(Günstige) Ladeanbieter

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.428
2.533
FRA
ANZEIGE
Für die Freunde der eMobilität (und die ganzen DealJäger, die dieses Forum stürmen wollen):

In diesem Thread würde ich gerne Ladeanbieter und deren Preise sammeln, Diskussionen über ebensolche führen und Erfahrungenh über Ladesäulen; Ladesäulenbetreiber und Ladenetze sammeln:

Aktuell habe ich Ladekarten in meinem Besitz:
BMW Charging (im ersten Jahr kostenfrei für Neuwagenkäufer)
Freshmile (einmalig 4,99 EUR für die RFID Karte)

An Apps habe ich folgende auf meinem iPhone:
MVV
Swisscharge
BeCharge

Es lohnt sich IMMER die Preise in der App zu vergleichen, nach einer Weile hat man dann seine persönlichen Favoriten gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: NeaeraMS und LE2012

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Moovility-App bei Zahlung per Visa u.a. bei Allego und Citywatt mit 35c pro kWh.

Die Be Charge-Ladepakete (z.B. 100kWh für 38€) gibt es nur noch bei Kauf bis zum 01.11.2023. War aber fast zu erwarten, wenn man sieht, dass EnBW an den Alpitronic-Säulen fast 80c pro gelandenem kWh den Roaming-Anbietern berechnet - da macht Be Charge fetten Verlust pro geladenem kWh!
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.950
4.914
FRA / FMO
@Simineon wie ist deine Erfahrung mit Freshmile? Im Gegensatz zu vielen deutschen Karten sieht die Abdeckung in Frankreich recht gut aus. Hast du schon Erfahrung damit im Ausland?
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
840
Auch ich kann zum Beispiel https://www.chargeprice.app/ empfehlen. Wenn man einstellt ohne Grundgebühr, kann man recht einfach seinen Wunschort suchen und sehen, mit welchen Anbietern man am besten laden kann, sowohl AC als auch DC. Meist sind alize (französischer Anbieter) freshmile, Charge MeEv (Bosch), Moovility oder Octopus Electroverse weit vorne mit dabei, man kann auch seine vorhanden Ladekarten hinterlegen und sich dann die unterschiedlichen Kosten anzeigen lassen.

Die Karte kann einem recht gut verdeutlichen, was in der Region am sinnvollsten wäre. Die Preise sind auch echt gut uptodate.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Lidl mit Lidl Plus (Lidl Plus kostenlos), aber erforderlich

AC: 0.29€
DC: 0.48€

Gab kürzlich ne Aktion in welcher DC auf temporär 0.24€ reduziert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
446
LEJ
Freshmile ist unschlagbar günstig bei Säulen von shell .. da werden 21ct/kW aufgerufen.

Das war für mich dann auch Grund genug die Karte von denen zu nehmen.
21 ct pro kWh auch an deutschen Shell-Ladestationen? Das wäre der Hammer und eine Raststätte mit denen auf der Autobahneinflugschneiße.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
446
LEJ
Wow! Dann mit dem Lademonster Ionig5 ein Muss! Danke, gleich die Karte bestellt!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.428
2.533
FRA
Für Freshmile unbedingt vor dem Laden in der App nochmal kontrollieren, es gibt auch Shell Stationen die wesentlich teurer sind !

Chargeprice.app sagt bei "meiner" Station auch gar keinen Preis für Freshmile und gibt den Hinweis aus "In diesem Ladenetz unterschiedliche Preise"
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Aral Pulse momentan über die Enercity-App "EasyGo" für faire 2 Cent/Minute.

Höchstwahrscheinlich ein Preisfehler, der dann wohl morgen korrigiert wird...
;)


 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Weiterhin nicht wirklich günstig, aber Aral hat heute den DC-Preis über die Aral-eigene App "meinAral" von 69 Cent immerhin auf nur noch 64 Cent gesenkt.

Mal schauen, ob dann in der Zukunft etwas mehr bei Aral Pulse los ist. Bei meinen bisherigen Ladesessions ist die Auslastung bei Aral Pulse erschreckend tief, erheblich schlechter als bei den größeren Mitbewerbern wie Citywatt, EnBW, Pfalzwerke, MER und Allego. Ich denke aber auch, dass es auch daran liegt, dass Aral Pulse im Hubject-Roaming mit extrem happigen 92 Cent pro kWh einfach zu teuer ist und somit alle, die über Fremdladeanbietern (wie Easygo von Enercity, Bonnet, Octopus, Maingau, Be Charge, Plugsurfing usw.) gezielt Aral Pulse-Alpitronics zum laden meiden, weil sie zzgl. eigener Marge dadurch vielfach 0,90-1€ berechnen (müssen), um überhaupt Geld pro Ladesession bei Aral Pulse verdienen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wer öfters DC bei Aldi Süd oder Lidl lädt, sollte sich die Octopus Electroverse-App (von Octopus Energy) downloaden. Ladekarte kann via App bzw. auf der Website des Anbieters kostenfrei bestellt werden, an den Lidl-Chargern ist DC-Charging mit der Ladekarte für 41 Cent (vs. 48c direkt über die Lidl-App) und an den Aldi Süd-Alpitronics für 32 Cent (vs. 39c bei Direktzahlung an der Alpitronic) möglich. Teilweise können die Säulen auch direkt aus der App aktiviert werden.

