Hertz Deutschland: Abzocke bei Schäden am Mietwagen

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Die Regelung, dass die letzten 5 Mieter angeschrieben werden, erzeugt halt gerade in groesseren Firmen einen derartigen Wirbel, dass bei uns seit einiger Zeit nur noch Sixt in Ausnahmefällen gemietet wird. Selbst der Online-Link für die Buchung wurde mittlerweile rausgenommen.
Der Laden ist nicht ganz klein, das muss Sixt zu spueren bekommen. Ich frage mich, wie lange die das noch durchhalten wollen.

/ xanth

Leider ist Sixt - zumindest in Deutschland - noch der Beste Anbieter im Vergleich zur Konkurrenz.

Die Schadensschreiben bei Sixt konnte ich bisher immer mit Einzeiler-Emails "...habe den Schden nicht verursacht.." erledigen. Ist zwar nervig, aber die Schäden habe ich nie verursacht. Wenn's mal nicht klappen sollte geht's dann direkt an meine Rechtsabteilung.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Leider ist Sixt - zumindest in Deutschland - noch der Beste Anbieter im Vergleich zur Konkurrenz.

Die Schadensschreiben bei Sixt konnte ich bisher immer mit Einzeiler-Emails "...habe den Schden nicht verursacht.." erledigen. Ist zwar nervig, aber die Schäden habe ich nie verursacht. Wenn's mal nicht klappen sollte geht's dann direkt an meine Rechtsabteilung.

Sehe persönlich Sixt auch immer noch sehr weit vorne im Vergleich zum Rest in D-Land. Mir persönlich ist auch klar, wie ich mit so nem Wisch umgehen muss und hatte damit auch noch kein Problem. Aber ich kann den Einkauf und das Reisebüro eines Ladens mit über 100k Mitarbeiter in Deutschland verstehen, wenn sie auf den Stress keine Lust haben und deshalb im Prinzip einen Rahmenvertrag aufkündigen. Und das müsste doch Sixt eigentlich zu denken geben... schau ma mal :)

/ xanth
 
  • Like
Reaktionen: samtwitch

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Sehe persönlich Sixt auch immer noch sehr weit vorne im Vergleich zum Rest in D-Land. Mir persönlich ist auch klar, wie ich mit so nem Wisch umgehen muss und hatte damit auch noch kein Problem. Aber ich kann den Einkauf und das Reisebüro eines Ladens mit über 100k Mitarbeiter in Deutschland verstehen, wenn sie auf den Stress keine Lust haben und deshalb im Prinzip einen Rahmenvertrag aufkündigen. Und das müsste doch Sixt eigentlich zu denken geben... schau ma mal :)

/ xanth

Ich gebe Dir recht ! Unsere Mitarbeiter haben bei unserem Travel Management auch schon mit Unverständnis nachgefragt. Wir schicken immer den Einzeiler (es sei denn der Schaden wurde tatsächlich verursacht - jedoch wird das sowieso direkt bei der Rückgabe gemeldet)
 

AirSurfer

Neues Mitglied
15.04.2010
18
0
Nicht dass ich Sixt in Schutz nehmen wollte: Auch ich hab mehrfach solche Schreiben bekommen, doch in allen Fällen war die Sache damit erledigt, dass ich erklärte, dass ich als Verursacher des Schadens ausscheide.
Auf heftigen Protest meinerseits bei einer dieser Aktionen wurde mir erklärt,
dass die letzten 4 - 5 Mieter angeschrieben würden und ich mit dem Schreiben lediglich um Aufklärung gebeten werde, mir aber keineswegs unterstellt würde, dass ich den Schaden verursacht hätte. Eine genaue Lektüre des Briefes bestätigte dies tatsächlich. Bleibt allerdings die Tatsache, dass ich solche Schreiben von Sixt erst in den letzten 1 - 2 Jahren erhalten habe.

Mantegna

Genau das kann ich auch so bestätigen. Ging mir genauso. Allerdings habe ich nun angefangen doch die Übergabeprotokolle mitzunehmen.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich bin jetzt auch Mitglied im "Sixt-Schaden-Club". Habe dummerweise dem ARWE Mitarbeiter am Airport erklärt, dass das Auto bereits seit dem ersten Anlassen bei der Übernahme eine Fehlermeldung anzeigt. Die hat dann dazu geführt dass das Auto penibelst untersucht wurde und er drei Schäden gefunden hat. Zwei Schäden waren auf dem Mietvertrag vermerkt, allerdings nicht an der Stelle auffindbar wie angegeben. Heute kam nun die Stellungnahme zu dem verursachten "Crash"-Schaden.... :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Bei mir scheint sich das Thema mit Hertz dank unserer vollständigen Archivierung erledigt zu haben:

Heute können wir Ihnen mitteilen, daß wir von der Forderung absehen und Sie diese somit als Gegenstandslos betrachten können.

Für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns in aller Form.
Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit dieser Information weitehelfen konnten.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Hertz-Abzocke an der Station in Trier

Jetzt hat es mich auch bei Hertz erwischt. Wegen Kleinstschäen will man mich jetzt im Nachgang kräftig zur Kasse bitten. Mein Anteil ist zwar dank LH-CC begrenzt, aber diese Praktik ist einfach kriminell. Wobei hier ja im Grunde Aussage gegen Aussage steht ??? Wie ist das denn rechtlich zu beurteilen ? Ich sage, ich habe es ohne Schaden zurückgegeben und die Station das Gegenteil ?? Schliesslich kann der Schaden auch den Stationsmitarbeitern beim Umparken passiert sein (was ich sogar annehme) :censored: ! Nie wieder Hertz ist mein Fazit. Wer möchte kann hier gerne mal einen Blick auf den "Totalschaden" werfen:

72817688.jpg


Uploaded with ImageShack.us


65819567.jpg


Uploaded with ImageShack.us
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
928
45
Ruhrgebiet
Jetzt hat es mich auch bei Hertz erwischt. Wegen Kleinstschäen will man mich jetzt im Nachgang kräftig zur Kasse bitten. Mein Anteil ist zwar dank LH-CC begrenzt, aber diese Praktik ist einfach kriminell. Wobei hier ja im Grunde Aussage gegen Aussage steht ??? Wie ist das denn rechtlich zu beurteilen ? Ich sage, ich habe es ohne Schaden zurückgegeben und die Station das Gegenteil ?? Schliesslich kann der Schaden auch den Stationsmitarbeitern beim Umparken passiert sein (was ich sogar annehme) :censored: ! Nie wieder Hertz ist mein Fazit. Wer möchte kann hier gerne mal einen Blick auf den "Totalschaden" werfen:

72817688.jpg


Uploaded with ImageShack.us


65819567.jpg


Uploaded with ImageShack.us

Nur das ich es richtig verstehe, die Abrechnung des Mietwagens hast bereits bekommen und wenige Wochen später kommen die mit der Schadensmeldung :confused:
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Nicht dass ich Sixt in Schutz nehmen wollte: Auch ich hab mehrfach solche Schreiben bekommen, doch in allen Fällen war die Sache damit erledigt, dass ich erklärte, dass ich als Verursacher des Schadens ausscheide.
Auf heftigen Protest meinerseits bei einer dieser Aktionen wurde mir erklärt,
dass die letzten 4 - 5 Mieter angeschrieben würden und ich mit dem Schreiben lediglich um Aufklärung gebeten werde, mir aber keineswegs unterstellt würde, dass ich den Schaden verursacht hätte. Eine genaue Lektüre des Briefes bestätigte dies tatsächlich. Bleibt allerdings die Tatsache, dass ich solche Schreiben von Sixt erst in den letzten 1 - 2 Jahren erhalten habe.

Mantegna

Bei mir dieselbe Situation. Aber nach Lektüre des Eingangsposts von rcs werde ich in Zukunft genauer aufpassen. Das Problem ist, dass man manchmal keine Zeit dafür hat (bzw. sich die Zeit nicht nimmt), wenn man es sehr eilig hat.
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Nur das ich es richtig verstehe, die Abrechnung des Mietwagens hast bereits bekommen und wenige Wochen später kommen die mit der Schadensmeldung :confused:

Nein, ich habe den Wagen (ohne Kratzer) nachts ausserhalb der Öffnungszeiten abgegeben und den Schlüssel in die Schlüsselbox. Die Abrechnung wurde mir (inkl. vorläufigem Schaden) ca. 1,5 Monate später zugestellt. Ohne Anhörung oder sonstwas, einfach mal abgerechnet. In der Rechnung standen ca.350 Euro, das "Gutachten", welches dann ca. 2 Monate nach der Vermietung erstellt wurde spricht von 550 Euro :-(
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Nein, ich habe den Wagen (ohne Kratzer) nachts ausserhalb der Öffnungszeiten abgegeben und den Schlüssel in die Schlüsselbox. Die Abrechnung wurde mir (inkl. vorläufigem Schaden) ca. 1,5 Monate später zugestellt. Ohne Anhörung oder sonstwas, einfach mal abgerechnet. In der Rechnung standen ca.350 Euro, das "Gutachten", welches dann ca. 2 Monate nach der Vermietung erstellt wurde spricht von 550 Euro :-(

Um in diesem Fall 100%ig auf der sicheren Seite zu sein, gibt es Kunden die bei Abgabe ausserhalb der Oeffnungszeiten den Notdienst/Nachtdienst/24h Service kommen lassen, um die Uebergabe zu protokollieren.

