Geschäftsidee /-projekt /-partnerschaft

ANZEIGE

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Was hast du gegen Einzelhandel? Interessiert mich brennend, gerne auch per PN.

ich kenne zwei einzelhändler persönlich, gute standorte, gutes bzw. imo sinnvolles sortiment, seriöse kaufleute, beide pleite... keine chance gegen die großen ketten. ausserdem zu viele schwer kalkulierbare risiken als kleines unternehmen.

ich kenne gerne meine kunden persönlich und zwar so gut dass ich deren kaufentscheidung gezielt steuern kann. das ist für einen einsteiger im einzelhandel mit kalkulierbarem risiko schlicht unmöglich in meinen augen.

ich bin auf der suche nach nieschenprodukten mit genau bekannten märkten (keine endverbraucher) oder patentrechtliche alleinstellungsmerkmale, und ich bin eher in der technik zu hause... ich will kein produkt, dass man über geizhals.xx vergleichen oder auch bei rewe kaufen kann. ok, ausser ich beliefere ein distributoren netzwerk.

aber letztendlich ist der banalste grund für mich die finger vom einzelhandel zu lassen, ich habe davon keinen blassen schimmer... ;) hotellerie ist ein anderes thema, da will ich nicht rein weil ich familiär bedingt zu viele einblicke habe... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paulraum und Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ich kenne zwei einzelhändler persönlich, gute standorte, gutes bzw. imo sinnvolles sortiment, seriöse kaufleute, beide pleite... keine chance gegen die großen ketten. ausserdem zu viele schwer kalkulierbare risiken als kleines unternehmen.

ich kenne gerne meine kunden persönlich und zwar so gut dass ich deren kaufentscheidung gezielt steuern kann. das ist für einen einsteiger im einzelhandel mit kalkulierbarem risiko schlicht unmöglich in meinen augen.

ich bin auf der suche nach nieschenprodukten mit genau bekannten märkten (keine endverbraucher) oder patentrechtliche alleinstellungsmerkmale, und ich bin eher in der technik zu hause... ich will kein produkt, dass man über geizhals.xx vergleichen oder auch bei rewe kaufen kann. ok, ausser ich beliefere ein distributoren netzwerk.

aber letztendlich ist der banalste grund für mich die finger vom einzelhandel zu lassen, ich habe davon keinen blassen schimmer... ;) hotellerie ist ein anderes thema, da will ich nicht rein weil ich familiär bedingt zu viele einblicke habe... :rolleyes:

Ja Einzelhandel ist nicht leicht, man kann aber ganz vernünftig verdienen wenn man Produkte verkauft die eben nicht vergleichbar sind (schwer vergleichbar).
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Welche wären das zum Beispiel?

Ich weiss das es mit Klamotten ganz gut funktioniert - wenn man eben keine der aktuell angesagten Marken verkauft. Du verkaufst da mehr eine Illusion, einen Traum (Individualität), das Produkt ist mit Emotionen aufgeladen und man bezahlt letztlich viel viel mehr als das einzelne Stück wert ist.

Es dürfte z.B. keine T-Shirts geben die 50€, 100€ oder 150€ kosten - diese gibt es aber und sie werden auch verkauft.
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
ich bin auf der suche nach nieschenprodukten mit genau bekannten märkten (keine endverbraucher) oder patentrechtliche alleinstellungsmerkmale, und ich bin eher in der technik zu hause... ich will kein produkt, dass man über geizhals.xx vergleichen oder auch bei rewe kaufen kann. ok, ausser ich beliefere ein distributoren netzwerk.

