Freunde "gestrandet" in Bangkok BKK

ANZEIGE

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
ANZEIGE
Eigenartig. In BKK gibt es Thai-Schalter ohne Ende und Check-in geht doch bis 30 Min. vor Abflug. Oder ist das in Economy anders? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man 90 Minuten anstehen musste; nie und nimmer.

Was Du Dir vorstellen kannst, ist völlig egal, ich Dir kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass auch ich - allerdings vor etlichen Jahren - schon einmal mehr als 90 Minuten beim Check In von TG gewartet habe. Das mag nicht die Regel sein und es mag nicht übermäßig wahrscheinlich sein, aber ich halte es dennoch als singuläres Ereignis für durchaus realistisch.

Ich vermute eher, dass die besagten "Freude" tatsächlich schlichtweg zu spät am Flughafen waren und die Warteschlangen am Check In diesmal deutlich länger waren als bei früheren Aufenthalten, was dann wiederum zum verpassen der 40 Minuten Closing Time geführt haben. Das man dann am TG-Schalter versucht hat, eine Lösung anzubieten, würde ich eher als Kulanz und Kundenorientierung, denn als Schuldeingeständnis werten.

Sollte diese Annahme auch nur ansatzweise zutreffend sein, wäre jede Diskussion über Schuldfrage, Entschädigung und anderen rechtlichen "Firlefanz" hinfällig. Deine "Freunde" hätten das Umbuchungsangebot stillschweigend mit buddhistischer Demut annehmen sollen und sich Gedanken machen sollen, wie sie bei zukünftigen Reisen ihr Zeitmanagement optimieren.

Som nam na!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Was Du Dir vorstellen kannst, ist völlig egal, ich Dir kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass auch ich - allerdings vor etlichen Jahren - schon einmal mehr als 90 Minuten beim Check In von TG gewartet habe. Das mag nicht die Regel sein und es mag nicht übermäßig wahrscheinlich sein, aber ich halte es dennoch als singuläres Ereignis für durchaus realistisch.
Dann bist Du aber selbst schuld, wenn Du durch 90 Minuten Warten am Check-inden Flug verpasst!
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Som man[sic!] na!

Som NAM na. ;-)

Selbst wenn sie verpätet am Flughafen angekommen sind, hätten sie ja mit dem Personal reden und höflich fragen können, ob man sie vorziehen kann, da sie sonst den Flug verpassen. Bekanntlich kann ja nur sprechenden Menschen geholfen werden. Und wenn die Schlange beim Checkin schon so lang gewesen ist, wird diese bei der Sicherheitskontrolle und Passkontrolle nicht viel kürzer gewesen sein. Da würde man es auch nicht rechtzeitig zum Gate schaffen ohne sich höflich fragend vorzudrängeln.

Wollen wir das Beste hoffen für dessen Freunde. (y)
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
Wie gesagt, ich weiß es nicht, ich war nicht dabei.

Sie haben sich jetzt für die schnelle Lösung entschieden und den Oneway bei TK gebucht. Nicht mein Geld. :) Bis Dienstag zu bleiben war wohl keine Option.

Das mit dem "Promotionticket" war O-Ton Thai. Sie hatten ein "normales" Ticket in einer günstigen Buchungsklasse.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ja, aber Thai versteht unter Promo halt günstiges, nicht umbuchbares Ticket.

Und wenn sie so eins hatten, und schlichtweg zu spät am CI waren (Meine persönliche Vermutung: Rechtzeitig, aber nicht mehr als gut 1h vor Abflug dort gewesen, dann ausnahmsweise etwas längere Schlange erwischt, und sich nicht genug "gewehrt" (nach vorne gedrängelt/zum C CI gegangen) - dann trägt TG eher keine Schuld.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Flüge ab/an BKK sind dzt. ja deutlich reduziert, v.a. wegen der Proteste. Die durchgeführten Flüge daher sehr voll. Sowohl bei meinem Flug nach BKK und von BKK weg diese Woche waren die Flieger überbucht und es wurden Freiwillige gesucht. Ggfs. Warteschlangen an den Schaltern bewusst lange gehalten - ist bei uns in Europa ja auch nichts ganz unbekanntes (kenne ich auch von LH bei Überbuchung).

