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Jetzt wird LH/OS/LX gleich mal die Preise ordentlich nach oben reißen.
aber vielleicht wird LX auch die deutlich besseren slots/flugzeiten übernehmen
Jetzt wird LH/OS/LX gleich mal die Preise ordentlich nach oben reißen.
Am Montag wird Insolvenz angemeldet werden...Intersky dürfte Geschichte sein.
Widerøe hat keine Q300, lediglich acht -300
Die Website ist inzwischen auch offline.
Es bleibt zu hoffen, dass meine Informationen stimmen. Angeblich denkt LH für FDH-FRA wieder über eine 4. Frequenz nach. Und ebenso angeblich auch über FDH - VIE. Das würde einiges abfedern, was Intersky gerade zurück lässt, und sei es nur über Umsteigeverbindungen.
Die 4. FRA Frequenz wäre in jedem Fall gut, zur Zeit ist ja der späteste Abflug ex FDH um 14:35, deutlich zu früh zum Beispiel für die Asienwelle am Abend.
Es kann sich durchaus für kleinere Fluggesellschaften rechnen - man braucht "passende" Strecken, die einen hohen Business-Anteil haben und einen insgesamt höheren Yield bringen. Mit Erlösen auf FR Niveau ist Regionalflug nicht darstellbar. In der Branche kalkuliert man wohl mit 60% Seatloadfactor und muss entsprechend höhere Erlöse pro Pax erzielen. Bei Sun-Air of Scandinavia mit ihren nochmal deutlich kleineren Do328 (auch in der besonders "teuren" Variante als Jet), sowie Jetstream 32 (19 Sitzer) sieht die Kalkulation nochmal anders aus. Kurzum - es ist ein absolutes Nischenprodukt und nicht beliebig Skalierbar. Dazu kommt die latente Gefahr, dass sobald eine Airline mit größerem Gerät und niedrigeren Stückkosten in Konkurrenz tritt, dass sämtliche Investitionen in die Strecke abzuschreiben sind - das in einer solchen Situation der kleine Regio-Flieger "gewinnt" ist äußerst selten. Auch 3L hat hier in der Vergangenheit reichlich "Lehrgeld" bezahlen müssen.
Das ist vollkommen richtig. Oft drängen größere Airlines aber auch gezielt kleine Wettbewerber aus dem Markt, ohne dass das abgesehen von der Verdrängung Sinn zu machen scheint. Beispiel bei 3L ist die Strecke FDH-DUS-FDH, die von der LH Group mit Germanwings besetzt wurde nur um diese Strecke bereits wieder einzustellen, nachdem man sein 'Revier markiert' hatte. Ein weiteres Beispiel in Deutschland konnte man in MUC anfangs des Sommerflugplans 2015 sehen, indem man BMI Regional ERJ gegen Skywork auf der Strecke BRN-MUC-BRN antreten ließ zu absoluten Kampfpreisen. Habe auf der Strecke für 37€ respektive 49€ pro Strecke zur Presischlacht extra Skywork gewählt als braver LH-Vielflieger, da ich genau aus diesem Grund Skywork unterstützen wollte. Auch zwischen großen Fluggesellschaften kann man dies beobachten: z.B. in CGN gerade mit Ryanair auf der Strecke CGN-TXL-CGN oder Lufthansa's Preiskampf gegen Air Berlin auf innerdeutschen Strecken wie z.B. FRA-HAM-FRA, der mit erfolgreicher Herstellung des LH-Monopols in 2011 beendet wurde. Bei solchen kleinen Carriern wie 3L, die nur sehr wenige Strecken bedienen heißt das oft das Ende, wenn man bei 3L in GER von 4U und auf den SUI Strecken von Etihad Regional gleichzeitig 'angegriffen' wird.
4U flog FDH-CGN nicht DUS. Wobei 3L im Vergleich zur ersten Fast-Pleite dieses mal eher dem Expansionsdrang des (mir manchmal unverständlicherweise) in allen Foren hochgelobten Hr. Wöhrl erlag, der unbedingt seine geliebte ATR dort auf den Hof stellen wollte. Der Großteil der neuen Routen floppte dann und mann musste gucken, die Flieger irgendwie als Charter/ACMI an den Mann zu kriegen.
Falsch! 3L flog CGN-FDH und hat erst auf DUS gewechselt als 4U die Route aufgenommen hat. 3L wollte Codeshares mit LX , das hat Mama LH aber nicht erlaubt.
Weißt du ob FDH-VIE durch 4U oder OS angedacht ist? Oder (Achtung Wunschtraum) vielleicht OS wieder auf ACH-VIE, ich liebe ACH als Flughafen?Angeblich denkt LH für FDH-FRA wieder über eine 4. Frequenz nach. Und ebenso angeblich auch über FDH - VIE.
Weißt du ob FDH-VIE durch 4U oder OS angedacht ist? Oder (Achtung Wunschtraum) vielleicht OS wieder auf ACH-VIE, ich liebe ACH als Flughafen?
OS wäre gut beraten mit PE auf der ACH Strecke zusammen zu arbeiten. Man könnte dadurch den ein oder anderen zahlungskräftigen Kunden bei OS gewinnen.
Friedrichshafen sz 24 Stunden nach Ende der Vorarlberger Airline Intersky will Eurowings offenbar Flüge von Friedrichshafen nach Berlin und Düsseldorf anbieten.
Das meldet das Branchenportal aero.de am Freitagabend. Auch bei Buchungssystemen im Internet lassen sich die Verbindungen bereits ab dem 26. November anzeigen. Eine endgültige Buchung war Stand Freitag aber noch nicht möglich.
Die Strecken der Lufthansa-Tochter sollen außer samstags jeweils einmal täglich geflogen werden. Ab Berlin/Tegel soll ein Airbus A319 die Strecke bedienen, ab Düsseldorf ein Canadair-Regionaljet CRJ900. Im Unterschied zur insolvent gegangenen Intersky sollen die Flüge der Lufthansa-Tochter allerdings nicht doppelt am Tagesrand stattfinden. Für den Berufsverkehr könnte das Einschränkungen bedeuten.
Kein Ersatz besteht derzeit, so Aero.de, auf der zuvor bis zu dreimal täglich bedienten Strecke nach Hamburg und auf der Strecke nach Köln.
Wäre Friedrichshafen jetzt nicht ein guter Business Case für Ryanair? Die sind doch innerdeutsch sowieso auf dem Sprung?
Erst macht (unter anderem) Germanwings in meinen Augen Intersky mit kaputt, dann stellen sie sich als Retter der Flugstrecke dar.
Welch eine Heuchlerei...
Wäre Friedrichshafen jetzt nicht ein guter Business Case für Ryanair? Die sind doch innerdeutsch sowieso auf dem Sprung?
Außerdem ist Memmingen einfach zu nah an FDH um da wieder hinzugehen.
Friedrichshafen braucht ein paar gute Flüge und ist auch als Markt gut genug. Ich hoffe, dass da auf Dauer gute Strukturen bleiben. Das ist per Bahn oder Auto eine halbe Weltreise weg.
Keine Heuchlerei ... man will verhindern, dass z.B. AB auch nur kurz drüber nachdenkt. In einem halben Jahr wird dann eingestellt ...