Grippeschutz-Impfung hat keine Schutzwirkung

ANZEIGE

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
ANZEIGE
Ist halt eine der Verschwörungstheorien in Zeiten des Internets: "Impfen schützt nicht, sondern macht krank."
In wenigen Jahren werden wir hier wieder Krankheiten in Deutschland haben, die quasi ausgerottet waren - weil hysterische Eltern ihre lieben Kleinen vor einem gefährlichen Impfschaden bewahren wollen. Zum Teil sind die nicht mal mehr gegen Polio und Diphterie geimpft.

Klar, unser Kleiner zum Beispiel ist und wird nicht nach dem Diktat der Stiko ähh Pharmaindustrie geimpft werden. Wer hier im Forum (v.a. die Experten auf diesem Gebiet) hält die aktuell empfohlene 6 fach Impfung für Säugliche für angebracht? Kommt schon, Finger hoch und Argumente her, warum sollte ich meinen Kleinen im Alter von 2 Monaten ff. gegen Hepatitis B, Hib oder Keuchhusten impfen lassen? Wer verteidigt den Stiko Bullshit?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir werden unseren Kleinen mit 1,5 Jahren gegen Diphterie und Tetanus impfen lassen, genau dann wenn er es einige Zeit später brauchen könnte (Krippe, Kindergarten usw..). Unser Kinderarzt in München wird sich dank Stiko den Impfstoff dieser Einzelimpfungen dann wahrscheinlich in Österreich besorgen müssen.

Es gibt keine Verschwörungstheorien rund ums Impfen, es gibt jedoch ein Diktat der Pharmaindustrie welches leider von viel zu wenigen Laien hinterfragt wird.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Das geht von der völlig sinnlosen Hortung von Schweinegrippen-Impfstoff bis hin zur Gabe von Malaria-Prophylaxe (ist keine Impfung, ich weiß) bei Reisen in Gegenden, die gar keine Risikogebiete sind.

Was die Impfstoffbeschaffung für die sogenannte Schweinegrippe in der Saison 2009/2010 angeht, bestand natürlich nach Pandemie-Warnung der WHO vom April 2009 entsprechend Handlungsbedarf. Die Bundesrepublik Deutschland bestellte daraufhin Impfdosen für etwa 60% der Bevölkerung (etwa 50 Millionen Einzeldosen). Während in Schweden tatsächlich 60% der Bevölkerung geimpft wurden, gab es in der Bundesrepublik geradezu eine Impfverweigerung mit Werten zwischen 3.8% in Bayern und 14.4% im Saarland. Daraufhin wurde versucht, die ursprüngliche Bestellung auf 50% zu reduzieren, schlussendlich einigte man sich mit dem Impfstoffhersteller auf die Abnahme von 70% der ursprünglich bestellten Dosen. Die Kosten für die nicht verwendeten Impfdosen beliefen sich demnach auf 245 Mio Euro.

Ich denke, man kann in diesem Falle nicht von einer leichtfertigen Verwandung von Steuergeldern reden, denn hätte eine ähnliche Impfbereitschaft wie in Schweden geherrscht, würden wir jetzt darüber nicht diskutieren. Wieso es in der Bundesrepublik eine derartige Impfverweigerung gab, ist sicher eher aus gesundheitspädagogischer Sicht zu beleuchten. Meiner Meinung nach können 60% der Schweden nicht falsch gelegen haben, etwa 90% der Deutschen dagegen schon.

Und wenn wir einmal die oben beschriebenen 245 Mio Euro in Verhältnis zum geliebten Flughafen BER setzen mit bislang kalkulierten mindestens 1000 Mio Euro Mehrkosten oder gar zum Berliner Bankenskandal 2001 mit 1750 Mio Euro, die sofort zu begleichen waren und weiteren 21700 Euro an Risikoübernahme durch den Steuerzahler, dann relativiert sich das ganze schon etwas.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
@adiru

Aber heul bitte nicht, wenn Dein Kleiner krank wird, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Ich halte die Empfehlungen der StIKo für sinnvoll. Aber so ist es mit dem Internet und den "aufgeklärten" Eltern: Alle wissen es besser als Ärzte und Wissenschaftler. Und die Pharmaindustrie ist per se böse. Ich fühle mich übrigens immer schlecht nach Impfungen. Man nennt es Impfreaktion.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Was die Impfstoffbeschaffung für die sogenannte Schweinegrippe in der Saison 2009/2010 angeht, bestand natürlich nach Pandemie-Warnung der WHO vom April 2009 entsprechend Handlungsbedarf.

Eben, das ist genau das, was ich meine. Wenn man sich unsicher ist, warnt man lieber ein bischen mehr als weniger, denn keiner will sich ja vorwerfen lassen, er hätte "es verpennt". Lieber einmal umsonst gewarnt, das wirft einem niemand vor, als einmal zu wenig und dann der Buhmann sein. Und dann kommt die nächste Runde, die Politiker, die handeln aus der gleichen Motivation: "Die WHO hat ja gewarnt, wir können uns doch nicht vorwerfen lassen, untätig gewesen zu sein, falls wirklich etwas passieren sollte".


Und wenn wir einmal die oben beschriebenen 245 Mio Euro in Verhältnis zum geliebten Flughafen BER setzen mit bislang kalkulierten mindestens 1000 Mio Euro Mehrkosten oder gar zum Berliner Bankenskandal 2001 mit 1750 Mio Euro, die sofort zu begleichen waren und weiteren 21700 Euro an Risikoübernahme durch den Steuerzahler, dann relativiert sich das ganze schon etwas.

Na, eine Verschwendung damit zu rechtfertigen, daß es ja schließlich noch eine größere Verschwendung gab, ist natürlich argumentativ unzulässig. Das ist ungefähr so, wie wenn der Millionen-Dieb sich damit rechtfertigen würde, daß es schließlich auch Raubmörder gäbe.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich liege lieber mal 1-2 Wochen wegen Grippe im Bett, als mich jedes Jahr mit Grippenimpfungen vollzupumpen. Nennt es "dumm", aber komischerweise habe ich mit meiner "Anti-Impf/Medizin"-Lebensweise doch ein recht krankheitsfreies Leben und starkes Immunsystem - Fieber bspw. kenne ich nur aus dem Kleinkindsalter - ab und zu bekomme ich bisschen Schnupfen und Hüsteln - zum Winteranfang :)

Grippe? Bronchienentzündungen? Migräne? Whatever? Nie gehabt...

Kollege der sich immer brav impft und den Anweisungen seines Doktors folgt: Kein Immunsystem, alle 2 Wochen krank.
 
  • Like
Reaktionen: VFHS

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Klar, unser Kleiner zum Beispiel ist und wird nicht nach dem Diktat der Stiko ähh Pharmaindustrie geimpft werden.

Die Mitglieder der StIKo findest Du hier mit entsprechenden Selbstauskünften.

Wer hier im Forum (v.a. die Experten auf diesem Gebiet) hält die aktuell empfohlene 6 fach Impfung für Säugliche für angebracht?

Nun ich würde mich nicht unbedingt als Experten bezeichnen, aber ich denke, dass ich das Prinzip der Impfung schon irgendwie verstanden habe. Man konditioniert das Immunsystem durch Gabe eines Antigens, ob ies nun ein Protein, Polysaccharid oder attenuierter Lebendimpfstoff ist, sei mal dahingestellt. Unser Immunsystem fängt dann an, ein paar Antikörper zu basteln und ist dann im Falle eines Zweitkontaktes mit dem Antigen, was ja dann wohl der Erreger selbst sein sollte, mit geballter Ladung zuzuschlagen. Imfungen sind kostengünstig, in der Regel gut verträglich und schützen wirksam vor Infektionskrankheiten und was zum Teil noch viel wichtiger ist vor deren Komplikationen. Durch Kombinationsimpfstoffe lassen sich zudem die Impftermine reduzieren, seit Jahrzehnten werden bereits Kombinationen gegen Masern, Mumps und Röteln sowie Diphtherie, Pertussis und Tetanus erfolgreich verwendet.

Kommt schon, Finger hoch und Argumente her, warum sollte ich meinen Kleinen im Alter von 2 Monaten ff. gegen Hepatitis B, Hib oder Keuchhusten impfen lassen? Wer verteidigt den Stiko Bullshit?

Pertussis sollte man wenn dann in diesem Alter impfen, da die Erkrankung gerade bei Säuglingen zu schweren Kompliktionen führen kann, neben einer Enzephalitis eben auch zu Sekundärinfektionen mit Hämophilus und Pneumokokken, hier insbesondere natürlich Lungenentzündungen oder Hirnhautentzündungen. Weltweit sterben jährlich 371000 Kinder unter fünf Jahren an einer Hämophilus-Infektion, etwa eine Million infolge Pneumokokken.

Vielleicht braucht ja Euer Kleiner noch nicht mit zwei Monaten die Hepatitis-B-Impfung aber früher oder später wird er ja auch mal sexuell aktiv werden.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir werden unseren Kleinen mit 1,5 Jahren gegen Diphterie und Tetanus impfen lassen, genau dann wenn er es einige Zeit später brauchen könnte (Krippe, Kindergarten usw..). Unser Kinderarzt in München wird sich dank Stiko den Impfstoff dieser Einzelimpfungen dann wahrscheinlich in Österreich besorgen müssen.

Scheinbar herrscht bei Dir ja das Missverständnis, dass Tetanus eine typische Kindergartenkrankheit und so was von ansteckend ist. Dem ist nicht so. Clostridium tetani kommt eigentlich überall vor und gelangt über offene Wunden in den Körper. Euer kleiner sollte sich nach Möglichkeit im Alter unter 1.5 Jahren nicht verletzen, keine aufgeschrammten Knie haben, keine Kratzer von der Katze, am besten packt Ihr ihn in Watte.

Es gibt keine Verschwörungstheorien rund ums Impfen, es gibt jedoch ein Diktat der Pharmaindustrie welches leider von viel zu wenigen Laien hinterfragt wird.

Euer Kleiner wird das Diktat der Pharmaindustrie schon noch zu spüren bekommen, gerade jetzt wo wir uns auf das postantibiotische Zeitalter zubewegen und immer mehr Bakterien gegen immer mehr Antibiotika resistent werden. Da ist es schon ziemlich naiv, sich durch eine versäumte Impfung einem solchen Risiko auszusetzen. Während im Moment ja Pneumokokken und Haemophilus noch nicht so ganz die Problemkeime sind, erhöht sich trotzdem der Selektionsdruck mit jeder Antibiotikatherapie und was am Ende übrig bleibt sind halt dann die Multiresistenten.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Die Schweinegrippe war nach zwei Wochen locker überstanden.

Ich kann nur mit meiner Grippe-Erfahrung dienen, und daran hatte ich bestimmt einen Monat zu knabbern. Nach zwei Wochen war das Fieber fast runter, aber danach hatte ich immer noch mit den Nachwirkungen zu knabbern. Mit Grippe ist nicht zu spaßen, und Impfungen sind durchaus nicht überflüssig. Gegen Influenza helfen die aber nicht, also die üblichen zwei-drei Tage erhöhte Temperatur bis Fieber.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Ich kann nur mit meiner Grippe-Erfahrung dienen, und daran hatte ich bestimmt einen Monat zu knabbern. Nach zwei Wochen war das Fieber fast runter, aber danach hatte ich immer noch mit den Nachwirkungen zu knabbern. Mit Grippe ist nicht zu spaßen, und Impfungen sind durchaus nicht überflüssig. Gegen Influenza helfen die aber nicht, also die üblichen zwei-drei Tage erhöhte Temperatur bis Fieber.

Influenza – Wikipedia Influenza = "echte Grippe".
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Aussagen wie 'Weltweit sterben/erkranken x Personen p.a.' finde ich oft problematisch. Sich pauschal auf weltweite Vorgaenge zu berufen die nicht im Detail geographisch hinterlegt sind (Extrembeispiel: 500,000 Todesfaelle p.a., davon 460,000 in Entwicklungslaendern) stellt keine unmittelbare lokale Verbindung her.

Trotz vielen Reisen und dementsprechend haeufigen Kontakten zu Fremden, natuerlich auch aus Risikogebieten (Flughaefen sollten eigentlich weltweiter Seuchenherd #1 sein) konnte ich mich bisher noch zu keiner Grippeimpfung durchringen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich liege lieber mal 1-2 Wochen wegen Grippe im Bett, als mich jedes Jahr mit Grippenimpfungen vollzupumpen. Nennt es "dumm", aber komischerweise habe ich mit meiner "Anti-Impf/Medizin"-Lebensweise doch ein recht krankheitsfreies Leben und starkes Immunsystem - Fieber bspw. kenne ich nur aus dem Kleinkindsalter - ab und zu bekomme ich bisschen Schnupfen und Hüsteln - zum Winteranfang :)

Grippe? Bronchienentzündungen? Migräne? Whatever? Nie gehabt...

Kollege der sich immer brav impft und den Anweisungen seines Doktors folgt: Kein Immunsystem, alle 2 Wochen krank.

Meine Erfahrungen sind wie von Siwusa beschrieben. Grippeschutz Impfung (wegen Panikmache) mehrere Jahre erhalten. Resultat: aller vier Wochen eine Erkältung welche teilweise sehr stark waren. - besonders auf Reisen sehr unangenehm-

Seit zwei Jahren keine Impfung mehr, und keine Erkältung.......

Jeder reagiert natürlich anders, aber das sind halt meine Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Siwusa

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.321
2.514
Neuss
www.drboese.de
So, semi-ot: was tun wenn's zu spät ist? In der Nacht von so auf Montag Schüttelfrost, "dicker Kopf", total schwach, waxkelig, trockener Husten, Kopfschmerzen, alles-Schmerzen, ordentlich schneller Puls (>110 im Bett liegend), Vermutlich auch fieber, Hausärztin hat auf Typ a getippt.

Bisherige Munition:
-gelomyrtol
- bronchipret
-sinupret
- Aspirin komplex
-Engystol

Boah ich bin echt "feddich"
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Tamiflu soll nach letzten Studien nicht viel ausrichten. Wenn gleich zu Beginn eingenommen, werden wohl etwas die Symptome gelindert.
wenn über 39 Grad Fieber, Paracetamol.
Gute Besserung !

angesteckt im Zug oder auf sonstwie auf Reisen ?
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

Kokosnuss

Reguläres Mitglied
30.12.2011
67
0
STR
wdummerweise wurde ich genau 1 woche vorm rückruf mit dieser charge geimpft und ich muss für 3 wochen in ein hardcore typhusgebiet fahren. laut tropeninstitut kann man mich nicht nachimpfen bzw auffrischen, sondern ich muss mit dem erhöhten risiko leben. ist dem tatsächlich so? :cry:

Nimm noch die Choleraimpfung, Dukoral ( Schluckimpfung ) . Ich weiß dass Typhus und Cholera nicht dasselbe ist aber diese zwei Impfungen zusammen sorgen für eine gute Immunität gegen alle möglichen Durchfallerkrankungen-
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
So, semi-ot: was tun wenn's zu spät ist? In der Nacht von so auf Montag Schüttelfrost, "dicker Kopf", total schwach, waxkelig, trockener Husten, Kopfschmerzen, alles-Schmerzen, ordentlich schneller Puls (>110 im Bett liegend), Vermutlich auch fieber, Hausärztin hat auf Typ a getippt.

Bisherige Munition:
-gelomyrtol
- bronchipret
-sinupret
- Aspirin komplex
-Engystol

Boah ich bin echt "feddich"

Byronia cosmoplex streng nach Rezept nehmen.
Dann, wenn die Grippe weg ist, noch 2 Wochen Esberitox nehmen.

Immer viel Trinken!!