Das zieht je nach Anbieter und Station Kosten um Euro 0-50 nach sich.

PB, hast du denn schon gezahlt ?

Ansonsten empfehle ich einfach pauschal Widerspruch einzulegen und zu warten....man sollte den administrativen Aufwand seitens der Anbieter nicht unterschaetzen... :p

Handelte es sich um eine Corporate Station und/oder ein Corporate Fahrzeug ?
 

Floppy09

Neues Mitglied
14.03.2011
2
0
Ebenfalls einen Schadensfall

Wir hatten ursprünglich einen Renault Traffic angemietet, als wir bei Hertz feststellten, dass dieser zu klein ist (mussten für einen Bekannten 2 große Bilder transportieren) gab man uns die Möglichkeit, einen Mercedes Sprinter ersatzweise anzumieten, der kam gerade von einem Kunden war noch nicht abgenommen und nicht gereinigt. Man fragte uns ob das ein Problem sei, dass das Fahrzeug noch nicht sauber ist, was wir mit nein beantworteten.

Wir gingen dann mit einem jungen Mitarbeiter (wahrscheinlich noch in der Ausbildung) raus und sahen uns das Fahrzeug an. Es hatte geschneit und die hinteren Lichter waren zum Teil zugeschneit bzw. zugeeist. An der rechten Seite hatte der Wagen einen Schaden der noch nicht registriert war, hierauf wiesen wir den Herren hin, der Schaden wurde auf der Check-Liste entsprechend vermerkt. Hinten stand auf dem Trittbrett ein kleines Stück ab, worauf wir ebenfalls hinwiesen, hier meinte der Mitarbeiter nur, dafür ist es ja ein Transporter, sowas ist kein Schaden - ok dachten wir (das wurde nicht auf dem Protokoll vermerkt). Wir namen das Farhzeug dann in Anspruch und stellten es am selben Tag (mittags) wieder auf dem Parkplatz ab (damit ja nichts passieren kann) am Abend wollten wir eigentlich nochmal etwas von uns im Keller entsorgen, da wir beide aber zu spät aus der Arbeit rauskamen, schafften wir es nicht und wir gingen am nächsten Tag hin und mein Mann übergab das Farhzeug einer Mitarbeiterin.
Diese ging mit ihm um das Farhzeug herum und sagte nur, alles in Ordnung kein Problem. Die Rechnung wurde fertig gemacht und die Kaution von 291 Euro freigegeben. Diese sollten wir mit der Post bekommen.

Nach einer Woche ca. lag der Scheck von Hertz im Briefkasten.

Nun zwei Wochen später lag ein riesiger Umschlag im Briefkasten, als ich im Fenster des Briefes Schadennummer las, blieb mir sofort das Herz stehen.
Ich öffnete den Brief, und man forderte uns unter Androhung dass wenn nicht innerhalb von 3 Wochen bezahlt wird, das Mahnverfahren gegen uns eingeleitet wird. Der Schaden ist auf 454 beziffert. Es ist ein kleines Stück vom Rücklicht defekt (in Höhe des Vorschadens) das Trittbrett sollen wir bezahlen sowie das Emblem, welches jedoch schon bei Abnahme gefehlt hat denn hinten war zur ein schwarzer Button zu sehen, was aber uns als "Nicht-Mercedes-Mitarbeitern" und auch dem Herrn von Hertz ist das nicht weiter aufgefallen.

Mir geht es jedoch jetzt darum, dass uns da gesagt wurde, dass alles in Ordnung sei, die Bilder die mitgeschickt wurden sind ca. 4 Stunden nach Abgabe entstanden. Da kann schließlich auch irgendjemand beim Saubermachen hinten das Licht zerdeppert haben, das mit dem Trittbrett hat man uns ja gesagt wäre kein Schaden und das Emblem - dass ich nicht lache.

Kommen diese Typen mit der Masche durch? Immerhin wurde das Auto als "alles in Ordnung abgenommen". Die Kaution wird freigegeben und auch ausbezahlt. Auf der Checkliste wurde auch nichts weiter eingezeichnet und 4 Wochen später kommt so ein Brief ins Haus geflattert.

Haben die eine Chance? Bin echt sprachlos.
Das Gutachten ist natürlich von Hertz erstellt. 454 Euro für das ganze ist schon echt heftig.
 
