(Günstige) Ladeanbieter

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Beim AC-Charging kann sich auch Bonnet rentieren - die Tarife dort sind zwar vielfach auch ziemlich hochpreisig, aber man kann mit 2-3min Mini-Surveys in der App (die alle 3-4 Tage in der App erscheinen) immer mal wieder 1,50-2€ Ladeguthaben generieren.

Habe mir im Internet einen Werbecode besorgt und diesen in die App eingetragen. Dadurch gibt es für den Werber bzw. den Geworbenen jeweils 9€-Guthaben. Zwar trickst Bonnet ein bisschen und verpflichtet einen zur Buchung des 10% Light-Rabatts (für 2€ monatlich), um überhaupt Guthaben einlösen zu können, aber dadurch kann man teilweise dann an AC-Charging Locations zu 45c/kWh dann nach Abzug des Light-Rabatts (10%) für 41c/kWh laden und dann die 9€ Werbeguthaben einlösen, die automatisch verrechnet werden.

Immerhin heute mal mit dem bisher gesammelten Guthaben gut 20kWh nachgeladen und eine Rechnung über 0,00€ bekommen :yes: Nach Zahlung der genannten 2€ für den Light-Tarif also effektiv gut 10c pro kWh gezahlt, finde ich ganz in Ordnung :yes:
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ladetipp für Ungarn:

In Electroverse (Octopus Energy) hat sich ein nächster Fehlerteufel eingeschlichen (entweder falscher Umrechnungskurs von GBP in HUF oder Kommafehler im intern genutzten Umrechnungskurs) und bietet an allen AC/DC-Stationen in Ungarn momentan das Laden zwischen 1 und 2 Cent pro kWh an.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.579
446
LEJ
Mmh, Moovility hat das Visa Special offenbar schon beendet. Gestern früh bei der Routenplanung hatte ich noch eine passende Station gefunden, als ich sie am Nachmittag anfahren wollte, ging es nicht mehr. In der App werden auch keinerlei Stationen mehr gefunden... Schade.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Mmh, Moovility hat das Visa Special offenbar schon beendet. Gestern früh bei der Routenplanung hatte ich noch eine passende Station gefunden, als ich sie am Nachmittag anfahren wollte, ging es nicht mehr. In der App werden auch keinerlei Stationen mehr gefunden... Schade.

Das Visa-Special ist schon seit dem 20.12.2023 23:59 Uhr Geschichte.

Für das AC-Laden kann ich auch noch die TankE-App empfehlen, wo man nach Anmeldung die Stadtwerke Solingen (als "Tarif") hinterlegen kann - über diesen Weg gibt es das Charging an AC-Säulen der SWB (Stadtwerke Bonn) zum absoluten Bestpreis mit 49c Startgebühr zzgl. 39c/kWh. Aber auch an zahlreichen anderen Säulen in ganz Deutschland gibt es darüber den Bestpreis.

Ansonsten kann man die Wirelane-AC Säulen über die Wirelane eigene App für meist 40c/kWh entsperren.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon und LE2012

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Neu im Game ist die App von Northe: https://www.northecharge.com/

AC-Charging bei den von Q1 Energy, Comfortcharge, Threeforce, Reev GmbH, Wirelane, Compleo und Mennekes betriebenen Säulen kostet fast durchgehend 39 Cent/kWh ohne Grundgebühr, bei den Pfalzwerken 35 Cent und bei Virta 40 Cent.

Zahlung per KK oder Apple Pay.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Neu im Game ist die App von Northe: https://www.northecharge.com/

AC-Charging bei den von Q1 Energy, Comfortcharge, Threeforce, Reev GmbH, Wirelane, Compleo und Mennekes betriebenen Säulen kostet fast durchgehend 39 Cent/kWh ohne Grundgebühr, bei den Pfalzwerken 35 Cent und bei Virta 40 Cent.

