Inlandsflüge Argentinien

ANZEIGE

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass sich die wirtschaftliche Lage in Argentinien in den letzten Jahren massiv verschlechtert hat. Das hat auch Auswirkungen auf die Kriminalität.
In Buenos Aires kenne ich ein Reisebüro, es heisst Supernova. Da buche ich meine Flüge zu einheimischen Tarifen.
 

danielschwarz

Neues Mitglied
23.02.2010
22
0
Hallo,
ich bin im Januar von Cordoba (ARG) nach Ushuaia und El Calafate gereist.

COR-(AEP)-USH-FTE-BUE waren ca. 1.000 EUR

Für 480 ging es so:

1. Rückflug von Sao PAulo anstatt Buenos Aires (wichtig)
2. Günstigsten Flug nach Santiago buchen
3. Start und Ende der Patagonien Tour sollten außerhalb ARG sein => SCL-(AEP)-USH-FTE-(AEP)-GRU

Erklärung: Per Dekret dürfen wir "Non-Residentes" für Inlandsflüge nur den teuersten Tarif (full flexible) buchen. Vorteil: keine Vorausbuchung notwendig, da es am Flughafen direkt genauso viel kosten wie 3 Monate vorher online gebucht.
Sofern unsere Inlandsflüge auf einem internationalem Ticket sind, bekommen wir die Preise der Einwohner. Daher 2 separate Tickets :-D

Tip: Bei LAN die Punkte kaufen und dann einlösen. Ggf. noch billiger kann es sein, Punkte im Starwood Hotelprogramm (Sheraton & co.) kaufen und umwandeln.
Da ich regelmäßig bei Avis miete lasse ich mir nicht bei M&M, sondern bei LAN Punkte gutschreiben - 12,5 Anmietungen und ich habe einen Freiflug Buenos Aires - Cordoba und zurück, meiner Primärstrecke in ARG.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und John Galt

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Erklärung: Per Dekret dürfen wir "Non-Residentes" für Inlandsflüge nur den teuersten Tarif (full flexible) buchen. Vorteil: keine Vorausbuchung notwendig, da es am Flughafen direkt genauso viel kosten wie 3 Monate vorher online gebucht.

Bist Du sicher?

Ich frage mich noch immer, warum ich 2009 meine vorwiegend in Stadtbüros von Aerolineas gebuchten Flüge so billig bekommen habe...

1.) MDZ-AEP-RES: ARS 918,74
2.) RES-AEP: ARS 413,11
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Bist Du sicher?

Ich frage mich noch immer, warum ich 2009 meine vorwiegend in Stadtbüros von Aerolineas gebuchten Flüge so billig bekommen habe...

1.) MDZ-AEP-RES: ARS 918,74
2.) RES-AEP: ARS 413,11

Manche Reisebüros halten sich nicht an die Regeln, wenn du fliegen durftest, hast du Glück gehabt.
 

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
Nimm die LAN, obwohl auch die echt mies sind. Und auf jeden Fall einen Tag vorher nachfragen, wann und ob der Flug denn nun tatsächlich geht. Bei uns hatten die klammheimlich den Flug um 1,5 Stunden nach vorne gelegt. Das kann dann leicht schief gehen!

Wenn Du wirklich nur 3 Tage da unten bleiben willst, dann würde ich Dir auch eher FTE empfehlen, da ist für Touristen wirklich mehr los.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Offiziell ist es verboten, unterschiedliche Preise zu nehmen. Was passiert, wenn der Einchecker eine Nachzahlung will und man dieses Ansinnen mit Verweis auf die entsprechende Ley numero schlagmichtot (die man dann natuerlich ausgedruckt dabeihaben sollte) empoert zurueckweist, weiss ich nicht. Recht haben und recht bekommen, nicht wahr...
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.017
Und noch als touristischer Hinweis: Von Calafate aus lohnt sich - neben dem Gletscher natuerlich - der Tagesausflug in den Nationalpark Torres del Paine sehr.

Ushuaia ist eher langweilig, bezieht seine Attraktivitaet nur aus dem Ende-der-Welt-Feeling und halt als Durchgangsstaion fuer Antarktisfahrten. Der Feuerland-Nationalpark ist peinliches Disneyland fuer Arme.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Und noch als touristischer Hinweis: Von Calafate aus lohnt sich - neben dem Gletscher natuerlich - der Tagesausflug in den Nationalpark Torres del Paine sehr.

Ushuaia ist eher langweilig, bezieht seine Attraktivitaet nur aus dem Ende-der-Welt-Feeling und halt als Durchgangsstaion fuer Antarktisfahrten. Der Feuerland-Nationalpark ist peinliches Disneyland fuer Arme.


Das Ganze hat sich in den letzten Jahren sehr "entwickelt". Ich fand Ushuaia Anfang der 90er schon sehr interessant. In bleibender Erinnerung ist mir vor Allem das Gefängnis geblieben. Da bekomme ich jetzt noch Gänsehaut. Und mit einem Fischer den ganzen Tag unterwegs gewesen. Hat mir damals viel von der schönen Natur gezeigt und erklärt.
Da war touristisch vergleichsweise nichts los.
Torres del Paine ist auch absolut empfehlenswert. Vor Allem für mehrtägige Touren.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Offiziell ist es verboten, unterschiedliche Preise zu nehmen. Was passiert, wenn der Einchecker eine Nachzahlung will und man dieses Ansinnen mit Verweis auf die entsprechende Ley numero schlagmichtot (die man dann natuerlich ausgedruckt dabeihaben sollte) empoert zurueckweist, weiss ich nicht. Recht haben und recht bekommen, nicht wahr...