F

fliegerchen

Guest
In unserer Fa. wurde auch durchgegeben, daß bei Hertz nicht mehr angemietet werden soll wegen der Anhäufung von Schadensmeldungen. Ob dies nur für D gilt weiß ich nicht.
 

HamburgAround

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
365
0
Hamburg
Europcar ist derzeit aber noch nicht mit solchen Methoden aufgefallen, oder? Bisher war ich mit denen immer sehr zufrieden.

Ich hatte mit hertz diese Probleme noch nicht.

Die größten Probleme insgesamt hatte ich regelmäßig mit Europcar.
Und dann kommt bei einer Reklamation per Mail oder Fax NIE eine Rückmeldung.
Also von Europcar werde ich in Zukunft die Finger lassen.
Von zwei Anmietungen in November und Januar am Flughafen Mannheim ging das beide Male schief. Und bei der zweiten Anmietung wurde der Wagen plötzlich sogar 60% teurer.... Europcar kann mir gestohlen bleiben.
 

Floppy09

Neues Mitglied
14.03.2011
2
0
Um in diesem Fall 100%ig auf der sicheren Seite zu sein, gibt es Kunden die bei Abgabe ausserhalb der Oeffnungszeiten den Notdienst/Nachtdienst/24h Service kommen lassen, um die Uebergabe zu protokollieren.

Das zieht je nach Anbieter und Station Kosten um Euro 0-50 nach sich.

PB, hast du denn schon gezahlt ?

Ansonsten empfehle ich einfach pauschal Widerspruch einzulegen und zu warten....man sollte den administrativen Aufwand seitens der Anbieter nicht unterschaetzen... :p

Handelte es sich um eine Corporate Station und/oder ein Corporate Fahrzeug ?

Und was ist, wenn ich die Endabrechnung erhalte, den Wagen mit einer Mitarbeiterin durchgehe, diese das Fahrzeug für in Ordnung befindet, mir die Kaution 2 Wochen später per Scheck zurückgeschickt wird und ich nach weiteren 2 Wochen die Rechnung über einen angeblichen Schaden den ich verursacht haben soll bekomme?
Ich meine mehr als die Abnahme mit den Typen von Hertz durchzugehen und die Schlussrechnung in Händen zu halten und die Kaution zurückzubekommen müsste doch eigentlich reichen.
 

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
815
4
DRS
Hey....

nun muss ich mich auch mal mit dran hängen. Hatte jetzt Ende Feb eine Anmietung. Fahrzeug aus der Hertz-Tiefgarage geholt und aufm Platz abgestellt, da ich das Auto erst am nächsten Tag Abends abgholt habe. Bin beim Abstellen um den Wagen noch mal rum gegangen um nicht offensichtliche Schänden doch noch zu sehen. Nix aufgefallen. Dann am Tag nach der Abholung in TXL abgegeben und der MA der Fahrzeugannahme da hat mir dann am hinteren linken Radlauf/Kotflügel eine Abschürfung gezeigt. Auf der Fahrt dahin ist definitiv nichts passiert. Ich bin der Meinung das es schon vorher war. Bin logischerweise nicht bereit dafür aufzukommen. Habe gestern die Abrechnung bekommen das mir vorläufig 406€ in Rechnung gestellt werden. Davon abgesehen bin ich der meinung man kann das mit Smart Repair und 100€ beheben. Für die 406€ habe ich bei einem Privatwagen die Motorhaube, nen Teil vom Stoßfänger hinten und zwei Alufelgen lackiert/gerichtet bekommen. Hab bald nen Her(t)zschlag bekommen als ich das las. Hab bisher immer bei Hertz angemietet. Bin aber grad sowas von entäuscht. Hatte noch nie einen Schaden bei denen gehabt, bin auch Gold..gut ok..andere haben nen noch höheren Status.

Vielleicht hat ja einer von euch irgend eine Idee dazu....Würde mich freuen

Danke & Grüße

André
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich hatte jetzt einen Mietwagen Ende Maerz bis Anfang April von Hertz, wo ein paar Kratzer und Dellen waren. Hab das auf dem Vertrag angemerkt, zur Sicherheit Fotos gemacht, und am Ausgang unterschrieben bekommen. Das mache ich auch immer!
Bei der Rueckgabe sagte man mir "I am glad that you have noted damages. Normally nobody does this."

