Dazu hat ja eigentlich schon flysurfer etw. geschrieben (siehe oben).
Als kleine Ergänzung noch: In der *Star Alliance würde dein Status keine Gültigkeit mehr haben, wenn BD nicht mehr zugehörig ist. Ein rechtlicher Anspruch besteht diesbezüglich auch nicht.
M&M würde den BD-Statuskunden vor einem Verkauf sicher liebend gerne einen Statusmatch anbieten und auch das Konto übernehmen, die Frage ist jedoch, ob der Käufer da mitmacht, weil er diese Kunden lieber für sich haben und selbst übernehmen möchte. Gerade weil man BD zusammen mit DC verkaufen möchte, wurde genau das FFP weitergeführt und nicht mit M&M verschmolzen. Das Programm dürfte neben den LHR-Slots mit der wertvollste Bestandteil der ganzen Airline sein. Die Airline an sich dürfte dagegen ziemlich wertlos sein, der Käufer erwirbt hier einen Haufen Schulden und einen defizitären Flugbetrieb. Wenn sich der rentieren würde, müsste LH schließlich nicht verkaufen. Die Idee ist wohl, dass die Slots und das Programm für einen anderen Käufer mit anderer Ausrichtung mehr wert sein könnten als für LH, deshalb wirft man BD nun auf den Markt.
Ein Problem ist sicherlich, dass der TATL-Verkehr via London für LH längst nicht mehr so wichtig ist wie früher, hier ist man mit dem neuen *A-Kartell gut aufgestellt, die Expansionsmusik spielt mittlerweile ganz woanders, zum Beispiel in Asien. Als die Kaufoption für BD festgelegt wurde, sah man das jedoch noch ganz anders. LH war dann aber verpflichtet, die Airline zum damals festgelegten Preis zu übernehmen.