Gold Upgrades offiziell (?!) nur "Best Available Room in the category booked "

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
"Upgrade meistens" ist nicht unüblich aber "meist Junior Suite" da kommt bei mir grosse Überraschung auf.

Bin gerade im Country Inn City in Panama City und habe zum allerersten Mal ein Suite Upgrade als Concierge bekommen. Sonstige Upgrades in Deluxe oder Executive Rooms kommen schon haeufig vor.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Bin gerade im Country Inn City in Panama City und habe zum allerersten Mal ein Suite Upgrade als Concierge bekommen. Sonstige Upgrades in Deluxe oder Executive Rooms kommen schon haeufig vor.

Auch ich kann mich nur an eine Junior Suite erinnern, das war vor Jahren ein Aufenthalt von vielleicht 10 im Radisson Berlin.

Clubfan bist du denn nur in diesen 3 Hotels, oder in wievielen nächtest du so im Jahr, als Gold? Unternimst du besondere Anstrengungen, damit du Suiten bekommst?
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Auch ich kann mich nur an eine Junior Suite erinnern, das war vor Jahren ein Aufenthalt von vielleicht 10 im Radisson Berlin.

Clubfan bist du denn nur in diesen 3 Hotels, oder in wievielen nächtest du so im Jahr, als Gold? Unternimst du besondere Anstrengungen, damit du Suiten bekommst?

immer wenn ich in einem CC-Hotel bin, habe ich im Vorfeld eine email hingeschickt und ganz freundlich, ohne Forderungen nach einer Junior-Suite direkt gefragt. Jedes Mal kam ein Ok bei Verfügbarkeit.
Ich habe dieses Jahr bereits 17 Nächte, Gold ist also wieder in Sicht.
Aber nein, ich kenne noch nicht so viele Hotels. Die meisten Nächte habe ich in Südafrika. Ich sage ja auch nicht, dass meine Upgrades repräsentativ sind. Nur wenn ich frage, hat es bisher immer geklappt.
Im Park Inn Berlin hab es lt. Aussage des Hotels ein 3fach Upgrade in ein Eckzimmer. Dort wollte man für die Junior-Suite ein paar EUR extra haben. Da dies aber ein Party-WE war, war mir die Junior-Suite nicht so wichtig, weshalb das Eck-Zimmer vollkommen ausreichte.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl
K

Krematorium

Guest
Radisson Erfurt, Radisson Port Elizabeth nun zum 3. Mal in Folge (Jahresrhythmus), Park Inn Kapstadt

Ich war sicher schon mehr als 10 Mal im Radisson Erfurt und habe selbst als Concierge nie eine Juniorsuite bekommen. Also wenn du als Gold eine solche bekommst, dann auch nur, weil du im Vorfeld schon proaktiv mittels E-Mail danach anfragst. Aber von sich aus geben i.d.R. alle Hotels nicht mal an Concierges Suiten.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Ich war sicher schon mehr als 10 Mal im Radisson Erfurt und habe selbst als Concierge nie eine Juniorsuite bekommen. Also wenn du als Gold eine solche bekommst, dann auch nur, weil du im Vorfeld schon proaktiv mittels E-Mail danach anfragst. Aber von sich aus geben i.d.R. alle Hotels nicht mal an Concierges Suiten.

genau, hatte damals ein email hingeschickt. Wenn man freundlich und ohne Forderungen fragt, ist meine Erfahrung, klappt alles. Auch in anderen Ketten. auch hier macht immer der Ton die Musik.
 