Hab bisher keine Probleme gehabt, auch wenn ein paar Mietwagen durchaus Kratzer und Dellen hatten.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
"I am glad that you have noted damages. Normally nobody does this."
Ging mir gestern auch so in CDG (aber bei Europcar). Auto abgeholt, einige Klein(st)schäden am Vertrag waren bereits vermerkt. Rund um das Auto noch einmal einige weitere Schäden im selben Ausmaß, habe das dann vermerken lassen. War kein Problem, wenngleich man mich darauf hinwies das Schäden unter Schlüsselanhängergröße nicht vermerkt würden. Komisch nur dass zwei der ursprünglichen Vorschäden bedeutend kleiner waren...
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Hallo zusammen

Ich hole diesen alten Fred mal wieder nach oben, da ich Hilfe benötige.
Habe am Wochenende ein Auto bei Hertz gemietet. Am Sonntag war Rückgabe in NUE. Auto von mir so weit in Ordnung. Der Wagen hatte einen Vorschaden an der hinteren Tür Fahrerseite. War aber auf dem Mietzettel eingetragen.

Habe jetzt eine Mail von Hertz bekommen, dass bei der Rückgabe ein Schaden an einer Felge festgestellt wurde. Ich soll €430 bezahlen, €50 davon als Aufwendungsersatz. :eek:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Schaden nicht bei meiner Miete entstanden ist. Ich habe aber nicht auf Schäden bei der Übernahme geachtet. Der Schaden ist auch wirklich klein. Siehe Bild.
Außerdem habe ich auch kein Übergabeprotokoll bei der Rückgabe gemacht. Ich weiß, das war nicht so clever. Aber ich war ein wenig in Eile...

Gibt es hier eine Möglichkeit, den Schaden nicht zu bezahlen? €380 für eine kaputte Felge finde ich schon ganz schön frech.
Die Bilder aus dem Schadensbericht wurden im NUE Parkhaus oben gemacht. Den Wagen habe ich aber im Erdgeschoss zurück gegeben. Kann ich damit argumentieren? Der Schaden hätte ja auch beim hoch fahren entstehen können.

Oder muss ich hier teures Lehrgeld bezahlen und einfach beim nächsten Mal ein Übergabeprotokoll machen?

Vielen Dank schon einmal!

Reifen.jpg
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Sehr ärgerlich. Ich hatte diesbezüglich zum Glück bisher keinen Stress, weder bei Hertz noch sonstwo. Ich bin da auch eher etwas sorglos bei der Übernahme, bzw. frage mich, wie ich bei Abholung auf einem dunklen Parkplatz oder im schwach beleuchteten Flughafenparkhaus Schäden wie an der Felge überhaupt erkennen soll. Oder gehört zukünftig zur Anmietung neben FS, KK auch ne Taschenlampe?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.368
3.481
49
MUC
www.oliver2002.com
Sehr ärgerlich. Ich hatte diesbezüglich zum Glück bisher keinen Stress, weder bei Hertz noch sonstwo. Ich bin da auch eher etwas sorglos bei der Übernahme, bzw. frage mich, wie ich bei Abholung auf einem dunklen Parkplatz oder im schwach beleuchteten Flughafenparkhaus Schäden wie an der Felge überhaupt erkennen soll. Oder gehört zukünftig zur Anmietung neben FS, KK auch ne Taschenlampe?

Ich habe eine kleine LED Taschenlampe dabei. In einer Avis Station habe ich mal eine Anweisung gesehen wie die Autos nach Schäden durchsuchen sollen und mir diese verinnerlicht, dauert keine Minute das Auto zu checken. Auch bei der Rückgabe.
 

StephanESS

Aktives Mitglied
05.01.2012
102
5
Ich hatte im vorigen Herbst auch Ärger mit Hertz

Auch mir wollte man einen Schaden an den 2 Felgen andichten (in Stockholm). Ich habe nach Erhalt der Mail, wieviel ich zahlen soll, auch per Mail sehr deutlich geantwortet, dass der Schaden nicht von mir ist und ich nur x km Autobahn gefahren sei. Der Mitarbeiter hat dies dann an seinen Vorgesetzten weitergeleitet, der mir dann "geglaubt" hat. An Deiner Stelle würde ich entsprechend argumentieren.

Ich miete nur selten Fahrzeuge an und empfand das auch als sehr ärgerlich. Seit o.a. Vorfall hatte ich noch keine weitere Fahrzeuganmietung, aber beim nächsten Mal würde ich überlegen, SB=0 zu buchen. Als anderer Tipp war mir hier im Forum eine KK empfohlen worden, die sowas abdeckt.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
So ist es. Endweder detektivisch das Auto abnehmen (mit entspechedem zeitaufwand und Restrisiko) oder um die 100€ im Jahr investieren und völlig enspannt die Autos holen und abgeben. Selbstverständlich kann man dann auch bedingungslos die günstigste Rate buchen.