(Günstige) Ladeanbieter

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Für Ladepunkte im Ladenetz-Netzwerk ist die Ladekarte der StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel ganz interessant:


Für 4,99€ monatlich gibt es AC für 35 Cent und DC für 45 Cent (auch im Roaming), d.h. auch DC im Ladenetz-External Roaming bei IONITY, Shell Recharge, MER, EnBW und EWE Go usw. (am McDonalds)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die Moovility-Aktion (22.-31.03. für 35c/kWh u.a. bei Citywatt in Deutschland) ist schon seit einigen Stunden live und kann genutzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.958
1.958
HAM, LBC
Ich nutze EnBW via ADAC mit 60 EC/kWh AC/DC. Ein Bekannter von mir fährt Tesla und gab mir den Tipp, die Supercharger auch als "Fremd-User" zu nutzen. Kostet monatlich 12,99 Euro (jederzeit kündbar) bei kWh-Preisen von um die 40 EC. Einmal den EV6 GT vollladen, und die 12,99 sind schon wieder "drin". Danach den ganzen Monat "nur" um die 40 EC – not so bad...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich nutze EnBW via ADAC mit 60 EC/kWh AC/DC.

EnBW freut es, dass (bisher) der teure ADAC-Tarif genutzt wird ;)

Noch schlimmer wird es wohl ab 01. April dank AFIR. Die Auswirkungen sind noch völlig unklar und die Meinungen gehen weit auseinander: https://www.electrive.net/2024/01/1...-april-und-loest-in-weiten-teilen-die-lsv-ab/

In Absatz 5 heißt es jedoch später: „Die von Mobilitätsdienstleistern den Endnutzern berechneten Preise müssen angemessen, transparent und nichtdiskriminierend sein.“ Also dürfen auch die MSP nicht mehr beliebig hohe Preise ansetzen, da sie „angemessen“ sein müssen. Und die MSP müssen den „Endnutzern vor Beginn des beabsichtigten Ladevorgangs alle geltenden Preisinformationen, die für den jeweiligen Ladevorgang spezifisch sind, durch frei zugängliche, weitverbreitete elektronische Mittel zur Verfügung“ stellen – „mit einer klaren Unterscheidung zwischen allen Preisbestandteilen, einschließlich der anwendbaren e-Roaming-Kosten und anderer vom Mobilitätsdienstleister erhobener Gebühren oder Entgelte“. Auch diese Gebühren müssen „angemessen, transparent und nichtdiskriminierend“.

Bisher war es so, dass eine EnBW z.B. für ein kWh an einer Compleo-AC-Säule (CPO) 40c (ungefährer Wert, ausgedacht von mir) bezahlt hat, vom Kunden aber (wie bei dir) 60c berechnet hat - dies wäre aus meiner Sicht ein "unberechtigt hoher Aufpreis". Umgekehrt gibt es aber auch Fälle, in denen CPO (Chargepoint Operator) im Roaming ganz gerne an einer DC-Säule 80-90c pro kWh wie u.a. MER berechnen, während du mit deinem genannten Tarif nur 60c pro kWh von EnBW in Rechnung gestellt bekommst und EnBW massiv pro gelandener kWh draufzahlt.

Hier muss also nach der neuen AFIR-Regelung EnBW den Kunden aufklären wie sich der Preis zusammensetzt. Da dann erstmals sichtbar wird, wie hoch die Roamingpreise der einzelnen Chargingpoint-Operator im Roaming sind, denke ich, dass der Lademarkt dank der Regelung noch komplizierter wird und deine genannten 60c Fixpreis bei EnBW Geschichte sind und sich a la der Electroverse-App von Octopus Energy, der EasyGo-App von Enercity, Virta und Apps anderer Ladeanbieter es 100 unterschiedliche Tarife je nach CPO und Säule geben wird (der dann aus dem Roamingtarif + eigenem Auschlag für die eigene Marge besteht).

Lädst du also mit deinem EnBW ADAC-Tarif mit bisher pauschal 60c/kWh bei MER (wo EnBW draufzahlt) dürfte EnBW das Pricing dahingehend umstellen, dass dann jeder Ladevorgang bei MER (genauso wie in anderen Apps mit individuellem Pricing je nach Roamingpartner) dann mittels EnBW-Ladekarte zukünftig ebenfalls 90c pro kWh bei MER (Roamingtarif + kleiner Aufschlag der EnBW für die Marge) kosten wird - vorrausgesetzt, dass AFIR nicht dafür sorgt, dass MER ihren Roamingtarif, den sie EnBW in Rechnung stellen, ebenfalls stark reduziert. Das wäre dann die positive Seite der neuen AFIR-Regelung.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.958
1.958
HAM, LBC
EnBW freut es, dass (bisher) der teure ADAC-Tarif genutzt wird ;)

(...)
Isso! Und danke für Deinen Input!

