Gepäckchaos am Hamburger Flughafen

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
ANZEIGE
ja, klingt nicht so, als wolle man den Mißstand aus der Welt schaffen. Für mich eine Unverschämtheit gegenüber den Kunden, da ich schon einige Male abends ziemlich genervt auf meine Koffer warten musste.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und dch

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Ich finde es auch unmöglich. Als zahlender Kunde kann es mir erst einmal egal, welche organisatorischen Probleme es hinter den Kulissen gibt. Ich sehe nur das schlechte Resultat in Form von langen Wartezeiten (n)
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
entscheidend ist doch nicht die Propaganda, sondern was hinten rauskommt
nämlich ob demnächst das Gepäck in HAM sehr viel weniger oft (!) so arg verspätetet auf dem Gepäckband erscheint
Die Antwort wird auf dem Platz gegeben wie es beim Fußball heißt, pardon auf dem Gepäckband
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SirToby

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
Man soll ja auch mal ein Lob aussprechen: Gestern keine Verzögerungen bei der Gepäckausgabe, keine wütenden Menschentrauben, keinen weißen Schein vom LH Baggage Claim geholt!

Weiter so! Vielleicht ist die Talsohle nun durchschritten.

... Also heute war mal wieder Talsohle in HAM.

Dash aus BRU wurde nicht entladen, die Leute konnten wg. verstauten Handgepäck nicht aus dem Flugzeug .... Bis dann der freundliche FlyBe Captain selbst Hand anlegte und den Passagieren das Gepäck persönlich aushändigte...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Am Samstagmorgen hat es die abfliegenden Passagiere getroffen;
"Durch den Ausfall des Gepäcksystems blieben rund 500 Koffer von Reisenden liegen, vor den Schaltern stauten sich Hunderte Fluggäste."

Auch heute noch haben nicht alle Koffer ihr Ziel erreicht.

Hamburg Airport - Gepäck-Chaos nach Panne kann "noch Tage" andauern
Hinweis: Über die Google-Suche kann man sich den diesbezüglichen Artikel im Abendblatt auch kostenlos ansehen....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

fueldrop

Erfahrenes Mitglied
07.07.2009
433
1
Seevetal
Ja, total prima. Auf der Strecke HAM-LHR-DUB-LHR-LAX-HNL-OGG sind wir unseren Koffern immer eine Nasenlänge voraus und nun drei Tage ohne diese unterwegs. Wie eine Prüfung ergab, wurde unser Gepäck bei Abflug 10.25 in Hamburg erst gegen 17.30 nach LHR eingeladen. Heute erstmal neu eingekleidet:mad:
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.391
2.246
Corona-Land
Heute ist ein Bericht im HA, Wartezeit bis zu zwei Stunden.

Aus dem Bericht kann man entnehmen, das am HAM die Koffer nach der Ankunft mindestens vier Mal händisch verladen werden müssen.

FLZ-Transportband-Vorfeldwagen-Internertransportwagen-Karusell

Hat HAM nicht eine der modernsten Gepäcksysteme weltweit?

:confused:
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Wenn man so rechnet sind mindestens 3x doch sowieso Gang und Gäbe. Im Flugzeug auf das Band auf den Wagen auf das Karusell ist doch sowieso Standard. Am Montag Abend war ich 10 Minuten nach Ankunft auf der Vorfeldposition mit Koffer aus dem Terminal. Irgendwie bin ich dem Gepäckchaos bisher immer sehr gut entkommen. Ich komme im Regelfall aber auch nicht vor 18:00 Uhr an.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Der Manager des Airport HAM gibt heute am 2.10. 15 im Hamburger Abendblatt ein aufschlussreiches Interview

Zum langsamen und problematischen Gepäckausgabe in HAM sagt er sinngemäß: 15 können und sollen nicht mehr erreicht werden. Im Regelfall soll es jetzt 30 Minuten und länger dauern. Wenn ich den Manager-Sprech übersetze habe ich verstanden, dass mein Gepäck jetzt 30-45 Minuten brauchen soll, bis ich es vom Band nehmen kann. Die gegebenen Erklärungen, es kommen ja manchmal mehrere Flugzeuge gleichzeitig an, klingen nach großer Lachnummer

Also ist mein Eindruck und der Eindruck einiger Mit-Foristas hier zutreffend, die Situation hat sich dauerhaft deutlich verschlecht

(Und ja, manchmal gibt es einen Koffer in zehn Minuten, so wie es auch Raucher gibt, die älter als 90 werden)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Offiziell kann HAM 58 Flugzeuge gleichzeitig abfertigen (Quelle NDR1, 01. Oktober 2015).
Flugzeuge ja, aber nur ohne Gepäck [emoji1]
Wobei ich letzte Woche erstaunt war. Unser Prio Gepäck kam in HAM tatsächlich schon nach 25 Minuten und auch als eines der ersten. Dort schon Ewig nicht mehr erlebt.
In Athen lag es aber schon auf dem Band als wir dort waren, dass hat nur 5 Minuten gedauert.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wenn man so rechnet sind mindestens 3x doch sowieso Gang und Gäbe. Im Flugzeug auf das Band auf den Wagen auf das Karusell ist doch sowieso Standard. Am Montag Abend war ich 10 Minuten nach Ankunft auf der Vorfeldposition mit Koffer aus dem Terminal. Irgendwie bin ich dem Gepäckchaos bisher immer sehr gut entkommen. Ich komme im Regelfall aber auch nicht vor 18:00 Uhr an.

Dito. Bei mehr als 20 Ankünften heuer in Hamburg nur einen Ausreisser mit rund 15-20 Minuten. Normalerweise eher 5, denn 10 Minuten. Und tageszeitunabhängig.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Nix hättest. Komme dort kommende Woche an, und die Woche darauf. Mal schauen. :cool:
 

Kasupke

Erfahrenes Mitglied
30.06.2015
585
12
Bin am Donnerstag gegen 19:20 Uhr in HAM gelandet (aus Wien kommen). Wartezeit auf das Gepäck: 1:10 Stunden.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Übrigens gestern morgen, Ferienbeginn, ging die Warteschlange für die Eco (Lufthansa) bei Abflug durch das halbe Terminal - von mir geschätzt 150 Meter.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
"Übrigens gestern morgen, Ferienbeginn, ging die Warteschlange für die Eco (Lufthansa) bei Abflug durch das halbe Terminal - von mir geschätzt 150 Meter."

Das nennt sich Geschäftsidee bzw. Businessmodell -- darum kämpft die LH gerade mit sich
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Übrigens gestern morgen, Ferienbeginn, ging die Warteschlange für die Eco (Lufthansa) bei Abflug durch das halbe Terminal - von mir geschätzt 150 Meter.

Das macht mir mehr Sorgen, als eine - zugegebenermaßen ärgelicher - Wartezeit aufs Gepäck. Die bedeutet ja immerhin, dass ich schon angekommen bin. :D
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das macht mir mehr Sorgen, als eine - zugegebenermaßen ärgelicher - Wartezeit aufs Gepäck.

... ist aber schon eher untypisch, das lag wohl gestern an den Schulferien.

Ärgerlicher für mich gestern die Wartezeit an der SikO/Fastlane = 20 Minuten
 
  • Like
Reaktionen: CKR