Hertz Deutschland: Abzocke bei Schäden am Mietwagen

ANZEIGE

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
ANZEIGE
380 EUR für eine Felge?

Ich vermute, das war kein 5er BMW mit M-Paket un 19 Zoll-Felge!?

Mich wundert, dass gegen diese wirklich miesen Machenschaften keiner vorgeht. In den 380 EUR ist vermutlich alles mögliche mit eingerechnet, wie Reifen von der Felge entfernen, neu auswuchten, Montage etc. Und die Felge wird niemals gewechselt. Im Gegenteil: Jedem anderen Depp, der solche Minimalabnutzungen nicht irgendwo im Protokoll vermerkt hat, wird der gleiche Schaden berechnet.

Jeder Kaufmann lernet: Keine Buchung ohne Belege. Auch bei der Steuererklärung wird es schwierig, etwas abzusetzen, wofür man keinen Nachweis hat (ich hätte ja mein Haus renovieren können und es hätte ja sein können, dass ich meinen kranken Vater/Mutter gepflegt hätte blablabla). Aber bei den Vermietungen reicht irgendein Gutachten über einen möglichen Schaden, der nie repariert wird.

Ich würde die bitten, Dir die angekratzte Felge zuzuschicken, wenn die schon von Deinem Geld eine neue kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy und hannes08

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
380 EUR für eine Felge?

Ich vermute, das war kein 5er BMW mit M-Paket un 19 Zoll-Felge!?

Mich wundert, dass gegen diese wirklich miesen Machenschaften keiner vorgeht. In den 380 EUR ist vermutlich alles mögliche mit eingerechnet, wie Reifen von der Felge entfernen, neu auswuchten, Montage etc. Und die Felge wird niemals gewechselt. Im Gegenteil: Jedem anderen Depp, der solche Minimalabnutzungen nicht irgendwo im Protokoll vermerkt hat, wird der gleiche Schaden berechnet.

Jeder Kaufmann lernet: Keine Buchung ohne Belege. Auch bei der Steuererklärung wird es schwierig, etwas abzusetzen, wofür man keinen Nachweis hat (ich hätte ja mein Haus renovieren können und es hätte ja sein können, dass ich meinen kranken Vater/Mutter gepflegt hätte blablabla). Aber bei den Vermietungen reicht irgendein Gutachten über einen möglichen Schaden, der nie repariert wird.

Ich würde die bitten, Dir die angekratzte Felge zuzuschicken, wenn die schon von Deinem Geld eine neue kaufen.

Nein es war ein Volvo V70!
Finde €380 auch extrem frech. Habe ich auch Hertz geschrieben.
Was hast Du denn für einen Tipp außer dass ich mir die Felge zuschicken lassen soll?

Ich habe die M&M CC Gold Business. Weißt Du wie das abläuft wenn ich das denen gebe? Müsste ich zwar immer noch €230 Selbstbeteiligung zahlen, aber vielleicht diskutieren die so lange mit Hertz bis die aufgeben. So meine Hoffnung...
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Hatte mal so einen Fall in Dublin bei Hertz. Unterschied war leider nur das ich mit der Felge den Bordstein geküsst habe und die Felge beschädigt war. Preis war glaub ähnlich. Man hatte vor Ort den Schaden aus einer Tabelle abgelesen.

Auto war VW Passat Kombi
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Ich empfehle bei öfteren Anmietungen, Eile oder wenig Lust auf Ärger den Abschluss einer Versicherung wie

https://www.leihwagenversicherung.de

haftet aber auch nur für die Selbstbeteiligung, es muss also immer eine Vollkasko mit SB vorhanden sein... Erfahrungen sind auch hier oder im Mietwagen-Talk zu finden...
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich empfehle bei öfteren Anmietungen, Eile oder wenig Lust auf Ärger den Abschluss einer Versicherung wie

https://www.leihwagenversicherung.de

haftet aber auch nur für die Selbstbeteiligung, es muss also immer eine Vollkasko mit SB vorhanden sein... Erfahrungen sind auch hier oder im Mietwagen-Talk zu finden...

Vielen Dank für den Hinweis!
Ich miete Autos privat aber sehr selten. Meistens sind es Autos bei Geschäftsreisen.
Dein Tipp hilft auch nur VOR einer Anmietung. Bei mir ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Nein es war ein Volvo V70!
Finde €380 auch extrem frech. Habe ich auch Hertz geschrieben.
Was hast Du denn für einen Tipp außer dass ich mir die Felge zuschicken lassen soll?