Wurde - wie erwartet - schnell auf 42 Cent/kWh erhöht, Pfalzwerke blieb bei 35c/AC und Virta bei 40c/AC. Und selbst mit den 42c pro kWh macht Northe pro Ladesession immer noch gewaltigen Verlust, da die meisten Roamingtarife zwischen 50 und 60 Cent liegen (abzüglich geringer Rabatte, sofern Northe ein größeres Ladevolumen vorweisen kann, wovon ich aber nicht ausgehe).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im weiteren Verlauf gab es heute auch eine Preiserhöhung bei Thüga aus Thüringen ab dem 01. April 2024 für alle Kunden (also auch die, die bisher den attraktiven Alttarif genutzt haben):

Laden im Ladenetz-Verbund (interne Roaming-Partner):
AC-Laden: 59c/kWh
DC-Laden: 69c/kWh

Laden bei externen Roaming-Partnern:
AC-Laden: 73c/kWh
DC-Laden: 79c/kWh

+ Ionity: 0,89 EUR/kWh

Wie oben schon bei Northe berichtet sind die hohen Roamingtarife bei den CPO (Charging Point Operators) ein ganz ganz großes Problem. Während EWE Go als Beispiel an den Alpitronics bei McDonalds in der eigenen App nur 59c berechnet, sind für Ladekartenherausgeber im Roaming momentan etwa 80c/kWh fällig (abzüglich eventueller Rabatte im Centbereich). Daran sieht man gut, dass selbst Thüga mit ihren 79c/kWh ab 01.04. bei zukünftigen Ladesessions am McDonalds bei EWE Go weiterhin kaum Geld verdienen kann... :cry:
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Wow, damit sind wohl alle Schnäppchen mittlerweile vorbei und Ionity selbst u.A. ein super Angebot an, verrückt
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
285
164
Es wird nur noch Hypercharging forciert, was ich persönlich sehr schade finde. Destination charging wie es in NL oder Skandinavien üblich ist, fällt in Deutschland völlig vom Tisch.

Vor einigen Jahren hätte ich nie gedacht, dass man für AC mal mehr zahlen muss als für DC oder HYC.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
Mal noch 2 kleinere Sachen.

Einmal Stadtwerke Huntetal (Registrierung bundesweit laut AGB) Ladenetz.de Tarif. Leider mit einer Vertragslaufzeit von 3 Monaten (gibt aber auch ein wenig Planungssicherheit). Als Stadtwerke Strom Kunde erhält man einen Freischaltcode, damit erhält man dann die Karte und die Abrechnung umsonst. Ohne Stromvertrag liegt die mtl. Grundgebühr bei 7,50 Euro. Es gehen alle Ladenetz Partner zu 36 Cent AC und 40 Cent DC, selbst Roaming ist mit 45 Cent AC und 55 Cent DC okay. Der Tarif hat keine Blockiergebühr! 1.000 Km (bei einem Verbrauch 20kwh je 100km) geladen AC bei Partnern kosten dann 79,50 Euro, DC kostet es dann halt 87,50 Euro.

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 11.26.34.png

Dann die ESB (Südbayern) offiziell nur für Kunden in Südbayern, es wird allerdings berichtet, das Verträge im Tarif Flexmobil bundesweit angeboten werden. Ein Kollege aus Berlin hat letzte Woche seine Karte per Post erhalten und konnte den Tarif hinterlegen und aktivieren.
Hier ist die Grundgebühr 4,90 Euro pro Monat und mtl. kündbar. Hier wird sowohl Ladenetz.de Verbund plus Roaming zu 38 Cent AC und 48 Cent DC angeboten. Auch hier gibt es keine Blockiergebühr. 1.000 Km (bei einem Verbrauch 20kwh je 100km) geladen AC kosten dann 80,50 Euro, DC kostet es dann halt 100,50 Euro.

Bildschirmfoto 2024-02-25 um 11.41.51.png
Bildschirmfoto 2024-02-25 um 11.43.07.png

Wer sich mit Ladenetz.de ein wenig beschäftigen will, hat hier ein Karte.


Es gehört auch dazu, seine Tarife im Blick zu behalten! Änderung sind jederzeit möglich und gelten dann nach der Mindestvertragslaufzeit.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
Ach ja, für die, die zu Hause laden, aktuell gibt es wieder Stromtarife bundesweit zu ca. 25-27 Cent mit einer Grundgebühr von 6-8 Euro p.m. Das auch noch mit bis zu 24 Monaten Preisgarantie (bis auf Steuern). Stadtwerke Bochum, Logo!, Stadtwerke Flensburg, usw.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Mal noch 2 kleinere Sachen.

Einmal Stadtwerke Huntetal (Registrierung bundesweit laut AGB) Ladenetz.de Tarif. Leider mit einer Vertragslaufzeit von 3 Monaten (gibt aber auch ein wenig Planungssicherheit). Als Stadtwerke Strom Kunde erhält man einen Freischaltcode, damit erhält man dann die Karte und die Abrechnung umsonst. Ohne Stromvertrag liegt die mtl. Grundgebühr bei 7,50 Euro. Es gehen alle Ladenetz Partner zu 36 Cent AC und 40 Cent DC, selbst Roaming ist mit 45 Cent AC und 55 Cent DC okay. Der Tarif hat keine Blockiergebühr! 1.000 Km (bei einem Verbrauch 20kwh je 100km) geladen AC bei Partnern kosten dann 79,50 Euro, DC kostet es dann halt 87,50 Euro.

Anhang anzeigen 242321

Dann die ESB (Südbayern) offiziell nur für Kunden in Südbayern, es wird allerdings berichtet, das Verträge im Tarif Flexmobil bundesweit angeboten werden. Ein Kollege aus Berlin hat letzte Woche seine Karte per Post erhalten und konnte den Tarif hinterlegen und aktivieren.
Hier ist die Grundgebühr 4,90 Euro pro Monat und mtl. kündbar. Hier wird sowohl Ladenetz.de Verbund plus Roaming zu 38 Cent AC und 48 Cent DC angeboten. Auch hier gibt es keine Blockiergebühr. 1.000 Km (bei einem Verbrauch 20kwh je 100km) geladen AC kosten dann 80,50 Euro, DC kostet es dann halt 100,50 Euro.

Anhang anzeigen 242322
Anhang anzeigen 242323

Wer sich mit Ladenetz.de ein wenig beschäftigen will, hat hier ein Karte.


Es gehört auch dazu, seine Tarife im Blick zu behalten! Änderung sind jederzeit möglich und gelten dann nach der Mindestvertragslaufzeit.
Inkl Ionity?
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
960
841
Deswegen kann man ja die Seiten der jeweiligen Partner vom ladenetz.de aufsuchen. Oder eben die Ladenetz Seite selber oder deren App, ich denke da wird man fündig.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Ich kann als weitere Alternative/Notreserve auch noch die gebührenfreie Karte von Hamburg Energie für 49,9c/kWh empfehlen - auch wenn die Akzeptanz relativ gering ist. Hatte gestern den Fall, dass ich bei einem (zum Glück einigermassen zentralen) BMW-Händler in einer kleineren Stadt laden musste, weil die 4 AC-Säulen a 11kW der örtlichen Stadtwerke belegt waren und keine weiteren HPC-Lademöglichkeiten vorhanden waren.

Die 2 AC-Boxen sind von "Community by Shell Recharge", wo leider immer der jeweilige Betreiber (hier: der BMW-Händler) die kWh-Preise festlegen kann - zwischen 39c Mindestpreis flexibel bis hin zu ich glaube aktuell 90c Maximalpreis.

Leider hat sich der BMW-Händler für 60c über Shell Recharge entschieden - bis auf ein paar Stadtwerke (inkl. Thüga, die ja nun bald die Preise erhöhen) gab es kaum eine Chance für < 55c via Roaming zu laden, eher 60-70c im großen Durchschnitt (Ausnahme: EnBW mit 57c im M-Tarif bzw. 54c via Maingau).