Die relativ hohen Preise bei EnBW waren bis dato nicht so schlimm, da wir mit dem Cityflitzer 500e selten laden (müssen) respektive nicht viel "auswärts" unterwegs sind. Dazu kommt "keine Grundgebühr" und gute Verbreitung. Vor Ort können wir günstigere Möglichkeiten nutzen, unter anderem kann ich gelegentlich bei einem Geschäftspartner für 18 EC/kWh laden.

Mit dem zusätzlichen EV6 ändert sich das Fahrprofil natürlich – daher ist jetzt etwas Recherche bezüglich "Laden unterwegs" angesagt. Da es auf meinen "bevorzugten" Strecken jeweils einen Tesla-Supercharger-Park gibt, werde ich den Tarif mal testen...
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.392
2.246
Corona-Land
EnBW freut es, dass (bisher) der teure ADAC-Tarif genutzt wird ;)

Noch schlimmer wird es wohl ab 01. April dank AFIR. Die Auswirkungen sind noch völlig unklar und die Meinungen gehen weit auseinander: https://www.electrive.net/2024/01/1...-april-und-loest-in-weiten-teilen-die-lsv-ab/



Bisher war es so, dass eine EnBW z.B. für ein kWh an einer Compleo-AC-Säule (CPO) 40c (ungefährer Wert, ausgedacht von mir) bezahlt hat, vom Kunden aber (wie bei dir) 60c berechnet hat - dies wäre aus meiner Sicht ein "unberechtigt hoher Aufpreis". Umgekehrt gibt es aber auch Fälle, in denen CPO (Chargepoint Operator) im Roaming ganz gerne an einer DC-Säule 80-90c pro kWh wie u.a. MER berechnen, während du mit deinem genannten Tarif nur 60c pro kWh von EnBW in Rechnung gestellt bekommst und EnBW massiv pro gelandener kWh draufzahlt.

Hier muss also nach der neuen AFIR-Regelung EnBW den Kunden aufklären wie sich der Preis zusammensetzt. Da dann erstmals sichtbar wird, wie hoch die Roamingpreise der einzelnen Chargingpoint-Operator im Roaming sind, denke ich, dass der Lademarkt dank der Regelung noch komplizierter wird und deine genannten 60c Fixpreis bei EnBW Geschichte sind und sich a la der Electroverse-App von Octopus Energy, der EasyGo-App von Enercity, Virta und Apps anderer Ladeanbieter es 100 unterschiedliche Tarife je nach CPO und Säule geben wird (der dann aus dem Roamingtarif + eigenem Auschlag für die eigene Marge besteht).

Lädst du also mit deinem EnBW ADAC-Tarif mit bisher pauschal 60c/kWh bei MER (wo EnBW draufzahlt) dürfte EnBW das Pricing dahingehend umstellen, dass dann jeder Ladevorgang bei MER (genauso wie in anderen Apps mit individuellem Pricing je nach Roamingpartner) dann mittels EnBW-Ladekarte zukünftig ebenfalls 90c pro kWh bei MER (Roamingtarif + kleiner Aufschlag der EnBW für die Marge) kosten wird - vorrausgesetzt, dass AFIR nicht dafür sorgt, dass MER ihren Roamingtarif, den sie EnBW in Rechnung stellen, ebenfalls stark reduziert. Das wäre dann die positive Seite der neuen AFIR-Regelung.
Alles klar.

Es sind sowieso vier von fünf CPO's die ich bisher regelmäßig genutzt habe dauer-defekt/abgeschaltet/abgebaut.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Hmm ich sehe nur Station in Österreich?

Wurde irgendwann gestern Abend wieder abgeschaltet - wobei nach einer Testladung eines Users in einem anderen Forum trotz der seit gestern Abend beworbenen 35c/kWh bei Citywatt der reguläre Preis von der genutzten Kreditkarte belastet wurde. Die Aktion geht wie geplant morgen dann live.

Das erste Opfer der AFIR-Regelung (siehe oben) sind die Pfalzwerke, die laut einem Twitter-Post des eMobility-Verantwortlichen der Pfalzwerke gezwungen sind, ihre Adhoc-Preise an den Säulen (momentan 69c/kWh) "leicht anzuheben" (ich vermute auf um 75c/kWh, dies ist der Preis, den sie an MSP berechnen, wenn man z.B. die Ladekarte der EnBW, EWE Go und viele mehr an Pfalzwerke-Alpitronics nutzt).
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
Für Ladepunkte im Ladenetz-Netzwerk ist die Ladekarte der StWB Stadtwerke Brandenburg an der Havel ganz interessant:


Für 4,99€ monatlich gibt es AC für 35 Cent und DC für 45 Cent (auch im Roaming), d.h. auch DC im Ladenetz-External Roaming bei IONITY, Shell Recharge, MER, EnBW und EWE Go usw. (am McDonalds)
Klingt gut. Leider sind AGB und Preisliste nur bis Ende 2023?!
Zudem angeblich nur für örtliche Postleitzahlen verfügbar. Oder hat jemand erfolgreich abgeschlossen, obwohl kein Geschäftsgebiet?

