Hamburger IC Hotel pleite

ANZEIGE

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.758
204
ATL/ STR /
ANZEIGE
So ein Mist , hab einen bereits gebuchten Aufenthalt im November und einen im Dezember. Bei meinem ersten Stay dieses Jahres dachte ich auch hier gehört mal gründlich aufgeräumt da die Zimmer und das Ambiente wirklich nicht mehr zeitgemäß sind , aber irgendwie hab ich es aufgrund der ruhigen Lage und des abendlichen joggen's an der Außen Alster mittlerweile in mein Herz geschlossen. Wäre echt schade wenn es jetzt ganz den Bach runter ginge.

Ridgeway
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Da bin ich mal gespannt über die Alternativen. In der Kettenhotelerie und somit innerhalb der Kundenbindungsprogramme, ist da aber nichts sichtbar, was preislich auch nur ähnlich wäre. hilton ist gar nicht da- Hyatt ist viel höher im Preis, und auch Marriott ist höher angesiedelt!

Na ja.
Anfangen können wir z.B. mit dem Mövenpick. Und bei anderen Hotels ist es halt auch eine Frage der Coporate rates...

Im Endeffekt ist es - obwohl ich RA bin - in den letzten 12 Monaten nur 2 mal interessant gewesen im IC zu übernachten - bei gesamt ca. 15 Stays...

Aber so individuell das Leben, so individuell die Meinungen. Ich kann wie immer nur für mich reden.
 
  • Like
Reaktionen: maxbluebrosche

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Na ja.
Anfangen können wir z.B. mit dem Mövenpick. Und bei anderen Hotels ist es halt auch eine Frage der Coporate rates...

Im Endeffekt ist es - obwohl ich RA bin - in den letzten 12 Monaten nur 2 mal interessant gewesen im IC zu übernachten - bei gesamt ca. 15 Stays...

Aber so individuell das Leben, so individuell die Meinungen. Ich kann wie immer nur für mich reden.


Also ist nichts mit Alternativen auf dem Preisniveau und ähnlichem Komfort ? ! Das bestimmte Leute, bestimmte Firmenraten haben, mag sein, bringt aber keinen weiter wenn wir allgemein über das Hamburger Hotelangebot reden. Wäre dankbar, wenn ich für den Preis des IC von 90 bis 130 ähnlichen Komfort in einem Hotel in Hamburg erreichen könnte. Auch die 60 bis 95 Euro für CrownPlaza, sehe ich nirgendwo in ähnlicher Lage. Wenn wir dann noch die Loungenutzung für Platinum Gäste mit in Erwägung ziehen, gibt es schon gar keine Aternative.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Prinz

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
...ich habe es leider befürchtet. Denn wir schon in einem vorherigen Posting erwähnt, habe ich im IC nichts von Renovierung bemerken können.
Auch ich habe eine Reservierung im November (zum Glück full flex), die aber bei Bedarf stornieren werden.
Mal zu der Rate: Meine full flex wäre 160 € pro Nacht, meine Alternative: Radisson Blu Original Rate wäre 113 und 101.- €, über BRG jedoch gedrückt auf 80,25. Da ich Carlsson Gold habe, evtl. sogar mit Upgrade. Und die Lage am Bhf. Dammtor ist durchaus verkehrsgünstig.
 

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Konnte einer von Euch irgendwo Informationen finden wie der Insolvenzverwalter am Freitag entschieden hat und ob bzw. wie lange der Betrieb aufrecht erhalten wird? Zimmer lassen sich immer noch nicht buchen. Ich hab eine Buchung über 5 Tage ende November (Full Flex) und eine mit Punkten über Silvester. Hoffe ehrlich gesagt derzeit dass ich beide Aufenthalte noch so machen kann.
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Konnte einer von Euch irgendwo Informationen finden wie der Insolvenzverwalter am Freitag entschieden hat und ob bzw. wie lange der Betrieb aufrecht erhalten wird? Zimmer lassen sich immer noch nicht buchen. Ich hab eine Buchung über 5 Tage ende November (Full Flex) und eine mit Punkten über Silvester. Hoffe ehrlich gesagt derzeit dass ich beide Aufenthalte noch so machen kann.
Bisher noch nicht. Ich vermute mal, es wird sich Anfang der Woche herausstellen, welche Resultate erzielt werden konnten. Drück Dir die Daumen für November. Ich vermute aber mal, dass ohne eine Lösung zur Weiterführung des Betriebes der Dezember Aufenthalt (gerade auf Punkte) schlecht aussehen wird. Denn wenn das Hotel den Betrieb einstellt bzw. ausscheidet, geht die Stornierung bisheriger Buchungen sehr schnell (siehe ex IC Köln).
 