Habe daraufhin mal die Ladekarte von Hamburg Energie ausgepackt und drangehalten und sie wurde akzeptiert :yes: Auch wenn wohl auch in diesem Fall Hamburg Energie wohl mehr als 60c im happigen Community by Shell Recharge-Roamingtarif an Shell Recharge abdrücken muss, während sie selbst von mir nur 49,9c berechnen...

Edit: Bei Northe (zu 43c) bzw. Bonnet bzw. neu OVO Charge (zu 50c minus 10% Rabatt durch das Abo zu 2€/monatlich) waren die AC-Boxen leider nicht drin.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Ich kann als weitere Alternative/Notreserve (..) auch wenn die Akzeptanz relativ gering ist (..) den Fall, dass ich bei einem (..) BMW-Händler in einer kleineren Stadt laden musste, weil die 4 AC-Säulen a 11kW der örtlichen Stadtwerke belegt waren und keine weiteren HPC-Lademöglichkeiten vorhanden waren (..) mehr als 60c im happigen Community by Shell Recharge-Roamingtarif an Shell Recharge abdrücken muss, während sie selbst von mir nur 49,9c berechnen...

Nun sind wir hier in einem Forum, wo die Leute auch für die ein oder andere Ersparnis ihre Mutter verkaufen würden :)

Aber dennoch:

dasollnocheinerdurchsteigen...

Steht uns bald wohl auch bevor;)

würde ich entspannter sehen, als es auf den ersten Blick klingt.

Ich habe damals auch mit mehreren Ladekarten angefangen (bevor das Auto da war): Tank-E/RheinEnergie (=örtliche Stadtwerke), weil die sich dem Roaming verweigert haben. Irgendwann noch ein zweites Tank-E-Stadtwerk, weil die andere Preise hatten (reines Laden war bei der einen, über-Nacht-Ladeparken bei der anderen günstiger). Skoda PowerPass (12 Monate beim Auto dabei), weil man damit günstig bei ionity und unterwegs laden konnte. EnBW mobility+ mit ADAC-Tarif als Backup-Karte. NewMotion (Shell Recharge) als Backup-Backup-Karte. Und noch mindestens eine weitere, deren Anbieter ich vergessen habe.

Shell recharge habe ich nie genutzt (eben aufgrund des "man muss immer den Preis vorher nachgucken"-Risikos), wahrscheinlich ist sie mangels aktueller Kreditkarte längst deaktiviert. Skoda Powerpass hätte nach einem Jahr Grundgebühr gekostet, lohnte sich nicht. Die Kölner Säulen nehmen inzwischen am Roaming teil (es könnte sein, dass die ein oder andere Anfrage beim Fördergeber, ob das so seine Richtigkeit hat, geholfen hat), d.h. eigene Kölner Karten braucht es nicht mehr (und derzeit kenne ich im Tank-E-Verbund auch keinen mit vernünftigen Preisen und/oder ohne Blockiergebühr - als Laternenparker lädt man ja auch mal gerne über Nacht).

Also sind es nur noch zwei: Die Hauptkarte ist derzeit die Thüga (bzw. dann ab nächsten Monat die ESB). 20 Cent Preisunterschied und die fehlende Blockiergebühr an unserer Heimatsäule sind mehrere 100 Euro pro Jahr, da lohnt sich die Grundgebühr. (Hätte ich eine Wallbox und wäre nicht Laternenparker, wäre es mir wahrscheinlich sogar auch egal). Und da, wo die mal nicht geht, war die EnBW immer ein nicht billiger, aber dafür sehr zuverlässiger Begleiter.