K

Krematorium

Guest
Nur ging es hier aber darum, wie die Hotels üblicherweise mit den Status-Kunden verfahren und da sind Suite-Upgrades leider Mangelware. Klar, wenn man sich im Vorfeld an das Hotel wendet, stehen die Chancen immer gut, dass man eine Sonderbehandlung bekommt. Aber das widerspricht im Grunde dem Sinn der Loyalitätsprogramme, wenn der Gold-Member, der sich schriftlich mit der Bitte um ein Suite-Upgrade an das Hotel wendet, ein solches erhält, während es gleichzeitig dem mit Concierge-Status verwehrt bleibt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
genau, hatte damals ein email hingeschickt. Wenn man freundlich und ohne Forderungen fragt, ist meine Erfahrung, klappt alles. Auch in anderen Ketten. auch hier macht immer der Ton die Musik.

Komisch, ich frage immer nach der Präsidentensuite, da mir diese als Präsident meines eigenen Fanclubs auch zusteht. Bekomme sie aber nur in 4 von 5 Fällen.
Weniger Erfolg habe ich, wenn ich proaktiv im Vorfeld danach frage, ob man mir eine ganze Etage reservieren kann. Zum Preis eines Standardzimmers ohne F.
Das geht nur in 20% der Fälle durch. Liegt wohl daran, dass ich nur Gold bin!

;)
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Komisch, ich frage immer nach der Präsidentensuite, da mir diese als Präsident meines eigenen Fanclubs auch zusteht. Bekomme sie aber nur in 4 von 5 Fällen.
Weniger Erfolg habe ich, wenn ich proaktiv im Vorfeld danach frage, ob man mir eine ganze Etage reservieren kann. Zum Preis eines Standardzimmers ohne F.
Das geht nur in 20% der Fälle durch. Liegt wohl daran, dass ich nur Gold bin!

;)

und wieder eine Provokation hier. warum?
Ich wurde gefragt und habe nur geantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
Jedes Mal kam ein Ok bei Verfügbarkeit.

Ich erkundige mich meistens auch im Vorfeld mittels Kommentarfeld bei der Buchung. Darauf reagiert hat vor dem Check-In noch nie jemand. Wirst du vor Anreise kontaktiert oder wirst du auch erst beim Check-Im darauf angesprochen?
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Nur ging es hier aber darum, wie die Hotels üblicherweise mit den Status-Kunden verfahren und da sind Suite-Upgrades leider Mangelware. Klar, wenn man sich im Vorfeld an das Hotel wendet, stehen die Chancen immer gut, dass man eine Sonderbehandlung bekommt. Aber das widerspricht im Grunde dem Sinn der Loyalitätsprogramme, wenn der Gold-Member, der sich schriftlich mit der Bitte um ein Suite-Upgrade an das Hotel wendet, ein solches erhält, während es gleichzeitig dem mit Concierge-Status verwehrt bleibt.


da stimme ich Dir voll zu
 

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Jedes Mal kam ein Ok bei Verfügbarkeit.

Ich erkundige mich meistens auch im Vorfeld mittels Kommentarfeld bei der Buchung. Darauf reagiert hat vor dem Check-In noch nie jemand. Wirst du vor Anreise kontaktiert oder wirst du auch erst beim Check-Im darauf angesprochen?

ich schreibe ein mail an die offizielle email oder direkt an den direktor (den musste googeln oder bei tripadvisor herausuchen)
 

ChefAnimateur

Erfahrenes Mitglied
09.11.2012
773
2
BRE/DRS/HAM
Immer wieder amüsant hier reinzuschauen.

Letztlich muss jeder selber wissen, wie weit er geht, wenn es um Zimmer nach seinem Wunsch geht. Die einen buchen das, was sie selber auch haben wollen, und lassen sich überraschen was zusätzlich noch drin ist. Die anderen buchen Standard, und googlen nach dem Hotelditektor, um diesen um ein Upgrade zu bitten (ohne zu fordern). Letzteres wäre für mich (und einige andere hier auch) sicherlich keine Option. Ich mag "ehrliche" Upgrades lieber, als selber ein wenig nachzuhelfen. Denn ich weiß nicht, wenn der Direktor das erste Nein versendet, was dann die Konsequenz daraus wäre.

