! Habe da nie Problem gehabt das die entsprechende Selbst Upgrader ganz zügig wider entferne. Manchmal schneller als ich was sagen konnte. die Aufregung ist zwar meist erheblich, aber daher lasse ich sowas auch immer von den Fbs erledigen. Wenn man selber was sagt gibt es im besten Falle dumme Aussagen wie "Kein Mensch hat Anrecht auf einen Zweiten Platz!" Oder man wird beschimpft. Ulkig wurde es, als dann mal einer Später kam und wissen wollte wie man dann denn an sowas wie eigenen zweiten Platz käme weil.... und natürlich gratis. Ich verwies dann nur drauf, das man sowas kaufen könne, für NUR!!! ca.50% des Flugpreises. Alkohol und essen sei dann auch inkl. Der FB vorne musste sich sehr beherrschen vor lachen.


Auf meiner Hausstrecke auf die Kanaren ist das bald schon Teil des Unterhaltungsprogramm. :D


Hübsch auch immer die Adipösen Gäste, die sich wegen des wenigen Platzes nach vorne setzen wollen, und dann fest stellen, das es wegen der festen Armlehnen nicht geht. :)

Auf Ferinerouten ein häufiges Problem.

Was übrigens gegen das vergeben des Mittel Platzes in der 1. reihe hilft, ist beim Ci noch mal um ausdrückliches Blocken zu bitten. Dann klappt es auch. der Computer besetzt nämlich die Mittelplätze ohne Ansehen des Status beim Ci von vorne nach hinten. Allerdings kann das Ci Personal den Sitz so blocken, das er nur manuell wieder frei gegeben werden kann. Sprich wenn es der letzte Platz im ganzen Flugzeug ist. Muss man aber dran denken. Wenn man es vergisst hat man wirklich oft Probleme.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Sitze gerade in der ersten Reihe auf DUS-TER... Seatblocking funktioniert, ich vorne, der nächste Passagier erst in Reihe 14 :D (Auslastung 30 Passagiere)
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Sitze gerade in der ersten Reihe auf DUS-TER... Seatblocking funktioniert, ich vorne, der nächste Passagier erst in Reihe 14 :D (Auslastung 30 Passagiere)

TER
Lajes Field oder Lajes Air Base ist ein Militärflugplatz der Portugiesischen Luftstreitkräfte auf der Azoren-Insel Terceira.

Liegt eventuell daran?
:D
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
TER
Lajes Field oder Lajes Air Base ist ein Militärflugplatz der Portugiesischen Luftstreitkräfte auf der Azoren-Insel Terceira.

Liegt eventuell daran?
:D

Die Flugbegleiter vermuten das es daran liegt das noch keine Ferien sind, es nur einen wöchentlichen Flug gibt und es überhaupt erst der zweite AB-Flug nach Terceira ist.
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen

nieohneHandy

Neues Mitglied
17.08.2013
16
0
Berlin/ TXL
Ich habe es bisher 1x erlebt das sich die FB entschuldigt hat das es mit dem freien Mittelsitz nicht geklappt hat. Ansonsten klappt es 50% der Fluege von DUS nach TXL mit dem freien Mittelplatz nicht. Ich Platin
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Hat erstaunlicher Weise sogar heute in der Dash-8 von DUS nach NUE geklappt :) obwohl bei der Dash ja kein "Anrecht" darauf besteht
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
quote_icon.png
Zitat von Airwalk
Gerne gesehen sind auch die (meist älteren) Zeitgenossen, die sich den letzten freien "regulären" Gold/Platinum-Platz in der 1. Reihe sichern - dann aber ihre Begleitung (von 28F) nach vorne holen und auf den Mittelplatz setzen ...
... als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt ... und der geblockte Mittelplatz genau dafür gedacht ... :rolleyes:







Hatte ich auch neulich auf TXL-PMI, Opi hat sich 1C gesichert und wollte dann Omi aus 4E nach vorne holen.

FA war aber professionell und meinte das geht nicht ! Opi fragt warum.. Sie sagt weil das in der Liste steht :)

Als dann der Sekt vor dem Start kam, die Airberlin Curry und ne Cola light 15 Mins nach dem Start kam und mein Macbook auf 1B lag schüttelte er den Kopf..
als ich dann als einziger nach einem 2. Getränk gefragt wurde nach dem Service hat er die Welt nicht mehr verstanden :))