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.152
7
STR
Da bin ich mal gespannt wie es mit FRA weitergeht. Ein wenig Renovierung würde hier auch nicht schaden. Kennt jemand dort die Zahlen?

Schade ist es,in jedem Fall, um HAM ich fand es besser als da CP. Langsam wird es eng mit den IC's in D.
 
H

HGFan

Guest
DE hat eh mehr als genug. In AT vermisse ich echt ein paar IHG Hotels. "Letzens" haben sie das HI in Feldkirch in ein Bestwestern umgemünzt. Jetzt gibt es ja nur mehr Wien, Salzburg, Villach. Zb Innsbruck fehlt noch und Graz. Von den Sky Orten ganz zu schweigen.
 
H

HGFan

Guest
Ja eh Berlin, Berchdesgaden, Frankfurt, Düsseldorf?
Schaue mal wie viele es in IT, CZ, PL, Sk,... gibt. Da ist Deutschland weit vorne.
 
H

HGFan

Guest
Gerne gerne ich suche gerade einen neuen Job ich hoffe das ich zu Silvester frei habe.
 

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Also ich hab nen Stay mit nem BOGO Voucher vom 30.11 - 2.12.
Habe per Mail angefragt wie es mit dem Stay aussieht.
Mir wurde mitgeteilt, dass es bis jetzt keine Änderungen gibt, und sie sich auf meinen Besuch freuen :D
 
  • Like
Reaktionen: Prinz

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Na ja.
Anfangen können wir z.B. mit dem Mövenpick. Und bei anderen Hotels ist es halt auch eine Frage der Coporate rates...

Im Endeffekt ist es - obwohl ich RA bin - in den letzten 12 Monaten nur 2 mal interessant gewesen im IC zu übernachten - bei gesamt ca. 15 Stays...

Aber so individuell das Leben, so individuell die Meinungen. Ich kann wie immer nur für mich reden.


Würde mich immer noch sehr über Alternativen freuen! Bestimmte Corparete Raten in bestimmten Hotels können hier nicht als Vergleichsmasstab herangezogen werden.

Das Radisson Blu am Bahnhof Dammtor ist in etwa auf IC Höhe gewesen - so 115 bis 170, die Lage ist zwar verkehrsgünstiger , aber ich meine längst nicht so schön. Komfort bietet das iC deutlich mehr. Also ich würde das IC sehr vermissen, auch das CrownPlaza und ich sehe keine Alternativen in dem Preislevel in der Komfortkategorie. Man sagte mir , es werden keine Buchungen für das IC angenommen!
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Eine Alternative habe ich genannt. Ich persönlich gehe auch sehr gerne ins Radisson am Flughafen. Da gibt es durchaus immer wieder vernünftige Raten.
Ansonsten ist es bei mir dank der Coporate rates halt recht einfach Alternativen zu finden. Das gilt sicher nicht für jeden, aber so ist es bei mir nun mal.

Ich war am WE mit meiner Familie im Crowne Plaza. Hier kann ich nur sagen: Was bringt mir eine Lounge mit kostenlosem Früstück, abends kostenlosen Snacks und Getränken, wenn die Lounge nicht gepflegt wird. Das Frühstück war zu 50% abgegrast. AUch wenn ich dann Bescheid gegeben habe, dass nachgefüllt wird, ist das eben auch nicht immer passiert. Abends war das Buffet und die Getränke schneller weg als nachgefüllt wurde. Die Stimmung in der Lounge war überaus schlecht. In meinen Augen braucht das Hotel nun wirklich nicht mit der Lounge werben. Das war weniger als ein schlechter Witz. Ich war da 4 Nächte. :(

Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen. Insofern muss ich Dich leider mit der finalen Weisheit und der allgemeingültigen Antwort enttäuschen.

