Grippeschutz-Impfung hat keine Schutzwirkung

ANZEIGE

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
ANZEIGE
Danke für das Update. Bei Esberitox solltest Du die Tropfen nehmen, die haben zumindest 22% Alkohol.

Blödsinn, Esberitox kannst du immer nehmen. Es regt ja das Immunsystem an... Also loslegen und solange nehmen, bis die Packung leer ist.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Letzlich ist ja schon der Threadtitel falsch, da die Impfung ntürlich wirkt, aber eben nicht zu 100%, sondern je nach Daten zu 40-60%.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Auweia, hätte es in den frühen 60`ger Jahren keine Schutzimpfungen/ Schluckimpfungen gegen Polio oder Pocken etc. gegeben, würden wir nicht übers Vielfliegen schreiben, sondern übers überleben.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Meinetwegen ist es nur ein Placebo-Effekt. Eigentlich aber egal, wenn es hilft. Die Psyche spielt halt auch mit.
 

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Warum es eben nicht "egal" ist, steht in dem weiter oben von mir verlinkten Text:
"Wer an die Homöopathie glaubt, ist, bewusst oder unbewusst skeptisch gegenüber der wissenschaftlichen Medizin: Mit der Angst vor der "schädlichen Chemie" ist ein "Nocebo-Effekt" verbunden, der die Wirkung von gut bewährten konventionellen Verfahren beeinträchtigt"

Und dieser Effekt kann nicht nur dich betreffen, sondern auch dein nahes Umfeld, vor allem deine Kinder. Daher ist Homöopathie oft nicht nur "nicht Hilfreich" sondern gerade bei ernsthaften Erkrankungen schädlich.
 

ribspreader

Erfahrenes Mitglied
18.04.2010
871
0
MHG
Nocebo ist ein superspannendes Thema. Kannte ich konkret bisher nur aus der Anästhesie bzw. dem operativen Bereich, wo der Gebrauch von bestimmten Signalwörtern ("Aufschneiden", "Einschläfern", etc.) mit erhöhten Komplikationsraten assoziiert zu sein scheint. Danke für den Hinweis zur Homöopathie!
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Sorry für die Störung, aber für alle, denen es gerade wie kexbox geht, eine Empfehlung:
Kakkonto. Wirkt bei mir und meinem Bekanntenkreis (viele Medizinhexen darunter) einfach bombastisch bei grippalen Infekten sowie Grippe, das kann kein Placebo sein :) Erhältlich in einer TCM- oder Kampo-Apotheke.

Ansonsten: Zink nicht vergessen, Vit. D3 zur Vorbeugung, alternativ zu Kakkonto (oder der kexbox-Munition) je nach Vorliebe Angocin, Cistus oder Umckaloabo wenns losgeht, Immupret danach...

So, semi-ot: was tun wenn's zu spät ist? In der Nacht von so auf Montag Schüttelfrost, "dicker Kopf", total schwach, waxkelig, trockener Husten, Kopfschmerzen, alles-Schmerzen, ordentlich schneller Puls (>110 im Bett liegend), Vermutlich auch fieber, Hausärztin hat auf Typ a getippt.

Bisherige Munition:
-gelomyrtol
- bronchipret
-sinupret
- Aspirin komplex
-Engystol

Boah ich bin echt "feddich"
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Sorry für die Störung, aber für alle, denen es gerade wie kexbox geht, eine Empfehlung:
Kakkonto. Wirkt bei mir und meinem Bekanntenkreis (viele Medizinhexen darunter) einfach bombastisch bei grippalen Infekten sowie Grippe, das kann kein Placebo sein :) Erhältlich in einer TCM- oder Kampo-Apotheke.