Auch viele andere HPC-Charger z.B. in den Niederlanden, Belgien und Co. sind mit Octopus Electroverse teilweise schon für 29-40 Cent aktivierbar, während andere Ladeanbieter für die Aktivierung des Anschlusses 45-70c verlangen. Habe z.B. in Belgien einen HPC-Standort gefunden, den ich wohl in 1,5 Wochen auf der Durchreise ansteuern werde, wo Octopus nur 29 Cent verlangt und damit mit Abstand am billigsten ist.

Mal schauen, wie lange Octopus Electroverse die günstigen Preise halten kann..... allerdings ist nicht alles dort günstig, Allego und Aral Pulse in Deutschland ist ziemlich happig, EnBW ohnehin.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wer öfters DC bei Aldi Süd oder Lidl lädt, sollte sich die Octopus Electroverse-App (von Octopus Energy) downloaden. Ladekarte kann via App bzw. auf der Website des Anbieters kostenfrei bestellt werden, an den Lidl-Chargern ist DC-Charging mit der Ladekarte für 41 Cent (vs. 48c direkt über die Lidl-App) und an den Aldi Süd-Alpitronics für 32 Cent (vs. 39c bei Direktzahlung an der Alpitronic) möglich. Teilweise können die Säulen auch direkt aus der App aktiviert werden.

Mal schauen, wie lange Octopus Electroverse die günstigen Preise halten kann..... allerdings ist nicht alles dort günstig, Allego und Aral Pulse in Deutschland ist ziemlich happig, EnBW ohnehin.

Sodele, die Preise bei Lidl wurden bereits auf die üblichen Roamingtarife hochkorrigiert, genauso wie Total.

Ist also ähnlich wie bei Easygo von Enercity vor 2 Wochen gewesen: Neuer Anbieter, viel Chaos bei den Preisen im Backend, tauchen die ersten günstigen Ladesessions von < 45c pro kWh von Neukunden auf, ploppt bei denen eine Warnlampe auf und schon gehen die Preise auf die Roamingpreise zzgl. eigener Marge im Hubject-Roaming hoch...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mit dem Gutscheincode Start20 gibt es in der EnBW-App (einzulösen im Zahlungsprofil unter Gutscheine & Guthaben) gerade 20€ Guthaben.

Gültig eigentlich nur für Neukunden & Bestandskunden (die vom kostenlosen Monatstarif in M oder L wechseln), allerdings hat bei mir (und anderen) die Einlösung als Altkunde (mit bereits mehreren Wechseln von L in M und zurück von M in L) ebenfalls funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: DanielSB und LE2012

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Bei mir kommt die Meldung "Sie sind nicht berechtigt, einen Marketing-Code einzulösen." = Tarifstufe S (wird nicht berechigt sein)
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Bei mir kommt die Meldung "Sie sind nicht berechtigt, einen Marketing-Code einzulösen." = Tarifstufe S (wird nicht berechigt sein)

Im Zweifelsfall L für 17,99€ aktivieren, Code eingeben und dann wieder auf S wechseln. 30 Tage ist dann "L" aktiv. Zwar hast du dann nur noch 2€ zum laden/verballern, die 39c an EnBW-eigenen Alpitronics sind aber beim aktuellen Preisgefüge halt auch nicht zu verachten...
 
  • Like
Reaktionen: mainz2013

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
706
457
Saarbrücken
Mit dem Gutscheincode Start20 gibt es in der EnBW-App (einzulösen im Zahlungsprofil unter Gutscheine & Guthaben) gerade 20€ Guthaben.

Gültig eigentlich nur für Neukunden & Bestandskunden (die vom kostenlosen Monatstarif in M oder L wechseln), allerdings hat bei mir (und anderen) die Einlösung als Altkunde (mit bereits mehreren Wechseln von L in M und zurück von M in L) ebenfalls funktioniert.
Danke für die Info, Gutscheincode hat gezogen.
Hab wie du schon öfters die Tarife gewechselt (aktuell bin ich in M).
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wer öfter bei EnBW lädt (im besten Fall mit dem Ladetarif L für 17,99€) sollte sich bei REWE Kartenwelt mit Wunschgutscheinen mit 16-fachen Payback-Punkten eindecken.

Beim Wunschgutschein Mobilität ist EnBW dabei: https://kartenwelt.rewe.de/wunschgutschein-mobilitat.html

Effektiv spart ihr also bei Umwandlung in EnBW-Guthaben immer 8% bzw. erhaltet beim Kauf von einer 100€ Karte ingesamt 8€ in Payback-Punkten zurück. Nach Umwandlung des Wunschgutscheins in einen EnBW-Gutschein kann der Code dann später in der EnBW-App im Zahlungsprofil unter "Gutscheine & Guthaben" eingelöst werden.

Da EnBW ja immer monatlich abrechnet, kann über diesen Weg auch die Grundgebühr des Ladetarifes L von 17,99€ auf effektiv 16,55€ bzw. dann jede geladene kWh an EnBW-Alpitronics von 39 Cent auf dann effektiv 35,8c reduzieren. Fahrt ihr somit z.B. 1500km im Monat (mit einem Verbrauch von 20kWh) kosten euch die 1500km bzw. die 300kWh ingesamt effektiv 123,95€.
 
  • Like
Reaktionen: VAE und LE2012

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
In der Electroverse-App sind momentan alle Citywatt-Locations für 41 Cent/kWh drin (einige Citywatt-Standorte sind via Moovility für 35 Cent möglich, allerdings werden es nach und nach weniger Citywatt-Locations).