Für den Arbeitgeber Ostersonntag nach ICN in Y

ANZEIGE

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
ANZEIGE
Richtig, der 1. Berichtsebene gehöre ich nicht an!
Warum aber gerade mein direkter Vorgesetzte C fliegen darf und ich nicht, ist mir nicht ganz verständlich.

Im ersten Satz die Antwort auf deine Frage, nicht schlecht. Kannst oder willst Du das nicht verstehen?
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Es ist tatsächlich so, dass wir die Familie meiner Frau in Dresden besuchen, denn die freuen sich auch, wenn sie ihren vier Wochen alten Enkel sehen können. Somit wäre ich eben nur Freitag und Samstag bei der Familie und würde Sonntag fliegen. Dann entweder über FRA oder MUC.
Von MUC wird noch der A346 eingesetzt, oder? FRA ist ja weiterhin A380, oder?

Das Dilemma vieler nachstrebender junger Mitarbeiter - Vergünstigungen haben wollen, aber nichts dafür investieren wollen. Führungskraft sein wollen, aber keine Verantwortung übernehmen.

Das mag dir jetzt zwar nicht gerecht werden, aber ich verstehe dich nicht so recht: entweder Osterwochenende oder Meeting Montag in Seoul. Musst Du das machen oder wurde es dir angeboten? Bringt es dir "karrieretechnsich" etwas? Man muss halt auch mal in jüngeren Jahren in den sauren Apfel beissen, um dann später solche Vorzüge wie dein Chef geniessen zu können.

Vielleicht suchst Du nochmal das Gespräch mit ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Sonn- und Feiertagszuschlag? Der OP hat doch geschrieben, dass er sich für die Sonn-/Feiertagsarbeit Kompensationstage nehmen kann - Zuschläge werden damit nicht mehr drin sein.

Naja, bei 150% steuer- und SV-freiem Zuschlag würde ich dann doch das Geld bevorzugen. Bei z.B. 25 Euro Stundenlohn erhält man normal vielleicht 14 Euro netto, am Feiertag 14 Euro + 37,50 Euro Zuschlag, also fast die 4-fache Bezahlung.

Bei uns in der Firma gibt es Zuschläge jedoch nur für Tarifmitarbeiter, alle ATs (ab ca. 4000 Euro brutto) und drüber erhalten nix.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Sandman78 meinte:
Vielleicht sei noch erwähnt, dass GF und 1. Berichtsebene immer in C oder F fliegen!

Diese Erwähnung ist sachlich imho unerheblich.

Sandman78 meinte:
Richtig, der 1. Berichtsebene gehöre ich nicht an!

Diese Erwähnung ist konsequent logisch, und ergab sich bereits aus der Eingangsfragestellung. Imho also unerheblich.

Sandman78 meinte:
Warum aber gerade mein direkter Vorgesetzte C fliegen darf und ich nicht, ist mir nicht ganz verständlich.

Diese Erwähnung wiederum ist auch logisch, schließlich wüsste Sandman78 die Antwort, wenn er denn der 1. Berichtsebene "or soaring above" wäre.

----------------------------------------

Zur Sache: Ich kann Deinen Ärger bedingt nachvollziehen - wenn ich Deine Aussagen richtig deute, dann liegt hier ein ganz anderes Problem in Deinem Verhältnis zu Deinem AG / Vorgesetzten vor - an dem Du dich dringend abarbeiten solltest.

Das Leben ist doch viel zu kurz für Ärger, den man im Internet zu bewältigen versucht.

Was den konkreten Fall angeht: Call sick.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
An Feiertage zu arbeiten ist jetzt auch nicht wahnsinnig schlimm, wenn man Kompensationstage bekommt. Ich persönlich bevorzuge einige Feiertage einzutauschen. Was bringt es mir z.B. ein 8. Mai (Feiertag in Frankreich)? Mit wenigen Ausnahme ist alles geschlossen und die Stadtzentren sind tot. Für einen Arbeitstag irrelevant. Im Gegenzug kann man sich dann an einem normalen Wochentag freinehmen.