Ich habe die M&M CC Gold Business. Weißt Du wie das abläuft wenn ich das denen gebe? Müsste ich zwar immer noch €230 Selbstbeteiligung zahlen, aber vielleicht diskutieren die so lange mit Hertz bis die aufgeben. So meine Hoffnung...

Wofür berechnen die denn die 380 EUR? Für eine neue Felge oder für Smart-Repair?

Wenn es eine neue Felge sein sollte, dann würde ich die bitten, Dir die alte Felge zuzuschicken. Sollte es sich um Smart-Repair handeln, würde ich mal zu einem Anwalt gehen. Gibt es nicht irgendwo eine Regelung, den Aufwand für denjenigen, der den Schaden zu tragen hat, gering zu halten. Mehr als 100 EUR dürfte das nicht kosten. Dazu vllt. noch einen Tag Mietausfall zu 100 EUR. Sind noch keine 380 EUR aus meiner Sicht.

Die LH CC lässt sich ewig Zeit mit der Rückerstattung. Das ist wirklich ein Saftladen! Musst ständig hinterhertelefonieren. Ich befürchte, die werden wegen den 150 EUR, die sie zu tragen haben, keinen Druck machen.

Alternativ kannst Du ja den Fall nochmal bei Facebook schildern. Finden sich sicher andere, die ähnliches erlebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: Sawyer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.367
3.479
49
MUC
www.oliver2002.com
Die LH M&M KK Mietwagenversicherung ist relativ unkompliziert, die ziehen halt die 230EUR SB ab. Wenn der Schaden nicht der KK belastet wird dauert es ewig in der Bearbeitung.
 
  • Like
Reaktionen: Sawyer

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Vielen Dank für die Hinweise!

Habe jetzt Hertz auf mehreren Kanälen geschrieben! Bislang wurde die KK auch nicht mit dem Schaden belastet.
Stay tuned...
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Auch wenn jetzt die Steine fliegen: 380 € für eine Felgenreparatur halte ich (bei einer Mietwagenfirma) für im Bereich der Realität. Ich habe auch gerade (an meinem Auto) einen kleineren Bordsteinschaden reparieren lassen. Dazu muss der Reifen runter, die Felge geschliffen und anschließend lackiert werden. Kosten: 142 € inkl. Steuer. Das war noch fair. Plus erneute Montage.Bei der Mietwagenfirma kommt dann noch der Schreibkram dazu, der in's Geld geht und evtl ein Ausfall des Fahrzeugs. Also: rechnerisch durchaus zu rechtfertigen!
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.660
SNA
Passt jetzt vielleicht nicht zu den obenstehenden konkreten Fällen, jedoch zielt meine Frage auf etwas grundsätzliches:
Wie lange kann sich denn Schadensermittlung und Regulierung hinziehen? Hatte letzten August bei Sixt einen Schaden, wo die Schuldfrage nicht ganz geklärt war. Habe dies der LH M&M CC auch gemeldet und warte seitdem auf eine Rechnung von Sixt. Im Januar kam schon mal der Verzicht auf Einrede der Verjährung, da ja ein halbes Jahr fast rum war. Seitdem wieder still ruht der See...
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
684
110
Auch wenn jetzt die Steine fliegen: 380 € für eine Felgenreparatur halte ich (bei einer Mietwagenfirma) für im Bereich der Realität. Ich habe auch gerade (an meinem Auto) einen kleineren Bordsteinschaden reparieren lassen. Dazu muss der Reifen runter, die Felge geschliffen und anschließend lackiert werden. Kosten: 142 € inkl. Steuer. Das war noch fair. Plus erneute Montage.Bei der Mietwagenfirma kommt dann noch der Schreibkram dazu, der in's Geld geht und evtl ein Ausfall des Fahrzeugs. Also: rechnerisch durchaus zu rechtfertigen!

Sofern der Schaden auch tatsächlich umgehend repariert werden würde. Das ist aber nicht der Fall.

Aus meiner Studentenzeit, wo ich nebenbei bei verschiedenen Autovermietern gearbeitet habe, kann ich mich nur an Reparaturen erinnern, die sicherheits- oder funktionsrelevant waren. Kosmetische Reparaturen wurden nicht durchgeführt.

Erst wenn die Autos wieder zurück zum Hersteller gingen, wurden Kleinigkeiten repariert. Und bis dahin ist es durchaus möglich, dass ein und derselbe Schaden mehr als einmal den Kunden in Rechnung gestellt und auch bezahlt wurde.

Am kulantesten war Europcar. Bei denen sind kleine Schäden/Kratzer Gebrauchsspuren und werden nicht in Rechnung gestellt. Bei Sixt dagegen gab es eine Zeit lang Prämien für die Mitarbeiter für jeden neu angelegten Schaden. Egal wie groß oder klein. Und wer lange genug sucht, findet auch was.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
seit einiger Zeitschaue ich mir jedes Mal die Felgen und die hinteren und vorderen Spoiler unter der Stoßstange genauer an.
Auch einen Blick in den Kofferraum werfen (Gepäckabdeckung ist manchmal herausgebrochen, Notrad oder Reifenfüllset vorhanden?).

Grundsätzlich grenzwertig empfinde ich das Vorgehen fast aller Autovermieter, die Übernahme in einem schwach beleuchteten Parkhaus, die Rückgabe aber in einem hellausgeleuchteten Bereich vorzunehmen.

Hier sollte man nach dem Herausfahren aus dem Parkhaus möglichst noch einmal bei Tageslicht anhalten, nachsehen und eventuelle Schäden telefonisch an die Hotline melden. Zumindest Sixt akzeptiert dies so.

Ich weiß aber auch, dass man selbst die Zeit für die Mietwagenübernahme immer zu knapp kalkuliert (aufs Gepäck warten, Schlange am Mietwagenschalter, alle Funktionen, Spiegel, Navi, Telefon und Sitz am Auto einstellen...). Die halbe Stunde, die ich dafür ansetze, reichen manchmal nicht. Und dann will man los zum Termin und schaut eben nicht mehr so gründlich....
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
So Hertz hat mir geschrieben und zugegeben, dass sie den Schaden nicht reparieren sondern das als Wertminderung ansehen.
So können Sie den Schaden auch noch 10 weiteren Kunden in Rechnung stellen :D
Die Schadensmatrix haben sie übrigens vergessen anzuhängen.

Kann ich darauf bestehen, dass sie den Schaden beheben und mir die 'tatsächlichen' Kosten schicken? Felgen für den Volvo V70 gibt es ab €80. Das kann unmöglich mehr als €200 kosten.
Mal ganz davon abgesehen, dass diese Masche schon sehr dreist ist.

Sehr geehrter Herr Sawyer,

es tut uns sehr leid, dass Sie unserer Entscheidung nicht zustimmen konnten.

Wir haben alle uns vorliegenden Informationen und Dokumente noch einmal gründlich überprüft und können Ihnen bestätigen, dass die Berechnung korrekt ist.

Wir verstehen, dass Sie eine für Sie günstigere Antwort erwartet haben, allerdings haben Sie den in Rechnung gestellten Gebühren zugestimmt. Daher verweisen wir Sie erneut auf die Mietbedingungen.

Unsere Mietbedingungen machen den Kunden darauf aufmerksam den Wagen ebenfalls auf Beschädigungen zu überprüfen bevor er das Hertz Gelände verlässt. Falls zu diesem Zeitpunkt Mängel festgestellt werden, welche nicht auf dem Dokument vermerkt sind, so ist ein Stationsmitarbeiter zu informi! eren damit das Übernahmeprotokoll entsprechend ergänzt werden ! kann.
Da der Schaden nach der Rückgabe festgestellt worden ist und wir zu keinem Zeitpunkt durch Sie darüber informiert wurden, sind Sie für die entstandenen Reparaturkosten haftbar.

Wir würden Sie bitten die angehängte Schadensmatrix zu berücksichtigen. Da Hertz der Eigentümer des Fahrzeuges ist, müssen beschädigte Fahrzeuge nicht repariert werden, wenn keine Einschränkung der Sicherheit besteht. Der Kunde wird im Schadensfall für die Wertminderung des Fahrzeuges belastet, nicht für die Reparatur. In jenem Fall wird der Schadensbetrag über die Schadensmatrix belastet. Die Höhe des Betrages stellt sich aus dem Fahrzeugmodell und Schadensbild zusammen.

Wir danken Ihnen, dass Sie uns in dieser Angelegenheit erneut kontaktiert haben und hoffen, dass unsere Kollegen Sie bald wieder an einer unserer Stationen begrüßen dürfen.