Es gehören letztlich auch immer beide Seiten dazu: Die, die nachfragen und um Upgrade bitten und die Direktoren/Empfänge, die diesem stattgeben. Denn letztlich ist es nicht unüblich, dass Mitarbeiter am Upell mitverdienen können prozentual, aber wenn alle Kategorien schon vergriffen sind aus den verschiedensten Gründen, bleibt zum Upsell auch nicht mehr viel Gelegenheit.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
und wieder eine Provokation hier. warum? ...

Es war keie Provokation. Wenn Du das so empfindest, solltest Du an Deinen Wahrnehmungsstellschrauben drehen. Es war ein etwas überhöhter Beitrag, der darauf abzielt, deinen Beitrag zu relativieren.

genau, hatte damals ein email hingeschickt. Wenn man freundlich und ohne Forderungen fragt, ist meine Erfahrung, klappt alles. Auch in anderen Ketten. auch hier macht immer der Ton die Musik.
 
K

Krematorium

Guest
Die Sache mit der E-Mail-Anfrage kann man - zumindest wenn es sich um dasselbe Hotel handelt - nicht beliebig wiederholen. Auch sollte man einen besonderen Grund haben, warum man um ein Suite-Upgrade bittet (z.B. Urlaubsreise, Geburtstag, etc.). Generell bei jedem Aufenthalt vorab ein Mail zu schreiben, hat schon etwas von Unverschämtheit, auch wenn das Schreiben freundlich und nicht fordernd formuliert ist.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

clubfan

Erfahrenes Mitglied
17.09.2009
2.284
126
Die Sache mit der E-Mail-Anfrage kann man - zumindest wenn es sich um dasselbe Hotel handelt - nicht beliebig wiederholen. Auch sollte man einen besonderen Grund haben, warum man um ein Suite-Upgrade bittet (z.B. Urlaubsreise, Geburtstag, etc.). Generell bei jedem Aufenthalt vorab ein Mail zu schreiben, hat schon etwas von Unverschämtheit, auch wenn das Schreiben freundlich und nicht fordernd formuliert ist.

da bin ich ganz bei dir. wer macht denn sowas???
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Grundsätzlich habe ich die typisch Deutsche Haltung, Gerechtigkeit für alle, und alle sind gleich.
Allerdings ist es in unserer heutigen Welt nicht üblich, nein sogar notwendig für sich das beste raus zu holen?

In einem Hotel wo vor einigen Jahren ein Aufenthalt nicht so gut lief, vermittelte mir ein User hier einen Mailkontakt, der sich noch nach Jahren mit speziellen Fragen des Empfangschefs ob ich etwas zu beanstanden hätte, auszahlt. Mir ist das inzwischen ehr unangenehm. Viele andere zahlen evtl mehr als ich (versuche ja immer Angebote oder Corporateraten zu nutzen), und ich werde dann gefragt "ob ich zufrieden bin."
Alle anderen bekommen das was es gibt, basta.

Ob man hier nicht doch ganz aktiv diese Anfrage durch höhere upgrade Wünsche nutzen sollte? Ich meine ehr nicht, aber das ist evtl falsch.
Glaube in jedem Beruf hat man Leute, die sich mit Wünschen an einen wenden, die verständlich sind, aber wo die meisten sich ruhig verhalten. Und in jedem Beruf (zumindest wo man zumindest manchmal mit Menschen zu tun hat) kommen auch, teilweise extrem unverschämte Wünsche oder Forderungen auf einen zu. Und doch, jedenfalls dann wenn es sich um Kunden, Mandanten, Klienten etc. handelt, und man nicht als Amtsperson mit dem zu tun hat, wird man sich bemühen Wünsche zu erfüllen.
Also wer was sagt bekommt mehr, zumindest mehr Aufmerksamkeit.

Und wer so tut als wäre er "Wer" wird tendenziell besser oder bemühter behandelt.

