AB Top Bonus: Freier Nebenplatz

ANZEIGE

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
ANZEIGE
quote_icon.png
Zitat von Airwalk
Gerne gesehen sind auch die (meist älteren) Zeitgenossen, die sich den letzten freien "regulären" Gold/Platinum-Platz in der 1. Reihe sichern - dann aber ihre Begleitung (von 28F) nach vorne holen und auf den Mittelplatz setzen ...
... als wäre es das selbstverständlichste auf der Welt ... und der geblockte Mittelplatz genau dafür gedacht ... :rolleyes:







Hatte ich auch neulich auf TXL-PMI, Opi hat sich 1C gesichert und wollte dann Omi aus 4E nach vorne holen.

FA war aber professionell und meinte das geht nicht ! Opi fragt warum.. Sie sagt weil das in der Liste steht :)

Als dann der Sekt vor dem Start kam, die Airberlin Curry und ne Cola light 15 Mins nach dem Start schüttelte er den
Kopf..
als ich dann als einziger nach einem 2. Getränk gefragt wurde nach dem Service hat er die Welt nicht mehr verstanden :))
.

Ja immer wieder nett sowas. (y)


Auch "weil es in der Lsite steht!" Cool, ist deutsche Pedanterie doch mal für was gut. :yes:

Ich hatte in ähnlicher Situation mal " Ich enhme dann das selbe wie der Herr (deutete dabei auf meine Ente, Wein etc.) , und wollte seine trockene Laugenstange dann nicht mehr.

Als er ein freundliches "Nein, das ist eien vorbestell essen.." bekam motzte er. Na wenn man die Stuardes kennt wird man wohl bevorzugt behandelt, ich habe schon genau mit bekommen das Sie den Herren immer mit Namen ansprechen, sie kennen sich wohl?" :LOL:
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Nach meiner Erfahrung bleibt in den vorderen Reihen der Mittelplatz in fast allen Fällen frei ohne dass von hinten jemand versucht sich dort unberechtigterweise hinzusetzen. Beim Notausgang hingegen gibt es immer wieder Passagiere, die unbemerkt vom Kabinenpersonal schnell auf den Mittelplatz hüpfen (da der Zugang auch leichter ist).
 
  • Like
Reaktionen: bk512

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Ich habe es bisher 1x erlebt das sich die FB entschuldigt hat das es mit dem freien Mittelsitz nicht geklappt hat. Ansonsten klappt es 50% der Fluege von DUS nach TXL mit dem freien Mittelplatz nicht. Ich Platin

Allerdings ist auf der Strecke die Maschine oft einfach auch rappelvoll. Dann geht das nun mal nicht. Aus dem Grund halte ich FlyFlex+ auch für keinen echten BEST-Konkurrenten. Da bleibt der Nebensitz nämlich garantiert frei.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
555
MUC/EDMM
Nach meiner Erfahrung bleibt in den vorderen Reihen der Mittelplatz in fast allen Fällen frei (...)

Nach meiner Erfahrung nicht!
Oder allenfalls ab Reihe 4 und dahinter.
Liegt wohl daran, dass die CI-Agents (des von AB beauftragten "preisgünstigen" Groundhandlings) die freien Mittelplätze beim CI meist von vorne nach hinten belegen...
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Seit dem neuen Konzept kann man im OCI nur noch hinter den XL Seats einchecken wenn man keinen Status >= Gold oder FlyFlex+ hat. Habe jetzt auch schon ein paar mal beim CI am Schalter nebenan gehört, dass das Personal wohl die Sitzplätze, die im OCI gewählt wurden, nicht mehr ändern darf ohne Status. Ein mitreisenden Kollegen mit Silber erwischt es da regelmäßig. Seltsamerweise ist es in CGN absolut kein Problem in TXl stellen sie sich regelmäßig quer.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Das ist ja genau richtig das die sich quer stellen!! Dafür sind die Plätze ja für Gold/Platin/Best Kunden geblockt.
Leider sind gerade in HAM die CI-Agenten zu dumm bzw. querulant und setzen regelmässig Leute mit engen Anschlussflügen
bzw. Leute mit Kinden in die Reihen 1-3 und nehmen dabei keine Rücksicht auf den freien Nebenplatz.

Ich kann den PL´s nur empfehlen dem Typ am CI explizit zu sagen er soll den Sitz fest blocken und auch in den Bildschirm zu
sehen ob er das wirklich macht.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Mein Eindruck ist ebenfalls, dass es sich seitdem gebessert hat.

Kann ich auch nur bestätigen. Und wenn's voll ist, ist's voll. Früher war es aber vor allem in der ersten Reihe so, dass trotz freier Plätze hinten noch Familien und sonstige VIPs hingesetzt wurden vom CI-Personal. Das passiert heute meiner ERfahrung nach nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Flugi

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass der geblockter Nebensitz, jetzt tatsächlich als "Belegt" eingezeichnet ist, wenn man eine neue Buchung startet und die Seatmap öffnet. Ich kann es mir gut vorstellen, dass es früher viele Missverständnisse gab, wenn sich zwei Personen neben den Goldie bzw. Platin platzieren wollten und es dann zu dieser Fehlermeldung kam.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Eben mal ein paar Flüge überprüft. Alle zeigen in der Buchungsmaske den Mittelsitz als "Belegt" an. Bei Expertflyer ist er aber entsprechend als "Geblockt" markiert.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Nach meiner Erfahrung bleibt in den vorderen Reihen der Mittelplatz in fast allen Fällen frei.
Ich kann das wirklich nicht bestätigen: Auf meiner Rennstrecke TXL - FRA und auch auf der selteneren TXL - CGN erlebe ich praktisch nie freie Mittelplätze. In aller Regelmäßigkeit sind A320/B737 ausgebucht, so dass nichts frei bleibt während man auf XL Seats eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, dass man für sich bleibt.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Ich kann das wirklich nicht bestätigen: Auf meiner Rennstrecke TXL - FRA und auch auf der selteneren TXL - CGN erlebe ich praktisch nie freie Mittelplätze. In aller Regelmäßigkeit sind A320/B737 ausgebucht, so dass nichts frei bleibt während man auf XL Seats eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, dass man für sich bleibt.


