Geschäftsidee /-projekt /-partnerschaft

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
447
LEJ
ANZEIGE
Wie wäre es denn, mal eine Startup Messe einer Universität zu besuchen und dort nach Investitionsmoglichkeiten für Risikokapital zu suchen ? In einem Vorum nach Anlageideen zu suchen spricht nicht wirklich für Seriosität.

Schon der 2. Versuch ;). Es besteht auch in einem Forum keine Pflicht, sich mit einem aus der eigenen Sicht "unseriösen" Thread auseinanderzusetzen.

Aber gern versuche ich es noch einmal zu verdeutlichen. "Investitionsmöglichkeit" ist eher sekundär. Es geht eher darum, ggf. Partner zu finden, mit denen man aktiv was starten kann bzw. daran teilhaben kann. Von daher fand und finde ich den VFT gar keinen soooo schlechten Ort, um geschäftstüchtige Menschen kennenzulernen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie wäre es denn, mal eine Startup Messe einer Universität zu besuchen und dort nach Investitionsmoglichkeiten für Risikokapital zu suchen ? In einem Vorum nach Anlageideen zu suchen spricht nicht wirklich für Seriosität.

Wer ungewöhnliche Wege geht, kann auch auf ungewöhnliche Ergebnisse erzielen.
 
  • Like
Reaktionen: brundom und LE2012

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Wie wäre es denn, mal eine Startup Messe einer Universität zu besuchen und dort nach Investitionsmoglichkeiten für Risikokapital zu suchen ? In einem Vorum nach Anlageideen zu suchen spricht nicht wirklich für Seriosität.

Ich denke dieses Forum ist gar nicht so schlecht um Ideen zu finden. In den speziellen "Anlageforen" findet man doch viel mehr Wannabes...
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Ich weiss nicht, ob IT für Dich ein Thema ist - ich bin selbst lose an einem Projekt beteiligt, bei dem wir eine Methode zur Energieüberwachung und -einsparung für Datencenter entwickeln, die rein Software-basierend ist. Ursprünglich wollten wir es ohne Fremdkapital durchziehen, aber das stellte sich als nicht so einfach heraus. Wenn es Dich interessieren würde - alles weitere gerne per PN.
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Ich weiss nicht, ob IT für Dich ein Thema ist - ich bin selbst lose an einem Projekt beteiligt, bei dem wir eine Methode zur Energieüberwachung und -einsparung für Datencenter entwickeln, die rein Software-basierend ist. Ursprünglich wollten wir es ohne Fremdkapital durchziehen, aber das stellte sich als nicht so einfach heraus. Wenn es Dich interessieren würde - alles weitere gerne per PN.

youngmario, eventuell habe ich in berlin einen vc mit dem du mal sprechen kannst. die machen auch kleinere tickets zum anschub. bei interesse melde dich.

gruss dp
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Wie wäre es denn, mal eine Startup Messe einer Universität zu besuchen und dort nach Investitionsmoglichkeiten für Risikokapital zu suchen ? In einem Vorum nach Anlageideen zu suchen spricht nicht wirklich für Seriosität.

unterschaetze mal den VFT nicht, hier gibt es mehr vorstaende, GFs als du dir vorstellen kannst. und zwar nicht von heinzhuber ohg.

gruss dp
 
  • Like
Reaktionen: teiring und LE2012

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
bzw. ich weiss z.b dass hier ein Milliardär im forum mitliest , reicht geworden durch ein erbe aus der fashion branche...

ich hatte ihm mal den tip gegeben dass er meilen kaufen kann und dadurch ne menge geld sparen kann ;)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
hi,

also aus meiner erfahrung ist es so, dass es in 99% der faelle nicht zu einem ideenklau kommt.