Kayak sagt übrigens für So, 2.3: 460 Euro BKK mit OZ via ICN nach FRA. Besser als die 700 mit TK.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.853
275
GRZ
Welche Flüge sind das denn?
Schau einfach auf die Homepage von BKK - wobei die grad nicht ordentlich geht :(
Anfang dieser Woche (da hats mich betroffen und da hab ich geschaut) waren - wie üblich - v.a. die Kurzstrecken betroffen (SIN, ICN, KUL, HKG, PEK, usw.).
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Die Vroinde hätte morgen Abend null Problemo A380 sogar mit der Thai heim ins Reich fliegen können .

Du bist leider nicht repräsentativ für diesen Fall, da TG F bekanntlich eigenen Check In und eigene SiKo hat und man somit nicht mit dem gemeinen Pöbel das Land des Lächelns verlassen muss.

[EDIT] oops, habe offensichtlich die geistige Leichtigkeit der somkiatschen Ergüsse deutlich fehlinterpretiert :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
..... man somit nicht mit dem gemeinen Pöbel das Land des Lächelns verlassen muss.
Hochmut kommt vor dem Fall !
Eine solche arrogante Art und Weise habe ich bei einem intelligenten Menschen wie dir eigentlich nicht erwartet.
Oder bist du gar nicht so schlau, wie du sonst immer schreibst.
Bei solchen Kommentaren fällst du hoffentlich mal kräftig auf die Nase.
Am besten bei einem verschlafenen Check In.
 
Zuletzt bearbeitet:

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Hochmut kommt vor dem Fall !

Kollege, atme bitte einmal locker durch die Hose weiter!

Die Kommentare des Kollegen somkiat sind eigentlich durchgängig sehr ironischer Natur, dementsprechend erlaube ich mir auf die Kommentare des von mir sehr wertgeschätzten Kollegen mit gleichgearteter Ironie zu antworten.

Dieses ist bedauerlicherweise von Dir so nicht wahrgenommen worden. Vielleicht solltest Du unter der beschriebenen Prämisse meinen Post noch einmal neu bewerten.

P.S. und ja ich bin so schlau, wie ich immer schreibe. Nicht umsonst nennt mich meine Frau auch gerne mee challaad sud sud ... aber nur, wenn sie gute Laune hat ;)

P.P.S Dein Wunsch mit dem verschlafenen Check In wird vermutlich in absehbarer Zeit nicht Erfüllung gehen. Zwei mitreisende Individuen, deren rechtmäßiger Vormund ich bin, sorgen dafür, dass Papa definitv niemals irgendwie etwas verschlafen kann.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Egal wie frueh/spaet man am Airport ist, wenn die Zeit knapp wird mache ich mich beim Personal bemerkbar und gehe an einen Schalter wo gerade niemand steht (von mir aus auch an den der Business Class). Wer brav 90 min in der Schlange steht in der Hoffnung der Flug wartet schon hat nicht nur enorme Probleme mit der Realitaet sondern auch schlichtweg Pech gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: pumpuixxl

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Beim Eingang in die Warteschlange in BKK schaut jemand auf das Ticket und kontrolliert, ob die Person ausreichend Zeit hat oder doch besser sofort nach vorne geschickt werden muss, ist in D bei der LH genauso.

Der CheckIn macht nicht 1 Stunde vor Abflug zu sondern später. Auch würde noch jemand rum gehen um die letzten vermissten Fluggäste in der Warteschlange zu suchen.

"Booked Up" bedeutet ausgebucht, also auch nicht "Sorry, you are to late, Checkin just closed". Also da könnte der Flug überbucht sein und dann lassen sie die letzten Fluggäste stehen, mit dem Angebot einen späteren Flieger zu nehmen. Das kommt bei jeder Airline vor, letztens erst in Nürnberg sagte mit AB das auch. Allerdings im Februar ist dies relativ unwahrscheinlich dass sie die Flieger komplett voll bekommen oder überbuchen müssen.

Wenn sie zu spät wären, dann wäre dies außerdem ein "No Show" und dann müsste die Airline die nicht mehr transportieren. Daran sieht man dass der Flug offenbar überbucht war.

Dass man beim Überbuchen stehen bleibt liegt auch daran, dass man nicht "Rückbestätigt" hat oder auch den Online Check In nicht gemacht hat. Dann würde es in BKK noch viel schneller gehen, weil man nur zum Baggage Drop muss.