Meine ja auch sich in den Vordergrund drängen, besondere Wünsche äussern etc. gehört sich nicht und mache ich i R. nicht; doch glaube fast immer fährt man besser wenn man zeigt man hat Wünsche und möchte besser behandelt werden.

Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Krematorium
K

Krematorium

Guest
Grundsätzlich habe ich die typisch Deutsche Haltung, Gerechtigkeit für alle, und alle sind gleich.

Meine ja auch sich in den Vordergrund drängen, besondere Wünsche äussern etc. gehört sich nicht und mache ich i R. nicht; doch glaube fast immer fährt man besser wenn man zeigt man hat Wünsche und möchte besser behandelt werden.

Also die typische deutsche Haltung ist eher das, was du im letzten Abschnitt schreibst, nämlich das Meiste für sich selbst herauszuholen. Und klar, bekommt i.d.R. derjenige, der als Gast mit Sonderwünschen auftritt und sich nicht mit dem Erstbesten zufrieden gibt, mehr als derjenige, der einfach stillschweigend entgegen nimmt, was ihm gegeben wird. Und "Gleichheit" wird ja gerade durch die Statusprogramme zunichte gemacht, dort geht es doch genau darum, dass Gäste eben nicht "gleich" sind, sondern es definierte Hierarchien gibt. Der Diamond bei Hilton ist nun mal ranghöher als der Gold-Member und der Silber-Member höher als der Statuslose. Es ist also durchaus gewollt, dass nicht alle Gäste gleich sind.

Ich denke, man sollte das richtige Maß finden. Einerseits sollte man sich durchaus nicht mit allem zufrieden geben, gerade wenn es um zugesagte und nicht gewährte Statusvorteile geht, andererseits sollte man den Bogen auch nicht überspannen und ständig als Querulant gegenüber dem Hotelpersonal auftreten. Ich erwarte vom Hotel, dass ich das bekomme, was mir laut T&C zusteht. Bekomme ich mehr, nehme ich es dankbar entgegen, bekomme ich weniger, beschwere ich mich. Aber bekomme ich genau das, was mir zusteht, bin aber immer noch unzufrieden, würde ich mich deshalb nie in eine Diskussion verstricken.
 
  • Like
Reaktionen: wsvfan55 und MisterG

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Nochmals zurück zum Ausgagngsthema.

Heute erhielt ich (mal wieder) eine neue gold-Card mit einem Begleitbrief zugesandt, in dem u.a. folgendes zu lesen ist:

".....
Zu Ihren Vorteilen zählen:

- Kostenlose Zimmer-Upgrades
- Früher Check-in und später Check-out
..."

Also, von einem Upgrade (nur) innerhalb der gebuchten Kategorie lese ich da gar nichts. ebenfalls auch nicht in der auch noch übersandten Hochglanzbroschüre, bei der allerdings
die Einschränkung "entsprechend der Verfügbarkeit" zu lesen ist.

Nun schauen wir mal, wie es nächste Woche bei nächsten Aufenthalt aussieht.

wsvfan55
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Also, von einem Upgrade (nur) innerhalb der gebuchten Kategorie lese ich da gar nichts. ...
´

Die Frage ist: Liest Du etwas anderes?
Also Upgrade in eine andere, höhere Kategorie?

By the way ... Wenn da nur steht: Früher Check-in, heißt das ja auch nicht, dass du bereits drei Tage vorher einchecken kannst. Oder um 8.00 oder um 12.00 ...
 

wsvfan55

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.531
597
Fakt ist jedenfalls, dass die in der "englischen Version" stehende Einschränkung hier nicht erwähnt ist, so dass ich schon einen Unterschied machen würde.

Da bekanntlich im deutschen Rechtskreis bei Erklärungen immer auf den empfängerhorizont abzustellen ist, gilt für den Begriff "Früher Check-in" jedenfalls nicht die je nach Hotel gängige CI-Zeit von 14:00 oder gar 15:00 Uhr.

wsvfan55