Moin,
auch wenn ich als Nicht-viel-Flieger möglicherweise nicht ganz den Überblick habe , gibt mir doch einiges zu denken.
Grundsätzlich kochen doch alle Gesellschaften mit Wasser. Und selbstverständlich verfügen arabische und asiatische gesellschaften über Standortvorteile , durch die personal, miete und Spritkosten deutlich geringer anfallen. Das heisst, die LH mit denen zu vergleichen , ist eigentlich nicht korrekt. Wenn ich die LH jetzt mit "Ihresgleichen" gegenüberstelle, also AF , KLM , Iberia sind wir uns sicher alle einig, dass die LH und Swiss noch mit Abstand am besten wegkommen im gesamtpaket.
Ohne die LH in schutz nehmen zu wollen - Die behandlung der A-Kunden scheint tatsächlich , laut den o.g. Aussagen merkwürdig zu sein - aber die eierlegende Wollmilchsau wird und kann die LH nicht sein.
Mir ist eine Fluggsellschaft , die KEINE Verluste macht allemal lieber, als andere die jahr für jahr BERGE an neuen Schulden aufbauen. Wo soll das denn bitte hinführen?
Ob jetzt immer an der richtigen Stelle gespart wird, ist natürlich schwierig zu beantworten.
ich z.B , als Aktionär der LH, wünsche mir eine ( höhere) Dividende . Ist das falsch ? nein! schliesslich habe ich denen mein geld gegeben um damit zu arbeiten und ich möchte einen Return.
Als bezahlender F Kunde habe ich natürlich auch Anspruch - bei dem preis- auf ein Super Produkt.
So , und jetzt stehen die LH Leute da und versuchen irgendwie allen gerecht zu werden.
Ist eine unlösbare Aufgabe, aber ich denke, niemandem ist gedient, wenn sie Schulden machen , aka Pleite gehen am Ende.
Deswegen ist manche Kritik einfach mal zu kurz gedacht .