Ebenfalls einen Schadensfall
Wir hatten ursprünglich einen Renault Traffic angemietet, als wir bei Hertz feststellten, dass dieser zu klein ist (mussten für einen Bekannten 2 große Bilder transportieren) gab man uns die Möglichkeit, einen Mercedes Sprinter ersatzweise anzumieten, der kam gerade von einem Kunden war noch nicht abgenommen und nicht gereinigt. Man fragte uns ob das ein Problem sei, dass das Fahrzeug noch nicht sauber ist, was wir mit nein beantworteten.
Wir gingen dann mit einem jungen Mitarbeiter (wahrscheinlich noch in der Ausbildung) raus und sahen uns das Fahrzeug an. Es hatte geschneit und die hinteren Lichter waren zum Teil zugeschneit bzw. zugeeist. An der rechten Seite hatte der Wagen einen Schaden der noch nicht registriert war, hierauf wiesen wir den Herren hin, der Schaden wurde auf der Check-Liste entsprechend vermerkt. Hinten stand auf dem Trittbrett ein kleines Stück ab, worauf wir ebenfalls hinwiesen, hier meinte der Mitarbeiter nur, dafür ist es ja ein Transporter, sowas ist kein Schaden - ok dachten wir (das wurde nicht auf dem Protokoll vermerkt). Wir namen das Farhzeug dann in Anspruch und stellten es am selben Tag (mittags) wieder auf dem Parkplatz ab (damit ja nichts passieren kann) am Abend wollten wir eigentlich nochmal etwas von uns im Keller entsorgen, da wir beide aber zu spät aus der Arbeit rauskamen, schafften wir es nicht und wir gingen am nächsten Tag hin und mein Mann übergab das Farhzeug einer Mitarbeiterin.
Diese ging mit ihm um das Farhzeug herum und sagte nur, alles in Ordnung kein Problem. Die Rechnung wurde fertig gemacht und die Kaution von 291 Euro freigegeben. Diese sollten wir mit der Post bekommen.
Nach einer Woche ca. lag der Scheck von Hertz im Briefkasten.
Nun zwei Wochen später lag ein riesiger Umschlag im Briefkasten, als ich im Fenster des Briefes Schadennummer las, blieb mir sofort das Herz stehen.
Ich öffnete den Brief, und man forderte uns unter Androhung dass wenn nicht innerhalb von 3 Wochen bezahlt wird, das Mahnverfahren gegen uns eingeleitet wird. Der Schaden ist auf 454 beziffert. Es ist ein kleines Stück vom Rücklicht defekt (in Höhe des Vorschadens) das Trittbrett sollen wir bezahlen sowie das Emblem, welches jedoch schon bei Abnahme gefehlt hat denn hinten war zur ein schwarzer Button zu sehen, was aber uns als "Nicht-Mercedes-Mitarbeitern" und auch dem Herrn von Hertz ist das nicht weiter aufgefallen.
Mir geht es jedoch jetzt darum, dass uns da gesagt wurde, dass alles in Ordnung sei, die Bilder die mitgeschickt wurden sind ca. 4 Stunden nach Abgabe entstanden. Da kann schließlich auch irgendjemand beim Saubermachen hinten das Licht zerdeppert haben, das mit dem Trittbrett hat man uns ja gesagt wäre kein Schaden und das Emblem - dass ich nicht lache.
Kommen diese Typen mit der Masche durch? Immerhin wurde das Auto als "alles in Ordnung abgenommen". Die Kaution wird freigegeben und auch ausbezahlt. Auf der Checkliste wurde auch nichts weiter eingezeichnet und 4 Wochen später kommt so ein Brief ins Haus geflattert.
Haben die eine Chance? Bin echt sprachlos.
Das Gutachten ist natürlich von Hertz erstellt. 454 Euro für das ganze ist schon echt heftig.