In diesem Fall würde ich alle Argumente in Betracht ziehen. Ist der potentielle Kunde wichtig? Bringt es die Karriere weiter? +0,5 ist ja noch ganz klein und kann es also verkraften wenn man Ostern nicht zusammen feiert. Karrieremöglichkeiten bieten sich weniger oft. Den Besuch bei den Großeltern kann man hingegen problemlos wiederholen.

Zum Thema "Arbeitgeber zahlt nur Y", gibt es reichlich hier: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ke-eco-und-konflikte-mit-dem-arbeitgeber.html
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich fliege alleine! Mein Chef ist 1. Berichtsebene und C-Berechtigt! Aber er ist auch nicht für die Freigabe meines Flugs verantwortlich, sondern sein Chef, also die Bereichs-GF!

Sag einfach, dass es sicher einen Kollegen gibt, der sich freuen würde, (in Y) nach Seoul zu reisen.
Oder suche einen günstigeren Flug in C/Y+ als den mit LH, und biete das als Kompromiss an.

Ansonsten wissen wir zu wenig über Dein Angestelltenverhältnis und Deine Position, um Dir klaren Rat zu geben.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.869
13
MRS
Das dachte ich auch so lange bis das nicht mehr ging.

+0,5 (4 Wochen alt) dürfte es egal sein, ob man Ende März oder Anfang April bei den Großeltern ist. Grundsätzlich sollte die Familie über dem Job stehen. Für eine einmalige Karrierechance würde ich die Osterfeier mit einem ganz kleinen Kind dann eher um eine Woche verschieben. Allerdings muss sich der Termin aber auch wirklich lohnen.

Dass kann aber nur der Fragesteller entscheiden, da nur er die Details kennt und (verständlicherweise) hier nicht ausplaudern will/sollte.

Oder suche einen günstigeren Flug in C/Y+ als den mit LH, und biete das als Kompromiss an.

Wo steht, dass der AG ihn in LH Y befördert? Wenn der AG den günstigsten Anbieter auswählt, kann er schon einmal auf Aeroflot/ Air China in Y einstellen. Bietet man ihm hingegen Nonstop Y an, könnte er tatsächlich nach CA Y+ fragen. Dass er C im dreistelligen Bereich kriegt, ist eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
...
Wo steht, dass der AG ihn in LH Y befördert? Wenn der AG den günstigsten Anbieter auswählt, kann er schon einmal auf Aeroflot/ Air China in Y einstellen. Bietet man ihm hingegen Nonstop Y an, könnte er tatsächlich nach CA Y+ fragen. Dass er C im dreistelligen Bereich kriegt, ist eher unwahrscheinlich.

Da der TO weiter oben nach den LH Flugzeugtypen gefragt hat, können wir wohl annehmen dass es LH Y wird.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Wenn der AG den günstigsten Anbieter auswählt, kann er schon einmal auf Aeroflot/ Air China in Y einstellen. Bietet man ihm hingegen Nonstop Y an, könnte er tatsächlich nach CA Y+ fragen.
Zumindest ab FRA, in der 77W, hat CA m.W. keine Y+. Auf die Strecke würde ich aber ohnehin nicht noch den Umweg über PEK (mit allen damit verbundenen Unanhehmlichkeiten) in Kauf nehmen, sondern wenn schon, dann direkt fliegen. Es gibt ja neben LH auch noch OZ und KE - die haben zumindest Bibimbap (für mich das beste Y-Essen überhaupt).
 
  • Like
Reaktionen: SaschaX99 und Bilbo

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das dachte ich auch so lange bis das nicht mehr ging.

Ein Kundentermin wird wohl kaum die Karriere beflügeln. Ich sehe es eher umgekehrt, dass Ablehnung stark negative Konsequenten hat wohingegen die Durchführung maximal neutral bewertet wird.
1. muss man mal weg kommen von diesem "Kunde ist König" Unterwürfigkeitsdenken.
der Kunde ist ein gleichberechtigter Geschäftspartner mit allen Vorzügen und Nachteilen und fertig, aber er ist kein König

2. wenn man vernünftig mit dem Kunden spricht, hat sich noch immer eine Ausweichlösung ergeben. Schon klar, erst ist alles "wie, 2 Tage später?! ... geht überhaupt gar nicht und die Welt geht unter ..." und dann gehts auf einmal doch.
ist immer und überall auf dieser Welt dasselbe.
Aber was sage ich ...

3. Ängste vor dem eigenen Chef werden überbewertet.
wenn er so dringend an Ostern jemanden braucht, wird das seine Gründe haben und eröffnet entsprechenden Verhandlungsspielraum für den AN/Angestellten
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.133
9.354
Aus meiner Sicht wäscht eine Hand die andere.

Dein AG hat nicht das geringste Recht, Dich an gesetzlichen Feiertagen arbeiten zu lassen (ich gehe davon aus, dass Du nicht zu den Ausnahmen nach §10 ArbZG gehörst). Das es sich bei Ostern um die wichtigsten kirchlichen Feiertage handelt, wäre das Echo seitens Kirche und Sozialpartner noch weniger für Deinen AG verträglich. Da versteht man keinen Spaß.

Bist Du dennoch zu diesem Einsatz bereit - was ich gut und richtig finde -, dann wäre es m. E. angemessen, wenn Dir Dein AG die aus dem Reisen resultierende Belastung erleichert.

So würde ich an Deiner Stelle sagen: Ab Dienstag gehe ich sehr gerne für Dich auf Reisen, Chef.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.227
851
So ziemlich jeder hier versteht deinen Frust, aber du hast ja gesagt so seien die Reiserichtlinien bei euch. Dein Chef-Chef, der das entscheidet (und womöglich auch in der Lage wäre in dem Fall eine Ausnahme zu beantragen) gehört wohl zur Gattung A********.

Wenn dir dein Job ansonsten Spass macht, du ansonsten eine gesunde Work-Life-Balance hast und es bei einer Ausnahme bleibt bleibt nur in den sauren Apfel beißen. Denn weiter herumhandeln, was eh zu Nichts führt oder womöglich verweigern wiegt langfristig schwerer, als ein Mal zuzustimmen. Trotzdem natürlich nochmals das Gespräch suchen, damit du in Zukunft nicht als "Depp vom Dienst" abgestempelt wirst.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bin auch schon Ostersonntag nach HKG geflogen weils terminlich nicht anders aufging.
Aktuell dieses Jahr evtl. auch Pfingstsonntag nach Indien.
Ich weiss gar nicht, wieviele Feiertage ich schon im Flieger oder im Ausland gehangen habe, früher auf Entscheidung anderer und in Eco (auch die 12h nach NRT), heute auf eigene Entscheidung und zumindest die Langstrecken in Business (und genauso gestehe ich es Mitarbeitern zu). Aber Pfingstsonntag nach Indien ist natürlich Höchststrafe - und das liegt nicht am Feiertag - was hast Du verbrochen?

Dein Chef-Chef, der das entscheidet gehört wohl zur Gattung A********.
..., damit du in Zukunft nicht als "Depp vom Dienst" abgestempelt wirst.
Zum Glück haben unsere Mitarbeiter allerdings auch verstanden, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass wir noch im Geschäft sind und alle mitziehen müssen, damit das Team zusammen bleibt. Mit Deiner verbeamteten Haltung wäre das sicher nicht vereinbar gewesen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
...

Ansonsten wissen wir zu wenig über Dein Angestelltenverhältnis und Deine Position, um Dir klaren Rat zu geben.


...