Gute Besserung
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
So, semi-ot: was tun wenn's zu spät ist? In der Nacht von so auf Montag Schüttelfrost, "dicker Kopf", total schwach, waxkelig, trockener Husten, Kopfschmerzen, alles-Schmerzen, ordentlich schneller Puls (>110 im Bett liegend), Vermutlich auch fieber, Hausärztin hat auf Typ a getippt.

Ja, da geht nicht mehr viel, und gegen Viren hilft auch nicht viel - nur die Symptome kann mildern.

Punkt 1) Bloß im Bett bleiben (und nicht noch versuchen, die Viren spazieren zu tragen).
Punkt 2): Viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
Punkt 3): Auch nachdem die Symtome abgeklungen sind, besser noch etwas kürzer treten. Mit einer echten Grippe ist nicht zu spaßen, dass kann sich ziehen. Hatte mich mal drei Wochen dahingerafft.

Gute Besserung, und mach besser den Rechner aus und versuche etwas zu dösen.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
So, semi-ot: was tun wenn's zu spät ist? In der Nacht von so auf Montag Schüttelfrost, "dicker Kopf", total schwach, waxkelig, trockener Husten, Kopfschmerzen, alles-Schmerzen, ordentlich schneller Puls (>110 im Bett liegend), Vermutlich auch fieber, Hausärztin hat auf Typ a getippt.

Gute Besserung! Viel trinken ist wirklich wichtig. Und vergiss das Aspirin, nimm leiber Paracetamol, das ist besser antipyretisch (gegen Fieber) wirksam.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
So, semi-ot: was tun wenn's zu spät ist? In der Nacht von so auf Montag Schüttelfrost, "dicker Kopf", total schwach, waxkelig, trockener Husten, Kopfschmerzen, alles-Schmerzen, ordentlich schneller Puls (>110 im Bett liegend), Vermutlich auch fieber, Hausärztin hat auf Typ a getippt.

Bisherige Munition:
-gelomyrtol
- bronchipret
-sinupret
- Aspirin komplex
-Engystol

Boah ich bin echt "feddich"

Ich hoffe du pennst schon, wenn ich das schreibe. Wenn es ne echte Influenza ist(typisch Symptome: innerhalb kürzester Zeit richtig krank, typische "Grippe"-Symptome wie hohes Fieber, laufende Nase gar nicht so ausgeprägt, aber starker unproduktiver Husten, Gliederschmerzen), dem Körper gehorchen. Die einzige Therapie ist Ruhe geben, und das lange.
Sonst das was Oma schon empfohlen hat. Viel Flüssigkeit und Symptombekämpfung, wenn notwendig(fiebersenkendes, Schmerzmittel, ev. etwas hustendämpfendes zum einschlafen...).
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Klar, unser Kleiner zum Beispiel ist und wird nicht nach dem Diktat der Stiko ähh Pharmaindustrie geimpft werden. Wer hier im Forum (v.a. die Experten auf diesem Gebiet) hält die aktuell empfohlene 6 fach Impfung für Säugliche für angebracht? Kommt schon, Finger hoch und Argumente her, warum sollte ich meinen Kleinen im Alter von 2 Monaten ff. gegen Hepatitis B, Hib oder Keuchhusten impfen lassen? Wer verteidigt den Stiko Bullshit?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Wir werden unseren Kleinen mit 1,5 Jahren gegen Diphterie und Tetanus impfen lassen, genau dann wenn er es einige Zeit später brauchen könnte (Krippe, Kindergarten usw..). Unser Kinderarzt in München wird sich dank Stiko den Impfstoff dieser Einzelimpfungen dann wahrscheinlich in Österreich besorgen müssen.

Es gibt keine Verschwörungstheorien rund ums Impfen, es gibt jedoch ein Diktat der Pharmaindustrie welches leider von viel zu wenigen Laien hinterfragt wird.

Wir haben nach Impfplan impfen lassen, schon alleine weil unser Kind früh in die Krippe kam und jede Spritze weniger (7-fach Impfung weniger Stress macht). Außerdem sind z.B. Masern für Kleinkinder extrem gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VFHS