Mi! t freundlichen Grüßen,
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Auch wenn jetzt die Steine fliegen: 380 € für eine Felgenreparatur halte ich (bei einer Mietwagenfirma) für im Bereich der Realität. Ich habe auch gerade (an meinem Auto) einen kleineren Bordsteinschaden reparieren lassen. Dazu muss der Reifen runter, die Felge geschliffen und anschließend lackiert werden. Kosten: 142 € inkl. Steuer. Das war noch fair. Plus erneute Montage.Bei der Mietwagenfirma kommt dann noch der Schreibkram dazu, der in's Geld geht und evtl ein Ausfall des Fahrzeugs. Also: rechnerisch durchaus zu rechtfertigen!

Ich bin der Letzte, der nicht einen entstandenen Schaden ersetzen würde.

Ich halte es nur für ein Unding, dass auf Basis eines Kostenvoranschlags gezahlt werden muss. Denn die Felge wird zu 100% nicht repariert. Da kommen noch viele weitere Kratzer hinzu, andere Kunden zahlen ebenfalls die Reparatur, den Mietwausfall, das Auswuchten etc. Insgesamt kann man den kleinen Schaden vermutlich fünf mal für 400 EUR in Rechnung stellen und am Ende - wenn das Auto in den Verkauf geht - wird die Felge einmal für 100 mit Smart-Repair aufgearbeitet.

Das ist um ein vielfaches unseriöser als die Steuern und Gebühren bei Prämienflügen, über die sich so viele hier aufregen!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Unglaublich die Antwort von Hertz.

Wertminderung von 380 EUR für einen Kretzer in der Felge?!?

Wenn die die ganzen Wertminderungen ansetzen, die nie repariert werden, müssten Sie dem Käufer vermutlich einen Geldkoffer mitgeben, denn die Summer der Wertminderungen für Felgenkratzer, Kratzer im Lack der Stoßfänger, Minidellen in den Türen dürfte den Restwert deutlich übersteigen.

Dann kann doch Auswuchten, Mietausfall etc. gar nicht angesetzt werden. Wenn der Schaden nicht repariert wird, gibt es auch keinen Mietausfall. Lass Dir doch mal die Kosten detailliert aufschlüsseln. Auch die Gutachter arbeiten da reichlich unseriös!!!
 

Bierjunge

Reguläres Mitglied
28.07.2015
64
9
Auch ich durfte schon meine Erfahrungen mit Hertz machen. Als ich einen Sprinter zwecks eines Umzugs gemietet hatte, wurden mir ca. 450 Euro für mehrere kleine Kratzer im Laderaum in Rechnung gestellt. Meiner Meinung nach absoluter Irrsinn für Kratzer im Laderaum eines Transportfahrzeugs einen Schaden anzusetzen, aber naja.

Seitdem lasse jede kleinste Macke ins Übernahmeprotokoll aufnehmen. Nach der zehnten Schadensposition wird es dem Mitarbeiter dann meist zu blöd und er zeichnet einen großen Kreis um die schematische Farhrzeugzeichnung (y)
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Nicht mehr als 20 Euro am Tag zahlen wollen, aber dann Beschweren, dass die Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen. :LOL:

Einfach mit entsprechender Versicherung buchen. :D
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Hallo zusammen

Kurzer Nachtrag:
Gestern hat mir das Facebook Team von Hertz geschrieben, dass sie meine Schadensberechnung storniert haben. Eine Begründung gab es nicht.
Habe dann heute noch mal nachgefragt und bekam prompt als Antwort, dass die Bilder des Schadens nicht dort aufgenommen wurden, wo ich den Wagen zurückgegeben habe.

Vielleicht hat also ein Hertz MA den Wagen durch das Parkhaus geprügelt und die Felge beschädigt. Oder sie haben einen anderen Dummen gefunden, der den Schaden bezahlt.

Da habe ich wohl noch mal Glück gehabt.
Ente gut, alles gut!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.629
9.156
CPT / DTM
seit einiger Zeitschaue ich mir jedes Mal die Felgen und die hinteren und vorderen Spoiler unter der Stoßstange genauer an.
Auch einen Blick in den Kofferraum werfen (Gepäckabdeckung ist manchmal herausgebrochen, Notrad oder Reifenfüllset vorhanden?).