Woher hast Du die Info? Selbst die ganzen staatlich betriebenen Einrichtungen wie Nationalparks etc. verlangen unterschiedliche Preise?!
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Von Calafate aus lohnt sich - neben dem Gletscher natuerlich - der Tagesausflug in den Nationalpark Torres del Paine sehr.

Ui.. das als Tagesausflug? Da brauchst du aber einiges an Sitzfleisch... wenn ich mich recht erinnere fährt der Bus da etwa 5h einfach. Aber dass Torres del Paine sehenswert ist gebe ich dir vollkommen recht. Wenn das Wetter passt würde ich bei 3 Tagen aber eher einen Ausflug nach El Chalten zu Cerro Torre und Fitz Roy machen.
Noch zum Thema, wir sind vor 1,5 Jahren mit AR in C EZE(eigentlich gebucht war AEP)-REL-FTE geflogen in einer B737 mit 2+2. Sitze waren was man halt von einer Kont-C erwarten kann, zu essen gabs etwas in einer Pappschachtel, nix besonderes aber schon ok. Mit LAN Agentina sind wir nicht geflogen, da unser gebuchter Flug MDZ-AEP gecancelled wurde und wir auf AR umgebucht worden sind. Das war die nächste Maschine die geflogen ist und war völlig problemlos.. insofern waren meine Erfahrungen damit jetzt nicht die schlechtesten. In Chile bin ich öfters LAN geflogen und fand alle Flüge eigentlich toll.
 

danielschwarz

Neues Mitglied
23.02.2010
22
0
Bist Du sicher?

Ich frage mich noch immer, warum ich 2009 meine vorwiegend in Stadtbüros von Aerolineas gebuchten Flüge so billig bekommen habe...

1.) MDZ-AEP-RES: ARS 918,74
2.) RES-AEP: ARS 413,11

Ja! 2009 Gab es dieses Extremum noch nicht. Damals (Sep 2009) war für ein Flug Buenos Aires - Cordoba der Preis für Einheimische ca. 65 EUR, für Gäste 78 EUR.
Jetzt dürfen Gäste 140 EUR bezahlen (Stand Januar 2013)
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Also, wer heute über die Zustände von 2009,10 oder 11 spricht, sollte vielleicht auch den Zusatz hinzufügen, dass früher alles anders war. Z.B. ist der argentinische Peso gegenüber dem Euro vom Höchststand in 2009 auf heute rund 40% gefallen, etc.
Es hat sich wirklich sehr viel verändert in der letzten Zeit, leider eher negativ als positiv in allen Belangen.
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

ab1410

Aktives Mitglied
15.04.2010
124
0
P1040606.jpg

El Chalten - ein Traum für den Wanderer/Bergsteiger. Flieg nach Calafate und dann Chalten. Torres ist zu weit.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Also, wer heute über die Zustände von 2009,10 oder 11 spricht, sollte vielleicht auch den Zusatz hinzufügen, dass früher alles anders war. Z.B. ist der argentinische Peso gegenüber dem Euro vom Höchststand in 2009 auf heute rund 40% gefallen, etc.
Es hat sich wirklich sehr viel verändert in der letzten Zeit, leider eher negativ als positiv in allen Belangen.

2009 waren die Preise für Taxi, Restaurants, Hotels aber trotz dem Höchststand für Euroisten sehr günstig - 2013 ist die Währung nichts wert, die Preise aber umgerechent auf europäischem Hauptstadtniveau Paris, London, Oslo....
 

mikimoto

Aktives Mitglied
09.02.2010
231
0
YVR, ZRH
Wir sollten vielleicht wieder auf die Frage des OPs zurückkommen und ihm helfen, ein günstiges Ticket zu erlangen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wir sollten vielleicht wieder auf die Frage des OPs zurückkommen und ihm helfen, ein günstiges Ticket zu erlangen.

Günstig gibt's nicht außer dei Dreisprünge zwischen Mendoza und Santiago bzw. nach Patagoien runter! Bus fahren wäre noch eine Möglichkeit....

Übirgens Los Lagos fand ich sehr gut zu erkunden, im Hintergrund sah man die Gletscher von Chiloe und die dampfenden Vulkane sind allemal ein Erlebnis!!
 

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Günstig ist es momentan in Argentinien nicht. Als gebürtiger Argentinier, der immer noch jedes Jahr aus familiären Gründen dort ist, empfehle ich Freunden eher zu warten bis die nächste Krise da war (kann eigentlich nicht mehr lange dauern).

Den Tipp, bare EUR oder USD dort auf dem Schwarzmarkt zu tauschen und somit den schlechten Kurs von Zahlungen durch Kreditkarte zu vermeiden, möchte ich auch nicht jedem empfehlen. Man sollte wissen, wo man auf dem Schwarzmarkt tauscht, es sind schon einige Touristen in Buenos Aires überfallen würden, als sie Geld in einer Schwarzmarkt-Wechselstube tauschen wollten :-(

Bzgl Originalfrage: Manchmal wird am Flughafen kontrolliert, ob man Resident ist, manchmal auch nicht. Wenn man das Risiko nicht eingehen willt, empfiehlt sich bei mindestens 3 Segmenten ein LAN oder AR Pass (je nach Karrier, den man zur Einreise benutzt). Ich habe Dez 2011 für 4 Segmente einen LAN Pass gekauft (Einreise mit IB) und dadurch ca. 20% ggü dem Individual Preis gespart. Muss man nachrechnen, ob sich das noch lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
LAN Pass geht aber nur wenn man mit Oneworld nach AR einreist!!