P.s.: Diese Woche wurden die Teppiche im Hotel erneuert. Die Teppiche :eek: Bevor die sich um dieses Detail kümmern, wüsste ich 50 andere Dinge, die wichtiger wären... :confused:
 
Moderiert:

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Alternativen sind für mich z.B. das Radisson Blu. Na klar - das Ic liegt schöner, besonders die ruhige Lage habe ich bisher sehr geschätzt. Auch sind die Hotelpreise in HH ja im Vergleich zu anderen Städten generell recht hoch. Insbesondere an Wochenenden kommen die gängigen IHG Hotels auf teils fantastische Preise (z.B. das HIX St. Pauli).
Ich werde mich jedenfalls auch nach Alternativen umsehen und habe daher das Radisson mal in Betracht gezogen. Vom CP hört man nichts Gutes und die übrigen HI sind ja nicht sooo günstig gelegen.
Das HI Airport werde ich bei Gelegenheit auch mal in Augenschein nehmen. Alles leider kein Vergleich zum IC mit RA Annehmlichkeiten...
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
nbolalu, gut, was du über die Lounge im CRownPlaza berichtest ist sicherlich nicht schön und kann ich so auch nicht wegreden. Hatte letzten 3 Tage verbracht, wo eine Arbeitsgruppe von 5 Leuten ganz selbstbewusst dort ihr Privatbüro einrichteten! Die führten sich da auf, als wäre es ihr alleiniges zuhause. Die lounge ist ein zusätzliches kostenloses Angebot, wo es zumindest immer kalte Getränke gibt. Da die Lounge gerade zum Frühstück wohl extrem wenig genutzt wird, war einmal um 10,30 Uhr der erste und einzige frühstücksgast, kann ich verstehen, dass man bei grossem Andrang, dann doch ganz unerwartet viel das Frühstücksangebot genutzt wurde.
Sehe mich auch nicht in der Rolle, dass ich die IGH Häuser in Hamburg verteidigen müsste. Das iC und das CP sind eben zwei Hotels die ich schon viele Jahre kenne und wo ich, so meine ich ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis vorfinde , was es sonst so für nomale Gäste, die nicht irgendwelche ganz besondere Firmentarife haben, nicht gibt.
Das Radisson am Dammtor mag noch eine Alternative sein, jedoch das Radisson am Flughafen ist ja in einer Lage die keine Alternative darstellen kann.
Da Hamburg im Schnitt schon eine sehr teuere Stadt geworden ist, was Hotelpreise betrifft, waren und sind die beiden IGH Häuser schon ganz gute Angebote. Also ich möchte deutlich unter 100 Euro je Tag bleiben. Be einer Mischung von IC und CP bliebt ich erheblich drunter. Das wird mir bei nur noch Radisson oder auch einigen anderen Hotels nicht mehr gelingen. Mir ist auch ein Rätsel warum die Holiday Inn Express Häuser da so hochpreisig sind.
Auch wenn es neu ist, gebe ich für ein HIX keine 120 Euro aus.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das Problem von CP und IC in HAM ist doch, dass beide Häuser eigentlich vollkommen veraltet sind. Beide Häuser müssten dringend renoviert werden. Die Luft in den Zimmern im CP ist fürchterlich, sowohl das CP als auch das IC vermitteln den "modernen" Charme der frühen 70er Jahre. Das ist einfach nicht mehr in Ordnung und erfüllt eigentlich nicht mehr die Anforderungen heutiger Zeit.

In meinen Augen ist das Radisson am Flughafen ideal. Aber das ist nun mal Ansichtssache. ich habe in HAM auch ein Auto aus unserem Fuhrpark zur Verfügung. Das macht sicher einiges einfacher.

Die HIX sind einfach deswegen so teuer, weil sie neu und gut sind und weil man in HAM so viel Geld für ein Hotel dieser Bauweise verlangen kann. Ist eigentlich recht einfach zu beantowrten.
 
Moderiert:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das Deluxe Zimmer im CP war ganz ok, 70 Jahre Flair konnte ich im Hotel nicht entdecken. Wo hast du den gesehen?
Nur die fremden Haare im Bad fand ich nicht so prickelnd.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Na ja... Im Hotel. Mal abgesehen von den Flachbildschirmen ist das doch schon so, dass die Einrichtung in den Zimmern recht überaltert ist. Auch sind die Bäder übrigens recht klein für ein 4 Sterne Hotel.
Die Reinigigung war bei uns hingegen durchaus ok.
 
Moderiert:

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Das Holiday Inn, Am Billweder Deich ist durchaus in Ordnung - nur eben nicht so ganz zentral. Man soll mit ÖPNV so 25 min brauchen, Taxi ca 15 Euro bis HBF. Preis um 70 bis 85 Euro und sehr häufig auch 2 zu 1. In Stankt Georg um den HBF gibt es auch immer wieder Angebot der Novum Gruppe für unter 35 Euro. Die meisten Häuser sind durchaus in Ordnung, allerdings sind es eben keine ausgesprochen "gepflegten " Hotels mit entspechendem Fachpersonal.