1.) die andere person muss sich erstmal wirklich fuer das thema interessieren (da faellt der grossteil weg)
2.) die andere person muss das wirklich durchziehen mit dem ideen klau (viele sagen, ach das mache ich selber, aber am ende haben die dann ihren job und sind zu busy )
3.) die andere person muss erstmal knowhow haben in dem bereich den du starten willst, wenn du also sagen wir mal eine machine erfunden hast, die aus plastiktueten oel macht, dann muss die person das ding erstmal selber nachhauen kommen

99% der leute die gerne selber gruenden wollen, scheitern schon in der umsetzungsphase, fangen mal lose an, aber dann gibt es wichtigere sachen und sie geben bei der kleinsten huerde auf.

ich wuerde mir also nicht zuviele gedanken machen und mich mit leuten treffen, und die idee im groben beschreiben, du wirst schnell merken wer ein macher ist und wer nur rumlavert.

gruss dp
 
  • Like
Reaktionen: lander

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
.... Er möchte also japanische, gebrauchte Damenunterwäsche in Europa en gros vertreiben? :eek:

Na ob das funktioniert ?
Hier mal was : damenunterwäsche billig in Südostasien fertigen lassen und dann im vorderen Orient verkaufen ;-)
, und die Händler senden die Ware weiter in die Nachbarländer :rolleyes:
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Na ob das funktioniert ?
Hier mal was : damenunterwäsche billig in Südostasien fertigen lassen und dann im vorderen Orient verkaufen ;-)
, und die Händler senden die Ware weiter in die Nachbarländer :rolleyes:

Klingt eigentlich nicht verkehrt. (y)
Hier mal meine Idee kurz Zusammengefasst. Urlaub oder Flugreisen zum Bruchteil der normalen Kosten. Zielgruppe sind eher Männer. Geht wahrscheinlich besser mit Elektronik aber da wir ja im VVT sind. :p
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Wie verhindert man denn am besten das seine Idee "geklaut" wird.

Das lässt sich nicht verhindern.

Aber meistens sind die Ideen nicht soooo gut (schlüssig) das sie sofort geklaut werden bzw. wenn sie so gut sind dann werden sie ohnehin geklaut bzw. wird meistens auch mind eine zweite Person die Idee haben. Ideen sind selten sooooo einzigartig wie man denkt.
 
  • Like
Reaktionen: lander

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
... indem Du sie Dir nicht (!) patentieren lässt ...

Das ist ein zweischneidiges Schwert!!
Eine Patentanmeldung bleibt erst mal 18 Monate geheim bis sie offen gelegt wird. Man hat aber bereits den Schutz.

Wer nicht anmeldet, muss damit rechnen, dass jemand anders die selbe Erfindung macht und diese anmeldet.
Wenn man bis dahin nicht am Markt ist, hat man ein Problem, denn die eigene Leistung wird dadurch ziemlich wertlos.

Die eigentliche Frage ist also, wann ist der richtige Zeitpunkt für die Anmeldung (sofern es sich überhaupt um etwas patentfähiges handelt und eine Patentverletzung im Zweifelsfall nachweisbar ist. Das ist zB bei Fertigungsverfahren nicht ganz einfach bis unmöglich)
 
A

Anonym2025

Guest
youngmario, eventuell habe ich in berlin einen vc mit dem du mal sprechen kannst. die machen auch kleinere tickets zum anschub. bei interesse melde dich.

gruss dp

Aus eigener Erfahrung (Start-Up) kann ich sagen, dass ich inzwischen vorsichtig wäre mit Empfehlungen von "derpelikan"! :censored:
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Ideen gibt es im Grunde genug.. Wer aufmerksam durchs Leben geht, stößt immer wieder auf Sachen, die einen stören.. Und das ist der Ursprung einer Idee.. Ob die dann neu ist oder einfach nur die Verbesserung einer anderen.. Sei mal dahingestellt..
Beispiel: Im Jahre 2006 habe ich mich immer wieder geärgert, dass ich kein Bargeld im Haus habe und und mir somit keine Pizza bestellen konnte.. Und siehe da, heute geht es.. Ob diese Unternehmen jetzt rentabel sind.. Keine Ahnung..
Aber solche Sachen sind es, das eigene Leben beobachten und gucken was man ändern kann..
Es gibt noch mehr.. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.. Und noch zu Ideenklau führen.. :p Es kommt halt immer auf die Erfahrung und Lebensweise an.. Nicht umsonst geben Unternehmen ein Haufen Geld für Marktforschung aus. :rolleyes:
Das mal die Meinung eines einfachen abhängig Beschäftigten..
LG