Bildschirmfoto 2024-03-21 um 21.43.14.png

migolf
 

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
817
1.069
EnBW freut es, dass (bisher) der teure ADAC-Tarif genutzt wird ;)
Nutze den EnBW Vorteilstarif als Yello Kunde. Zufällig entdeckt im Kundenportal. Ladekarte konnte kostenlos bestellt werden.
Ansonsten noch Northe auf dem Handy. 50 Cent für 300kW Lader der Pfalzwerke sind recht ordentlich oder?!

IMG_EDAC1B04B64B-1.jpeg

migolf
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Nutze den EnBW Vorteilstarif als Yello Kunde. Zufällig entdeckt im Kundenportal. Ladekarte konnte kostenlos bestellt werden.
Ansonsten noch Northe auf dem Handy. 50 Cent für 300kW Lader der Pfalzwerke sind recht ordentlich oder?!

Anhang anzeigen 245405

migolf

Bei den Pfalzwerken besser die EVDC-App nutzen. Pfalzwerke-Alpitronics plus ein paar Jet/Westfalen Tankstellen-Ladesäulen für $10 pro Stunde ;)
 
  • Like
Reaktionen: migolf

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Der (durchaus attraktive) Deal über Electroverse an den DC Comfortcharge-Säulen mit 45 Cent seit November ist nun auch vorbei. Electroverse hat den Preis nun auf 75 Cent angepasst. War dann vermutlich auch seit November ein zu niedriger Preis im Electroverse-Backend hinterlegt, wo Electroverse seit November gut 20 bis 25 Cent pro kWh auf den Roamingpreis dazugelegt hat und es erst jetzt nach steigenden Nutzungszahlen an den Säulen aufgefallen ist.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ladedeals für Island

HPC-Charger an den Olis-Tankstellen sowie die Isorka-Alpitronics können aktuell über die EVDC-App für 10€/Stunde genutzt werden - bei z.B. 60kWh Lademenge in 59min entspricht dies etwa 16,6c pro kWh (wobei aktuell bei allen Ladevorgängen wie bereits in Goingelectric, in FB-Gruppen und im TFF-Forum diskutiert in DE/CH/AT von unter 60min nur 2 USD abgebucht werden, dies dürfte auch auf isländische Ladevorgänge zutreffen)

Ladedeal für Finnland

HPC-Charger von Kempower in ganz Finnland von Helen können analog zu Island ebenfalls über die EVDC-App für 10€/Stunde aktiviert werden (auch hier gilt höchstwahrscheinlich: Bei Ladevorgängen unter 60min werden nur 2€ gecharged)

Ladedeal für Schweden

HPC-Charger, die von Virta betrieben werden (vielfach an Autohäusern von BMW, Mercedes, VW und Co) gibt es über die EVDC-App ebenfalls zu 106 SEK bzw. etwa 10€/h.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
EnBW freut es, dass (bisher) der teure ADAC-Tarif genutzt wird ;)

Noch schlimmer wird es wohl ab 01. April dank AFIR. Die Auswirkungen sind noch völlig unklar und die Meinungen gehen weit auseinander: https://www.electrive.net/2024/01/1...-april-und-loest-in-weiten-teilen-die-lsv-ab/

Dank der absoluten doofen AFIR-Regeländerung passt EnBW die Ladetarife im Roaming ab dem 01.06.2024 an. War ja leider leider leider zu erwarten. Jede Änderung "von oben" ( = gesetzlich) wird den Markt entsprechend verschlechtern. Hatte ich ja im Elektromobilität-Thread schon vor Monaten im Bezug auf den angeblichen Tarifjungle angekündigt, dass ich kein Freund davon bin, dass sich irgendwelche mit neuen Gesetzen einmischen, die keine Ahnung von dem Thema haben. Lasst den Markt am besten einfach so laufen wie bisher. Erst mit AFIR beginnt der tatsächliche Tarifjungle.

1.) der bisherige ADAC-Tarif bei EnBW wird eingestellt
2.) im kostenlosen S-Tarif sinkt der kWh-Preis an EnBW eigenen Triple Chargern und Alpitronics von 61 auf 59c (positiv)
3.) statt den bisherigen 65c (im kostenlosen S-Tarif), 57c (im M-Tarif) und 50c (im L-Tarif) werden ab 01.06.2024 zukünftig zwischen 59 und 89c im Roaming bei EnBW in allen 3 Tarifen (S, M und L) fällig
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Citywatt hat am 15.04.2024 die kWh-Preise über deren eigenen App an Citywatt-Alpitronics auf 59c/kWh (zuvor 65c) gesenkt. Ist zwar immer noch teuer, aber da Citywatt auch einer der Anbieter ist, die im Roaming (also bei Einsatz fremder Ladekarten) ziemlich teuer sind, kann man so wenigstens andere MSP finanziell "schonen" und besser die Citywatt-eigene App nutzen.