Hotelprogramme allgemein: GHA Kempinski u. a.

ANZEIGE

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Aslo ich weiss nicht, wann ich die Karte genau bekommen habe, aber ich bin HON sit 08-2011 und die Karte ist gültig bis 02/2013.

Sicher mit einem Jahr?

Ja, bei mir auch nur 1 Jahr.
Bei meiner Frau wurde die Karte allerdings für 2 Jahre ausgestellt.(y)
 

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Habe auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht, Pan Pacific in SIN habe ich z.B. nicht viel von meinem Black Level gemerkt, aber das Emirates Palace in Abu Dhabi hat mir bei Buchung eines einfachen Zimmers automatisch ein 10-fach Upgrade gegeben: Palace Suite Diamond 220m2 !!!
Bis Jahresende bekommt man bei nur einer Übernachtung in London für eine black level local experience ein kindle von amazon mit Lederetui geschenkt, auch ok.
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Einfach mal eine Chance geben? Soso, denkst du die verschenken den Status so einfach?

Nun, auf meinen üblichen Reiserouten gibt es eine Vielzahl von guten Kempinski Hotels, in denen ich gerne übernachte. Warum die Aufenthalte dort also nicht mit dem GHA-Programm verbinden?

Ich jage keinem Status hinterher, dieser ergibt sich zwangsläufig durch die Zahl der Übernachtungen. Ein Kundenbindungsprogramm, welches auch immer, hat bei mir keinen Einfluß auf die Anzahl der Nächte. Von daher sehe ich GHA, wenn das Versprochene denn eingehalten wird, einfach als einen netten Bonus.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Ein Kundungsprogramm, welches auch immer, hat bei mir keinen Einfluß auf die Anzahl der Nächte. Von daher sehe ich GHA, wenn das Versprochene denn eingehalten wird, einfach als einen netten Bonus.

Akzeptiert und aus meiner Sicht auch ein interessanter Ansatz. Muss man halt in die individuelle Kalkulation von Preis und Zimmerkategorie mit hinein nehmen. Wenn man es so sieht.

Aber selbst eine solche Betrachtung macht das Programm nicht brauchbarer, aus meiner Sicht!
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Moment, wir müssen hier unterscheiden zwischen den einzelnen Hotels einerseits und GHA andererseits. Meine Erfahrung - und das deckt sich mit vielen Kommentaren hier - ist, die einzelnen Hotels mögen gut sein (oder auch nicht), aber die Zusammenarbeit mit GHA klappt nicht, und GHA selbst funktioniert auch nicht. (n)

Fürwahr. Bei Fragen und Problemchen hilft GHA in der Regel nicht weiter. Da muss man sich a Kempinski wenden (wenn es denn um eine Kempinski-Angelegenheit handelt)
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ist aber eigentlich egal bei einer Karte, bei der sich anscheinend alle hier einig sind, daß sie nichts wert ist...

Das stimmt doch überhaupt nicht! Ich bin sehr wohl der Meinung, dass der Status was wert ist. Ich habe SEHR SCHÖNE Upgrades in diversen Hotels genossen. Zugegebenermassen, ich musste in den meisten Fällen auf meinen Black-Level-Vorteilen bestehen. Freiwillig kommt in den seltensten Fällen etwas. Das sollte so nicht sein
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ganz allgemein möchte ich schon noch einmal festhalten, dass es einerseits sehr gute und auch einige excellente Hotels innerhalb der GHA gibt. Das große aber ist jedoch das Programm. Laut Webpage gibt es folgendes für die Gold Mitgleidschaft:

•Daily newspaper (subject to availability and subject to the exclusion of weekend/Sunday newspaper editions at certain Member Brand Hotels)
•Internet access*
•One (1) Bottled water upon arrival
•On-line Membership profile management
•Dedicated membership service by telephone for all Programme-related information

Platins (10 Nächte) drüfen sich über folgendes "freuen":

•Upgrade to the next higher room category (subject to room availability at the time of check-in). The Member must request this benefit upon his or her arrival at the Member Brand Hotel.
•The option to keep his or her room until 3:00 pm on the date of departure at no additional charge, subject to room availability. The Member's desire for a late check out must be mentioned at the reception desk upon arrival.
•Guaranteed reservations availability at all Member Brand Hotels if the reservation is made before noon (12:00 pm) local time in the country where the Member Brand Hotel is located, at least two (2) days before the expected arrival date. [...]
•Local amenity (as determined by the respective Member Brand Hotel; the type of amenity varies by Member Brand Hotel and is subject to availability)

Genau in den Fett markierten Stellen liegt aber schon der erste Hund begraben - ich muss es aktiv verlangen. Und wenn ich das tue, dann ist die Reaktion - zumindest nach meiner Erfahrung nach, wie folgt: "häh??", "you want what", "yes you can have a better room for a small fee", "no, we are completly booked out", "sorry we don't do that", "kann ich nicht geben", "sie sind was genau", "sorry, we have our own guest recognition programme", "this card was issued by another hotel", "what is gha, we are ..." - usw. Beim Black (siehe unten) ist das aus meiner Erfahrung nach genau das selbe:

•Double (two categories) upgrade (subject to room availability at the time of check-in, and subject to the exclusion of certain specialty suites, including but not limited to, presidential and multiple bedroom suites, as determined by the respective Member Brand Hotel). The Member must request this benefit upon his or her arrival at the Member Brand Hotel.
•The option to check in to his or her room as early as 9:00 am on the date of arrival at no additional charge, subject to room availability. The Member's desire to check in early must be mentioned at least two (2) days prior to arrival.
•The option to keep his or her room until 6:00 pm on the date of departure at no additional charge, subject to room availability. The Member's desire for a late check out must be mentioned at the reception desk upon arrival.
• Guaranteed reservations availability at all Member Brand Hotels if the reservation is made before noon (12:00 pm) local time in the country where the Member Brand Hotel is located, at least one (1) day before the expected arrival date. [...]
•A choice of amenity (subject to the type of amenities available at the respective Member Brand Hotel)
•An additional local benefit (Type of benefit is determined be respective Member Brand Hotel and subject to availability at the respective Member Brand Hotel)

Selbst beim Internet Access und bei den Amenities und local benefits versucht man sich hinter "blablabla availablility blabla" zu verstecken. Somit bleibt nach Durchsicht der T&Cs eigentlich nur mehr die Flasche Mineralwasser als "garantiertes" Benefit - und selbst die habe ich nicht immer bekommen!
:eek:

Man suggeriert also - "Übernachte bei uns und schon nach 10 Nächten bekommst Du Upgrades, Gifts, etc.". 10 Nächte sind ja eine recht niedrige Einstiegshürde und dann ist man Platin und man bekommt "nada". Oder man verbringt beruflich in einem Hotel viele Nächte (so wie bei mir), wird Black, plant dann eine Urlaubsreise und dort andere GHA Hotels ein und dann wird man dort jedes Mal vor den Kopf gestoßen!

Ist das, was ich erlebt habe. Und deshalb auch meine Bewertung, das das Programm unbrauchbar ist!
G.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Exakt die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Unwissenheit der Hotelangestellten gepaart mit Unwillen die Benefits zu gewähren.

Ich übernachte nicht in teuren Hotels der gehobenen Klasse um dann alles am Front Desk als Bittsteller einfordern zu müssen. Das sollte schon aktiv vom Hotel betrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Exakt die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. Unwissenheit der Hotelangestellten gepaart mit Unwillen die Benefits zu gewähren.

Ich übernachte nicht in teuren Hotels der gehobenen Klasse um dann alles am Front Desk als Bittsteller einfordern zu müssen. Das sollte schon aktiv vom Hotel betrieben werden.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Dieses Jahr habe ich bewusst auf Übernachtungen im GHA Verbund verzichtet.
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Bei 30 Übernachtungen letztes Jahr durchaus positiv. Insbesondere in AUH,GRU, MEL, SYD, Falls Creek und AKL super Service.
Doppelupgrade hat zu über 80% geklappt.
Late-Checkout hat immer funktioniert.
Richtig ist, meist wird erst ein normales Upgrade gewährt, aber auf Nachfrage haben wir meist problemlos ein Doppelupgrade bekommen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Bei 30 Übernachtungen letztes Jahr durchaus positiv. Insbesondere in AUH,GRU, MEL, SYD, Falls Creek und AKL super Service.
Doppelupgrade hat zu über 80% geklappt.
Late-Checkout hat immer funktioniert.
Richtig ist, meist wird erst ein normales Upgrade gewährt, aber auf Nachfrage haben wir meist problemlos ein Doppelupgrade bekommen.

Hotelkette? Hotels?
Nur um zu wissen, wo es sich lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
..... Oder man verbringt beruflich in einem Hotel viele Nächte (so wie bei mir), wird Black, plant dann eine Urlaubsreise und dort andere GHA Hotels ein und dann wird man dort jedes Mal vor den Kopf gestoßen!

Ist das, was ich erlebt habe. Und deshalb auch meine Bewertung, das das Programm unbrauchbar ist!
G.