Also ich denke auch dass der ganze Beitrag ein Fake sein könnte.

Frank.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Beim Eingang in die Warteschlange in BKK schaut jemand auf das Ticket und kontrolliert, ob die Person ausreichend Zeit hat oder doch besser sofort nach vorne geschickt werden muss, ist in D bei der LH genauso.

Der CheckIn macht nicht 1 Stunde vor Abflug zu sondern später. Auch würde noch jemand rum gehen um die letzten vermissten Fluggäste in der Warteschlange zu suchen.

"Booked Up" bedeutet ausgebucht, also auch nicht "Sorry, you are to late, Checkin just closed". Also da könnte der Flug überbucht sein und dann lassen sie die letzten Fluggäste stehen, mit dem Angebot einen späteren Flieger zu nehmen. Das kommt bei jeder Airline vor, letztens erst in Nürnberg sagte mit AB das auch. Allerdings im Februar ist dies relativ unwahrscheinlich dass sie die Flieger komplett voll bekommen oder überbuchen müssen.

Wenn sie zu spät wären, dann wäre dies außerdem ein "No Show" und dann müsste die Airline die nicht mehr transportieren. Daran sieht man dass der Flug offenbar überbucht war.

Dass man beim Überbuchen stehen bleibt liegt auch daran, dass man nicht "Rückbestätigt" hat oder auch den Online Check In nicht gemacht hat. Dann würde es in BKK noch viel schneller gehen, weil man nur zum Baggage Drop muss.

Also ich denke auch dass der ganze Beitrag ein Fake sein könnte.

Frank.

Nichts für ungut, aber was du schreibst stimmt entweder nicht mehr (Rückbestätigen gibt es seit mindestens 10 Jahren bei keiner "grösseren" Airline mehr) oder überhaupt nicht.

Wäre der Flieger wirklich überbucht gewesen (und sie rechtzeitig am CI) hätten sie nämlich wohl eher einen Stand-By Boarding-Pass erhalten, und Thai hätte dann wohl am Gate auf Missconnects/No-Shows (eben die Online-Einchecker oder Transit-Paxe) gewartet und ansonsten Freiwillige aufgerufen.

Sie waren zu spät, fertig.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
passt zwar hier nicht ganz - steht aber in den T/C der Condor drin - Rückbestätigung 48h vor Rückflug :(
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.656
3.939
Gummersbach
Ich beauftrage immer den Juser somkiat per öffentlichen Fernsprecher die Beförderungsgesellschaft fernmündlich über meine Reiseabsicht in der Buchungsklasse F zu informieren. Bisher hat die Beförderung immer geklappt, manchmal auch nur in der Klasse für Geschäftsreisende.

Beispielhaft kluges und ökologisch nachhaltiges Vorgehen . Sollte es zu längeren Standby-Wartezeiten kommen können meine Kunden bis zu 3 Nächte in der Gepäckaufbewahrung Abflugebene verbringen , Kartonage wird gestellt .
 
  • Like
Reaktionen: DrThax

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Nichts für ungut, aber was du schreibst stimmt entweder nicht mehr (Rückbestätigen gibt es seit mindestens 10 Jahren bei keiner "grösseren" Airline mehr) oder überhaupt nicht.

Wäre der Flieger wirklich überbucht gewesen (und sie rechtzeitig am CI) hätten sie nämlich wohl eher einen Stand-By Boarding-Pass erhalten, und Thai hätte dann wohl am Gate auf Missconnects/No-Shows (eben die Online-Einchecker oder Transit-Paxe) gewartet und ansonsten Freiwillige aufgerufen.

Sie waren zu spät, fertig.

- Also es ist leider vollkommen falsch, dass es kein "Rückbestätigen" mehr gibt. Das erzählen auch mir zwar viele Reisebüros und Airlines seit mindestens 10 Jahren, aber die Rückbestätigung gibt es noch, und die macht auch Sinn. Flieger fallen auch heute noch aus und Flieger werden auch heute noch überbucht.

Das was die Rückbestätigung innerhalb von 48 Stunden vor Abflug derzeit seit einigen Jahren ersetzt ist ein Online Check In der etwa 24 Stunden vor Abflug geht. Dazu rate ich als bessere Alternative, wenn es geht.