Muss es eine Neugründung sein oder kann es auch die Übernahme eines "Mittelständlers ohne Nachfolger" sein?
Irgendwie fällt mir dabei auch das GESCO Konzept ein.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Da es ja "mein" Thread ist, antworte ich mal... Im Prinzip kann es auch eine Übernahme sein. Die GESCO Seite habe ich mir mal angeschaut - wirklich interessanter Ansatz. Allerdings zumindest bei den bisherigen Akquisen für mich doch zu sehr auf (Metall-)Technik. Vermutlich werden die nur in den Märkten aktiv werden, in denen die sich auskennen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Anregung meinerseits wäre, sollte es wirklich so sein, das Maul zu halten. :D Es könnte ja sein, der zweite verkauft spontan vor dir. Das bedeutet Verlust, da dein Anteil geschwächt ist... und der dritte...dann will keiner deinen Humbug erwerben. :p
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Muss es eine Neugründung sein oder kann es auch die Übernahme eines "Mittelständlers ohne Nachfolger" sein?
Irgendwie fällt mir dabei auch das GESCO Konzept ein.

eine übernahme wäre ja noch besser, wobei die öffentlich angebotenen firmen leider perfekte brutstätten aller maximierer dieser erde sind. und zwar auf seiten der anbieter, als auch auf der seite der interessenten... :rolleyes:
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Anregung meinerseits wäre, sollte es wirklich so sein, das Maul zu halten. :D Es könnte ja sein, der zweite verkauft spontan vor dir. Das bedeutet Verlust, da dein Anteil geschwächt ist... und der dritte...dann will keiner deinen Humbug erwerben. :p

Das wird nicht passieren, da der "zweite" ja die Firma weiterführen will/wird...
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.343
Meine Ideen:

Entweder die Lizenz eines Mästers aus den USA für Europa erwerben, den es hier noch nicht gibt: Wendys, Jack in the Box, In n Out, usw. und dann mit der Verfettung des Volkes Kasse machen. Oder gegen den Trend... Die Idee veröffentliche ich aber nicht im Detail.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Zum Glück macht In'n'Out kein Franchising, sonst gäbe es gar keinen Grund mehr an die Westküste zu fliegen ;)

Wendy's gab es in Deutschland im Übrigen schon.

Ansonsten kenne ich durchaus ein Projekt, für das gerade Geld benötigt wird, aber da reicht eine 6stellige Summe leider nicht (mittlere 7stellige).
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Abgesehen von der Idee braucht man auch Zeit um es umzusetzen. Ich hatte vor 2 Jahren eine gute Idee und habe dann mal angefangen mit Business Plan, Termin beim Rechtsanwalt ect. Um das ganze dann wirklich durch zu ziehen müsste ich aber erstmal meine momentane Beschäftigung aufgeben. Diese läuft aber auch nicht wirklich schlecht deshalb habe ich da nicht weiter gemacht.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
Zeit ist ja gerade im Überschuss vorhanden. Im Prinzip suche ich (oder wir mit FREDatNET??) ja genau dies. Jemand hat/hatte eine Idee und (noch) keine ausreichende Zeit und / oder es fehlt etwas Anschubfinanzierung...
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Das is' ja toll, aber das Wichtigste ist, wie du eine Rendite generieren willst?! Das unterscheidet eine Idee von einer Geschäftsidee.

Ist deine Warenkorbvergleichsseite/Produktbewertungsseite groß genug hast du viele Möglichkeiten;
Verkauf der Kundenverhalten
Verkauf der Plattform
Ausschließen der Supermärkte bzw einzelne Waren wenn kein Mitgliedsbeitrag bezahlt wird.
Oder schlichte Werbung.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Eines der solidesten Geschäftsmodelle sind Immobilien.
Für 20% Eigenmittel erhält man schon gute Zinshäuser auf Darlehen.
Aus 100.000€ wird somit 500.000€ (inkl Risikorücklage)
 

Camba

Erfahrenes Mitglied
08.05.2010
484
13
Wie wäre es denn, mal eine Startup Messe einer Universität zu besuchen und dort nach Investitionsmoglichkeiten für Risikokapital zu suchen ? In einem Vorum nach Anlageideen zu suchen spricht nicht wirklich für Seriosität.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Eines der solidesten Geschäftsmodelle sind Immobilien.
Für 20% Eigenmittel erhält man schon gute Zinshäuser auf Darlehen.
Aus 100.000€ wird somit 500.000€ (inkl Risikorücklage)

Jaja das denken alle, nur wer keine Ahnung vom Immobilienmarkt hat fällt damit gerne auf die Fresse.

Weil so einfach ist es eben auch wieder nicht.