Vielleicht suchst Du nochmal das Gespräch mit ihm?

das sind die zwei wesentlichen Botschaften, die anderen "Ratschläge" solltest Du eher vergessen, vor allem so smarte Ideen, wie "dem Kunden zu sagen, dass wir Feiertag haben".
Da würdest Du, wenn in meiner Entscheidung, Deinen letzten Arbeitstag haben!

Deinen Frust hier "anonym" zu posten, na ja, aber zum Kunden zu tragen; No Way!
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Aus meiner Sicht wäscht eine Hand die andere.

Dein AG hat nicht das geringste Recht, Dich an gesetzlichen Feiertagen arbeiten zu lassen (ich gehe davon aus, dass Du nicht zu den Ausnahmen nach §10 ArbZG gehörst). Das es sich bei Ostern um die wichtigsten kirchlichen Feiertage handelt, wäre das Echo seitens Kirche und Sozialpartner noch weniger für Deinen AG verträglich. Da versteht man keinen Spaß.

Bist Du dennoch zu diesem Einsatz bereit - was ich gut und richtig finde -, dann wäre es m. E. angemessen, wenn Dir Dein AG die aus dem Reisen resultierende Belastung erleichert.

So würde ich an Deiner Stelle sagen: Ab Dienstag gehe ich sehr gerne für Dich auf Reisen, Chef.

er soll auch nicht am Feiertag arbeiten:
Am Sonntag wird gereist, am Montag ist in Seoul kein Feiertag!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Aber Pfingstsonntag nach Indien ist natürlich Höchststrafe - und das liegt nicht am Feiertag - was hast Du verbrochen?

Verbrochen, nach Indien?
Ich freue mich schon drauf.
War immerhin schon 3 Wochen nicht mehr dort.[emoji1]

Ist so dass ich mit einem unserer Kunden immer am 3.Dienstag im Mai und November einen Termin in Indien habe.Den Montag davor brauche ich zur Vorbereitung vor Ort.
Deshalb immer für diesen Termin Anreise Sonntag.Diese Jahr halt am Pfingstsonntag.
Nun sind im Mai an diesem Pfingstmontag allerdings Wahlen in
Tamil Nadu.Somit lokal alles geschlossen.Deshalb überlegen wir momentan das Programm einen Tag zu verschieben, womit mein Flug auf LH 758 dann Pfingstmontag statt Pfingstsonntag wäre.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Klingt eher nach Reiserichtlinie Y only.

Eigentlich klingt das alles nach Pech, einfach Pech. Wenn der Laden so groß ist wie beschrieben, dann sind die Strukturen und Richtlinien meist nicht verhandelbar. Und zu versuchen den Termin los zu werden, könnte beim Karriereknick helfen. Ergo: Dieses Jahr zu Ostern Kimchi statt Lamm und sehen dass man asap eine Stufe höher kommt oder wechselt damit sich das nicht wiederholt.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Eigentlich klingt das alles nach Pech, einfach Pech. Wenn der Laden so groß ist wie beschrieben, dann sind die Strukturen und Richtlinien meist nicht verhandelbar. Und zu versuchen den Termin los zu werden, könnte beim Karriereknick helfen. Ergo: Dieses Jahr zu Ostern Kimchi statt Lamm und sehen dass man asap eine Stufe höher kommt oder wechselt damit sich das nicht wiederholt.
Es kommt auf das Gesamtpaket an.
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Also über manche Tipps hier im Thread kann man ja wirklich nur mit dem Kopf schütteln... :doh:

Zum eigentlichen "Problem": Du kannst maximal nochmal mit deinem Vorgesetzten reden oder du schluckst es. Ich sehe nicht ganz in welcher Form dir das Forum hier helfen können sollte.

Wenn es etwas Einmaliges ist, m.E. auch keine ewige Diskussion wert. Wenn es regelmäßig vorkommt, musst du eben ggf. Konsequenzen daraus ziehen.