Und wieder die von mir schon angesprochene Verwechselung von teilweise wirksamer Naturmedizin (Propolis, Teebaumöl und Manuka sind andere Beispiele) und dem nachweislich unwirksamen "erinnernden Zucker".
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Wie meinen, Peter42?:confused:

Kakkonto (dortzulande normale "Schulmedizin") beinhaltet unter über 50 wirksamen Phytotherapeutika beispielsweise das Ephedra- bzw. Mormonenkraut: jenes Ephedrin, das nunmehr dank einzelner missbräuchlicher Verwendungen hierzulande verboten ist, war enthalten im ehemaligen Rhinopront (nicht zu verwechseln mit R. Kombi, darin ist nunmehr das müdemachende Pseudoephedrin enthalten) sowie im Sudafed, das in den USA käuflich ist. Er macht die HNO-Wege so frei ohne müde zu machen, sodass man trotz Erkältung fliegen kann:)
Das darin enthaltene Ingwer wirkt gegen Übelkeit, Zimt gegen Krampf, Jujube für die Bronchien etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Die Grippeschutzimpfung wirkt: Habe in meinem Haushalt zwei Viruserkrankte die ich 14 Tage pflegen durfte. Trotz der doppelt und dreifachbelastung durch Job, Haushalt und Pflege bin ich nicht krank geworden. In diesem Sinne: Allet jutjejangen...
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und peter42

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
:idea: @Peter, wir haben uns missverstanden. Ich meinte "das kann - im Gegensatz zu den Globuli - kein Placebo sein":)
 

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Ich stehe weder gegen noch für die Homöopathie.
Mein Kollege ist allerdings strikt Contra - und sagt, er müsse was RICHTIGES nehmen, und zeigt stolz auf sein Arsenal mit Esberitox, Infludo und Meditonsin:LOL::LOL:
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Ist dieser Artikel ernst gemeint oder Satire?!
Frage ich mich gerade auch...
Wenn man ein Omelette mit Salz, Olivenöl und ...urgs... Maggi zubereitet, wären mit Egg Protein, Sodium Chloride, Squalane und Monosodium Glutamate schon die Hälfte der dort aufgeführten gefährlichen Substanzen drin:eek:
 
  • Like
Reaktionen: ribspreader

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Bullshit!

GAIA Health (Calgary Naturophatic (?!) Health Care) veröffentlicht eine über zwei Jahre alten systematischen Review einer italienischen Forschergruppe.

Was hier als Conclusions wiedergegeben wird, ist aber durchaus kritikwürdig.

Ich habe mir Ende letztes Jahr noch mal die etwa 120 Seiten der Cochrane Analyse reingezogen (war für einen Vortrag zum Thema). Demnach lässt sich knapp zusammengefasst sagen, dass für Jahre, wo die Influenza nicht endemisch war 100 Menschen geimpft werden mussten, um einen Fall von Grippe oder grippeähnlichen Symptomen zu verhindern, bei Jahren endemischer Influenza waren es drei Krankheitsfälle, welche verhindert werden konnten. Das entspricht einer number needed to treat (oder to impf) von 33. Ich denke, T. Jefferson und seine Gruppe haben schon sehr sauber gearbeitet, allein die Datenlage ist traurig.

Wen es interessiert, hier gibt es noch einen Artikel aus der BILD-Zeitung für Mediziner: Tamiflu: Roche verspricht Veröffentlichung von Studiendaten.

Herr Jefferson wird mir immer sympathischer.
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Mit der Stellungnahme von Roche - die erst nach euren Postings in den FAZ-Artikel eingepflegt wurden - liest sich das Ganze allerdings schon wieder deutlich anders. Sicherlich ist Roche daran gelegen, seine Medikamente möglichst gut dastehen zu lassen.

Aber wieder einmal zeigt sich hier: Traue nur einer Studie/Statistik, die du selber gefälscht hast - oder aber zu der dir zumindest alle Daten vorliegen! Beide Seiten scheinen hier keine gänzlich saubere Weste vorweisen zu können und es ist wenig damit geholfen, einen Bericht der FAZ, der nach dem Stille Post-Prinzip schon einen langen Weg hinter sich hat, als endgültige Wahrheit zu verstehen.