Gepäckchaos am Hamburger Flughafen

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
es geschieht doch öfter Mal in Hamburg, dass man endlos aufs Gepäck warten muss, seit Jahren - eben nicht die seltene Ausnahme.

Aber selten so gut dokumentiert wie heute Abend.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Also 1,5 Stunden? Respekt, da hätte ich nicht mehr gewartet.

Ich hatte mir nach 45 min schon den "weißen Schein" bei der LH Gepäckermittlung geholt.

Mein Mitreisender wollte aber noch warten, da er den Koffer heute brauchte und zu befürchten war, dass LH mit den ganzen Kofferbergen in den nächsten Tagen ein kleines Transportproblem bekommen würde.

Von der LH28 waren am Ende noch 5 Leute übrig, der Rest war schon zuhause.

Angeblich - ich hörte das am Rande - möchte der Airport von den Fluggesellschaften mehr Geld fürs Baggage Handling, diese sind aber der Meinung, das wäre schon ausreichend vergütet. Ich kann es nicht verifizieren, jedoch sah das gestern schon sehr nach Symbolik aus.

An den umliegenden Bändern waren einige Paxe RICHTIG sauer und haben auch dementsprechend Dampf abgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
War hier nicht der Fall. Nach 70 min war das Gepäck noch nicht mal aus dem Flieger ausgeladen.

Nach spätestens 20 Minuten wäre hätte zu L&F gegagen und hätte das Gepäck als vermisst angegeben.
Irgendwann ist ja mal Schluss mit der Geduld. Sollen sie es mir nachschicken.
In so einem Fall hätte ich wahrscheinlich sogar mal das Thema SOKO angesprochen...
 

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Das Thema ist ja nicht neu....geht schon seit 2 Jahren oder so. Die Prio Tag Koffer kommen auch mal gerne ganz am Ende, die werden dann wohl ganz behütet von Hand einzeln getragen.
Die Lufthansa hat mittlerweile ein Schild vor ihren Gepäckermittlungsschaltern stehen, darauf bittet man von Beschwerden über die Gepäckausladung bei der LH abzusehen und sich an eine Nummer vom Flughafen zu wenden.

Ich versuche mir es auch immer damit zu erklären, dass man von den Fluggesellschaften einfach überrascht wird und man keinen Flugplan hat, oder man prinzipiell mit 3 Fliegern auf einmal überfordert ist.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Die Lufthansa hat mittlerweile ein Schild vor ihren Gepäckermittlungsschaltern stehen, darauf bittet man von Beschwerden über die Gepäckausladung bei der LH abzusehen und sich an eine Nummer vom Flughafen zu wenden.

Mein Vertragspartner ist die Lufthansa, deshalb gehe ich weiterhin zur LH Gepäckermittlung. Nur wenn ein Großkunde wie LH oder AB Druck auf den Airport macht, wird sich was ändern.

Hast Du mal bei der Nummer vom Airport angerufen?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Ich hab die Nummer mehrfach angerufen, immer nur Anrufbeantworter. Auf meine Bitte nach einem Rückruf wurde nie reagiert.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Prio Tag Koffer kommen auch mal gerne ganz am Ende,

Das ist Absicht. Ich habe dort mal zufällig ein Gespräch zwischen zwei Hardliner-Verdi-Funktionären mit anhören müssen; für die ist es einfach ein Muss, das "Bonzengepäck" als letztes aufs Band zu legen
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Ich hab die Nummer mehrfach angerufen, immer nur Anrufbeantworter. Auf meine Bitte nach einem Rückruf wurde nie reagiert.

Die Frage ist auch, ob man überhaupt jemanden finden würde, der sich das antut, dort ranzugehen. Selbst für Geld nicht.
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Das ist Absicht. Ich habe dort mal zufällig ein Gespräch zwischen zwei Hardliner-Verdi-Funktionären mit anhören müssen; für die ist es einfach ein Muss, das "Bonzengepäck" als letztes aufs Band zu legen

... als letztes und insbesondere parabelförmig auf Band zu "legen", um die Schwerebeschleunigung zu testen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen
Aber doch nicht bei einem innerdeutschen Flug.

Der Zoll kontrolliert alles mögliche! ;)

Abgesehen davon, suchen sich die Airlines ihren Abfertigen selbst! Und alle, die bei mir schon eine Führung mitgemacht haben wissen, wie die Entwicklung in MUC war. Die Airlines wolle für die Abfertigung kaum noch was zahlen. Wo früher 4-5 Mann an einem Flieger gewerkelt haben, sind es heute zum Teil nur noch 2. Der Pax steht am Band und ist sauer auf den Flughafen. Der kann aber in vielen Fällen nichts dafür.
Ich habe es selbst schon erlebt, dass eine Maschine ausgeladen wurde und dann sofort mit der Zuladung begonnen wurde. Zeit- und Kostendruck. Der Gepäck der Aussteiger stand halt dann so lange auf dem Vorfeld rum.

Und für die Airline gilt das Gleiche wie für den Passagier. Willste billig, kriegste billig.
 
  • Like
Reaktionen: RobinA340

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Abgesehen davon, suchen sich die Airlines ihren Abfertigen selbst! Und alle, die bei mir schon eine Führung mitgemacht haben wissen, wie die Entwicklung in MUC war. Die Airlines wolle für die Abfertigung kaum noch was zahlen. Wo früher 4-5 Mann an einem Flieger gewerkelt haben, sind es heute zum Teil nur noch 2. Der Pax steht am Band und ist sauer auf den Flughafen. Der kann aber in vielen Fällen nichts dafür.

Es wird doch alles irgendwie gemessen. Wie lange dauert es denn in MUC im Vergleich, bis die Koffer auf dem Band liegen?
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Montagsmorgens die eingehende Pendlerwelle klappt in HAM eigentlich soweit meistens gut. Selten mehr als 10 Minuten Wartezeit auf AB Gepäck, bei den 4U Kollegen gibt es hingegen deutlich öfter Verzögerungen.

Interessanterweise schreibt der Hamburger Flughafen hier, dass 4U von Lufthansa abgefertigt wird (und LH selbst als Handling Agent agiert) während AB AHS nutzt. Nun ist AHS ja auch nicht gerade als Qualitätsdienstleister bekannt, aber vielleicht ist ihre Personaldecke in HAM einfach besser?


Und zum Thema Prio-Gepäck: In den allermeisten Fällen sind die Startflughäfen die Schuligen, wenn das Prio-Gepäck nicht als Erstes auf dem Band landet. Es mag einzelne bescheuerte Gewerkschafter geben, die da rum pfuschen, aber in der Regel entscheidet die Verladung am Startflughafen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen
Es wird doch alles irgendwie gemessen. Wie lange dauert es denn in MUC im Vergleich, bis die Koffer auf dem Band liegen?

Hab mal einen beliebigen Flug aus HAM von heute nachgeschaut. Position am Vorfeld. 19 Minuten nach Onblock war der 1. Koffer auf dem Band. Onblock ist die Maschine dann, wenn sie auf der Parkposition zum stehen kommt. Da sind noch nicht mal Treppen oder Finger dran, geschweige denn Lifter oder Förderbänder.
Bei einer beliebigen Langstrecke (A346) hat es 14 Minuten nach Onblock gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Hab mal einen beliebigen Flug aus HAM von heute nachgeschaut. Position am Vorfeld. 19 Minuten nach Onblock war der 1. Koffer auf dem Band. Onblock ist die Maschine dann, wenn sie auf der Parkposition zum stehen kommt. Da sind noch nicht mal Treppen oder Finger dran, geschweige denn Lifter oder Förderbänder.
Bei einer beliebigen Langstrecke (A346) hat es 14 Minuten nach Onblock gedauert.

Danke! So wünscht man sich das.

A346 fliegt ab HAM nicht. Vermutlich bekommt man den Vogel nicht beladen, bevor das Nachtflugverbot einsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Hier mal eine Aussage von der Hamburg Airport facebook-Seite zu dem Thema:

"Das mit der Gepäckausgabe stimmt!
Wir sind bemüht, alle Maschinen schnellstmöglich zu entladen.
Für Verzögerungen sind aber verschiedene Dinge maßgebend.
Die Lader an den Fliegern und in der Gepäckausgabe sind jedoch auch nur Menschen.
Teilweise werden parallel 2 Maschinen, von einem Team, abgefertigt.
Leider werden die "Neulinge" gleich in den aktuellen Betrieb integriert, so dass viele nach ein paar Tagen wieder abspringen, da sie der Belastung nicht standhalten!
Wir tun aber unser möglichstes um die Wartezeiten gering zu halten! "
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
5
EDDH
Danke für die Info!

Klingt für mich nicht unbedingt so, als ob man plante, den Engpass aus der Welt zu schaffen. Ist halt menschlich, gell?

Ich frage mich, ob die Abfertiger in FRA und MUC mit Drogen zu Höchstleistungen gezwungen werden, oder ob einfach nur mehr (vernünftig eingearbeitete) Mitarbeiter beschäftigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes