Hong Kong Island oder Kowloon ?

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
ANZEIGE
...
Sollte so zwischen 80-100 EUR liegen ohne Breakfast. Aber wer braucht das schon im Hotel in HK.
...
Na ja, so unwichtig ist ein Hotel-Frühstück in HKG auch wieder nicht.

Wo mal eben draußen ein "typisches" Frühstück finden, wenn man nicht schon morgens auf Chinesen-Fraß steht?

Hast Du da Tipps? Jetzt sag nicht ein Croissant und ein Schluck Kaffee bei Délifrance ...
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Na ja, so unwichtig ist ein Hotel-Frühstück in HKG auch wieder nicht.

Wo mal eben draußen ein "typisches" Frühstück finden, wenn man nicht schon morgens auf Chinesen-Fraß steht?

Hast Du da Tipps? Jetzt sag nicht ein Croissant und ein Schluck Kaffee bei Délifrance ...

Starbucks an jeder Ecke
 

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
Versuch mal das "Le Velo", ist in der Naehe vom CTS Connaught Road.
Hauptsaechlich Sandwich, hat aber auch Fruehstueckmenues.

Gegen Mittag allerdings etwas von Bankern ueberfuellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.771
150
:sick:
Ich kann mich noch an eine Ekel Alfred Folge erinnern, in der die Tochter ankündigte, mit ihrem Verlobten nach Italien fahren zu wollen. Daraufhin Mutter Else: "Nach Italien?!? Die kochen dort mit Öl!"
Und was hat das damit zu tun, daß ich morgens zum Frühstück kein Kantonesisches Allerlei mit Gerülpse brauche?

Ne, ne. Für mich steht fest: In HKG braucht's ein Hotel mit gutem Frühstück.



PS:
Mittags nehm ich dann gern so ein Sandwichs zu mir.

Versuch mal das "Le Velo", ist in der Naehe vom CTS Connaught Road.
Hauptsaechlich Sandwichs, ...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
@ antwort

wenn du vom mainland rueber kommst, ist der "Ruelpston" in HK falls vorhanden doch fast wie Musik.
 

antaeus10

Neues Mitglied
24.05.2010
13
0
FRA
Wer kennt oder war schon dort im Langham Place bzw. kennt wer die nähere Umgebung des Hotels im bezug auf lokale Restaurants ?

und ist es nicht schon zu weit weg von den Fähren am Hafen könnte man das noch erlaufen ?

Danke Hong Kong Hotel | Official Site Langham Place Mongkok Hong Kong | Luxury Hotel Kowloon

War in beiden Langhams in HKG, Langham Place in Mongkok liegt weiter nördlich als das zentralere Langham Hotel in TST (100 Meter zu den Fähren nach Central / Wan Chai). Langham Place in Mongkok liegt direkt über der U-Bahn Station, was den Transport sehr vereinfacht (Octopus Card besorgen - gibts beim Concierge oder im nächsten 7/11). Den Spa und den Pool auf dem Dach finde ich dort besser als im Langham TST. Die Gegend in Mongkok ist ein Erlebnis, für manche ein Schock - wer noch nie auf einem chinesischen Wochenmarkt war, Massagesalons sind dort auch zahlreich vertreten. Von der Einrichtung gefällt mir das Langham in TST (Tsim Sha Tsui) besser, Langham Place ist auf modern getrimmt.

Ich war einmal im Langham Place, danach immer im Langham in TST. In der Nähe vom Langham TST kann ich dir das Hutong empfehlen. Zu den Restaurants in HKG gab es schon einige Threads mit sehr guten Tipps.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hong Kong Island oder Kowloon?
Will ich im Paradies leben oder einen tollen Blick auf das Paradies haben (dann reserviere ich zum Abendessen im "Felix" oder "Aqua")?