Damit ist dieses Programm ja schlimmer , als wenn man gar kein Programm hätte!

Es ist doch verständlich, dass Gäste denen man upgrade etc zusagt und die dann "immer wieder vor den Kopf gestossen werden", dieses schlechte Programm auch auf einzelne Hotels mit übertragen.
Gäbe es kein Programm, dann bräuchte sich auch keiner "verarscht" vorkommen. Er bucht dann weil er in diesem speziele Hotel möchte. Ein Programm hingegen möchte ja den Gast auch noch in andere Hotels des Programms ziehen. Aber wenn man so entäuscht wird, überträgt man diese Enttäuschung auch auf das Hotel was eben diese Benefits verweigert.
Daraus wird sich sicherlich eher ergeben, dass man die Hotels des Programms meidet, als, dass man sie denn eher mehr nutzt.
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Hotelkette? Hotels?
Nur um zu wissen, wo es sich lohnt.
Relativ gut fand ich: AUH-Emirates Palace, MEL, AKL,SYD und Falls,- Quay West, SYD-Quay-Grand und Sebel Pier-One, CGK-Kempinski, CAI und Soma Bay-Kempinski, BKK-Anantara Sathorn.

Geht so: MNL und Yokohama -Pan Pacific, GRU-Tivoli, KUL und BKK-Parkroyal.

Ist aber alles Geschmacksache.
 

SMan

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
626
0
Mein "Highlight": Kempinski MUC 4 Jahreszeiten. Zimmer war gegen 19.30h erst bezugsfertig! Zur Kompensation gabs einen Kaffee aufs Zimmer am morgen. Late-Checkout? "Tut mir leid, nur auf Verfügbarkeit." "GHA kennen wir nicht." "Da steht doch 'Kempinski" drauf." "Oh, muss mal nachfragen." Front Manager bestätigt "nur bei Verfügbarkeit". Zum Dank klopfte Punkt 12.00h der Bellman an der Tür! Nachträglich Beschwerdemail an Kempinski. Kam Entschuldigungsschreiben vom GM mit Einladung ins Restaurant beim nächsten Besuch. Habe den Eindruck mit Leaders oder Finest Resorts besser zu fahren. Sowas muss proaktiv laufen oder gar nicht...Im Omni LA gabs immerhin mal ein Upgrade.
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Mein "Highlight": Kempinski MUC 4 Jahreszeiten. Zimmer war gegen 19.30h erst bezugsfertig! Zur Kompensation gabs einen Kaffee aufs Zimmer am morgen. Late-Checkout? "Tut mir leid, nur auf Verfügbarkeit." "GHA kennen wir nicht." "Da steht doch 'Kempinski" drauf." "Oh, muss mal nachfragen." Front Manager bestätigt "nur bei Verfügbarkeit". Zum Dank klopfte Punkt 12.00h der Bellman an der Tür! Nachträglich Beschwerdemail an Kempinski. Kam Entschuldigungsschreiben vom GM mit Einladung ins Restaurant beim nächsten Besuch. Habe den Eindruck mit Leaders oder Finest Resorts besser zu fahren. Sowas muss proaktiv laufen oder gar nicht...Im Omni LA gabs immerhin mal ein Upgrade.

Beide Münchner Kempinskis sind bekannt, dass sie nur auf Druck die Benefits geben. Diese beiden Hotels stehen deshalb bei mir auf der Black List. Überteuert und nicht kundenorientiert. Sowas hat man gerne. Und das sage ich, der sonst dem GHA Programm positiv gesinnt bin.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und SMan

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Beide Münchner Kempinskis sind bekannt, dass sie nur auf Druck die Benefits geben. ...

Mein ganz generelles Problem dabei ist, dass ich ungern einen Urlaubsaufenthalt mit einer Diskussion am CheckIn beginne bzw. vorher Mails schreiben muss, die ich dann ausdrucke. Oder ein Heft mit den Programmbenefits brauche. GHA ist da aber nicht das einzige Programm, mir ist es in 90% der SPG Stays etwa ebenso ergangen, von Best Western ganz zu schweigen. Deshalb meide ich aktuell alle drei.

Und wenn ich nach einem harten beruflichen Tag um 23 Uhr ins Hotel komme und schnell einchecken, duschen und schlafen, dann diskutiere ich über Goodies, Benefits, Upgrades, etc.

Aber so wie ich das als Analyse der Postings hier nun sehe ist es offenbar wirklich sehr stark vom Hotel abhängig, wie man mit dem Programm umgeht. Aber die negativen Berichte überwiegen doch deutlich. Leider!

G.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl und SMan