Nichts für ungut, aber was du schreibst stimmt entweder nicht mehr (Rückbestätigen gibt es seit mindestens 10 Jahren bei keiner "grösseren" Airline mehr) oder überhaupt nicht.
Wäre der Flieger wirklich überbucht gewesen (und sie rechtzeitig am CI) hätten sie nämlich wohl eher einen Stand-By Boarding-Pass erhalten, und Thai hätte dann wohl am Gate auf Missconnects/No-Shows (eben die Online-Einchecker oder Transit-Paxe) gewartet und ansonsten Freiwillige aufgerufen.
Sie waren zu spät, fertig.
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Also es ist leider vollkommen falsch, dass es kein "Rückbestätigen" mehr gibt. Das erzählen auch mir zwar viele Reisebüros und Airlines seit mindestens 10 Jahren, aber die Rückbestätigung gibt es noch, und die macht auch Sinn. Flieger fallen auch heute noch aus und Flieger werden auch heute noch überbucht.
Das was die Rückbestätigung innerhalb von 48 Stunden vor Abflug derzeit seit einigen Jahren ersetzt ist ein Online Check In der etwa 24 Stunden vor Abflug geht. Dazu rate ich als bessere Alternative, wenn es geht.
Das mit der Rückbestätigung erschließt sich auch erst, wenn du mal so wie ich an einem Flughafen einchecken möchtest und die Kiste nicht da ist weil sie einfach ersatzlos gestrichen wurde. Ich hatte das Ticket auch erst wenige Tage vor dem Flug gekauft und daher war es eigentlich alles sicher. Natürlich stand ein fettes OK auf meinem Ticket. Natürlich hatte man mir bereits Jahre vorher genau erklärt, dass "Rückbestätigen" nicht mehr gibt.
Nur war der Flieger nicht da und ich hatte mit verdammt viel Glück eine Alternative gefunden, Stand By zu einem guten Preis. Danach hatte mir dann mein "ach so gutes" Flugbuchungsbüro genauestens erklärt, das ich selber Schuld sei, und das ich hätte "rückbestätigen" müssen und das dies auch fett auf dem Ticket steht, (oh, der Aufkleber ist weg), aber in den AGB des Reisebüros steht es, ganz klein, ganz da hinten. (sie hatten übrigens Infos von der Airline über die Streichung nicht an mich weiter geleitet. Hatten sie einfach vergessen)
Aus Schaden wurde ich jedenfalls klug.
Ich rate daher immer dazu vor dem Rückflug mal kurz bei der Airline anzurufen und den Flug und seine Teilnahme zu bestätigen. Das nennt man dann "Rückbestätigung" oder auch, einen Online Check In zu machen. Das geht auch wenn man die Bordkarte nicht ausdrucken kann und nicht auf das Handy möchte, man ist trotzdem sauber eingecheckt und erhält seine auch Bordkarte am Flughafen. Es reicht wenn der Computer der Airline weiß, dass man eingecheckt ist.
Ich mache sogar bei Hotels eine "Rückbestätigung", d. h. ich rufe kurz vorher mal an, damit ich sicher bin dass ich gebucht bin und die mein Zimmer nicht jemand anderes geben. Das Problem hatte ich auch schon, Hotel zu Messe gebucht, um 23:00 hin gelaufen. Nein, meine Buchung können sie nicht finden, da ist nichts, trotz all der OKs und Nummern auf den Zetteln und Zahlungen an eine Hotelvermittlung. Die waren nett und hatten eine andere Reservierung raus geworfen, damit hatte ich ein Zimmer.
Also ich kann auch dir nur zur "Rückbestätigung" raten.
Mit dem Überbuchen hast du Recht, da gibt es andere Verfahren. Möglich ist aber auch, dass diese Gäste die Überzähligen waren und man nicht mehr warten musste und sie auch nicht zum Gate gehen sollten, was durch die Ausreise, ein mögliches Visumproblem und das Gepäck ja auch Aufwand bedeutet. Das mit dem Stand By ist nicht ganz einfach, die Thai fliegt nicht jede Stunde die Strecke nach FRA, daher halte ich es für möglich dass man den Fluggast auf den nächsten sicheren freien Sitzplatz bei einen späteren Flug umbucht, auch am nächsten Tag oder zwei Tage später.
Frank.