In dem o.g. Beispiel eines BMW-Händlers auf einem Dorf, wo man einmal im Leben lädt, hätte ich mit der EnBW dann bis zu 6 Euro mehr bezahlt. Nicht, dass ich was gegen 6 Euro Ersparnis hätte, aber nur "weil das vielleicht alle paar Monate mal vorkommen könnte" würde ich mir dafür nicht noch eine weitere Karte ins Handschuhfach legen...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Auch Shell Recharge (App/Ladekarte) geht im Preiskarussell mit und hat gestern den DC-Tarif an Shell Recharge-eigenen Ladesäulen direkt mal von 64 auf 79 Cent erhöht. Auch wenn es natürlich noch Ausnahmen gibt, wird es aktuell gefühlt Woche für Woche schwieriger noch was für < 60 Cent an DC-Säulen (Ausnahme: EnBW im M/L-Tarif, Tesla Supercharger, EWE Go mit 59c am McDonalds + ein paar Alttarife + IONITY Passport zu 5,99€/monatlich und dann 59c pro kWh) zu finden....
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
494
262
Und meiner Meinung nach ist das das Problem von BEVs. Fossiler Kraftstoff wird nicht teurer, gefühlt billiger und Strom steigt (im Gegensatz zum Energiemarktpreis)
Bei 60c/kWh lohnt sich Langstrecke in Diesel IMMER
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Bei 60c/kWh lohnt sich Langstrecke in Diesel IMMER
Nur, wenn Dein Diesel weniger als 6l/100km verbraucht und das ist bei weitem nicht immer gegeben.

Deswegen ist dieser Tread ja auch da, um sich gegenseitig Tipps zu geben, wo man günstig laden kann. Deine generellen Anmerkungen bitte im Nachbarthread.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Über die App EVDC (auch bei Google Pay verfügbar) gibt es gerade die meisten Virta- und Pfalzwerke-DC zum Stundentarif von 10€ (!). Bei hoher Ladeleistung und großem Akku lassen sich also problemlos 60-70kWh für faire 10€ in den Akku prügeln =; :yes:

Die App sieht zwar etwas spooky aus, aber die meisten konnten problemlos die jeweilige Virta- bzw. Pfalzwerke-Ladesäule starten. Theoretisch werden nicht einmal die 10€ über die hinterlegte Kreditkarte abgebucht, da EVDC erstmal nur 2 USD charged und nach Ladevorgang eine Rechnung über 2 USD verschickt. Im Worst Case könnte also noch etwas hinzukommen und die erwähnten 10€ abgebucht werden, im Best Case bleibt es bei den 2 USD pro Ladevorgang =;
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
285
164
Auch Shell Recharge (App/Ladekarte) geht im Preiskarussell mit und hat gestern den DC-Tarif an Shell Recharge-eigenen Ladesäulen direkt mal von 64 auf 79 Cent erhöht. Auch wenn es natürlich noch Ausnahmen gibt, wird es aktuell gefühlt Woche für Woche schwieriger noch was für < 60 Cent an DC-Säulen (Ausnahme: EnBW im M/L-Tarif, Tesla Supercharger, EWE Go mit 59c am McDonalds + ein paar Alttarife + IONITY Passport zu 5,99€/monatlich und dann 59c pro kWh) zu finden....
Ja natürlich ist das Adhoc-Laden bzw. Ladekarten ohne Grundgebühr teurer. Als Gelegenheits-Langstreckenfahrer macht das aber in der Gesamtrechnung kaum was aus, wenn man 90 % des Jahres zuhause für unter 30 Cent/kWh lädt.

Und für die Vielfahrer gibt es eben entsprechende Abomodelle, mit denen man dann auch teils unter 40 Cent/kWh kommt (was auch für Gelegenheitslader bei längeren Strecken eine Option sein kann, viele Tarif sind monatlich kündbar).

Man muss hier eben weg kommen vom tagesaktuellen Preis an der Zapfsäule, hin zu ähnlichen Prinzipen wie Mobilfunktarife usw. Dort zahlt man auch für flexible Tarife mehr als für entsprechende Langzeittarife mit festem Preis.