AB Top Bonus: Gibt es bei AB mittlerweile zu viele Top Tier Statusinhaber ( Topbonus Platin )?

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
Interessante Rechnung, die im wesentlichen hinkommt.
Wuerde aber folgende Modifikationen machen:
1) 10.000 erscheint mir zu hoch, irgendwo hier im Forum ist 'mal die Zahl 1000 genannt worden. Vielleicht sind es jetzt 2k oder 3k, mehr glaube ich nicht.
2) 50 Fluege pro Jahr erscheint mir deutlich zu hoch, in Anbetracht der Tatsache, dass man in viele Regionen ausschliesslich mit Partnern, aber nicht mit AB fliegen kann.
3) Zwar nur ein Detail, aber gerade nach PMI duerfte es eher mehr Platins geben, schliesslich ist das ja ein deutsches Bundesland... :D Ich denke, es duerften eher solche Destinationen wie CFU sein (als Beispiel), auf denen kaum P's unterwegs sind.


Zu 1) kann ich auch nur bestätigen. Mir wurdemal von einem TB Manager die Zahl 0,1% der TB-Members genannt, und das waren damals 3mio. Damit wären es eher 1.500 als 15.000. Und beim Status Match sind sicher einige Gold- aber wohl kaum 13.500 Platin hinzu gekommen, den soviele Top Tiers haben die anderen Airlines ja auch nicht.
Zu 2) Viele Platins sammeln nur knapp 120k Meilen, davon ca. 25-30% über die KK. Von den 100k Meilen sind idR 2-3 Fernstrecken in C. Rein über Domestic schaffen die wenigsten Platin. http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/76968-ab-platins-wieviele-statusmeilen-im-schnitt.html
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
"Zahlungsbereit" ist das Eine, aber damit aus der Bereitschaft auch tatsächlich eine Zahlung wird, muß AB auch die entsprechenden Angebote haben, und das ist nur auf einigen Strecken gut, auf anderen sieht es eher mau aus... :help:
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
"Zahlungsbereit" ist das Eine, aber damit aus der Bereitschaft auch tatsächlich eine Zahlung wird, muß AB auch die entsprechenden Angebote haben, und das ist nur auf einigen Strecken gut, auf anderen sieht es eher mau aus... :help:

Tatsächlich sehe ich für all diejenigen, die aus dem Raum Berlin / Düsseldorf kommen, aber kaum eine bessere Alternative. Natürlich sind die Frequenzen und das Streckennetz der LH besser, aber mit einem Direktflug geht es dann meistens doch schneller. Da spricht durchaus viel dafür, dass diejenigen, die den Status tatsächlich gematcht haben, um viel AB zu fliegen, das auch tun werden. Die Status Benefits inklusive Lounge, Gourment Menü, Plätzen in der ersten Reihe, Priority Boarding stehen selbst der Business Class anderer Airlines nur in wenig nach.

Die Wahl der Airline bleibt nun mal eine Standort-Frage, zumindest dann, wenn es hauptsächlich um regionale Flüge geht ;)
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
so ist es. Als Berliner hab ich mich seit der 4U-Umstellung ja selbst auch AB/OW zugewandt.
Und AB / OW hat für mich auch den großen Vorteil, dass meine +1 , die beruflich wenig fliegt, von meinem Status profitiert.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Was die Qualität des Produktes betrifft: Volle Zustimmung, aber das war nicht mein Thema.

Was das Netz betrifft: Du schreibst es ja selbst, es kommt auf den Standort an. Aber auch unabhängig vom Standort hat OW in Europa das schwächste Netz (anderswo ist das besser, ja), und daß AB z.B. bis heute keinen Codeshare nach HKG hat (um nur mal ein Beispiel zu nennen), obwohl dort ein Allianz-Partner seinen Hub hat, ist schon sehr schwach (auch wenn das Gründe hat, macht es aber nicht besser).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Du hast natürlich Recht. Ich finde das Streckennetz von Oneworld in Europa jetzt auch nicht berauschend, gerade in Osteuropa gibt es meiner Meinung nach deutlich zu viel graue Flecken. Dennoch habe ich nur selten Probleme, zu den Zielen, die ich anfliege, auch einen passenden AB- oder OW-Flug zu finden. Grundsätzlich würde ich Europa dahingehend wie folgt unterteilen:

- Nordeuropa: Sehr gute Abdeckung durch AB und AY
- Osteuropa: Schwache bis mittelmäßige Abdeckung durch AB
- Zentraleuropa: Mittelmäßige Abdeckung durch AB (es fehlen halt einige kleinere Flughäfen auf der OW-Landkarte komplett)
- Südeuropa: Gute Abdeckung durch IB (Spanien und Portugal) und AB/HG (Italien und Griechenland)

Klar, perfekt ist das nicht, aber ich würde die Abdeckung jetzt auch nicht als viel schlechter beschrieben als die, welche SkyTeam bietet. Dass die Star Alliance und dabei insbesondere die Lufthansa mit ihren Töchtern sowohl bei den Frequenzen als auch beim Streckennetz klar führend ist, steht außer Frage. Als ich noch in München gewohnt habe, war die LH auch nahezu meine "einzige" Airline. Jetzt in Berlin, reicht mir aber in 95 Prozent aller Fälle AB (bzw. eine OW-Gesellschaft).

Zum Thema Langstrecke: Grundsätzlich erreicht man durch Codeshares mit AA/BA/AY/EY die meisten Ziele auf der Welt. Natürlich wären ein Codeshare mit CX und auch mehr Codeshares mit Airlines wie BA oder IB (besonders auf der Langstrecke) wünschenswert, aber so schlecht ist die Situation dahingehend ja insgesamt auch nicht.

Insgesamt bin ich sogar mehr als glücklich über die Doppel-Partnerschaft mit EY und OW (auch deswegen habe ich mich für TB statt für EC entschieden). Zwar ist das Codeshare-Netz nicht so groß wie das von anderen Airlines, dafür profitiere ich bei 'zig Airlines von meinen Statusvorteilen. Nach Asien habe ich mehr Auswahl als bei sonst irgendeiner Allianz und auch nach Amerika und Afrika kann ich überall Meilen sammeln und von Statusvorteilen profitieren. Auch in Südamerika und Australien kann OW niemand das Wasser reichen. Mehr kann ich mir kaum wünschen, Codeshares hin oder her :)
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich sehe bei uns im Unternehmen, dass die Bemühungen Miles & More zu "enhancen" langsam Wirkung zeigen und mehr und mehr ehemalige Miles&More-Jünger nicht mehr auf LH-Verbindungen bestehen, sondern sich mit AB topbonus anfreunden und auch mittlerweile "glücklicher" sind. Statt wegen seltsamer, vorgeschobener Gründe LH zu buchen, fliegt man nun bereitwillig AB und nutzt die Prämienmeilen für den Familienurlaub in Europa statt für F-Lustreisen mit LH. Einzig, die "High Yield"-Klientel, die noch C/F buchen darf, ist von Miles&More nicht wegzubekommen.

Meiner Meinung nach macht AB mittlerweile für Geschäftskunden ziemlich Fortschritte. Haken ist und bleibt halt das ausgedünnte Streckennetz.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Du hast natürlich Recht. Ich finde das Streckennetz von Oneworld in Europa jetzt auch nicht berauschend, gerade in Osteuropa gibt es meiner Meinung nach deutlich zu viel graue Flecken.

Gibt ja einen Grund, warum man stattdessen die ganzen Codeshares mit AirBaltic, Bulgaria, und AirSerbia macht. Wenn aber da meine ganzen Statusvorteile nichts wert sind, weil das alles keine Allianz-Mitglieder sind... :rolleyes:

Dennoch habe ich nur selten Probleme, zu den Zielen, die ich anfliege, auch einen passenden AB- oder OW-Flug zu finden. Grundsätzlich würde ich Europa dahingehend wie folgt unterteilen:

- Nordeuropa: Sehr gute Abdeckung durch AB und AY
- Osteuropa: Schwache bis mittelmäßige Abdeckung durch AB
- Zentraleuropa: Mittelmäßige Abdeckung durch AB (es fehlen halt einige kleinere Flughäfen auf der OW-Landkarte komplett)
- Südeuropa: Gute Abdeckung durch IB (Spanien und Portugal) und AB/HG (Italien und Griechenland)
Wenn Du nicht gerade in VIE wohnst oder zumindest an VIE sehr gut angebunden bist, relativiert sich das aber auch sehr stark.

Klar, perfekt ist das nicht, aber ich würde die Abdeckung jetzt auch nicht als viel schlechter beschrieben als die, welche SkyTeam bietet.

Ich bin nun ganz bestimmt kein SkyTeam-Fan, eher im Gegenteil, aber die Umsteigeverbindungen über AMS oder auch PRG sind schon sowohl preislich als auch von der Kürze des Aufenthalts sehr interessant.

Zum Thema Langstrecke: Grundsätzlich erreicht man durch Codeshares mit AA/BA/AY/EY die meisten Ziele auf der Welt. Natürlich wären ein Codeshare mit CX und auch mehr Codeshares mit Airlines wie BA oder IB (besonders auf der Langstrecke) wünschenswert, aber so schlecht ist die Situation dahingehend ja insgesamt auch nicht.

Insgesamt bin ich sogar mehr als glücklich über die Doppel-Partnerschaft mit EY und OW (auch deswegen habe ich mich für TB statt für EC entschieden).

Ja, das ist schon richtig, letztlich ist es ja auch meine favorisierte Allianz. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, daß man auch mit "Wohlwollen" an einigen Stellen eben doch auf andere Allianzen ausweichen muß. Beispiele haben wir ja beide genannt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Also SkyTeam und preislich OK via AMS stimme ich nicht zu. Die Langstrecken sind mit KLM meistens ganz günstig. Mittelstrecke hat es mir letztens bei der Buchung die Schuhe fast (musste das Ticket ja nicht selber zahlen) ausgezogen. Nahezu 1000 Euro für einen innereuropäischen ECO-Oneway via AMS :eek:
(bitte keine Hinweise mit getürkten Returnflügen um den Preis zu senken, das kann ich so leider nicht abrechnen)
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Meiner Meinung nach macht AB mittlerweile für Geschäftskunden ziemlich Fortschritte. Haken ist und bleibt halt das ausgedünnte Streckennetz.

Kann dir nur zustimmen, sowohl was die Abkehr der LH-Jünger angeht, als auch die verstärkte Fürsorge für Geschäftskunden bei AB. Wenn man alleine die Status-Benefits bei AB anschaut, XL-Seats & Seat Blocking, Handgepäckregelung etc. und das dann bei vergleichbarem Streckennetz mit Germanwings vergleicht, dann hat AB mittlerweile eindeutig die Nase vorn.

Was das ausgedünnte Streckennetz angeht, so sollten wir doch froh sein, dass AB unrentable Strecken rausnimmt. Außerdem hat LH das de facto ja durch die Abgabe der Strecken an GW auch getan. Und GW ist letztendlich eben auch keine Star Alliance Airline, wie jeder *G im Ausland bei GW-Flügen leidvoll bestätigen wird.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.250
557
MUC/EDMM
Hat AB mittlerweile zuviele Platin-Statusinhaber?

Gestern Rückflug VRA-DUS. In der kleinen Lounge in VRA saßen gerade mal 8 PAXe. 7 davon hatten ihre Platin-Kofferanhänger in Aluhülle am Handgepäck (ich nicht, war der 8. Gast). Bin mit einigen von denen ins Gespräch gekommen. Grundtenor war ein großes Gemaule, dass man seine Platin-Upgrade-Voucher oder seine TB-Meilen kaum noch los bekäme. In der kleinen BIZ des A330 von AB (19 Plätze) trafen wir uns dann alle wieder. 16 Plätze waren belegt, davon 8x mit Platin. 2 Plätze blieben leer. 1 war als Crew-Rest mit Vorhang reserviert (Sitz 5K).

War das nun eine zufällige Häufung von Platin in einer nicht repräsentativen Stichprobe, oder - provokatorisch gefragt - hat AB mittlerweile zuviele Platin-Statuskunden (im Vergleich zu den anderen 1W-Carriern)?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ich würde mal sagen, dass es an der Urlaubszeit und der Destination liegt, dass es in VRA nur TB-Platins waren.

Generell gibt es vielleicht zu wenig Langstrecken-Ziele (und dann auch auf AB-Metall zu wenig C Award-Plätze), bei denen man C Awards einlösen kann, aber insgesamt dürfte die Zahl der Platins immer noch im Promille-Bereich der Topbonus-Teilnehmer liegen.

Gefühlt ist es wg der Matching-Aktionen und der KK-Platins hier in der Diskussion im VFF eher höher, aber ob die dann tatsächlich alle plötzlich AB fliegen, muss man noch sehen. Wenn ja, gut für die Bottom Line von AB, wenn nein, stört's uns andere Platins ja auch eher nicht.

Ich hatte bei meiner Rennstrecke TXL-DME bisher nie mehr als 3 Platins mit an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und GoldenEye

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Diskutieren wir das nicht schon in einem anderen Thread? (Finde den aber gerade auch nicht)

Die Stichprobe zeigt mir doch, dass das Verhältnis noch vollkommen in Ordnung ist. Acht Platin-Passagiere bei einem Flugzeug mit insgesamt 298 Plätzen bedeutet, dass gerade einmal 2,7 Prozent aller Plätze (weiß ja nicht wie die Buchungslage war) von Platin-Kunden belegt waren. Wenn es genauso viele Gäste mit einem Gold-Status gab, sprechen wir auch von gerade einmal fünf Prozent Statusinhabern mit ernst zunehmenden Vorteilen.

Das Problem mit der Meileneinlösung hängt ja nur bedingt damit zusammen, dass es viele Statusinhaber gibt (Stichwort Upgrades in Richtung USA). Ansonsten ist die Einlösung bei Air Berlin schlichtweg in den meisten Bereichen (Kurzstrecken, die meisten OW-Partner, hohe Gebühren) unattraktiv. Das war aber auch schon vor den vielen Promotions ähnlich.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Grundsätzlich d'accord, allerdings Mittstrecke inkl. Tax für 17.500 Meilen pro Strecke und ohne einen Cent Zuzahlung finde ich immer noch völlig in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Grundsätzlich d'accord, allerdings Mittstrecke inkl. Tax für 17.500 Meilen pro Strecke und ohne einen Cent Zuzahlung finde ich immer noch völlig in Ordnung.

Allerdings sprechen wir hier nicht mehr von den attraktiven (teuren) Zielen (Kanaren & Ägypten), sondern von den Zielen, die man bei etwas Vorausbuchung für 100 bis 300 Euro return (!) buchen kann. Es gibt leider wirklich nicht mehr sehr viele Strecken bei denen sich eine Einlösung wirklich lohnt. Vielleicht noch so etwas wie Island, Spanien im Sommer, ...
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ja, das mit den Kanaren war für einige ein herberg Schlag. Bei Griechenland muss man ex TXL eh immer umsteigen, daher gibt's da idR auch nix für 300 € Return. Award-verfügbarkeit ist aber ganz gut.

Das tut aber nix zur Sache hinsichtlich der Frage von Foxfire, ob es zuviele Platins mittlerweile gibt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Die richtige Schwemme kommt ja noch.
Durch die neuen Meilenwerte wird bei uns JEDER Wochenpendler Platin werden. Mit nur 24 int. Roundtrips in Flyclassic ist man Platin.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Die richtige Schwemme kommt ja noch.
Durch die neuen Meilenwerte wird bei uns JEDER Wochenpendler Platin werden. Mit nur 24 int. Roundtrips in Flyclassic ist man Platin.

Wie kommt man denn mit 48 Segmenten in Classic zu 100.000 Statusmeilen? Laut aktueller Tabelle gibt es doch 1.500 Meilen für einen Europaflug.