AB Top Bonus: Freier Nebenplatz

ANZEIGE

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
ANZEIGE
Sitze zu entblocken ist gar nicht so leicht, möchte +1 neben mir platzieren (getrennte Buchungen), gestaltet sich wohl relativ schwierig. So gesehen funktioniert das Blocking 1a :D
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.487
-19
HAJ
Kommt mir bekannt vor. Ein Freund hat immer die XL-Seats verloren, obwohl wir in einer Buchung sind. Nach 5 Anrufen bei der Hotline, sind die Sitze seit 2 Tagen jetzt drin.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Das System scheint aber trotzdem zu blocken. Gab auf meinen Urlaubsflug in zwei Wochen jetzt schon den zweiten Maschinenwechsel. Umgebucht wurde ich dann von 12A (A321) auf 11A weil andere Konfiguration. 11B ist geblockt trotz XL Reihe und Platz
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Das System blockt auch bei XL-Sitzen. Ich habe schon ein paar mal bei der Hotline anrufen müssen, um in der Dash neben einen anderen (mir fremden) Platinianer sitzen zu dürfen :D
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
So ich bin mir nicht sicher ob es hierher passt. Aber ich habe mal ne Frage in die Runde: ich bin seit gut einem Jahr Platinkunde und gefühlt jeden 2. Flug wird meine Sitzplatzreservierung kurz vor dem Flug einfach geändert. Aktuell hatte ich jetzt den 14K Platz, also XL Sitz direkt vorne (JFK-DuS) und dann wurde er mal eben auf 20 K geändert vorm Abflug. Also kein XL Sitz. Ist das jetzt so üblich, dass wir Statuskunden den zahlenden Kunden weichen müssen bei den XL Sitzen, obwohl schon seit Wochen reserviert? Auf Nachfrage bei der Hotline hieß es nur, dass wenn das so häufig bei mir passiert, dann ist das unglücklich, denn solkte nicht so sein. Kann ich mir auch nichts für kaufen.
Frage mich langsam, welchen Benefit der Platinstatus mir überhaupt noch bringt?!
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.052
TXL
So ich bin mir nicht sicher ob es hierher passt. Aber ich habe mal ne Frage in die Runde: ich bin seit gut einem Jahr Platinkunde und gefühlt jeden 2. Flug wird meine Sitzplatzreservierung kurz vor dem Flug einfach geändert. Aktuell hatte ich jetzt den 14K Platz, also XL Sitz direkt vorne (JFK-DuS) und dann wurde er mal eben auf 20 K geändert vorm Abflug. Also kein XL Sitz. Ist das jetzt so üblich, dass wir Statuskunden den zahlenden Kunden weichen müssen bei den XL Sitzen, obwohl schon seit Wochen reserviert? Auf Nachfrage bei der Hotline hieß es nur, dass wenn das so häufig bei mir passiert, dann ist das unglücklich, denn solkte nicht so sein. Kann ich mir auch nichts für kaufen.
Frage mich langsam, welchen Benefit der Platinstatus mir überhaupt noch bringt?!

Ich höre, dass es dasselbe Problem auch ohne Status gibt: Bekannte von mir buchten schon vor Monaten DUS - LAX mit paid XL Seats. Vor zwei Wochen am Airport DUS waren die plötzlich ausgebucht, ohne dass man Ersatz fand. Die haben wohl ewig hin und her gemacht und am Ende Plätze in der ersten Y Reihe geschossen, die einem mehr Beinfreiheit verschafft, weil sie sich an die C anschließt.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Ist das jetzt so üblich, dass wir Statuskunden den zahlenden Kunden weichen müssen bei den XL Sitzen, obwohl schon seit Wochen reserviert? Auf Nachfrage bei der Hotline hieß es nur, dass wenn das so häufig bei mir passiert, dann ist das unglücklich, denn solkte nicht so sein. Kann ich mir auch nichts für kaufen.
Frage mich langsam, welchen Benefit der Platinstatus mir überhaupt noch bringt?!

Leider scheint der Status da keine Rolle zu spielen. Die Hotline ist da auch nicht hilfreich - selbst wenn man die Änderung früh bemerkt ... wird einem nicht geholfen bzw. die Sitze nicht mehr (zurück)geändert. Sitzt man dann im Flieger, sieht man meist einen Statuslosen auf dem Sitzplatz ...

... welcher Sinn dahinter steckt, konnte mir auch noch niemand schlüssig erklären. An einem Equipment Change liegt es jedenfalls nicht.

Wahrscheinlich sind AB die Statuskunden wirklich egal ...
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
975
401
MUC
Leider scheint der Status da keine Rolle zu spielen. Die Hotline ist da auch nicht hilfreich - selbst wenn man die Änderung früh bemerkt ... wird einem nicht geholfen bzw. die Sitze nicht mehr (zurück)geändert. Sitzt man dann im Flieger, sieht man meist einen Statuslosen auf dem Sitzplatz ...

Die Geschichte ist unglaubwürdig. Es gibt keine statuslosen Kunden mehr bei Airberlin.
 
  • Like
Reaktionen: tix

opUp

Erfahrenes Mitglied
09.05.2016
450
0
DUS
Wie erkennt man statuslose Kunden?
- An den Sandalen und kurzen Hosen zur Sommerzeit
- Am Kurzarmhemd mit der Bordkarte in der Brusttasche
- Am Umsetzen nach Boardingende in die XL-Reihe, gepaart mit dem zurückschleichen kurz vor dem Start

Und mein Favorit:

"Ich sitze in Reihe 23, mein Handgepäck fliegt aber im Bin der Reihe 3 [emoji4][emoji1316]"
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
So gerade beim Priority Checkinn mal wieder länger gebraucht als die normale Schlange...obwohl nur 2 vor mir waren. Aber immerhin hab ich jetzt plötzlich wieder meinen alten Sitzplatz zurückbekommen. Weil der neue den Nebenplatz nicht mehr geblockt hatte und ich mich daraufhin nochmal über den Platzwechsel aufgeregt habe. Da meinte sie es sei doch kein Problem nen XL Sitz zu bekommen und kam zurück mit meinem eigentlich gebuchten. Naja wenigstens etwas :)
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Ja schon klar. Aber wenn man erstmal links steht und 2 davor , dann wechsel ich im nachhhinein ungern. Da hab ich schon an der Kasse wenig Glück;)

Aber sehr freumdliche Ansprache bekommen heute. Was ich dann wieder erstaunlich fand dass mein geblockter Platz plötzlich besetzt war, es aber ueberall genuegend freie Plätze gab. Sollte ja so auch nicht sein :-(
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Aber sehr freumdliche Ansprache bekommen heute. Was ich dann wieder erstaunlich fand dass mein geblockter Platz plötzlich besetzt war, es aber ueberall genuegend freie Plätze gab. Sollte ja so auch nicht sein :-(


Ging mir gestern genau so, die Kabinenchefin war darüber sehr verwundert und bot mir einen freien XL-Seat an und entschuldigte sich zwei Mal dafür
 

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
655
64
Ging mir gestern genau so, die Kabinenchefin war darüber sehr verwundert und bot mir einen freien XL-Seat an und entschuldigte sich zwei Mal dafür

Ja dann ist es ja ok. Meine meinte das auch sofort. Aber ich saß auf 14K das passte schon für mich.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Gestern Abend PMI-VIE hat Seatblocking bestens funktioniert (Preferred Seats). Nahezu ein ausgebuchter A321 und hatte ich einen freien Mittelsitz? Aber Hallo, sogar eine ganze Reihe für mich. (y)