Das mit der Rückbestätigung erschließt sich auch erst, wenn du mal so wie ich an einem Flughafen einchecken möchtest und die Kiste nicht da ist weil sie einfach ersatzlos gestrichen wurde. Ich hatte das Ticket auch erst wenige Tage vor dem Flug gekauft und daher war es eigentlich alles sicher. Natürlich stand ein fettes OK auf meinem Ticket. Natürlich hatte man mir bereits Jahre vorher genau erklärt, dass "Rückbestätigen" nicht mehr gibt.

Nur war der Flieger nicht da und ich hatte mit verdammt viel Glück eine Alternative gefunden, Stand By zu einem guten Preis. Danach hatte mir dann mein "ach so gutes" Flugbuchungsbüro genauestens erklärt, das ich selber Schuld sei, und das ich hätte "rückbestätigen" müssen und das dies auch fett auf dem Ticket steht, (oh, der Aufkleber ist weg), aber in den AGB des Reisebüros steht es, ganz klein, ganz da hinten. (sie hatten übrigens Infos von der Airline über die Streichung nicht an mich weiter geleitet. Hatten sie einfach vergessen) Aus Schaden wurde ich jedenfalls klug.

Ich rate daher immer dazu vor dem Rückflug mal kurz bei der Airline anzurufen und den Flug und seine Teilnahme zu bestätigen. Das nennt man dann "Rückbestätigung" oder auch, einen Online Check In zu machen. Das geht auch wenn man die Bordkarte nicht ausdrucken kann und nicht auf das Handy möchte, man ist trotzdem sauber eingecheckt und erhält seine auch Bordkarte am Flughafen. Es reicht wenn der Computer der Airline weiß, dass man eingecheckt ist.

Ich mache sogar bei Hotels eine "Rückbestätigung", d. h. ich rufe kurz vorher mal an, damit ich sicher bin dass ich gebucht bin und die mein Zimmer nicht jemand anderes geben. Das Problem hatte ich auch schon, Hotel zu Messe gebucht, um 23:00 hin gelaufen. Nein, meine Buchung können sie nicht finden, da ist nichts, trotz all der OKs und Nummern auf den Zetteln und Zahlungen an eine Hotelvermittlung. Die waren nett und hatten eine andere Reservierung raus geworfen, damit hatte ich ein Zimmer.

Also ich kann auch dir nur zur "Rückbestätigung" raten.


Mit dem Überbuchen hast du Recht, da gibt es andere Verfahren. Möglich ist aber auch, dass diese Gäste die Überzähligen waren und man nicht mehr warten musste und sie auch nicht zum Gate gehen sollten, was durch die Ausreise, ein mögliches Visumproblem und das Gepäck ja auch Aufwand bedeutet. Das mit dem Stand By ist nicht ganz einfach, die Thai fliegt nicht jede Stunde die Strecke nach FRA, daher halte ich es für möglich dass man den Fluggast auf den nächsten sicheren freien Sitzplatz bei einen späteren Flug umbucht, auch am nächsten Tag oder zwei Tage später.

Frank.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich sage dazu jetzt erstmal nichts mehr, bloss das eine Kontrolle der Abflugzeit natürlich kein Rückbestätigen im "alten" Sinn mehr ist, und heutzutage entfällt wenn man seine Flüge "online" verwaltet, dann wird man auch über Flugplanänderungen oder Flugstreichungen informiert.

Wer natürlich gerne telefoniert, der darf sicher jederzeit mit seiner Airline die Flüge "rückbestätigen" lassen.. ausser einem Schmunzler am anderen Ende wird das nichts auslösen :D

Emirates schreibt das zB auch äusserst klar und deutlich - deutlicher gehts nicht :D

Muss ich meinen Flug rückbestätigen? | Reisedokumente | FAQs | Emirates Schweiz

Swiss genauso deutlich:

Hilfe

Relativ simpel: Eine Rückbestätigung ist schon seit einigen (vielen) Jahren nicht mehr notwendig, eine Kontrolle der Flugzeiten macht natürlich immer Sinn, doch heutzutage gibt es dafür praktische Tools, welche einem jegliche Arbeit abnehmen - sogar auch für die Geräte mit dem angebissenen Apfel..
 
  • Like
Reaktionen: DrThax