Handgepäck - Darf man das mitnehmen?

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Hat jemand eine Idee bzgl. einer Kühlmöglichkeit für das Handgepäck?
Trockeneis ist das stichwort! Das muss vorher genemigt werden "einfach so" spontan geht nix.
lassen die mich den wirklich auch noch aus der Umverpackung rausholen?
die warscheinlichkeit ist gross.
 
  • Like
Reaktionen: DUS

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Mac mini hab ich nicht probiert aber ich hatte mal nen Asus eepc im Gepäck, wurde behandelt wie ein Laptop (also raus und nur das reine Gerät aufs Band)
 
  • Like
Reaktionen: DUS

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Mac mini hab ich nicht probiert aber ich hatte mal nen Asus eepc im Gepäck, wurde behandelt wie ein Laptop (also raus und nur das reine Gerät aufs Band)


Das hängt sehr von der Person am Band ab, dem Stresslevel etc.

Ich lege inzwischen meinen Laptop immer mit einem ("hautengen" Neopren-)Sleeve in die Schale und das war auf 9 der 10 Flüge in den letzten 14 Tagen kein Problem (Sicherheitspersonal in 4 Ländern). Einmal musste ich den Laptop auspacken.

Mache mir übrigens auch nicht mehr die Mühe alle Flüssigkeiten in die Tüte zu packen. Auf den besagten 10 Flügen hatte ich jeweils Fläschchen mit Handdesinfektionsmittel (hochentzündlich!) und Nasenspray außerhalb des Beutels dabei und es hat in keinem einzigen Fall zu einem Problem geführt.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Ich lege inzwischen meinen Laptop immer mit einem ("hautengen" Neopren-)Sleeve in die Schale und das war auf 9 der 10 Flüge in den letzten 14 Tagen kein Problem (Sicherheitspersonal in 4 Ländern). Einmal musste ich den Laptop auspacken.

mein MacBook ist auch in einer relativ engen Tasche, in aller Regel ist das kein Problem. Die diversen Kabel (einschl. Handy-Ladekabel, Headset usw.) sind aber in einem kleinen Beutel im Gepäck (müssen ja nicht sep. auf's Band).

Früher, als ich noch ein paar weniger Kabel mit mir rumgeschleppt hatte, waren die in einem Reißverschlussfach der MacBook-Hülle "oben drauf". Da gab's dann öfter mal die Bitte, das MacBook anschließend nochmal solo zu scannen.

Mache mir übrigens auch nicht mehr die Mühe alle Flüssigkeiten in die Tüte zu packen. Auf den besagten 10 Flügen hatte ich jeweils Fläschchen mit Handdesinfektionsmittel (hochentzündlich!) und Nasenspray außerhalb des Beutels dabei und es hat in keinem einzigen Fall zu einem Problem geführt.

letztens in CGN: Frau hat eine Handcreme o.ä. lose im Handgepäck. Wurde am Ende der Siko gerüffelt und sie gefragt, ob sie keinen Beutel hätte. Den holt sie dann aus ihrer Tasche raus (d.h. dass der nicht sep. auf dem Band lag, ist niemandem aufgefallen). Der Siko-Mitarbeiter steckt die Handcreme in diesen Beutel rein und das war's. Ein absoluter Sicherheitsgewinn!
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich lege inzwischen meinen Laptop immer mit einem ("hautengen" Neopren-)Sleeve in die Schale und das war auf 9 der 10 Flüge in den letzten 14 Tagen kein Problem (Sicherheitspersonal in 4 Ländern). Einmal musste ich den Laptop auspacken.
Ich lege meinen Laptop auch immer mit der Hülle aufs Band (Hauteng jetzt nicht, aber gibt keine zusätzlichen Taschen oder so) und das war bisher noch nie ein Problem.

Mache mir übrigens auch nicht mehr die Mühe alle Flüssigkeiten in die Tüte zu packen. Auf den besagten 10 Flügen hatte ich jeweils Fläschchen mit Handdesinfektionsmittel (hochentzündlich!) und Nasenspray außerhalb des Beutels dabei und es hat in keinem einzigen Fall zu einem Problem geführt.
Ich hatte da schon öfters Personen vor mir, wo sowas durchaus ein Problem war.
Bei meinem letzten Flug hatte ich auch ein flüssiges Produkt (vielleicht 15ml, ein Laie erkennt das eventuell auch gar nicht) nicht in der Plastiktüte, weil einfach kein Platz mehr war. Habe es daher riskiert, das Produkt (aus der Kategorie Kosmetik ;)) so mitzunehmen. Im Notfall hätte ich mich von den Shampooresten oder so getrennt. (Die Plastiktüte hatte ich nämlich nur mehr gerade noch so mit Drücken und Quetschen zu bekommen)
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
682
91
MUC
Ich hänge mich hier mal kurz an:

Ich muss am Wochenende einen MAC mini im Handgepäck von London nach DE bringen. Aktuell habe ich den eingepackt im Originalkarton. Bei Laptops heißt es ja in der Regel, diese separat und "ausgepackt" aufs Band zu legen. Was mache ich mit dem MAC mini? Auch aus dem Rucksack holen und im Pappkarton aufs Band oder lassen die mich den wirklich auch noch aus der Umverpackung rausholen? Rein aus Neugierde: hat da jemand von Euch mit Erfahrungen gemacht? Ok, letztlich kommt es vermutlich auch immer auf den gerade am Band arbeitenden Mitarbeiter an ...

Dazu kann ich tatsächlich was beitragen, weil ich für ein Projekt eine Zeit lang einen Mac Mini zwischen MUC und VIE hin und hergeflogen habe - aus Transportgründen auch in der Originalverpackung ;)
Ich wurde meistens gebeten den samt Verpackung aus dem Rucksack zu nehmen, aus der Packung an sich musste er aber nur in den wenigsten Fällen raus - ist aber natürlich von der Tagesform des Personals abhängig.
 
  • Like
Reaktionen: DUS

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
Kühlakku hatten wir gerade jetzt auf dem Flug HAM - FAO - HAM.

Hinflug überhaupt kein Thema, meine Frau hatte eine spezielle Kühltasche für Medikamente mit. Schreiben vom Anwalt vorgezeigt und durch.

Rückflug hat sie an der Sicherheitskontrolle gleich erklärt das das die Akkus sind, sie aber das Medikament verbraucht hat. Ergebnis: Es wurde die Vorgesetzte geholt die hat hat erklärt wenn kein Medikament dann kein Kühlakku. Also sind die beiden Dinger im Mühl gelandet.

Eigentlich ja kein Drama aber trotzdem nervig. Das nächste Mal kommt die Verpackung des Medikamentes mit rein und dann wird nix erklärt :)

Hans
 
H

HGFan

Guest
Es geht billiger einfach 2L Iso kaufen und das einfrieren. Oder gleich Trockeneis.
 

IrisM

Neues Mitglied
16.02.2016
10
0
Berlin
Mir wurde in BTS mal ein ein Flaschenöffner abgenommen. Aber der ist natürlich vorne auch spitz. Kann mir vorstellen das Schraubenzieher ähnlich gesehen werden.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Überbiete deinen Flaschenöffner mit einem Edding der dem Amis in MBS als zu gefährlich erschien
und mir abgenommen wurde. Zum Glück konnte die Frau die Ihn mit abgenommen kein Deutsch
und hat nicht verstanden was ich ihr an den Kopf geworfen habe an Kommentaren.
EIn Elektro Rasierer wurde auch genau von Ihr untersucht und dann doch für gut befunden.
 
H

HGFan

Guest
Mir sollen sie einfach Heisses Wasser onboard rein fülllen.
 

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
927
73
SBA
Wie sieht das Ganze bei Parfumflakons aus, die ursprünglich 150 ml enthielten? Es ist klar erkennbar, dass diese jeweils weit weniger als 100ml enthalten. Einfach ins Handgepäck und hoffen, dass es durchgeht oder in den Beutel und auf die Unaufmerksamkeit des Sicherheitspersonals (hoffentlich nur in meinem Falle) spekulieren? ;)
Ich fliege Ende des Monats das erste Mal nur mit Handgepäck und habe daher keine Möglichkeit, die Sachen aufzugeben. Ich besitze auch Reiseflakons, deren Füllmenge ist mir jedoch zu gering.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Ein Flüssigkeitsbehälter darf nicht mehr als 100 mL haben. Versuchen kannst du es trotzdem. Erwarte allerdings nicht, dass du Sie behalten darfst. Wenn du wirklich sicher gehen willst, gibst du entweder ein Gepäckstück auf oder kaufst dir kleine Plastikflaschen und füllst um.

Bei Handgepäck-Tarifen achte ich stets darauf maximal 100 mL Behälter einzupacken. Für Produkte die zu groß sind, hab ich mir kleinere Plastikflaschen geholt. Zum Putzen von Kameraobjektiven und Brillen, pack ich z.B. eine kleine Sprühflasche (Sieht etwa so aus) mit einfachem Fensterreiniger dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich hänge mich hier mal dran mit einer Frage bei der bestimmt einige die Augen rollen werden:

Als bekennender Fan von Aufgabegepäck werde ich demnächst die erste Flugreise mit Handgepäck antreten die über 2-3 Tage hinausreicht und somit stehe ich vor dem Problem:

Rasierer ins Handgepäck?

Ich rede von einem ganz stinknormalen Gilette Turbo Mach irgendwas Standardrasierer.

Jetzt habe ich natürlich schon etwas im WWW geforscht und oft stehen als Antwort so Dinge wie: "Wenn er hinter Gittern ist dann okay" oder "Liegt im Ermessen des Kontrolleurs".
Was sind denn jetzt die wirklichen Erfahrungswerte von Euch die ihr hier anscheinend fast nur mit Handgepäck unterwegs seid?


Danke Euch!