Beide Seiten haben jede Menge toller Hotels und obwohl ich über die Jahre viele ausprobiert habe, sind noch mehr neue hinzugekommen.
Aber es gibt nicht viele, die gleichzeitig gute Zimmer, gute Aussicht, und fussläufige Nähe zum Shopping und zum Ausgehen bieten (ein oder mehrere Elemente fehlen dann, so hat das Landmark Oriental keine Aussicht, das LKF Hotel ist vom Shopping zu mühsam zu erreichen....).
Nach meiner grossen, aber selbst nach 18 Jahren HKG nicht allumfassenden Erfahrung sind dies bei vernünftigem Preis-Leistungs-Verhältnis das Conrad und das J.W.Marriott (für mich eines der wenigen, empfehlenswerten Marriotts überhaupt) am Pacific Place (beide mit renovierten, grossen 80er Badezimmern; das Conrad hat die grösseren Zimmer, das Marriott die schöneren; leider ist die Aussicht vom Marriott und den unteren Conrad Stockwerken aber nach und nach zugebaut worden und der Fussweg zur Fähre ist auf 30min verlängert worden). Wer es etwas schöner möchte, sollte sich das Island ShangriLa (auch 80er Bäder) und das Upper House (neues Designhotel in den früher obersten Stockwerken des Marriott) ansehen. Und für den besonderen Anlass sond sicher Mandarin Oriental oder Four Seasons gute Empfehlungen.
Das Grand Hyatt ist ein gutes Hotel, das Renaissance Harbor View bietet besonders gute Preise in der Lage, aber beide sind etwas klaustrophobisch mit niedrig abgehängten Decken und liegen ungünstiger für's Shopping, das Novotel in Causway Bay spielt nicht einmal annähernd in der gleichen Liga mit den Genannten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Wobei das Novotel Causeway Bay aber preislich deutlich unter einigen hier genannten anderen Hotels liegen dürfte, und somit vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung ist (zumindest im März, als ich dort war). Die Lage ist sowohl für Sightseeing als auch für Shopping ideal, die meisten Sehenswürdigkeiten auf Hong Kong Island sind zu Fuß erreichbar, ansonsten Metro sehr nahe.

Wenn man sich also voriwegend zum Schlafen und zum Frühstücken (und ja, in diesem Punkt sehe ich das wohl so ähnlich wie antwort: ich brauche auch ein vernünftiges Frühstück, Starbucks und Co. sind für mich da kein Ersatz….) im Hotel aufhält, kann ich das durchaus empfehlen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wobei das Novotel Causeway Bay aber preislich deutlich unter einigen hier genannten anderen Hotels liegen dürfte, und somit vom Preis-Leistungs-Verhältnis absolut in Ordnung ist. Die Lage ist sowohl für Sightseeing als auch für Shopping ideal, die meisten Sehenswürdigkeiten auf Hong Kong Island sind zu Fuß erreichbar, ansonsten Metro sehr nahe.

Gutes Preis-Leistung-Verhältnis gestehe ich gerne zu, wahrscheinlich sogar das Beste für diese zentrale Lage. Dennoch sind Zimmer und Shopping-Nähe nicht vergleichbar mit den Hotels am Pacific Place.
 

Curia14

Neues Mitglied
22.05.2014
13
0
Hallo liebe Vieflieger,
bin auf der Suche nach einem Hotel in Hongkong auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet :)

Ich plane mit meiner Freundin für nächstes Jahr ( 2015) einen Trip nach Hongkong. Reisezeit dürfte entweder Frühjahr (März-Mai) oder Spätjahr (September-November) sein.
Bei wikipedia habe ich nun gelesen das der Sommer von April-September heiß und regnerisch sein soll. Das schreckt mich natürlich etwas ab.
Allerdings bin ich auch etwas skeptisch bei solchen Angaben. Ich war vor 2 Jahren zur "Regenzeit" in Thailand gewesen, die kurzen aber heftigen Schauer beschränkten sich damals auf wenige Minuten und danach strahlte wieder die Sonne. Hat wer Erfahrung wie es zu dieser Reisezeit (speziell Mai und September) in Hongkong ist? Ist dort auch nur mit kurzen Schauern zu rechnen oder ist es die Regel das es den ganzen Tag durchregnet?

Als Hotel fiel mir das Harbour Grand Kowloon (wohl ehemals Harbour Plaza) ins Auge. In Bangkok kam ich in den Genuss eines Dachpools und möchte diesen Luxus auch nicht mehr missen. Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl mitten in der Skyline zu baden. Der Dachpool im Harbour Grand erscheint im Netz mal als recht schön mit schicker Aussicht. Auch die Lage direkt am Wasser ist recht gut da man wohl schnell mit der Fähre nach Hongkong Island übersetzen kann.
Einzig schreckt mich nach lesen dieses Themas etwas ab das es in Kowloon liegt. Ist die Infrastruktur in Hongkong zu Tag- und Nachtzeit gut oder kann es sein das man nachts z.B auf Hongkong Island festsitzt und nicht mehr auf die andere Seite kommt?
Die Sachen die ich mir gerne anschauen würde (The Peak,Repulse Bay, die ganzen Hochhäuser) befinden sich ja großteils auf Island Seite. Daher meine Frage.
Oder ist die Anbindung so gut das es nichts ausmacht in Kowloon zu wohnen? Was gibt es dort noch an schönen Dingen zu tuen? Oder kann mir jemand ein ähnliches Hotel auf Island Seite empfehlen?

