AB Top Bonus: Gibt es bei AB mittlerweile zu viele Top Tier Statusinhaber ( Topbonus Platin )?

ANZEIGE

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
ANZEIGE
Allerdings sprechen wir hier nicht mehr von den attraktiven (teuren) Zielen (Kanaren & Ägypten), sondern von den Zielen, die man bei etwas Vorausbuchung für 100 bis 300 Euro return (!) buchen kann. Es gibt leider wirklich nicht mehr sehr viele Strecken bei denen sich eine Einlösung wirklich lohnt. Vielleicht noch so etwas wie Island, Spanien im Sommer, ...

Hab gerade nach meinem Flug TXL-LPA geschaut für Januar, den kann ich jetzt buchen für 200 € rt flydeal... so wirklich teuer ist das jetzt nicht. Dafür hatte ich vor kurzem für mich +1 Meilentickets nach PMI kurzfristig gebucht für 60.000 Meilen. Hätte aber als normale Buchung ca.700€ gekostet.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Hab gerade nach meinem Flug TXL-LPA geschaut für Januar, den kann ich jetzt buchen für 200 € rt flydeal... so wirklich teuer ist das jetzt nicht. Dafür hatte ich vor kurzem für mich +1 Meilentickets nach PMI kurzfristig gebucht für 60.000 Meilen. Hätte aber als normale Buchung ca.700€ gekostet.

Kommt bei den Kanaren-Flügen aber auch stark auf das Datum an. Ich mache zum Beispiel zwei Wochenendtrips im November und im Januar und würde zwar den Hinflug für etwa 100 Euro im JulyFly bekommen, den Rückflug am Sonntag gibt es aber nie für weniger als 200 Euro. Insgesamt wäre ich dann bei über 300 respektive 400 Euro. Da lohnt sich der Meileneinsatz dann einigermaßen ;)
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Wie kommt man denn mit 48 Segmenten in Classic zu 100.000 Statusmeilen? Laut aktueller Tabelle gibt es doch 1.500 Meilen für einen Europaflug.

48x1500=72000
72000+40% Bonus für Gold oder Platin = 100800
Wenn Du natürlich als Classic startest oder "nur" Silber bist brauchst Du natürlich mehr Flüge.
 

intohimo

Aktives Mitglied
03.08.2013
191
73
BER/HEL
Ich bin viele Jahre als Gold auf meiner Stammstrecke TXL-HEL geflogen und habe nie einen Platin gesehen (die sind ja leicht an der persönlichen Ansprachen und/oder den kostenlosen alkoholischen Getränken erkennbar). Seit einigen Monaten bin ich auch Platin und nun sind neben mir oft noch ein oder zwei weitere Platins im Flieger, gefühlt also eine explosionsartige Vermehrung der Platins.
Ich muss aber zugeben dass ich als internationaler Pendler von der inflationäre Punktevergabe in der Vergangenheit profitiert habe und somit ohne besonderes Zutun oder durch Änderung meines Flugverhaltens zum Platin geworden bin.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
48x1500=72000
72000+40% Bonus für Gold oder Platin = 100800
Wenn Du natürlich als Classic startest oder "nur" Silber bist brauchst Du natürlich mehr Flüge.

OK, logische Rechnung. Dabei stellt sich mir aber folgende Frage: airberlin Gold- Kunde fliegt noch 48 mal mit der Fluggesellschaft innerhalb eines Jahres... wer hätte denn den Platin-Status mehr verdient, als ein echter Vielflieger? Wie könnte eine Airline zu viele Vielflieger haben? Ob man seine Meilen einlösen kann, hat ja auch nichts damit zu tun, ob es 100 oder 10.000 Platinkunden gibt. Wenn man irgend wann nicht mehr in die First class Lounge rein kommt, weil bereits 125 Platinkunden drin sind... dann sehe ich das Gemaule ein.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.206
100
TXL-DUS
Also meine Kontakte bei AB (größtenteils FAs) sagen mir, dass Platinums eigentlich hauptsächlich innerdeutsch unterwegs sind, dort können es schonmal 3-4 sein. Gold gibt es noch wesentlich mehr. Eine Schwämme wäre Ihnen nicht aufgefallen, aber ein paar mehr dürften es schon geworden sein.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
...sondern von den Zielen, die man bei etwas Vorausbuchung für 100 bis 300 Euro return (!) buchen kann. ...