Interessant die unterschiedliche Erfahrung.
Ich fliege durchschnittlich 3 bis 4 Mal im Monat TXL-FRA und zurück und der Mittelplatz in Reihe 2 und 3 ist fast immer frei und in der ersten sehr oft. Ebenso bei TXL-CGN oder TXL-DUS.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Interessant die unterschiedliche Erfahrung.
Ich fliege durchschnittlich 3 bis 4 Mal im Monat TXL-FRA und zurück und der Mittelplatz in Reihe 2 und 3 ist fast immer frei und in der ersten sehr oft. Ebenso bei TXL-CGN oder TXL-DUS.

Dabei dürfte es wohl eine nicht unerhebliche Rolle spielen, an welchen Tagen und um welche Zeit du fliegst.

Ich kann das o.g. auch für die Strecke TXL-ZRH bestätigen. Dort sind die ersten Reihen sehr häufig komplett voll, da der gesamte Flieger (annähernd) voll ist (montags morgens, freitags abends).
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Die üblichen Zeiten eben. Mo die ersten zwei Flieger und Donnerstag/Freitag die Flieger ab 16:00 sind egal in welchen Richtung innerdeutsch auch immer sehr gut gefüllt bis hin zu komplett ausgebucht. Auf CGN-MUC am Montag um 6:20 hatte ich bisher noch nie einen freien Mittelplatz. Da sind die Maschinen aber auch immer bis auf den letzten Platz voll.
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
178
150
Bonn
Ehre, wem Ehre gebührt: Ich finde, das Seat Blocking klappt inzwischen ziemlich gut, gestern sogar von ACE aus, womit ich echt nicht gerechnet hätte.

Wer natürlich nur Rennstrecken zur Rennstreckenzeit fliegt, guckt regelmäßig in die Röhre. Da fehlt AB dann eben doch eine Buchungsklasse mit garantiert freiem Nebenplatz.
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Naja, ich muss Rennstrecken zu typischen Rennstreckenzeiten fliegen.

Was AB machen kann um den freien Nebenplatz zu garantieren, ist einfach eine A321 einsetzen. Aber das lohnt finanziell einfach nicht, nur um paar Statuspaxe happy zu machen. Wir wollen doch alle, dass AB überlebt. Also heißt es: eng aneinander rücken
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.659
SNA
MAD-TXL vor zwei Wochen. Ich auf 3A - 3B/C auch belegt und dafür 3D/E/F frei...läuft bei mir :eek:
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
539
Dabei dürfte es wohl eine nicht unerhebliche Rolle spielen, an welchen Tagen und um welche Zeit du fliegst.

Ich kann das o.g. auch für die Strecke TXL-ZRH bestätigen. Dort sind die ersten Reihen sehr häufig komplett voll, da der gesamte Flieger (annähernd) voll ist (montags morgens, freitags abends).

Klar hängt das natürlich auch von den Zeiten ab. Ich fliege meist 12.55 Uhr am Freitag nach FRA und am Montag um 6.55 Uhr nach Tegel zurück. Da klappt es oft mit dem freien Mittelplatz, wenn ich 17.25 fliege liegt die Chance nach meiner Erfahrung etwas über 50 %.
Seid der 15.25 Uhr Flug weg ist habe ich aber auch so das Gefühl, wie wenn die Auslastung auf der Strecke TXL-FRA wieder geringer ist.
 

bahn

Neues Mitglied
17.01.2015
22
0
MAD-TXL vor zwei Wochen. Ich auf 3A - 3B/C auch belegt und dafür 3D/E/F frei...läuft bei mir :eek:

Das lief dann scheinbar bei AB nicht optimal, aber in Deinem Fall ist ja das Problem dann sehr leicht lösbar gewesen, so dass es keins war.

P.S.: Falls der Flieger sonst ausgebucht war, dann könnten 3D/F auch einfach "no shows" gewesen sein.
 

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Meine Erfahrung:
Man muss jedes Mal beim check-in nachfragen. Und da es alles Fremdfirmen sind, die das machen, muss man auch mit wenig qualifizierten Antworten rechnen.

Darauf bestehen, dass sie den Sitz blocken (bei Gold oder Platinum) und ihnen ggf. Versichn, dass man sehr wohl weiss, dass sie dazu in der Lage sind.
 

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Ich habe das Gefühl, dass am Check-In Schalter weiterhin von vorn nach hinten aufgefüllt wird und auf geblockte Sitze keine Rücksicht genommen wird.
Seit etwa einem halben Jahr war nur einmal der "B" frei. Sonst wurde der trotz seatblocking immer vergeben, auch wenn dann teilweise hinter den Notausgängen Reihen gar nicht belegt waren.