Die Reise wollte ich noch mit einem Badeurlaub kombinieren. Ca. 5-7 Nächte Hongkong und nochmal eine Woche Baden. Gibt es da von Hongkong aus geeignete Badeziele? Wahrscheinlich Thailand oder noch irgend ein Ziel was schon wieder näher in Richtung DE liegt? Budget liegt bei so ca. 2000 € pro Person (reisen zu zweit im DZ).
Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße!
 

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Herzlich Willkommen im VFT!

Also zu deinen Fragen:
1. Das mit dem Wetter ist relativ. Es ist halt schwül warm, ähnlich wie in Singapur. Das gefällt vielen nicht deswegen fahren sie in der etwas kühleren Zeit. März-Mai und September-November sollten da nicht so schlimm sein. Ich bin selbst im September wieder dort und mehr als ein paar Regenschauer erwarte ich da nicht unbedingt.

2. Das Hotel ist zwar am Wasser gelegen, aber ich persönlich finde die Lage nicht so optimal. Du solltest eher auf der anderen Seite des Cross Harbour Tunnels (Tunnel zwischen Kowloon und Hong Kong Island) wohnen. Als Orientierung für die Lage find ich da das Intercontinental, Hyatt etc. ganz gut. Was da an Hotels in dein Budget passt musst du selbst raussuchen. Wenn du für die gesamte Reise ca. 2000€ p.P. inkl. Flügen rechnest musst du beim Hotel in Hong Kong allerdings Abstriche machen. Sprich die Hotels direkt am Wasser werden über deinem Budget liegen (außer du hattest die 2000€ p.P. nur für Hong Kong geplant ;) ).
Aber wie gesagt, was es da an Hotels gibt für dein Budget, evtl. sogar mit Dachpool weiß ich nicht.

3. Ich find Kowloon zum Einstieg sehr schön. Vor allem der Blick auf Hong Kong Island. Ich würd mit Kowloon anfangen und dann Hong Kong Island anschauen.

4. Die Metro macht meines Wissens gegen 23Uhr Feierabend (falls nicht korrigiert mich bitte). Mit dem Taxi kommt man aber immer zurück. Dramatisch teuer ist das auch nicht. Sollte also kein Problem sein vom Island zurück nach Kowloon zu kommen.
 

Kohimarama

Neues Mitglied
21.09.2011
21
0
War im März noch im Harbour Grand Kowloon. Das Hotel an sich ist echt Super. Die Zimmer sind ziemlich groß und mit einem schönen Meerblick. Leider ist die Lage nicht ganz optimal aber es gibt einen Hotelbus der euch in die Nähe des Peninsula bringt. Je nach Verkehr ca 15 min. Eine Bootsverbindung vom Hotel aus gibt es leider nur noch nach North Point und nicht mehr nach Hongkong Island. In der Nähe des Hotels befinden sich mehrere Restaurants, ein Suermarkt und eine Wäscherei wo ein grosser Sack voller Wäsche so viel kostet wie ein Hemd im Hotel waschen zu lassen. An eurer Stelle würde ich 3 bis 4 Tage in Hongkong bleiben und dann weiter zum Strandurlaub. Ich war eine Woche dort und hatte nach ein paar Tagen schon alles sehenswerte durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

winner

Aktives Mitglied
09.02.2012
136
31
Beim ersten HKG Trip empfehle ich immer einen Aufenthalt auf der Insel. Gleich nach der Ankunft eine Runde mit der Tram und schon bist du mitten in HKG "angekommen".
Finde das Conrad angenehm (alt aber gut), vor allem die Zimmer zur Bergseite. Nach einem Tag voller Beton ist der Blick auf viel Grün m.E. unersetzlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Beim ersten HKG Trip empfehle ich immer einen Aufenthalt auf der Insel. Gleich nach der Ankunft eine Runde mit der Tram und schon bist du mitten in HKG "angekommen".
Finde das Conrad angenehm (alt aber gut), vor allem die Zimmer zur Bergseite. Nach einem Tag voller Beton ist der Blick auf viel Grün m.E. unersetzlich.

Was die Empfehlung der Location betrifft: Mein Reden hier seit Jahren! Fussläufig nach Central, Lan Kwai Fong, Wan Chai und der Zahnradbahn zum Peak, bei schlechtem Wetter eines der schönsten und grössten Shoppingcenter unter dem Haus und direkter Zugang zu U-Bahn nach Kowloon, Causeway Bay und dem Airport-Express, Aussicht auf Victoria Harbor und das bisherige Kreuzfahrtterminal und ruhig gelegen am Rande des Queensway (mit Doppeldecker-Strassenbahn), einer Grünanlage und den Bank-Türmen.

Conrad, J.W. Marriott, Island Shangri La oder Upper House ist dabei fast egal, da würde ich nur nach der jeweils aktuellen Rate gehen. Halt günstiger und ruhig mit Blick auf die grüne Rückseite und den Berg oder etwas teurer mit Harbor-View.
Marriott, Conrad und Shangri La stammen alle aus der gleichen Zeit (+/- 25J). Allen zwischenzeitlichen Renovierungen zum Trotz stammen Zimmer- und Badeinrichtung eindeutig aus jener Zeit, aber alles ist tiptop in Schuss und die Bäder haben alle getrennte Dusche und Wanne. Vom Anspruch und Servicebemühung her gehören diese Top-Häuser der jeweiligen Ketten zu den führenden Hotels in Hong Kong, obwohl sie von einem Peninsula, Mandarin Oriental und Four Seasons natürlich Welten trennen (der Abstand ist aber kleiner, als der erhebliche Preisunterschied vermuten lässt). Die ebenfalls nicht allzu weit gelegenen Grand Hyatt und Renaissance sind dagegen ein wenig klaustrophopisch, ohne viel Aussicht und mit deutlich schlechterer Anbindung für Fussgänger und zur U-Bahn.

Vorteil Marriott: die spektakulärere Lobby und schönere Zimmer (modernere Einrichtung und das Bett vor einem grossen Glaserker)
Vorteil Conrad: grössere Zimmer und meist bessere Aussicht
Vorteil Shangri La: der Anspruch an Einrichtung (ist aber Geschmacksache, mir gefällt es nicht so) und Service ist hier schon etwas höher, der Preis aber meist auch.

Das Upper House ist innen komplett neu in den oberen Stockwerken des Marriott, modern eingerichtet mit grösseren Zimmern (aus 2 wurde 1), hat deutlich bessere Aussicht und Service, kostet in der Regel aber auch deutlich mehr.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Will hier ganz klar winner und vorallem no_way_codeshares zustimmen, war vor 2 Wochen in HKG und hatte ,aufgrund seiner Ratschläge in früheren Fäden, das Conrad gebucht. Alles gut, Zimmer ordentlich groß, hatte Harbour view, Upgrade auf Exec. mit selbigen Blick in der 54.Etage.
Vor Ort fand gerade die Asia Contemporary Art Exhib. statt, da gab es vom Hotel 2 Eintrittskarten gratis. Die Etagen 40-44 wurden zu diesem Zweck in Ausstellungsräume verwandelt, fand ich witzig - bedeutete aber auch manchmal etwas Warten auf die Aufzüge...
Wirklich toll war die MTR Anbindung trockenen Fußes durch die Mall und der Tip mit der Octopuscard sparte Zeit u.Nerven. Haben sie überall ( Tram, Bus, Fähre , Standaeilbahn a.d.Peak u.nat. U-Bahn selbst) genutzt.
Wetter war durchwachsen, immer mal Schauer,wobei es zu unseren Ausflügen "unter freien Himmel" glücklicherweise " dicht" hielt.
Der Tip auf dem Peak an der Station rechts abzubiegen und dem kleinen Strässchen zu Folgen, ist sensationell! Wenig Menschen, spektakuläre Ausblicke.
Allerdings ist wohl ein Hotel geplant, was den Erhalt des Weges in Frage stellt, aber hier wird vor Ort mit Unterschriften etc. rührig gegengesteuert.
Die Synphony of the Lights ist nett, hat uns jetzt allerdings nicht vom Hocker gerissen, allerdings ist der Blick auf Central in der Nacht insgesamt sehr schön.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das Upper House ist nicht mehr ganz so neu. ich glaube, ich war da vor 4 Jahren schon drin. Dort gibt es Hochs und Tiefs. Insgesamt haben für mich die Tiefs überwogen, weshalb ich da nicht mehr hin gehe.
Nächste Woche bin ich mal wieder im Conrad und seit langem das erste mal wieder nicht auf Kowloon Seite.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Bin zwar diesbzgl. auch in einem anderen Thema aktiv, aber vielleicht gibt es hier durch den/die Threadstarter neue Erkenntnisse. Nachtleben ist für uns - mit kleinen Kindern - eher unwichtig. Wichtig dagegen tolle Atmosphäre, alles möglichst fußläufig und wenn - ich es bezahlen kann - eine schöne Aussicht für die Eltern, wenn die Kinder im Bett liegen.