Gibt aber Leute, die zu einem bestimmten Termin fliegen wollen/müssen, an dem es möglicherweise keine Tickets zu 100 bis 300 gibt (paging rorschi!), dann wird's doch wieder interessant.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Bezüglich der Upgrade-Politik in die USA bemerkte ich eine gewisse "Verweigerung", die Upgrades schnell (also 8 Wochen vorher) loszueisen. Je näher aber der Termin kommt - und wer bucht mal schnell ein Ticket in der C mit AB auf Langstrecke - geht's sogar gut.
Ich hatte doppel Upgrade DUS-LAX 14 bzw. 8 Tage vor Flug.

Also, Upgrades gehen - man(n) muß nur ein bißchen pokern und halt schon mal die Exit-Row besetzen!
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Diskutieren wir das nicht schon in einem anderen Thread? (Finde den aber gerade auch nicht)
http://www.vielfliegertreff.de/topb...e-top-tier-statusinhaber-topbonus-platin.html

Die auffallenden Veränderungen für mich sind:
* Upgrades werden nurmehr frühestens 8 Wochen vor Abflug bestätigt (ging früher sofort nach Buchung) und manchmal geht's gar nicht durch
* Platin Hotline lässt sich manchmal sehr viel Zeit (früher wurde selbst am Wochenende immer innerhalb eines Tages geantwortet)

Am Flieger selbst hat es sich nie negativ bemerkbar gemacht. Ob ich jetzt der einzige bin oder ob die Durchsage kommt, dass man besonders die zahlreich erschienenen Platin Gäste begrüßt, ist mir relativ egal.
 
  • Like
Reaktionen: tierfreund

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Sache ist doch ganz einfach:
Wenn es
a) Hunderttausende von neuen Platinis gibt
und diese
b) auch noch jede Woche AB fliegen, sodaß sie auf AB-Flügen auch tatsächlich anzutreffen sind
dann werden AB demnächst die Gewinne zu den Ohren herauskommen.

Dann sollte jeder von uns noch schnell ein paar AB-Aktien kaufen, und mit den Kursgewinnen daraus dann nur noch Föööörst fliegen auf den 200 Dreamlinern, die AB demnächst mit den oben beschriebenen Gewinnen kaufen wird.
Oder die Prämisse ist doch falsch... :p
 
  • Like
Reaktionen: bk512

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Deine Rechnung hat einen groben Fehler.
Es Fliegen jetzt nicht mehr Passagiere. Mur statt Gold werden sie bald Platin sein.
Und verursachen damit höhere Kosten (Gratisessen) ...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Deine Rechnung hat einen groben Fehler.
Es Fliegen jetzt nicht mehr Passagiere. Mur statt Gold werden sie bald Platin sein.
Und verursachen damit höhere Kosten (Gratisessen) ...

Wenn die alle nur Fliegen um mal satt zu werden, hast Du Recht.
Erfahrungsgemäss bestelle ich mir dieses Essen vielleicht bei einem von 15 Flügen und das wird den anderen kaum anders ergehen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Deine Rechnung hat einen groben Fehler.
Es Fliegen jetzt nicht mehr Passagiere. Mur statt Gold werden sie bald Platin sein.
Und verursachen damit höhere Kosten (Gratisessen) ...

Und Deine Rechnung unterstellt, daß alle Neu-Platinis bisher auch schon AB geflogen sind und ihr Flugverhalten nicht verändern.
a) wenn sie ihr Flugverhalten nicht ändern, und bisher nicht genug geflogen sind, um Status zu erhalten, ist es ja kein Problem. Dann werden sie ja in Zukunft auch nicht viel fliegen.
b) Deine Annahme unterstellt, daß die Neu-Platinis alle HONs und SENs sind, die gematcht haben, oder die auf der KK >100k Umsatz machen. Wie die aktuelle Werbekampagne zeigt, verortet AB aber ihre treuesten Kunden gerade ganz wo anders.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

groundhog

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
352
50
DUS, BER
b) Deine Annahme unterstellt, daß die Neu-Platinis alle HONs und SENs sind, die gematcht haben, oder die auf der KK >100k Umsatz machen. Wie die aktuelle Werbekampagne zeigt, verortet AB aber ihre treuesten Kunden gerade ganz wo anders.

Und selbst wenn das so wäre, finde ich das AB es richtig macht.

Wenn nur jeder Vierte wirklich so viel fliegt um den Status zu halten und der Rest nur wenige Flüge macht und dabei "maximiert", wäre das ein toller Erfolg. Der Aufwand ist doch relativ überschaubar und die Schnorrer sind nach einem Jahr weg.
Es mag eine Reihe von Kunden geben, die nur ihren Vorteil suchen aber ich denke das sich ein Vorschuss wie AB ihn gibt unter dem Strich rechnet.

Mir ist nur völlig unverständlich, wieso die bei den vollen Fliegern noch Verluste machen können. Denn preisgünstiger als LH waren die, jedenfalls für mich, noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...Mir ist nur völlig unverständlich, wieso die bei den vollen Fliegern noch Verluste machen können. Denn preisgünstiger als LH waren die, jedenfalls für mich, noch nie.

LH macht ja zum einen auch nicht gerade richtig fett Profit. Außerdem darf man nicht AB und LH nur auf Kurz- und Mittelstrecke vergleichen und dann auf die Profitabilität anhand des Ticketpreises schließen. LH subventioniert viele seiner Zubringerflüge und hat viel mehr Langstrecke und da auch viel mehr C-Plätze im Strecken-Portfolio.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Man muss hier doch ganz klar festhalten: AB hat naturgemäß weniger Platins als etwa BA/LH/... im vergleichbaren Status. Weil man selbst eben weniger Langstrecken anbietet. Und jemand der zu 95% Langstrecke auf BA fliegt und in D dann AB, der wird trotzdem bei BA sammeln.

Die aktuellen Maßnahmen haben vor allem darauf abgezielt folgende Kundengruppen zu AB & Topbonus zu locken:

(1) OW Flieger, die AB und andere Carrier mischen und bisher bei den anderen gesammelt haben, dort aber nur "Sapphire" oder weniger sind. Hier erhofft man sich nun auf TB Seite Einnahmen dadurch, dass andere OW Carrier nun Meilen bei TB kaufen müssen statt bisher wo AB die Meilen bei den anderen kaufen musste
(2) LH FTL mit 4U Phobie
(3) Mitteloftflieger, die bisher keine Allianztreue hatten

Und dadurch dass man bei Classic und Flex+ nun mehr Meilen sammeln kann, die vor allem dann interessant sind, wenn es noch entsprechende Multiplikatoren gibt (x2, x3, ...) werden viele schon mal zur Reisestellen/zum Chef gehen und sagen: "Unklar ob ich an Dienstag oder Mittwoch zurück muss, lieber umbuchbar buchen" - und dann heißt es "naja, sind ja nur 50 Euro, dass geht schon".
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Finde die starke Divergenz der Meilen bei den doch ähnlich teureren Tarif auch als ziemlich klugen Schritt.

Ich persönlich brauche zwar nie einen Koffer und bin daher eigentlich prädestiniert den neuen Billigtarif zu buchen, neige aber trotzdem dazu einen der höheren Tarife zu buchen, um mehr Meilen zu bekommen. Wenn das mehrere Privatflieger nur des Status wegen tun und sich selbst Firmen dem anschließen, ist das kostenlose Essen schnell wieder finanziert ;)
 
  • Like
Reaktionen: groundhog und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Mir ist nur völlig unverständlich, wieso die bei den vollen Fliegern noch Verluste machen können. ...

Bei Unternehmen wie Airlines lassen sich je nach Laune des Managements fast beliebig hohe Gewinne oder Verluste ausweisen. Sprich man gestaltet Verträge wie Flugzeugankäufe, Ein- und Ausgliedern von Töchtern, Verträge mit Lieferanten, Geldverschiebemechanismen mit Eigentümern, Wetlease und sonstige Überlassungen, etc. einfach so, wie man es "unternehmenspolitisch" braucht.

Wenn ich Personal abbauen möchte dann rufe ich halt den Notstand aus. Wenn ich mir frisches Geld von der Börse holen will, dann ist die Sanierung abgeschlossen und alles tutti paletti. Wenn dann das Personal auf blöde Gedanken kommt, ist aufgrund der "Krise in der Ukraine", "dem höhen Ölpreis", "dem niederen Ölpreis", "dem Absturz von MH xx", "der aktuellen Situation", "younameit" Feuer am Dach und es muss hart saniert werden.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Mir ist nur völlig unverständlich, wieso die bei den vollen Fliegern noch Verluste machen können...

Grob vereinfacht: LH produziert zu 100 und verkauft zu 101, FR produziert zu 40 und verkauft zu 47, AB produziert zu 62 und verkauft zu 60.

Hinzu kommt: Wenn Du heute einen x-beliebigen Europa-Flug buchst, mag LH nicht teuerer als AB erscheinen, vielleicht sogar billiger. Aber wenn der Top-Manager am Dienstag Nachmittag erfährt, daß er Mittwoch Morgen um 10:00 bei der Niederlassung in Barcelona sein muß, dann zahlt die er halt auch mal 1000 EUR für den Flug. Und das Geschäft bekommt LH, weil AB den passenden Flug halt leider nicht hat.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Wenn ich mich richtig erinnere sind es Laut dem Bericht in der Wirtschaftswoche 0,5 Cent Verlust pro Flugmeile.
 
Zuletzt bearbeitet: