Hamburger IC Hotel pleite

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Genau. Ist ja gleich ums Eck zum Zentrum.
Auch mit Auto braucht man i.d.R. ca. 30min ins Zentrum.

Spar Dir Deinen Sarkasmus.
Das ist halt einfach eine Frage der individuellen Belange. Ich zum Beispiel muss halt nun mal nicht direkt in die Stadt. Wie ich eingangs schon schrieb: Meine persönlichen und individuellen Interessen sind mit Sicherheit nicht allgemeingültig!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die Luft in den Zimmern im CP ist fürchterlich, sowohl das CP als auch das IC vermitteln den "modernen" Charme der frühen 70er Jahre.

Das stimm leider. Da hilft auch diese Set mit den zwei Duftsprays oder was das ist nicht. Bzw. macht es nur noch schlimmer.
Und die Lounge sehe ich nur als "gratis Kühlschrank für Getränke", aber das mit dem Essen (Frühstück, Snacks am Abend) ist eine Lotterie.

Leider geht der Trend dazu, dass in Hamburg irgendwo ein neues Hotel gebaut, renoviert oder eröffnet wird, man dann im Marketingblabla schreibt "15 Minuten ins Zentrum", dabei vergisst, dass nicht jeder mit einem Ferrari und 240 Sachen durch Hamburg brausen kann - somit sind es dann real 45 Minuten. Oder man schreibt "direkt im hippen xxx Viertel", sobald in Gehreichweite eine Kneipe ist. Und verlangt 100 Euro aufwärts. Aber die Gäste zahlen es offenbar ...

G.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Das stimm leider. Da hilft auch diese Set mit den zwei Duftsprays oder was das ist nicht. Bzw. macht es nur noch schlimmer.
Und die Lounge sehe ich nur als "gratis Kühlschrank für Getränke", aber das mit dem Essen (Frühstück, Snacks am Abend) ist eine Lotterie.

Leider geht der Trend dazu, dass in Hamburg irgendwo ein neues Hotel gebaut, renoviert oder eröffnet wird, man dann im Marketingblabla schreibt "15 Minuten ins Zentrum", dabei vergisst, dass nicht jeder mit einem Ferrari und 240 Sachen durch Hamburg brausen kann - somit sind es dann real 45 Minuten. Oder man schreibt "direkt im hippen xxx Viertel", sobald in Gehreichweite eine Kneipe ist. Und verlangt 100 Euro aufwärts. Aber die Gäste zahlen es offenbar ...

G.

Das IC hatte seine Hochzeiten vor 25 Jahren, das CP nie.

Man muss auch mal seine Erwartungen der Realitaet anpassen und wer in Hamburg Qualitaet, u.a. in Form einer Clublounge sucht, der geht sicherlich weder ins IC noch ins CP.

Und mal ganz ehrlich, was sind 100 Euro pro Nacht in einem 5 Sternehotel in einer Weltstadt?
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Konnte einer von Euch irgendwo Informationen finden wie der Insolvenzverwalter am Freitag entschieden hat und ob bzw. wie lange der Betrieb aufrecht erhalten wird? Zimmer lassen sich immer noch nicht buchen. Ich hab eine Buchung über 5 Tage ende November (Full Flex) und eine mit Punkten über Silvester. Hoffe ehrlich gesagt derzeit dass ich beide Aufenthalte noch so machen kann.

Bei sehr vielen Hotels in diesem Marktsegment ist das Tagesgeschaeft nicht das Problem, dann schon eher der Wert des Gebaeudes bzw. die Hypothek.

Solange also das Tagesgeschaeft nicht blutet, wird das Hotel weitergefuehrt...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Und mal ganz ehrlich, was sind 100 Euro pro Nacht in einem 5 Sternehotel in einer Weltstadt?

Ich habe nicht von 5Sterne Hotels gesprochen, in meinem Posting. Die Hotels, die irgendwo in den Ausläufern Hamburgs gebaut bzw. renoviert und eröffnet werden, sind ja in der Qualität eines guten HIX (siehe die Postings davor, auf den sich meines bezog). Und die kosten schon 100 Euro+.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Abschliessend stellt sich auch für mich die Frage, wie ich übernachten will.

Wenn ich für meinetwegen 100 Euro im Crowne Plaza oder für 120 Euro in einem HIX übernachten kann, würde ich das HIX nehmen. Denn dort ist mein Wohlfühlfaktor deutlich höher. Was bringt mir geschultes Personal in meinem Zimmer (gut, hängt davon ab, was für Personal für welche Zwecke hier gemeint ist... :) ). Ich will mich in meinem Zimmer wohl fühlen und gemütlich schlafen. Da ist mir ein modernes Zimmer im HIX lieber als ein 70er Jahre Nostalgie Museum im CP oder IC.

Und wenn ich die Chance habe, vielleicht für 200 EUro mal ein Zimmer im Hyatt oder Le Meridian zu bekommen, gehe ich noch lieber da hin. Denn dort ist der Wohlfühlfaktor für mich noch höher.

Ich würde mich nicht wundern, wenn das IC Geschichte ist. Ein Weiterbetrieb ohne grundlegende Sanierung wird kaum wirtschaftlich darstellbar sein - ausser es wird ein Best Western... ;)
Das CP wird irgendwann vor den gleichen Problemen stehen :(
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
In der Tat sind die Preise in Hamburg so hoch, wie sonst kaum irgendwo. Obwohl die einschlägigen Seiten, Hamburg nicht als teuerste Stadt Deutschlands sehen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass in HH auch einige extrem niedrigpreisige Häuser im Angebot sind, mit Bad auf dem Flur, dass sich so das Angebot verzehrt.
Viele normale eher unterdurchschnittliche Privathotels liegen schon ständig bei 100 Euro und darüber. Auch über das WE sind diese oft nicht viel günstiger, zu manchen Zeiten sogar erheblich teurer.
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Konnte einer von Euch irgendwo Informationen finden wie der Insolvenzverwalter am Freitag entschieden hat und ob bzw. wie lange der Betrieb aufrecht erhalten wird? Zimmer lassen sich immer noch nicht buchen. Ich hab eine Buchung über 5 Tage ende November (Full Flex) und eine mit Punkten über Silvester. Hoffe ehrlich gesagt derzeit dass ich beide Aufenthalte noch so machen kann.

Zumindest fuer den November-Aufenthalt sieht es doch nicht soo schlecht aus:

InterContinental Hamburg: Hotelbetrieb läuft vorerst weiter – Keine neuen Buchungen möglich
 

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Danke Budapest!
Ich hoffe das sehr! Im besten fall bleibt das Hotel ganz bestehen. Ich mag es nämlich und das obwohl ich zu seinen Hochzeiten noch nicht mal auf der Welt war :)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Merkwürdig, wenn man doch weiter betreibt zunächst, dann könnte man für die zeit doch auch weitere Buchungen annehmen. Verursacht ja kaum Mehrkosten, wenn man 5 Zimmer anstatt 2 ZImmer an einem einzelnen Tag belegt hat. Aber vielleicht weiss man noch nicht ob man fortführen will oder kann und möchte dann nicht zuviele Buchungen stornieren bzw. an ein anderes Hotel, unter Umständen mit Kosten weiter reichen.
 

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Auf jeden fall ist da noch Bewegung drin: mein Stay Ende November wurde gerade von Classic room auf Juniorsuite aufgewertet.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Für November und Dezember sind nun wieder Buchungen über die IHG Seite möglich.
Das könnte bedeuten, dass man erst weiter führt bis ende des Jahres. Alles andere würde ja auch ohnehin keinen Sinn, wo ja die Mitarbeiter alle da sind, und auch keine direkte andere Nutzung da ist. Wenn dann Konkursausfallgeld an die Angestellten bezahlt könnte das eine gute Cashcow für die Hotelbetriebsgesellschaft werden!

Aber eine Lösung ist das auch immer noch nicht!
Wie ich hier die meisten verstehe, meinen sie, dass das iC dauerhaft nur eine Chance hat, wenn man komplett renoviert! Und wenn man schon kein Geld von der Bank für eine kleine Renovierung von 8 Mio oder ein wenig mehr bekommt,dann wird eine grosse Lösung wohl noch viel schwerer sein.
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Für November und Dezember sind nun wieder Buchungen über die IHG Seite möglich.



Buchungen sind sowohl telefonisch als auch ueber Internet moeglich - und zwar zzt. bis einschliesslich 31.01.2013!Auch Reward-Buchungen (selbst ueber Silvester!) sind freigegeben. Also: wer guenstig (30k PC-Punkte) ein Hotel fuer den 31.12. sucht - zuschlagen!
 

Prinz

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
956
20
43
Sehr gut! Perfekt wäre es natürlich wenn sich das auf kurz oder lang wieder komplett einrenkt.
 

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
493
13
Hannover
Hoffe natürlich auch, dass das IC Hamburg fortbestehen kann. Mein Stay Ende November ist auch noch ungeändert. Werde mal im Laufe der nächsten Woche anrufen und "early checkinn" ankündigen. Da kann man bei Gelegenheit gleich über das Zimmer "verhandeln"...
 

benjamin3011

Aktives Mitglied
31.01.2012
171
0
Auf jeden fall ist da noch Bewegung drin: mein Stay Ende November wurde gerade von Classic room auf Juniorsuite aufgewertet.

Kurze Frage hierzu.
In meiner Buchung für Ende November steht jetzt "King Bed Executive Room". Ist das die Juniorsuite? Hatte auf jeden Fall in der ursprünglichen Buchung mit dem BOGO nen anderes Zimmer ausgewählt?