Eine Bekannte empfiehlt unbedingt Kowloon wegen der tollen Aussicht auf die Skyline. Warum auch immer klingt für mich HKG Island netter - weil es wie ein Inselurlaub klingt :D
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Ich finde die Einschätzung von no_way_codeshares sehr gut, obwohl ich außer dem FS keines der genannten Hotels persönlich kenne.
Jetzt, wo ich darüber nachdenke, sollte man sich vielleicht auch mal die Anzahl der Zimmer der verschiedenen Hotels ansehen. Meine Internetverbindung ist heute ziemlich mies, deshalb kann ich keine eigene Recherche anstellen, aber ich kann mir vorstellen, daß z.B. das FS einige Zimmer weniger hat als z.B. Marriott oder Conrad.
Wie auch immer, die Inselseite ist auch für mich viel interessanter, meiner Meinung nach auch aus touristischen Aspekten. Wie im anderen thread erwähnt, gibt es die o.g. tolle Aussicht von Kowloon aus nur in sehr wenigen Hotels. Wenn man sowohl Kowloon als auch HK Island gleichzeitig sehen will, bleiben nur ganz bestimmte Zimmer im RC (wenn denn die Wolken gerade nicht zu tief hängen ...).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.139
2.865
Meiner Meinung hängt die Wahl, ob Victoria oder Kowloon eher davon ab, was man sucht.
Central und Wan Chai sind die Zentren der Expat (Finanz) Community. D.h. es gibt viele schöne und meist eher teure Restaurants, Hotels und Malls, sowie natürlich das Finanzzentrum mit den ganzen beeindruckenden Gebäuden/ Skyline. Und auch ein (westlich geprägtes) Nachtleben mit entsprechenden Bars und Clubs (Lan Kwai Fong). Dazu noch einige Sights wie den Peak und die Tram. Etwas weg von Central und Wan Chai wird es dann auch mehr chinesischer mit den Einheimischen und deren Alltag.
Kowloon und Hinterland sind mehr 'chinesisch', also viele und zahlreiche einfachere Restaurants und Suppenküchen, Märkte (die durchaus auch sehr touristisch sein können - Temple Street) und etwas weniger hochpreisig (für Hong Kong Verhältnisse). Spiegelt etwas mehr den chinesischen Teil von Hong Kong wieder.
Das ist keine absolute Beschreibung - Hong Kong ist nicht schwarzweiß diesbezüglich, aber etwas in diese Richtung geht es schon.

Das ganze mal losgelöst von den Hotels - diese würde ich dem unterordnen, was einem persönlich mehr behagt.

Habe jetzt schon mehrmals das Vergnügen gehabt, Hong Kong mit Einheimischen zu erkunden - und diese haben mit Central und Wan Chai nichts am Hut, es sei denn, sie gehören zum oberen Teil der Gesellschaft und haben das nötige Kleingeld für die dortigen Lokalitäten - die gibt es schon.

Gruß, Carsten
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hotels sind immer Geschmackssache. Wie oben geschrieben war ich mal wieder im Conrad. Nach einer Nacht bin ich da raus und dann halt doch wieder ins Kowloon Shangri-La. Dort ein Zimmer auf der Horizon Club Etage mit Harbour View. Kann von der Aussicht aktuell nur noch vom InterContinental geschlagen werden.
Und tolle Hotels sind beide.

Abgesehen davon gefällt mir Kowloon eh besser (auch wenn es eben nicht die Inselseite ist). Wenn ich abfeiern will (was in meinem Alter eher nur noch extrem selten vorkommt), dann fährt die Metro im Minutentakt rüber. Also überhaupt kein Problem.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich abfeiern will (was in meinem Alter eher nur noch extrem selten vorkommt), dann fährt die Metro im Minutentakt rüber. Also überhaupt kein Problem.

Wenn Du aber länger durchhältst (wird bei mir auch eher selten) und erst später zurück ins Körbchen willst geht's aber nicht mehr zurück mit der Bahn und Taxi ist dann doch deutlich länger und teurer:)

Ansonsten kann ich Deine Bewertung durchaus nachvollziehen und meine sogar, dass für die Junge Familie des Threadwiederbelebers die Sicht von Kowloon auf HK Island in der Tat die bessere Entscheidung sein könnte.
Dennoch würde ich für mich Pacific Place immer vorziehen.