Grundsätzlich grenzwertig empfinde ich das Vorgehen fast aller Autovermieter, die Übernahme in einem schwach beleuchteten Parkhaus, die Rückgabe aber in einem hellausgeleuchteten Bereich vorzunehmen.

Hier sollte man nach dem Herausfahren aus dem Parkhaus möglichst noch einmal bei Tageslicht anhalten, nachsehen und eventuelle Schäden telefonisch an die Hotline melden. Zumindest Sixt akzeptiert dies so.

Ich weiß aber auch, dass man selbst die Zeit für die Mietwagenübernahme immer zu knapp kalkuliert (aufs Gepäck warten, Schlange am Mietwagenschalter, alle Funktionen, Spiegel, Navi, Telefon und Sitz am Auto einstellen...). Die halbe Stunde, die ich dafür ansetze, reichen manchmal nicht. Und dann will man los zum Termin und schaut eben nicht mehr so gründlich....

Noch besser und bei vielen Anmieten schon erlebt: Übernahmeprotokoll soll sofort am Schalter unterschrieben werden ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, Wagen steht 10 Minuten Fußweg entfernt. Wer geht da schon zurück und lässt kleine Kratzer eintragen????

Ich habe in solchen Fällen schon darauf bestanden, das jemand mit zum Fahrzeug kommt, das hilft!
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Noch besser und bei vielen Anmieten schon erlebt: Übernahmeprotokoll soll sofort am Schalter unterschrieben werden ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, Wagen steht 10 Minuten Fußweg entfernt. Wer geht da schon zurück und lässt kleine Kratzer eintragen????
Ich habe in solchen Fällen schon darauf bestanden, das jemand mit zum Fahrzeug kommt, das hilft!

Ist doch ganz normal? Da muss man dann i.d.R. über einen Rufknopf jemanden rufen wenn man einen Schaden bemerkt.
 

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
verstehe auch nicht warum ihr euch so aufregt, versichung und gut ist, entweder extern über CC oder halt extra zahlen. Ich buche immer die 30 EUR dazu (firma zahlt) und mir ist völlig wurscht wie die Karre vorher und danacha aussieht. Bei Budget letztens in ZRH meinte die Frau sie hätte heute einen guten Tag und würde mir den Kratzer vorne nicht berechnen, musste sie dann erstmal drauf aufmerksam machen das ich Kasko und Selbstbeteiligung habe und sie mir gerne berechnen kann was sie will :D
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.629
9.156
CPT / DTM
Ist doch ganz normal? Da muss man dann i.d.R. über einen Rufknopf jemanden rufen wenn man einen Schaden bemerkt.

Ich habe nachdrücklich darum gebeten begleitet zu werden, damit ich das nach Besichtigung des Fahrzeugs unterschriebene Schadensprotokoll vom Vermiter gegengezeichnet bekomme, habe keine Lust den Weg zum Schalter 3 x zu laufen....
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
verstehe auch nicht warum ihr euch so aufregt, versichung und gut ist, entweder extern über CC oder halt extra zahlen. Ich buche immer die 30 EUR dazu (firma zahlt) und mir ist völlig wurscht wie die Karre vorher und danacha aussieht. Bei Budget letztens in ZRH meinte die Frau sie hätte heute einen guten Tag und würde mir den Kratzer vorne nicht berechnen, musste sie dann erstmal drauf aufmerksam machen das ich Kasko und Selbstbeteiligung habe und sie mir gerne berechnen kann was sie will :D

Danke!

Erklärt dann zumindest, warum die Preise für Mietwagen und für Versicherungen immer teurer werden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.367
3.479
49
MUC
www.oliver2002.com
verstehe auch nicht warum ihr euch so aufregt, versichung und gut ist, entweder extern über CC oder halt extra zahlen. Ich buche immer die 30 EUR dazu (firma zahlt) und mir ist völlig wurscht wie die Karre vorher und danacha aussieht. Bei Budget letztens in ZRH meinte die Frau sie hätte heute einen guten Tag und würde mir den Kratzer vorne nicht berechnen, musste sie dann erstmal drauf aufmerksam machen das ich Kasko und Selbstbeteiligung habe und sie mir gerne berechnen kann was sie will :D

Ich hatte auch ein paar Mal einen Mietvertrag mit 0€ SB und die Stationsleiterin meinte solche Verträge liebt sie weil dann mal wieder die 'Kratzerliste' auf den neuesten Stand gebracht werden kann ohne einen Kunden zu belästigen.